Bundesgerichtshof spricht Urteil zu Gunsten von Valve

wer bei steam kauft ist selber schuld :D horrende preise (z.b. cod mw 2 immernoch für 60€) und dann nichtmal ne verpackung, dvd, handbuch etc. die cut versionen der spiele möchte ich auch noch nebenbei erwähnen.
also warum nicht woanders deutlich günstiger bestellen und wirklich was in den händen halten was auch für den wiederverkauf geeignet ist?
 
PCGH schrieb:
Von Seiten des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen wird man mit einer Stellungnahme noch bis zur schriftlichen Urteilsbegründung warten, die in einigen Wochen folgen soll.
Wenn ich sowas stellen sich mir alle Haare auf.
Die sind ja alle so überbeschäftigt. Das ganze Rechtssystem lahmt an allen Ecken und Enden.
 
ich verkauf meine spiele schon weiter, seit ich ein snes hatte.
damals aber nur manche... heutige spiele haben nichtmehr so die "sammlerwirkung", also werden sie fast alle weiterverkauft.
ich hab kein einziges steam-spiel und werd mir auch keins kaufen, bei dem steam zur pflicht wird.
und wenn doch, dann werd ich es bestimmt nicht bei steam registrieren, sondern cracken.
 
ich habe jetzt nicht wirklich viele Spiele mit Steam, bei MW2 jedoch kann ich beliebig Deutsch zu Englisch zu was weiß ich wechseln und damit habe ich auch die Möglichkeit uncut zu spielen. Ist es bei anderen Spielen nicht so?

Oder meinst du mit "echten Uncut" deutsch und uncut? wo gibts das schon? -.-

Kaufst du als Deutscher mit einer deutschen IP Spiele über Steam mit einer USK 18 Einstufung bekommst du grundsätzlich die geschnittenen Versionen (sofern der Hersteller eine Selbstzensur für Deutschland vorgenommen hat). Du kannst zwar die Sprache wechseln aber das Spiel bleibt trotzdem geschnitten. zb. MW2, Orange Box

Die einzige Möglichkeit das zu umgehen ist dir den Key einer Originalversion und/oder die boxed Version in zb. England zu bestellen.

Neben den in meinen Augen unverschämten Preisen und oftmals mangelnder Mod Unterstützung einer der Hauptgründe warum ich direkt bei Steam (noch) nichts Kaufe.
 
Kaufst du als Deutscher mit einer deutschen IP Spiele über Steam mit einer USK 18 Einstufung bekommst du grundsätzlich die geschnittenen Versionen (sofern der Hersteller eine Selbstzensur für Deutschland vorgenommen hat). Du kannst zwar die Sprache wechseln aber das Spiel bleibt trotzdem geschnitten. zb. MW2, Orange Box

Die einzige Möglichkeit das zu umgehen ist dir den Key einer Originalversion und/oder die boxed Version in zb. England zu bestellen.

Neben den in meinen Augen unverschämten Preisen und oftmals mangelnder Mod Unterstützung einer der Hauptgründe warum ich direkt bei Steam (noch) nichts Kaufe.

ok gut zu wissen danke, ich habe mir die englische MW2-Version gekauft. Vorm Kauf werd ich zukünftig extra drauf achten damit..
 
Dieses Urteil des Bundesgerichtshofs ist die Lizens zum Geld drucken für Valve, Schattenseite ist jeder User nutzer der Software muss sich registrieren und kann durchleuchtet werden. Erstaundlicher weise werden viele Shooter auf Steam gebracht und vieles noch Uncut. Die werden immer auf ihr Recht pochen weils nur ums Geld geht.



mfg
 
@ BigBoyman:

Haste mal ein Beispiel für mich? D.h. ich kann quasi nach Kauf des Keys in UK sofort loslegen, sprich man kriegt ihn sofort zugeschickt?

Hab nämlich nie die Lust da eine Woche zu warten bis die Sachen da sind...

Eigentlich alle Steam Spiele.

Hab bspw. MW2 gekauft bei der Ebucht, PayPal bezahlt, 3min später hatte ich den Key, in Steam eingeben und der Download begann, dauert allerdings doch einige Zeit, da der DL 11GB hat, aber dank 32er Flat geht auch das recht schnell.

die kleineren Spiele gehen natürlich noch einmal deutlich schneller.

Aber zum eigentlichen Topic, was ist verkehrt an Steam??? Meiner Meinung nach nix.
Denn die meisten Spiele sind geschützt und dürfen nicht weiterverkauft werden, getan wirds trotzdem. Steam setzt hier nur einen Riegel vor. Warum auch nicht, verboten ists ja sowieso.
Ich find das Urteil OK und auch nachvollziehbar.
Wer für 60€ ein Steam Spiel kauft ists ja selber schuld, es gibt bessere und vor allem günstigere Alternativen. Es gibt immer eine Menge guter Angebote, Pre Order bringt immer einige Euros, oder wirklich im Ausland kaufen, wenn es dan zensiert ist entspricht es doch einfach dem deutschen Recht, also warum sollte das ein Grund sein.
Mal nebenbei, mir ist es scheiß egal, ob da jetzt Blut fließt oder nicht, solange das Spiel Spaß macht ist doch alles tutti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich alle Steam Spiele.

Hab bspw. MW2 gekauft bei der Ebucht, PayPal bezahlt, 3min später hatte ich den Key, in Steam eingeben und der Download begann, dauert allerdings doch einige Zeit, da der DL 11GB hat, aber dank 32er Flat geht auch das recht schnell.

die kleineren Spiele gehen natürlich noch einmal deutlich schneller.

Aber zum eigentlichen Topic, was ist verkehrt an Steam??? Meiner Meinung nach nix.
Denn die meisten Spiele sind geschützt und dürfen nicht weiterverkauft werden, getan wirds trotzdem. Steam setzt hier nur einen Riegel vor. Warum auch nicht, verboten ists ja sowieso.
Ich find das Urteil OK und auch nachvollziehbar.
Wer für 60€ ein Steam Spiel kauft ists ja selber schuld, es gibt bessere und vor allem günstigere Alternativen. Es gibt immer eine Menge guter Angebote, Pre Order bringt immer einige Euros, oder wirklich im Ausland kaufen, wenn es dan zensiert ist entspricht es doch einfach dem deutschen Recht, also warum sollte das ein Grund sein.
Mal nebenbei, mir ist es scheiß egal, ob da jetzt Blut fließt oder nicht, solange das Spiel Spaß macht ist doch alles tutti.


:what:
Armes Deutschland

Wenn da mal nicht Geld geflossen ist....
Naja. Seitdem sie einfach so den uncut key von l4d auf cut gestellt haben und sich weigern es zu ändern oder mir mein Geld zurückzugeben weil ich eben nicht dafür bezahlt habe den cut mist zu spielen ist steam für mich gestorben.

Ach war das Sammeln von Boxen damals noch schön.... Hatte eine Faszination für sich.
 
Dazu muss man aber sagen, hat man bei Steam eine sehr einfache Möglichkeit sehr günstig an Spiele zu kommen.

Denn nur der Code ist interessant und alles andere kannst du über Steam runterladen, so kannst du den Code bspw. in der UK kaufen, wo die Preise auf Grund der schwachen Währung derzeit sehr günstig sind.

Dazu muss man sagen, weiterverkaufen darfst du eigentlich kaum eine Software, nur bekommts ja niemand mit.

Selbstverständlich darfst du Software weiterverkaufen. Ganz legal und ohne Probleme. Nur an einen account gebundene Software ist schwierig zu verkaufen. Doch selbst da ist es eigentlich gängige Praxis. Selbst bei Microsoft.
Aber hier geht es den Spieleherstellern ja einzig und allein um ihre Gewinnmaximierung. Sie wollen einfach nicht das die Menschen untereinander die alten Spiele verkaufen. Das bringt ihnen schließlich nichts ein. Und Spíele ohne Steamzwang werden in Zukunft immer seltener. Das ist nicht nur ärgerlich sondern absolut beängstigend.
Aber wenn du gerne Melkvieh bist bitteschön.
 
in Ö hätte Valve glaube ich ein problem mit der eigentumsfreiheit, da man das spiel ja erworben hat und somit auch das recht erwirbt, es weiterzuverkaufen!
(alles andere wäre ein unzulässige und inadäquate eigentumsausübungsbeschränkung, da der verkauf auch zur ausübung zählt)

weiterveräußerungsverbote finden sich meines wissens nur bei grundstücken und auch nur von ELTERN an KINDER o.ä. !!

valve :daumen2:
 
Kann der Bundesverband der Verbraucherzentralen noch eine Instanz höher gehen? Bin zwar kein jurist, aber ich finde das Urteil falsch.
Der Bundesgerichtshof (deshalb der Name) ist die höchste Instanz für Zivilrechtsfragen. Theoretisch bliebe noch der Verfassungsgerichtshof, aber dass Steam jetzt auch noch gegen das Grundgesetz verstoßen soll ist schon etwas weit hergeholt. Also nein, der Rechtsweg ist ausgeschöpft.


in Ö hätte Valve glaube ich ein problem mit der eigentumsfreiheit, da man das spiel ja erworben hat und somit auch das recht erwirbt, es weiterzuverkaufen!
Du erwirbst aber kein Spiel, du erwirbst die Berechtigung eine Serviceleistung zu nutzen. (In dem Fall: Über Steam Spiele zu spielen.) Du kannst auch deine ÖBB-Jahreskarte nicht weiterverkaufen und das ist genauso gesetzeskonform.
 
Zuletzt bearbeitet:
:what:
Seitdem sie einfach so den uncut key von l4d auf cut gestellt haben und sich weigern es zu ändern oder mir mein Geld zurückzugeben [...]
Das ist echt ein starkes Stück. Haben sie das bei allen in Deutschland registrierten Uncut-Versionen gemacht??

Zum Thema: Ob man jetzt Software weiterverkaufen darf oder nicht, dazu hätte ich gerne mal nen fundierten Artikel. Ich glaube schon, entgegen mancher Äußerung hier! Schließlich gibt es ganze Webplattformen, die sich nur darum drehen, das wäre wohl nicht möglich wenn dabei gegen Gesetze verstoßen wird.
 
Ist doch jeder der beim Steam Kunde ist selber schuld. Steht doch alles im Kleingedruckten. Sich dann im Nachhinein daran zu stören, daß man sein nicht käuflich erworbenes Spiel, sondern nur die Lizenz dieses Spiel benutzen zu dürfen, nicht weiterverkaufen kann ist doch nur eins - unüberlegt.
Da Valve sich auch heraus nimmt die Vertragsbedingungen nach eigenem Gutdünken zu ändern muß man als Kunde dann auch damit leben. Der Valve-Kunde hat doch freiwillig bei Vertragsabschluß diese Bedingungen akzeptiert.

Ich habe noch nie und werde auch nie bei Steam ein Produkt kaufen.
 
Wer sich dafür entscheidet, sein Spiel über Steam zu kaufen, bekommt es zwar entwas günstiger, dafür muss er aber in kauf nehmen, dass er das Spiel nicht weiterverkaufen kann. Wenn man also überlegt, das gekaufte Spiel irgendwann weiter zu verkaufen, sollte man das vorher wissen und sich das Spiel im Laden kaufen und nicht über Steam!
 
Da Valve sich auch heraus nimmt die Vertragsbedingungen nach eigenem Gutdünken zu ändern muß man als Kunde dann auch damit leben. Der Valve-Kunde hat doch freiwillig bei Vertragsabschluß diese Bedingungen akzeptiert.
Das ist korrekt. Allerdings sind nicht automatisch alle Verträge gültig, nur weil der Vertragspartner die Bedingungen freiwillig akzeptiert. Bei einer extremen Übervorteilung einer Partei kann ein Vertrag auch sittenwidrig und damit nichtig sein. Und da hat der Bundesgerichtshof nun eben festgestellt, dass das bei Steam nicht der Fall ist.
 
Ich weiß echt nicht was immer alle haben, bzw. ob sich nie jemand durch die AGBs wurschelt bevor er sich irgendwo anmeldet und die entsprechenden Bedingungen dabei akzeptiert wenn man beabsichtigt dort relativ viel Geld zu lassen ..... steht schließlich alles drin was man in Kauf zu nehmen hat, und nachher jammern bringts dann auch nicht mehr, wenns einem nicht gefällt lässt man es gleich ganz. :-/

was mich an Steam stört ist für Deutsche Spieler keine echten Uncut Spiele gibt

Das stimmt so nicht, es geht nach erworbener Lizenz, sprich: Wenn du ein Spiel im deutschen Steam Store mit einem deutschen Account/IP kaufst bekommst du eine Cut-Version sofern es eine für DE gibt, wenn du ein Steamworks-Spiel (Empire, MW2, L4D2 ..) im Ausland kaufst, importierst und dann hier aktivierst ist es uncut weil die erworbene Lizenz uncut ist, lässt du es dir von jemandem aus dem Ausland schenken, bzw. kaufst via VPN/Proxy selber im Ausland und schenkst dir mit einem ausländischen Zweitaccount das Spiel selber aus dem Steamstore ist es uncut, weil die Lizenz eben uncut ist.
 
Ich finde es ehrlich gesagt absoluten Mist.
Natürlich ist es super, dass man nicht dauernd mit seinen CD´s von Games zugange ist..
Man installiert sich eben Steam und "Downloadet" sich alles von seinem Acc.

Aber es ist doch echt Mist, dass diese Games ewig an diesem Acc hängen..
 
Selbst schuld wer sich das schrott steam raufmacht... pgh würd ich mal sagen

mal ehrlich wer zufaul is ne CD ins laufwerk zupacken is doch selbst schuld...
 
Zurück