AW: Bulldozer und Bobcat: Offizielle Infos zu AMDs CPU-Architekturen für 2011
Erwarte einen 4-Modul Bulldozer eher auf dem Level eines 6-Kerners mit SMT (8 x 0,9 = 7,2 vs 6 x 1,2 = 7,2). Das Spitzenmodell ist übrigens Interlagos und wird 8 Module haben.man könnte wohl auch sagen das spitzenmodell ist in etwa auf höhe eines 4 kerners mit smt(rein subjektive schätzung).
Ich weiss zwar nicht, wie du anhand der Zahlen auf 20-22% kommst, aber viel bringt dich das nicht weiter. Das ist alles äusserst spekulativ. Intel hat zB von Nehalem zu Westmere mit 50% mehr Kernen die Performance um etwa 33% gesteigert (spec rate: 24% Int, 42% FP). Das ergibt also ein Performance pro Kern Verhältnis von 0,66. Wenn du das gleiche Verhältnis nun auf die die 50% mehr Performance bei 33% mehr Kernen für Bulldozer und Faktor 1,8 Skalierung pro Modul umrechnest, kommst du zu dem Schluss, dass die Performance pro Thread über 45% steigen müsste. Was davon IPC und Takt ist, bleibt genauso Spekulation. Ich persönlich erwarte nicht, dass Interlagos viel höher als Magny Cours takten wird. Eventuell 2,5 GHz vs 2,2 GHz. In dem Fall würde es also auf knapp 30% mehr IPC hinauslaufen.Man hat die 50% bei 33% mehr Kernen die von ein paar Wochen schonmal als Gerücht aufgetaucht sind also bestätigt, hätte ich nicht gedacht, bedeuted also das wenn man davon ausgeht das das Programm nicht zu 100% mit Kernen skaliert eine IPC steigerung von etwa 20-22% gegenüber einem PII
Bulldozer hat mit P4 nichts zu tun. Core2/Nehalem haben auch eine tiefere Pipeline als K10. Ist es deswegen Netburst?Naja, die nicht ausreichende IPC Steigerung liegt wohl an der "tieferen" Pipeline, welche ähnlich wie beim Pentium 4 weniger komplex ist, dafür aber höhere Taktraten zulässt
Wie bitte? 32 nm SOI/High-K/ULK (AMD) vs 32 nm Bulk/High-K (Intel). Ich sehe da eher Vorteile für AMD.Somit können wir wohl damit rechnen, dass der Bulldozer notfalls einfach 20% höher getaktet wird. Allerdings ist man halt etwas zurück bei der Fertigungstechnik.
Nein. Ivy Bridge kommt vermutlich nicht vor Q2 2012. Wenn keine schwerwiegenden Probleme auftauchen, könnte Bulldozer bereits Q2 2011 gelaunched werden, also ein Jahr eher, und wird sich dann mit Westmere-EX und Sandy Brige E messen müssen. Ivy Bridge muss sich vermutlich mit der zweiten Bulldozer Generation messen.Und viele Vergessen: der Bulldozer kommt vermutlich erst in der 2. Jahreshälfte 2011. Und der Konkurrent ist dann nicht mehr nur der seit dann bereits einem halben Jahr bestehende Sandy Bridge, sondern eigentlich nur wenige Monate danach der in 22nm gefertigte Ivy Bridge