Bulldozer und Bobcat: Offizielle Infos zu AMDs CPU-Architekturen für 2011

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Bulldozer und Bobcat: Offizielle Infos zu AMDs CPU-Architekturen für 2011

Jetzt ist Ihre Meinung zu Bulldozer und Bobcat: Offizielle Infos zu AMDs CPU-Architekturen für 2011 gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Bulldozer und Bobcat: Offizielle Infos zu AMDs CPU-Architekturen für 2011
 
Bulldozer und Bobcat: Offizielle Infos zu AMDs CPU-Architekturen für 2011

möchte ja nicht kleinlig sein aber:

Aufbau einer Octacore-CPU aus acht Bulldozer-Doppelkernmodulen [Quelle: siehe Bildergalerie]

es handelt sich wohl um 4 Doppelkernmodule.

man könnte wohl auch sagen das spitzenmodell ist in etwa auf höhe eines 4 kerners mit smt(rein subjektive schätzung). trotzdem nicht schlecht. btw: die 1 watt cpu´s sind auch sehr spannend. könnte im mobilen marktsegment echt eng für intel werden.
 
AW: Bulldozer und Bobcat: Offizielle Infos zu AMDs CPU-Architekturen für 2011

Ich glaube eher das es dich um AMD´s HT Technik beim Bulldozer handelt. Beim Intel hat man 4 Kerne und 8 Threads. AMD versucht das mit 4 Doppel Kern CPU´s. Ich bin mal gespannt was besser ist im direkten vergleich.
 
AW: Bulldozer und Bobcat: Offizielle Infos zu AMDs CPU-Architekturen für 2011

AMD attestiert Bulldozer gegenüber der aktuellen Server-CPU-Reihe Magny Cours aufgrund einer Erhöhung der Kernanzahl um ein Drittel eine rund 50-prozentige Leistungserhöhung.

Dieser Satz ist leider etwas schwammig ausgefallen. Wenn ihr diese Aussage "zitiert" und euch eben auf die Leistung im Vergleich zu Magny Cours bezieht, dann muss (in diesem Satz) "Bulldozer" durch "Interlagos" ersetzt werden. Evt. noch mit dem Zusatz, was Interlagos für ein Prozessor ist...

@Jan565
Keine Ahnung was du mit deinem Post sagen willst. Was muss man daran denn noch "eher glauben". Das Modul-Konzept ist eine der wenigen abgesicherten Informationen?!

LG
 
AW: Bulldozer und Bobcat: Offizielle Infos zu AMDs CPU-Architekturen für 2011

Die Fusionsgeschichte klingt ja ganz interessant aber hat das nich das kleine aber feine Problem der Abwärme?
Im Moment wird die CPU für sich gekühlt und ein anderer Kühler übernimmt die Graka, wenn jetzt beides auf einem Die sitzt, dann müsste man mit einem Kühler die Arbeit von vorher zwei übernehmen, oder nicht?
 
AW: Bulldozer und Bobcat: Offizielle Infos zu AMDs CPU-Architekturen für 2011

Die Fusionsgeschichte klingt ja ganz interessant aber hat das nich das kleine aber feine Problem der Abwärme?
Im Moment wird die CPU für sich gekühlt und ein anderer Kühler übernimmt die Graka, wenn jetzt beides auf einem Die sitzt, dann müsste man mit einem Kühler die Arbeit von vorher zwei übernehmen, oder nicht?

Naja, der "APU-Kühler" muss dann natürlich auch die den GPU-Part des Prozessors mitkühlen. In erster Linie ist dies ein Vorteil, da man eben keinen Kühler weniger braucht. Aber die Grafikleistung der an die CPU angeflanschten GPU wird im Verhältnis zu jeweils aktuellen dedizierten Grafikkarten realtiv gering sein und somit selbst nicht all zu viel Abwärme erzeugen.
Nur zum Vergleich: Ein Cedar-Chip (Radeon 5450) hat z.B. eine TDP von 19Watt. Eine solch niedrige TDP lässt sich natürlich viel einfach "mitkühlen" als 150W (5870 etc) oder mehr.
Somit werden leistungsstarke, dedizierte Grafikkartenlösungen auch weiterhin unabkömmlich.

LG
 
AW: Bulldozer und Bobcat: Offizielle Infos zu AMDs CPU-Architekturen für 2011

Ich persönlich glaube an den Bulldozer!
Wenn ich mir so anschaue wie Intel immer schnellere CPU´s auf den Markt wirft und CPU´s einstellt die sowieso in einer anderen Liga spielen wie die aktuellen AMD´s, zeigt doch das Intel den Bulldozer für sehr stark hält.
Intel hat ja Designtechnisch in den nächsten Jahren außer leichten Verbesserungen nichts zu bieten. Das vor ein paar Jahren eingeführte Core Design muß noch 2-3 Jahre herhalten wird nur aufgeblasen.
AMD kommt Jahre verspätet mit seiner neuen Architektur, das war die letzten Jahre ein Nachteil, kann aber im Gegenzug bald ein paar fette Jahre bedeuten in denen man den Markt kräftig aufmischen kann.
Diese kleine Firma hat mit jedem neuen Design bzw. auch dem aufbohren von diesen seit dem Athlon neue Maßstäbe gesetzt. Meißt wurde alles platt gemacht was Rang und Namen hatte :D
Ich hoffe das der Marktanteil bei AMD mal ordendlich wächst, die hätten es echt mal verdient. Ein so kleines Unternehmen das gegen Intel schon jahrelang anstinkt und das mit Erfolg :daumen:
Stellt euch mal vor wo wir heute ohne AMD wären.
Ja, P4 Multi HT quatschcore 10Ghz mit Rambus im BTX Gehäuse damit man den 1000W Abwärme Herr wird :ugly::P

Was haben AMD und Intel gemeinsam?
Richtig, sie alle wollen unser Geld :P
 
AW: Bulldozer und Bobcat: Offizielle Infos zu AMDs CPU-Architekturen für 2011

Intel hat ja Designtechnisch in den nächsten Jahren außer leichten Verbesserungen nichts zu bieten.

Wozu auch? Solange man damit erfolgreich fährt und man die schnellste CPU aufm' Markt hat, ist doch alles in Butter ;) Auch wenn der Preis jenseints von gut und böse ist^^

Das wird echt ne spannende Geschichte nächstes Jahr wenn Bulldozer und Sandy Bridge aufs Schlachtfeld wagen. :daumen:
 
AW: Bulldozer und Bobcat: Offizielle Infos zu AMDs CPU-Architekturen für 2011

Naja, der "APU-Kühler" muss dann natürlich auch die den GPU-Part des Prozessors mitkühlen. In erster Linie ist dies ein Vorteil, da man eben keinen Kühler weniger braucht. Aber die Grafikleistung der an die CPU angeflanschten GPU wird im Verhältnis zu jeweils aktuellen dedizierten Grafikkarten realtiv gering sein und somit selbst nicht all zu viel Abwärme erzeugen.
Nur zum Vergleich: Ein Cedar-Chip (Radeon 5450) hat z.B. eine TDP von 19Watt. Eine solch niedrige TDP lässt sich natürlich viel einfach "mitkühlen" als 150W (5870 etc) oder mehr.
Somit werden leistungsstarke, dedizierte Grafikkartenlösungen auch weiterhin unabkömmlich.

LG

so macht das natürlich sinn, hatte überlegt wie die "starke grafik" da mit unterbringen sollen
 
AW: Bulldozer und Bobcat: Offizielle Infos zu AMDs CPU-Architekturen für 2011

Beim namen bulldozer fällt mir immer nur der Film "Sie nannten ihn Mücke" ein.
Also glaub ich mal Intel so was von Platt gemacht :D
 
AW: Bulldozer und Bobcat: Offizielle Infos zu AMDs CPU-Architekturen für 2011

Ich wünsche mir das der Bulldozer wenigstens 25% mehr Leistung pro Mhz hat als die jetzigen Phenom2 CPU's weil sonst lohnt ein Umstieg nur beim Topmodell und ich würde trotz 4Ghz gerne eine CPU für AM3 haben welcher nicht soviel Verbraucht wie meiner aber bei gleicher Leistung wie meiner. ;-)
 
AW: Bulldozer und Bobcat: Offizielle Infos zu AMDs CPU-Architekturen für 2011

Man hat die 50% bei 33% mehr Kernen die von ein paar Wochen schonmal als Gerücht aufgetaucht sind also bestätigt, hätte ich nicht gedacht, bedeuted also das wenn man davon ausgeht das das Programm nicht zu 100% mit Kernen skaliert eine IPC steigerung von etwa 20-22% gegenüber einem PII, was wiederum bedeutet das man (ähnlich wie damals mit dem PII auf den Core2) IPC mäßig auf Nehalem aufschließt, da man aber davon ausgehn kann das SB zumindest eine leicht höhere IPC haben dürfte, ist dieser wohl nicht erreichbar


schade finde ich das man wieder nicht genau gesagt hat ob "AM3" nun heisst das er auf aktueller AM3 Hardware läuft oder ob man nur mechanisch beim AM3 bleibt

mfg
 
AW: Bulldozer und Bobcat: Offizielle Infos zu AMDs CPU-Architekturen für 2011

Beim namen bulldozer fällt mir immer nur der Film "Sie nannten ihn Mücke" ein.
Also glaub ich mal Intel so was von Platt gemacht :D
Den zweiten Satz versteh ich nicht. Nein eigentlich deinen gesamten Post nicht. Also hoffe ich tatsächlich, dass der Bulldozer schnell ist und bei deinen Posts in Zukunft AUSSCHLIESSLICH für die Grammatik und Semantiküberprüfung da ist, während du einen zweiten kaufst zum Spielen.
Man hat die 50% bei 33% mehr Kernen die von ein paar Wochen schonmal als Gerücht aufgetaucht sind also bestätigt, hätte ich nicht gedacht, bedeuted also das wenn man davon ausgeht das das Programm nicht zu 100% mit Kernen skaliert eine IPC steigerung von etwa 20-22% gegenüber einem PII, was wiederum bedeutet das man (ähnlich wie damals mit dem PII auf den Core2) IPC mäßig auf Nehalem aufschließt, da man aber davon ausgehn kann das SB zumindest eine leicht höhere IPC haben dürfte, ist dieser wohl nicht erreichbar


schade finde ich das man wieder nicht genau gesagt hat ob "AM3" nun heisst das er auf aktueller AM3 Hardware läuft oder ob man nur mechanisch beim AM3 bleibt

mfg
Naja, die nicht ausreichende IPC Steigerung liegt wohl an der "tieferen" Pipeline, welche ähnlich wie beim Pentium 4 weniger komplex ist, dafür aber höhere Taktraten zulässt "Bulldozer will use a deeper pipeline with less logic per stage compared to current Phenom II/Opteron processors. AMD argues that this will ensure clock speed won’t be a problem with the design and we should expect to see Bulldozer based products at similar if not higher clock speeds than what we have today with Phenom II. "

Somit können wir wohl damit rechnen, dass der Bulldozer notfalls einfach 20% höher getaktet wird. Allerdings ist man halt etwas zurück bei der Fertigungstechnik.
Und viele Vergessen: der Bulldozer kommt vermutlich erst in der 2. Jahreshälfte 2011. Und der Konkurrent ist dann nicht mehr nur der seit dann bereits einem halben Jahr bestehende Sandy Bridge, sondern eigentlich nur wenige Monate danach der in 22nm gefertigte Ivy Bridge
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bulldozer und Bobcat: Offizielle Infos zu AMDs CPU-Architekturen für 2011

im Artikel von CB gibts einen interessanten Absatz:

AMD hat bestätigt, dass Bulldozer zum Teil auf alten Sockeln und dazu passenden Chipsätzen lauffähig sein wird. Allerdings wird man auch neue Chipsätze und Sockel bieten, mit denen die volle Leistung erreicht werden soll.
Was es heisst "die volle Leistung erreichen" lässt natürlich wieder jede Menge Spekulationen zu:

- heisst es man muss lediglich auf kleinigkeiten wie Turbo oder DDR-1866 verzichten?
- laufen nur abgespekte Modelle auch auf aktueller AM3 Hardware?
- oder ist es gar so das man zB nur 1 und 2 Modul BD auf aktuellen Mobos zulässt und man die 3 und 4 Modul Topmodelle auf den neuen Sockel beschränkt?


Edit.:

Somit können wir wohl damit rechnen, dass der Bulldozer notfalls einfach 20% höher getaktet wird.

möglich - allerdings trifft das mit großer Wahrscheinlichkeit auch beim Sandy Bridge zu

Und viele Vergessen: der Bulldozer kommt vermutlich erst in der 2. Jahreshälfte 2011. Und der Konkurrent ist dann nicht mehr nur der seit dann bereits einem halben Jahr bestehende Sandy Bridge, sondern eigentlich nur wenige Monate danach der in 22nm gefertigte Ivy Bridge

wobei ivy Bridge ja nur ein Die Shrik ist, ähnlich wie Westmere ... höhere Leistung ist da nur durch höheren Takt oder mehr Kerne zu erwarten, aber klar mit dem wird sich BD messen lassen müssen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bulldozer und Bobcat: Offizielle Infos zu AMDs CPU-Architekturen für 2011

im Artikel von CB gibts einen interessanten Absatz:

Was es heisst "die volle Leistung erreichen" lässt natürlich wieder jede Menge Spekulationen zu:

- heisst es man muss lediglich auf kleinigkeiten wie Turbo oder DDR-1866 verzichten?
- laufen nur abgespekte Modelle auch auf aktueller AM3 Hardware?
- oder ist es gar so das man zB nur 1 und 2 Modul BD auf aktuellen Mobos zulässt und man die 3 und 4 Modul Topmodelle auf den neuen Sockel beschränkt?

mfg

Ich hab mir gerade den vermutlich längsten und präzisesten Spekuliationbericht dazu durchgelesen und so wie ich das verstanden habe, wird BD weiter auf Dualchannel DDR3 laufen - das sollte deine Fragen alle abhaken.

Wer sich diesen Bericht auch durchlesen will, sollte viel Zeit mitbringen*gg*:
AMDs Bulldozer-Architektur - ein Puzzle zusammengesetzt - Prozessoren - Planet 3DNow!
 
AW: Bulldozer und Bobcat: Offizielle Infos zu AMDs CPU-Architekturen für 2011

wird BD weiter auf Dualchannel DDR3 laufen

das war schon vorher klar - aber was hat das mit meinen Punkten zu tun? - wenn AMD beispielsweise für die Topmodelle einen neuen Sockel bringt kann der 100mal ein Dual Channel DDR3 interface haben, er wird nicht in den aktuellen Sockel AM3 passen

mfg
 
AW: Bulldozer und Bobcat: Offizielle Infos zu AMDs CPU-Architekturen für 2011

Mal ne Frage, auf dem Bild zu Bulldozer ist ein Notebook abgebildet. Kommt es auch für Notebooks raus (4 Kern oder 6 Kern Version)? Wenn nicht warum ist dann da ein Notebook drauf.

Bulldozer und Bobcat: Offizielle Infos zu AMDs CPU-Architekturen für 2011 - Bildergalerie - 2010/08/pdf-2-1280.jpg - Vollbild (Das Bild hier)

Das Bild zeigt einen 17", also Spiele Notebook oder eben ein Performance Notebook (gute CPU und weniger gute GPU).

Ich würde mich freuen, wenn Bulldozer auch für Notebooks kommt. AMDs Phenom II Mobil sind ja Desktop Athlon II (also ohne L3 Cache) und diese waren nicht mal so schnell wie die Core i5 Mobil (Dual Cores). Bulldozer soll ja eine ganz neue AMD CPU Gen sein und laut Infos min auf Core i7 Level sein.

Wäre geil, wenn eine Notebook CPU kommt mit 4x 2,5 GHz (für Notebooks sehr schwer zu machen). Ich hoffe ihr wisst was dazu, den im Notebook ist AMD Intel nicht nur unterlegen, sondern sehr sehr weit unterlegen (Phenom II Mobil X4 2 GHz vs Core i7 Mobil 1,6 GHz ist der i7 2x so gut).

MFG ATI Fan
 
AW: Bulldozer und Bobcat: Offizielle Infos zu AMDs CPU-Architekturen für 2011

klar wird Bulldocer auch für Notebooks kommen, wird ohnehin längst zeit das AMD was ordentliches im Angebot hat im Mobilebereich

mfg
 
AW: Bulldozer und Bobcat: Offizielle Infos zu AMDs CPU-Architekturen für 2011

Die Nile-Plattform ist ja schon sehr sehr nice.
 
AW: Bulldozer und Bobcat: Offizielle Infos zu AMDs CPU-Architekturen für 2011

Wann kommt den Bulldozer für Notebooks raus, 2011 oder 2012. 2012 wäre viel zu spät, da Intel mit ihren Sandy Bridge CPUs schon echt gut dran ist, schon ihre Core i7 (45nm) für Notebooks mit nur 1,6-2,13 GHz waren schon AMD weit überlegen, aber mit Sandy Bridge (2,2 bis 2,5 GHz) ist Intel echt schwer einzuholen für AMD.

2011 wäre eh der perfekte Zeitpunkt um neue bessere CPUs zu bringen.
 
Zurück