• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Budget Gaming PC mit gebrauchten Teilen für Full HD Games und Videobearbeitung

Tweazy

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,

ich bin gerade dabei für meinen kleinen Bruder einen Rechner zu bauen und bräuchte kurz eure Unterstützung.

1.) Welche Komponenten hast du bereits
?

Habe bereits folgende Komponenten:

- Gigabyte RX 580 8GB
- Samsung Evo 960 Evo m2 500GB
- MSI X570 Gaming Plus
- Ryzen 5 3600

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

- Mein Bruder spielt am liebsten auf seinen kleinen 22 Zoll Full HD Monitor. Hätte aber noch ein 32 Zoll WQHD Monitor in der Ecke liegen

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

- So früh wie möglich

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

- Windows aber das stellt kein Problem dar
- Da ich vorerst die CPU nicht übertakten und Geld sparen will, überlege ich den Boxed-Kühler zu verwenden. Macht das Sinn oder doch einen günstigen kaufen?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

- Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

- Schwer zu sagen da ich bis jetzt alles günstig gebraucht bekommen habe. Minimalprinzip - Full HD mit 60+ FPS soll günstig realisiert werden

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

- Fortnite
- Overwatch
- Videobearbeitung

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

- Da der kleine demnächst seine Spiele aufzeichnen und bearbeiten will, müsste ich mehr als 500GB einbauen

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

- Der kleine will etwas Bling Bling ... dachte an das Sharkoon TG5 Case mit den bunten Lüftern



Ich bräuchte nun für die restlichen Komponenten eure Hilfe, gerade was Netzteil und co angeht. Wenn ich auf Pcpartpicker etwas zusammenstelle, steht da ständig
"Note:The MSI MPG X570 GAMING PLUS ATX AM4 Motherboard has an additional 4-pin ATX power connector but the be quiet! Pure Power 11 400 W 80+ Gold Certified ATX Power Supply does not. This connector is used to supply additional 12V current to the motherboard. While the system will likely still run without it, higher current demands such as extreme overclocking or large video card current draws may require it."
Was heißt das für mich?
Reichen 400 oder sollte ich lieber 450 bzw 500 nehmen?

Mir sind beim Board leider 2-3 Mängel aufgefallen und weiß gerade nicht, ob diese die Funktion beeinträchtigen. Die Blende ist verbogen und ich finde im Netz kein Ersatz. Ich habe eben den Support von MSI angeschrieben und hoffe, dass die mir eins schicken können. 2 Pins sind leicht gebogen, kann ich die einfach vorsichtig gerade biegen? Zu guter letzt hat der Vorbesitzer beim Ausbau der Grafikkarte die Klammer der Halterung abgerissen aber die Grafikkarte sollte trotzdem sicher sitzen, oder? Das Board und die CPU sind erst 2 Monate alt, Rechnung habe ich hier liegen für den Fall der Fälle

D
ie Auswahl des Netzteils und Gehäuses bereiten mir am meisten Kopfzerbrechen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hi Tweazy,

zum Thema Motherboard und der Meldung bei pcpartpicker: Bei deinem Mainboard ist neben dem normalen 8 PIN Stromanschluss ein weiterer 4 PIN Stromanschluss vorhanden, diesen musst du aber nicht zwangsweise mit Strom versorgen. Dieser dient lediglich der besseren und gleichmäßigeren Spannungsversorgung der CPU wenn diese viel Strom zieht, sprich wenn eine sehr Leistungsstarke oder hoch übertaktete CPU verwendet wird. Bei einem R5 3600 sollte das nicht notwendig sein.
Beim Netzteil kann man die erforderliche Leistung gut mit dem Netzteilrechner von be quiet! ausrechnen. Dieser gibt für dein System etwa 436 Watt an, daher würde ein 450 Watt Netzteil für dich "ausreichen". Dazu muss man dann sagen das wenn der Rechner einmal volle Leistung bringen soll das Netzteil ebenfalls 97% ausgelastet wird. Hier ist es besser wenn man noch etwas mehr Luft hat, das sorgt dann auch für mehr Langlebigkeit. Meine Empfehlung ist daher beim Netzteil für dein System eher 500 Watt + zu nehmen.
Wenn bei dem PCIe Slot für die Grafikkarte wirklich nur hinten die Lasche abgebrochen ist sollte die Grafikkarte trotzdem laufen, solange der PC nicht großartig bewegt wird.
Beim Gehäuse ist generell viel Geschmacks- und Preissache, grundsätzlich solltest du darauf achten das bei dem Gehäuse ein guter Airflow möglich ist und es nicht zu leicht ist. Das mehr gewicht sorgt dafür das weniger Vibrationen auftreten.

Gruß und viel Spaß beim basteln.

Edit: Der Hinweis von jhnbrg ist korrekt, der Rechner von be quiet scheint etwas hohe Werte zu schätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Netzteil kann man die erforderliche Leistung gut mit dem Netzteilrechner von be quiet! ausrechnen. Dieser gibt für dein System etwa 436 Watt an, daher würde ein 450 Watt Netzteil für dich "ausreichen". Dazu muss man dann sagen das wenn der Rechner einmal volle Leistung bringen soll das Netzteil ebenfalls 97% ausgelastet wird. Hier ist es besser wenn man noch etwas mehr Luft hat, das sorgt dann auch für mehr Langlebigkeit. Meine Empfehlung ist daher beim Netzteil für dein System eher 500 Watt + zu nehmen...

Nichts für ungut, aber poste hier bitte keine Empfehlungen, die nichts mit der Realität zu tun haben. Der Gesamtverbrauch seines Systems wird keine 350W übersteigen, daher reicht in seinem Fall auch ein gutes 400W-Netzteil. Vor allem dann, wenn er nichts übertaktet.

TDP Graka ohne OC: ca.185W
TDP CPU ohne OC: ca.65W
Rest: 40-50W
Zusammen: ca. 300W

PS. Und vergiss ganz schnell den Netzteilrechner!
 
Zurück