Brocken 3 ausreichend für i5-13600K?

Fipsquake

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich habe mein System ein bisschen aufgerüstet und bin von einem i5-8400 zu einem i5-13600K gewechselt.
Als Luftkühler habe ich einen Brocken 3, mit dem hatte ich bis jetzt eigentlich immer Temperaturen um die 60°C. Die neue CPU ist ja bekanntlich deutlich wärmer, schon alleine wegen der höheren Leistungsaufnahme. Laut HW-Monitor komme ich bei einem CPU-Z Stresstest bereits bei 150W auf eine Temperatur von 100°C, dh. ich komme garnicht auf die angeschriebenen 181Watt TDP die von Intel angegeben werden.

Daher meine Frage: Ist der Brocken 3 im Allgemeinen zu "schlecht" für den neuen Prozessor? Ich habe bei der Montage eventuell zu viel Thermalpaste aufgetragen und überlege das ganze nochmal neu aufzutragen glaube aber nicht dass ich damit rießige Temperatursprünge erzielen werde. Wenn der Brocken 3 aber ausreichend sein sollte liege ich hier vielleicht falsch.

Hoffe meine Frage ist soweit verständlich :)
VG
 
Was machst du denn hauptsächlich mit deinem Rechner? Oder spielst du 24/7 Stresstests;-) Der 13600k ist zudem eine sehr effiziente CPU, mach dir deswegen keine allzugroßen Sorgen.

Ich hab den Brocken 3 (das Teil kann 220W wegkühlen) auf meinem 5900X (12 Kerne/24 Threads, 142W) und überhaupt keine Temperaturprobleme...

Gruß
 
Stresstest mache ich normalerweise nicht so oft :D Ich habe nur gestern bei CPU hungrigen Spielen festgestellt, dass meine Lüfter ziemlich laut werden weil die CPU ziemlich schnell warm wird. Und die CPU komplett nutzen zu können wäre schon schön. :D
Aber wenn du bei 142 Watt mit dem Brocken 3 keine Probleme hast muss ich wohl nochmal checken ob der wirklich richtig sitzt. Weißt du wo du ca. liegst bei der Temperatur wenn du bei 42 Watt liegst?
 
Der Brocken 3 sollte mehr als ausreichen.
WLP richtig verteilt?
Korrekter Anpressdruck des Kühlers?
Airlow im Gehäuse?
Gute Temps erreicht man vor allem mit Undervolting
Gruß T.
 
Stresstest mache ich normalerweise nicht so oft :D Ich habe nur gestern bei CPU hungrigen Spielen festgestellt, dass meine Lüfter ziemlich laut werden weil die CPU ziemlich schnell warm wird. Und die CPU komplett nutzen zu können wäre schon schön. :D
Aber wenn du bei 142 Watt mit dem Brocken 3 keine Probleme hast muss ich wohl nochmal checken ob der wirklich richtig sitzt. Weißt du wo du ca. liegst bei der Temperatur wenn du bei 42 Watt liegst?
AMD`s CPU`s (Ryzen 5xxx/7xxx) dürfen und sollen bis 95°C warm werden. Bis dahin wird geboostet was geht. In Games hab ich daher auch schon Temps um die 90°C gesehn, vor allem im Sommer. Du kannst aber auch im Bios/Uefi begrenzen, wieviel deine CPU verbraten darf.

Bei dir würde ich das Powerlimit (PL1) bei 125W festlegen, da bleibt dein Prozzi kühler und in Games merkst du leistungsmäßig überhaupt keine Veränderung. In Spielen bleibt der 13600k (auch laut Tests) eh meist unter 100W:


runterscrollen, Leistungsaufnahme in Spielen... Aber check ruhig nochmal, ob alles richtig sitzt.

Gruß
 

;-)
Jaaa, ihr macht das mindestens genauso fein :D :P

@TE: da hast du es von PCGH nochmal schön aufgelistet: deine CPU braucht im Schnitt in Spielen 87W, in Anwendungen etwa 150W. Ergo kein Stress...

Gruß
 
Zurück