Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

@PCGH

In fast jedem Benchmark habt ihr doch eine Kernskalierung. Je aktueller die Games, desto wichtiger werden die Cores. Wüsste hier nicht wo der 6700k oder der 5775C hier den Ton angibt. Manch ein Spiel verweigert schon den Start mit 2 Kernen. Schaut man einmal etwas in die Vergangenheit haben sich schon damals die ersten C2Q gegenüber den C2D gelohnt obwohl letztere dank Takt zu Beginn deutlich besser da standen. Genauso 2500k vs 2600k. Viele würde sich wohl heute HT dazu wünschen. Fazit: Die Konsolen haben 8 Kerne und da geht die Reise hin. Will man mehr Leistung aus modernen CPUs quetschen geht das nur über mehr Cores, immerhin muss jedes Game auch auf Notebooks laufen und da sind +4GHz nicht möglich und ineffizient. Treiberoverhead und DX12 lassen Grüßen. Wieder einmal reicht der Horizont nur für die nächsten 2 Wochen. :schief:

Wenn dein Horizont für mehr Kerne tendiert, dann hol dir halt den 10-Kerne. Für die meisten reichen 4 Kerne völlig aus.
 
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

Manch ein Spiel verweigert schon den Start mit 2 Kernen.

Korrekt. Und bis das erste Spiel erscheint das bei nur 4 Kernen den Start verweigert gehen noch minimum 5 wenn nicht 10 Jahre ins Land.

haben sich schon damals die ersten C2Q gegenüber den C2D gelohnt obwohl letztere dank Takt zu Beginn deutlich besser da standen.

Und mit beiden kannste 5 Jahre später keinen Blumentopf mehr gewinnen. Selbst wenn du nen imaginären Core2 mit 12 Kernen hättest könnte der mit nem aktuellen Vierkerner nicht mithalten.

Vom prinzip her haste ja Recht dass du mit mehr Kernen tendentiell weiter kommst in der Zukunft aber irgendwann ist da eben auch Feierabend. Nur mehr kerne und Threads können eine alternde Architektur nicht in alle Ewigkeit ausgleichen. ;)
 
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

Wir haben jetzt seit vier Jahren die neuen Konsolen. Ich denke die Reise geht nicht dahin, sie ist schon da angekommen. Ich denke viel mehr Kerne werden Spiele nicht mehr brauchen, zumal 8 Haswell Kerne deutlich schneller sind als 8 Jaguar Kerne. Bei der Kernskalierung merkt auch das 2 Kerne+SMT schon deutlich schneller sind als 2 ohne SMT, 4 Kerne legen noch deutlich drauf, mit 4+SMT weniger und der Zuwachs von 4 +SMT auf 6+SMT ist okay, liegt aber deutlich unter dem was die vollwertigen Kerne mehr erwarten lassen würden. 8 Kerne sind dann grad lächerlich was die zulegen.
Und dank DX12 wird die Lebenszeit von CPUs nochmal deutlich gesteigert! Die legen bei fast jedem Spiel fast 50% Leistung drauf! Mit dieser Steigerungsrate wäre es unnötig gewesen meinen i7 920 zu ersetzten der allein ohne DX12 schon 5 Jahre gehalten hat. Wie lange dann da wohl mein Octa hält?
 
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

Es wird Zeit, dass AMD endlich die Zen CPUs zu (hoffentlich) angemessenen Preisen auf den Markt bringt, damit sich die Preise endlich wieder normalisieren. Das Intel die Sechskerner noch immer in der Extrem Kategorie einordnet ist echt ein Witz, wenn man bedenkt, dass AMD schon seit April 2010 bezahlbare Sechskerner als Phenom II x6 in Angebot hatte.
 
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

Das Intel die Sechskerner noch immer in der Extrem Kategorie einordnet ist echt ein Witz, wenn man bedenkt, dass AMD schon seit April 2010 bezahlbare Sechskerner als Phenom II x6 in Angebot hatte.

Wenn es eine CPU von AMD damals gegeben hätte oder heute gäbe, die den 6-Kernern von Intel nennenswert nahe käme von der Leistung her wären die Preise nicht so wie sie sind. ;)
Du kannsts halt nicht nur an der Kernzahl festmachen. Heutzutage schlägt ein kleiner Zweikern-i3 in vielen Fällen/Spielen schon einen FX8000er. Die Haswell-E/Broadwell-E CPUs spielen leistungsmäßig in anderen Welten verglichen mit den aktuellen AMDs. Nur deshalb kann intel die preise so hoch stecken oder (was oft vergessen wird) muss AMD die preise so tief ansetzen.

Es ist ja immer lustig wie viele User glauben wenn ZEN jetzt richtig schnell wird (angenommen man könnte tatsächlich mit Broadwell-E konkurieren) würde Intel die Preise massiv verringern - dem ist nicht so. Intel ist der Marktriese und AMD die Firma die sich anpassen muss. Wenn ein 8-Kern ZEN erscheint der dem 8-Kern Broadwell ebenbürtig ist wird AMD den auch nicht für 500€ verkaufen auch wenn viele davon träumen. Als AMD noch die leistungsspitze hatte mit ihren A64-FX CPUs kosteten die auch vierstellig!
 
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

Schön, dass ihr die überzogenen Preise bei den Prozessoren bemängelt, warum macht ihr das nicht überall? Ich meine rund 10% Preiserhöhung sind ein Witz im Vergleich zu den 25 bzw. über 30% der aktuellen Mittelklassegrafikkarten aber die werden als "günstig" angepriesen? Irgendwas läuft da eindeutig falsch! Also danke ich Andreas Link für seine objektive Beobachtung, wenigstens einer hat hier noch ein gesundes Verhältnis zum lieben Geld...
 
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

Die Technik ist geil, die Preise sind grauenhaft. Ich denke, darüber muß ich in Ruhe Zen-Meditieren... ;)
 
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

Wenn es eine CPU von AMD damals gegeben hätte oder heute gäbe, die den 6-Kernern von Intel nennenswert nahe käme von der Leistung her wären die Preise nicht so wie sie sind. ;)
Du kannsts halt nicht nur an der Kernzahl festmachen. Heutzutage schlägt ein kleiner Zweikern-i3 in vielen Fällen/Spielen schon einen FX8000er. Die Haswell-E/Broadwell-E CPUs spielen leistungsmäßig in anderen Welten verglichen mit den aktuellen AMDs. Nur deshalb kann intel die preise so hoch stecken oder (was oft vergessen wird) muss AMD die preise so tief ansetzen.

Es ist ja immer lustig wie viele User glauben wenn ZEN jetzt richtig schnell wird (angenommen man könnte tatsächlich mit Broadwell-E konkurieren) würde Intel die Preise massiv verringern - dem ist nicht so. Intel ist der Marktriese und AMD die Firma die sich anpassen muss. Wenn ein 8-Kern ZEN erscheint der dem 8-Kern Broadwell ebenbürtig ist wird AMD den auch nicht für 500€ verkaufen auch wenn viele davon träumen. Als AMD noch die leistungsspitze hatte mit ihren A64-FX CPUs kosteten die auch vierstellig!
Das stimmt natürlich. Das eigentliche Problem ist doch eigentlich, dass es bei nur zwei (+VIA) Herstellern gar keinen richtigen Wettbewerb mehr geben kann, und in den Markt einsteigen kann auch keiner der nicht bereit ist auf Risiko mehrere 100 Mio, wenn nicht sogar Milliarden zu investieren, und wer kann bzw. möchte das.
 
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

Niemand, zumal der Markt schrumpft...
 
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

Nur mehr kerne und Threads können eine alternde Architektur nicht in alle Ewigkeit ausgleichen. ;)

Sieht man ja gut beim i7 980X.
Damals der erste 6 Kerner von Intel. Intwischen 6 Jahre alt.
Immer noch ganz brauchbar aber ein 6700k ist schon schneller und selbst bei Multi Core Anwendungen ist Skylake schon dran. Bei deutlich bessere Energie Effizienz.
 
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

Das stimmt natürlich. Das eigentliche Problem ist doch eigentlich, dass es bei nur zwei (+VIA) Herstellern gar keinen richtigen Wettbewerb mehr geben kann
Zwei Hersteller können durchaus einen richtigen Wettbewerb liefern, das Problem ist dass hier der eine so immens viel größer ist als der andere. AMD hattn Markt(kapital)wert von rund 3,6 Milliarden Dollar. Das ist in etwa der Reingewinn von Intel in einem Quartal!
Wenn das Kartellrecht es nicht verbieten würde könnte Intel ganz AMD vier mal pro Jahr aufkaufen ohne Verlust zu machen. :ugly:

Für die Verhältnisse die da herrschen hält sich AMD extrem gut wenn ZEN da aufschließen kann.
 
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

Wenn es eine CPU von AMD damals gegeben hätte oder heute gäbe, die den 6-Kernern von Intel nennenswert nahe käme von der Leistung her wären die Preise nicht so wie sie sind. ;)
Du kannsts halt nicht nur an der Kernzahl festmachen. Heutzutage schlägt ein kleiner Zweikern-i3 in vielen Fällen/Spielen schon einen FX8000er. Die Haswell-E/Broadwell-E CPUs spielen leistungsmäßig in anderen Welten verglichen mit den aktuellen AMDs. Nur deshalb kann intel die preise so hoch stecken oder (was oft vergessen wird) muss AMD die preise so tief ansetzen.

Es ist ja immer lustig wie viele User glauben wenn ZEN jetzt richtig schnell wird (angenommen man könnte tatsächlich mit Broadwell-E konkurieren) würde Intel die Preise massiv verringern - dem ist nicht so. Intel ist der Marktriese und AMD die Firma die sich anpassen muss. Wenn ein 8-Kern ZEN erscheint der dem 8-Kern Broadwell ebenbürtig ist wird AMD den auch nicht für 500€ verkaufen auch wenn viele davon träumen. Als AMD noch die leistungsspitze hatte mit ihren A64-FX CPUs kosteten die auch vierstellig!
Das hängt davon ab, was du unter ebenbürtig verstehst. Wenn es dir nur um absolute Performance geht dann hast du recht. Aber vergleichbare Effizienz in einer etwas darunter angesetzten Leistungsklasse zu erreichen halte ich für gut möglich.
So lange das Gesamtpaket aber dennoch gut genug ist dass sich AMD sicher ist dass sie Massen an Verkaufszahlen bekommen stecken sie das Achtkern-DIE in Massenproduktion und bringen anfangs nur ein einziges Modell für 500€. Damit hätten sie genau die geschürten Erwartungen erfüllt und könnten trotzdem ordentlich abräumen. (Auch Umsatz ohne/ mit kaum Gewinn ist für AMD ja schon von Vorteil, da sie die CPU-Sparte dann immerhin nicht quersubventionieren oder gar Strafzahlungen an GloFo entrichten müssen....
 
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

Intel ist der Marktriese und AMD die Firma die sich anpassen muss.

Bei einem ebenbürtigen Produkt, dass billiger(jedoch immer noch profitabel) ist, müsste sich Intel anpassen. Warum exakt sollte es anders sein?

Ich erinnere mich an einen Artikel der Huffington Post, der zu Schluss kam, dass einige ISPs(in dem Fall Time Warner) in den USA teilweise Margen von 97% auf ihren High-Speed Internetangeboten haben.
Das sind in dem Fall die großen Firmen, die dank örtlicher Konkurrenzlosigkeit aberwitzige Gewinne einfahren bei minimalen Kosten. Seit dem Google nach und nach in einigen Städten selbst als ISP agiert(die "kleine" Firma<-auf den ISP Markt bezogen) drehen die anderen Anbieter durch und werfen mit Klagen um sich. Teilweise werden die Internetgeschwindigkeiten um das Sechsfache angehoben, wenn Google Fibre in eine Stadt kommt, völlig kostenlos!
 
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

Schön, dass ihr die überzogenen Preise bei den Prozessoren bemängelt, warum macht ihr das nicht überall? Ich meine rund 10% Preiserhöhung sind ein Witz im Vergleich zu den 25 bzw. über 30% der aktuellen Mittelklassegrafikkarten aber die werden als "günstig" angepriesen? Irgendwas läuft da eindeutig falsch! Also danke ich Andreas Link für seine objektive Beobachtung, wenigstens einer hat hier noch ein gesundes Verhältnis zum lieben Geld...
Unterschiede:
1. Das hier sind Preiserhöhungen, die auf Preiserhöhungen NOCHMALS draufgeschlagen werden.
2. Die neuen Geforces sind hart bepreist, keine Frage. Aber Nvidia hat es so eingefädelt, dass sie trotzdem die Karten mit dem momentan besten Preis-Leistungsverhältnis sind. Das ist hier nicht der Fall.
3. Wer preist denn teure Karten hier als günstig an?
 
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

Bei einem ebenbürtigen Produkt, dass billiger(jedoch immer noch profitabel) ist, müsste sich Intel anpassen. Warum exakt sollte es anders sein?

Weil Marktwirtschaft nur in Schulbüchern so funktioniert.
In der Realität müsste AMD ein VIEL besseres Produkt viel billiger anbieten um Intel wirklich zur Reaktion zu zwingen. Die sind dermaßen riesig und haben so viel Marktanteil, Festverträge mit Partnern und ein "Besser als AMD-Image" usw. dass es da ganz dicke kommen müsste und lange so bleiben müsste um wesentlich was zu ändern - und dann gibts ja immer noch die nicht ganz so durchsichtigen Praktiken die hier und da mal angewendet werden um den Konkurrenten klein zu halten... ;)
 
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

Bei einem ebenbürtigen Produkt, dass billiger(jedoch immer noch profitabel) ist, müsste sich Intel anpassen. Warum exakt sollte es anders sein?

Ich erinnere mich an einen Artikel der Huffington Post, der zu Schluss kam, dass einige ISPs(in dem Fall Time Warner) in den USA teilweise Margen von 97% auf ihren High-Speed Internetangeboten haben.
Das sind in dem Fall die großen Firmen, die dank örtlicher Konkurrenzlosigkeit aberwitzige Gewinne einfahren bei minimalen Kosten. Seit dem Google nach und nach in einigen Städten selbst als ISP agiert(die "kleine" Firma<-auf den ISP Markt bezogen) drehen die anderen Anbieter durch und werfen mit Klagen um sich. Teilweise werden die Internetgeschwindigkeiten um das Sechsfache angehoben, wenn Google Fibre in eine Stadt kommt, völlig kostenlos!
Intel würde sich trotzdem mindestens die Gen lang nicht bewegen---Intel hat ja schließlich eine "wir senken keine Preise"-Politik.
Weil Marktwirtschaft nur in Schulbüchern so funktioniert.
In der Realität müsste AMD ein VIEL besseres Produkt viel billiger anbieten um Intel wirklich zur Reaktion zu zwingen. Die sind dermaßen riesig und haben so viel Marktanteil, Festverträge mit Partnern und ein "Besser als AMD-Image" usw. dass es da ganz dicke kommen müsste und lange so bleiben müsste um wesentlich was zu ändern - und dann gibts ja immer noch die nicht ganz so durchsichtigen Praktiken die hier und da mal angewendet werden um den Konkurrenten klein zu halten... ;)
Ganz genau. Wobei, jetzt nach deinem Posting korrigiere ich mich lieber noch einmal:
Mindestens zwei Gens lang. :D
 
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

Weil Marktwirtschaft nur in Schulbüchern so funktioniert.
In der Realität müsste AMD ein VIEL besseres Produkt viel billiger anbieten um Intel wirklich zur Reaktion zu zwingen. Die sind dermaßen riesig und haben so viel Marktanteil, Festverträge mit Partnern und ein "Besser als AMD-Image" usw. dass es da ganz dicke kommen müsste und lange so bleiben müsste um wesentlich was zu ändern - und dann gibts ja immer noch die nicht ganz so durchsichtigen Praktiken die hier und da mal angewendet werden um den Konkurrenten klein zu halten... ;)

Das gleiche hätte ich von Nokia 2004 auch behauptet...
 
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

Bei diesen Preisen und der Ruf auf schlechteres OC. habe ich mir heute einen neuen 5930k gekauft. Das ist meine Antwort auf Broadwell-E.
 
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

Es ist doch auch kein Spieler gezwungen den 10 oder 8 Kerner zu kaufen. Ein Skylake 6700K reicht auch für Jahre, oder der kleinste 6 Kern Broadwell. Vor einigen Jahren musste man alle zwei Jahre 2000 Euro investieren um zocken zu können, jetzt reichen die fünf Jahre. Im Grunde zahlst Du weniger pro Jahr.
 
AW: Broadwell E: Offizielle Preise noch mal höher plus Wafer-Bilder

Nokia einen Marktanteil von ~50% zu ihren Glanzzeiten gegen sehr viele Mitbewerber die teilweise ähnlich große Konzerne waren/sind (und das kerngeschäft von Nokia dem Fortschritt zum Opfer gefallen ist). Intel hat einen Marktanteil von über 80% bei effektiv einem einzigen Mitbewerber der winzig ist. Das issn kleiner Unterschied. ;)

Wie gesant, ZEN müsste eine ultimative Bombe sein um da nennenswert was zu rütteln und ich glaube (leider) erst wenn ichs sehe dass der 8er ZEN den 8er BW ernsthaft gefährden kann.
 
Zurück