News Geforce RTX 4090: Die Preise sind noch einmal gestiegen

YEAH PC Masterrace, ich hab in der Workstation seitens Firma eine RTX A6000 mit 48GB VRAM,
kniet nieder vor eurem Nvidia Gott.

Mit einer bist Du maximal ein Halbgott....;P
1699329733802.png


Da die A6000 aber zur Zeit der 3090 erschien bist Du damit ein Relikt aus der Vergangenheit und eine 4090 dürfte Kreise um Dich ziehen..... :banane:
1: die GeForce 2 Ultra hat 1499DM gekostet. Mit Inflation ist man heute schon fast wieder bei 1500€ (vermutlich irgendwo bei 1200-1300€).

Kommt grob überschlagen recht gut hin. Mit Änderung der MwSt, die zwischenzeitlich erhöht wurde landet man bei ca. 1260€. Für ein wenig Nostalgie habe ich mal bei Computerbase nach daten geschaut und schaut Euch mal die Leistungsaufnahme an.:ugly:

1699330451837.png



1699330566057.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach alle durch testen. Wenn es nicht unbedingt der roborock sein muss ich kann dir l10s ultra empfehlen *schleich werbung* :D ich bin top zufrieden mit dem gerät^^
Muss beim mir der Roborock s7 nochmal sein - ich habe genau diesen im EG bereits seit 1,5 Jahr im Einsatz und will die gleichen nochmal im OG weil ich ne Menge Ersatzteile für den anderen bereits habe :)

Und super zufrieden bin ich mit dem S7 auch -wischt und putzt und saugt seit fast 1,5 Jahren jeden Tag mindestens einmal und das seit jeher anstandslos ?
 
Samstag war die Zotac noch bei über 3000€. Wahnsinn. Verstehe die Preisgestaltung bei dem Shop nicht wirklich. Man kann dort günstig kaufen, aber wenn man da nicht aufpasst, dann wird man ganz schön über den Tisch gezogen.
Deswegen wurde ich nervös und hab woanders meine 4090 für "nur" 1899€, in einem bekannten Shop, der sonst eigentlich IMMER teurer ist, gekauft.
 

Anhänge

  • MF.JPG
    MF.JPG
    145 KB · Aufrufe: 43
Ja und wo ist das Problem.....

Dein Pech falls du es dur dann nicht mehr leisten kannst oder willst...

Ich würde auch 4000 Euro zahlen....

Jeder muss selbst wissen wieviel er für sein Hobby ausgibt


Das sehe ich auch so .

Wird schließlich keiner dazu gezwungen eine Nvidia RTX 4090 zu kaufen .

Das regelt der Markt von ganz alleine über Angebot und Nachfrage .

Das ewige Gejammer kommt zumeist eh immer von den selben Leuten ( Käuferschicht - Geiz , zu wenig Geld ..) .

Die Jammern auch noch wenn sie für ne rote Karte ca. 1000 ,- Euro ausgeben und da erst recht nicht viel für ihr Geld bekommen :devil:
 

Anhänge

  • MF.JPG
    MF.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 41
Wer sich heute darüber aufregt, dass damals vor 40 Jahren eine Kugel Eis 10 Pfennig und heute 1,50 Euro kostet, der hat grundlegende Dinge einer kapitalistischen Welt nicht verstanden.
Oder man hat die Grundlagen verstanden und äußert sich ihnen gegenüber kritisch.
Muss ich wohl in einer Parallelwelt gelebt haben als die Leute für PCs in den 90ern 5000 DMark gezahlt hatte.
Ja, da wollen wir auch alle wieder zurück. Wir sollten eher dankbar sein, dass wir heutzutage nicht 15 000 DM für einen Raspberry Pi zahlen. Immerhin ist er ja 10x so schnell wie die PCs damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu teuer oder ist nicht ist nur eine subjektive Wahrnehmung und nicht mehr
Was andere als zu teuer empfinden is für andere zu billig etc....

Mitnichten!
"Zu Teuer" hat durchaus Marker, die jenseits des eigenen Geldbeutels, klar ein Preis-Leistungs-Verhältnis zugrunde liegen haben.
Du meinst mit deiner Aussage, offenbar, dass es einigen rein monetär schlicht egal ist, überteuerte Ware zu kaufen.
Der gesamte Luxussektor lebt davon ganz ausgezeichnet.

Gemeint war aber das Preis-Leistungs-Verhältnis. Und das wird gewaltig schön gerechnet, wenn es um die Bepreisung geht.

WAS kostet eine Karte mit 25 % der Leistung? Mit 50 % der Leistung?*
Ein Viertel? Die Hälfte? *Lach ..
Wenn nun aber dieses Verhältnis nicht stimmt - kann man 2 Schlüsse ziehen: Die eine ist zu teuer oder die anderen sind zu billig.

Im Falle der 4090 ist es; zu teuer. Die hat einen gewaltigen "Luxusaufschlag".

Das ist per se weder schlecht noch sonst irgendetwas - man sollte sich nur darüber im Klaren sein. Auch wenn es einem egal ist.


*dass Leistungsverdopplung bei Grafikkarten zum doppelten Preis führt und umgekehrt war noch nie so! Das weiß ich selber. Das Verhältnis hat noch nie gestimmt. Was auch technologisch begründet ist. Nur ist es im Falle der 4090 völlig daneben. Statistisch gesehen "überzogen".




Ps:
Wenn du schon Sarkasmus machen willst sollte das allerdings wesentlich besser sein als das hier...

Der Satz... Glashaus - Steine.
 
Es muß doch nicht immer die schnellste Grafikkarte sein.
In 1 bis spätestens 2 Jahren kommt doch sowieso wieder etwas schnelleres und dafür dann €1900 berappen, um mal 1-2 Jahre lang das Top Produkt besessen zu haben?

Ich denke es ist eine bessere Strategie in Grafikkarten in mittlerer Preislage im Bereich **70 zu investieren.

Hier hat man dann auch die Möglichkeit, in energieeffizientere Karten zu investieren, die teils auch nur 2 Sockel breit sind.

So kann man auch server mainboards mit einem guten PCIe Sockel layout für den Kauf in Betracht ziehen und verbaut sich keine Sockel mit GPU Boliden, die einen enormen Kühlaufwand betreiben müssen.

Dann liegt man schon bei Preisen deutlich unter €800 und hat nicht so einen Stromfresser zuhause stehen. Energiekosten sind heutzutage mehr und mehr ein Thema, da wird man sich ein bisschen drauf einstellen müssen.

Darum denke ich gar nicht erst über 4k gaming nach. Full-HD tut es für mich nach wie vor genauso.

Ist mir klar, dass das nicht jeder so sehen kann und das es natürlich schwerfallen würde, von 4k Abstand zu nehmen, aber wie gesagt .. bei deratig steigenden Preisen wird man sich halt etwas anpassen müssen. Ich könnte es mir zwar leisten wenn ich wollte, aber ganz ehrlich, bei solchen Preisen will ich gar nicht mehr. Irgendwo ist auch mal Schluß.
 
Es muß doch nicht immer die schnellste Grafikkarte sein.
In 1 bis spätestens 2 Jahren kommt doch sowieso wieder etwas schnelleres und dafür dann €1900 berappen, um mal 1-2 Jahre lang das Top Produkt besessen zu haben?

Ich denke es ist eine bessere Strategie in Grafikkarten in mittlerer Preislage im Bereich **70 zu investieren.
Aber kann ist man doch nicht mehr der coolste hier im Forum...
 
Es muß doch nicht immer die schnellste Grafikkarte sein.
In 1 bis spätestens 2 Jahren kommt doch sowieso wieder etwas schnelleres und dafür dann €1900 berappen, um mal 1-2 Jahre lang das Top Produkt besessen zu haben?

Ich denke es ist eine bessere Strategie in Grafikkarten in mittlerer Preislage im Bereich **70 zu investieren.

Hier hat man dann auch die Möglichkeit, in energieeffizientere Karten zu investieren, die teils auch nur 2 Sockel breit sind.

So kann man auch server mainboards mit einem guten PCIe Sockel layout für den Kauf in Betracht ziehen und verbaut sich keine Sockel mit GPU Boliden, die einen enormen Kühlaufwand betreiben müssen.

Dann liegt man schon bei Preisen deutlich unter €800 und hat nicht so einen Stromfresser zuhause stehen. Energiekosten sind heutzutage mehr und mehr ein Thema, da wird man sich ein bisschen drauf einstellen müssen.

Darum denke ich gar nicht erst über 4k gaming nach. Full-HD tut es für mich nach wie vor genauso.

Ist mir klar, dass das nicht jeder so sehen kann und das es natürlich schwerfallen würde, von 4k Abstand zu nehmen, aber wie gesagt .. bei deratig steigenden Preisen wird man sich halt etwas anpassen müssen. Ich könnte es mir zwar leisten wenn ich wollte, aber ganz ehrlich, bei solchen Preisen will ich gar nicht mehr. Irgendwo ist auch mal Schluß.


Wieso, jeder hat doch seinen eigenen Geschmack und finanzielle Möglichkeiten. Es gibt nicht "die eine" Strategie.
Für meinen Geschmack gibts kaum spielenswerten "Content" für die aktuelle Grakageneration, daher komm ich noch prima mit fsr2.2 und meiner alten 1070 gtx aus.

Wenn es mehr Spiele gäbe, für die es sich lohnen würde eine 4090 zu kaufen, könnte ich das morgen tun. Gibt aber aktuell meist nur schlecht optimierte und spielerisch altbackene Kost in dem Bereich, der sowas benötigen würde.
 
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass jmd. behauptet, dass GPUs nie so teuer waren. Und diese Aussage ist falsch.
Es ist vollkommen richtig zu behaupten, dass das Consumer-Modell heute so teuer ist wie noch nie zuvor.
Medianeinkommen USA 2000: 42 148 USD | Preis Geforce 2 Ultra im Jahr 2000: 499 USD, bzw. 1,18% vom jährlichen Medianeinkommen
Medianeinkommen USA 2023: 57 406 USD| Preis Geforce RTX 4090 im Jahr 2023: 1699 USD (laut nv.com), bzw. 2,96% vom jährlichen Medianeinkommen

Quelle:


 
Jaja, der Euro. Als der Euro gegenüber dem Dollar gut stand, haben sie einfach aus Dollar Europreise gemacht.
Aber jetzt muss man die UVP anheben. Am Arsch.
Wird einfach nicht gekauft.

Aber schon schlau von NVIDIA, die neue Generation der Brot und Butter GPUs einfach scheiße zu machen. Vielleicht überlegt sich dann doch der eine oder andere, die überhöhten Preise im Enthusiasten Segment zu zahlen.
 
Es ist vollkommen richtig zu behaupten, dass das Consumer-Modell heute so teuer ist wie noch nie zuvor.
Wir sprechen aber von Deutschland.

15k vs 27k (wobei ich nicht ermitteln kann welches Maß Statista nimmt). Nimmst du 500 Euro aus 2000. Dann rechnest die Inflation rein und bist bei 800 Euro. Dann berücksichtigst du ungefähr eine Gehaltsverdopplung. Und schon bist irgendwo bei 1200-1500 Euro. Hier müsste man nun wieder die Inflation berücksichtigen, aber als grobe Richtung wo ich hin will, sollte das genügen.

Hier bewegen wir uns also wieder bei ähnlichen Preisen.

PS: Ich finde den Median übrigens totaler Unsinn, aber lasse mich gerne darauf ein. Warum totaler Unsinn? Weil, selbst mit Median, die Schere nicht sauber berücksichtigt werden kann.

 
Wir sprechen aber von Deutschland.

15k vs 27k (wobei ich nicht ermitteln kann welches Maß Statista nimmt). Nimmst du 500 Euro aus 2000. Dann rechnest die Inflation rein und bist bei 800 Euro. Dann berücksichtigst du ungefähr eine Gehaltsverdopplung. Und schon bist irgendwo bei 1200-1500 Euro. Hier müsste man nun wieder die Inflation berücksichtigen, aber als grobe Richtung wo ich hin will, sollte das genügen.
Was heißt zuerst Inflation und dann Gehaltsverdoppelung berücksichtigen? Wieso sollte ich beides machen?
Wir vergleichen Lohn und Preis in t1 und Lohn und Preis in t2. Da ist die Inflation schon inbegriffen in Lohn und Preis aus t2.

Der Durchschnitt verfälscht außerdem, weil einige wenige mit besonders großen Gehaltszuwächsen das statistische Moment schnell nach oben ziehen. Der Median ist stabiler und bildet besser den Fall für einen "breiten" Vergleich über eine ganze Bevölkerung ab. Heißt: er bewegt sich "fairer" mit der Mitte der Bevölkerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück