News Breitbandinternet: FCC vervierfacht Anforderungen in den USA

Die USA hinken auch arg hinterher und jetzt hängen sogar selbst die Deutschland ab.

Bald hat wohl auch noch Südafrika besseres Internet, was?
 
Hab schon damals gesagt, dass dich die Minimum Werte für DE eigentlich jeden Jahr verdoppeln müssten oder man müsste das auf pro Person beziehen. Fands auch wieder lustig wie LTT im letzten Video von symmetrischem Gigabit spricht, während hier in DE 1000/200 bei Telekom das maximale ist, wenn man in einem ausgebauten Gebiet wohnt (Deutsche Glasfaser immerhin 1000/500)
 
Hab schon damals gesagt, dass dich die Minimum Werte für DE eigentlich jeden Jahr verdoppeln müssten oder man müsste das auf pro Person beziehen. Fands auch wieder lustig wie LTT im letzten Video von symmetrischem Gigabit spricht, während hier in DE 1000/200 bei Telekom das maximale ist, wenn man in einem ausgebauten Gebiet wohnt (Deutsche Glasfaser immerhin 1000/500)
Oder zumindest alle 18 Monate, so ganz klassisch MooresLaw-Inspiriert halt. Dann ist man in 15 Jahren beim 1024-fachen und dann passt das.
Zum Beispiel läge dann die Bandbreite nach Aufbrauch des Datenvolumens im Mobilfunk bei 64MiB/sek --- das klingt für 2039 definitiv von Seiten der Provider stemmbar.
 
Wohne mitten in Berlin.
Habe ADSL 16/2 MBit. Von den 16 sind noch 5 MBit reserviert für VOIP
effektiv also 11/2 MBit
Ich hab einen Breitbandanschluss juhu...
 
Die Maximal Geschwindigkeit spielt bei den Kosten keine Rolle.
Das glaube ich aber schon. Je weiter "außen" im Netz man ist, desto weniger mittelt sich der Bedarf aus und desto weniger kann man überbuchen.
Da kann ich nur zustimmen. Wer nur 100 Mbit/s statt 10 Gbit/s hat, zieht deshalb ja nicht weniger Daten.
Prinzipiell ein valider Punkt, wenn auch nicht allgemeingültig. Ich sehe zwei Problemchen: Erstens muss kommuniziert werden, dass die Bandbreite unter Umständen auch mal empfindlich einbrechen kann und wenn ich mich jetzt nicht irre, dürfen die Tarife so gar nicht mehr aussehen und zweitens weiß ich nicht, wie gut eine automatische Verteilung der Bandbreite funktioniert, wenn der Bedarf die verfügbare Bandbreite massiv übersteigt.
Besonders auch dann nicht, wenn man ihm auch einen symmetrischen Upload gewährt.
Inwiefern spart das Traffic?
Hab schon damals gesagt, dass dich die Minimum Werte für DE eigentlich jeden Jahr verdoppeln müssten oder man müsste das auf pro Person beziehen.
Verdoppelt ist vielleicht ein bisschen viel. Wenn man 2004 28,8 kb/s als Startpunkt annimmt, müssten wir heute 30-Gigabit-Leitungen haben. Das ist auch schwer über lange Zeit genau vorherzusagen, deswegen verstehe ich, dass man da nichts verbindliches eingeführt hat. Mit dem jetzt eingeführten Minimum hat man aber auch eine Stellschraube geschaffen, an der man das bei Bedarf relativ einfach anpassen kann.
 
Hab schon damals gesagt, dass dich die Minimum Werte für DE eigentlich jeden Jahr verdoppeln müssten oder man müsste das auf pro Person beziehen.
Klar, die Werte müssen natürlich an den Bedarf gekoppelt werden. Aber die Werte der BNetzA sind so entstanden, dass ein Gutachten gemacht wurde, das meiner Meinung nach im Prinzip nur irgendwelche Gründe gefunden hat, die Minimalwerte in Deutschland so festzulegen, wie sie damals in anderen europäischen Ländern festgelegt waren.
Das heißt, die können damals schon in den Ländern wieder veraltet gewesen sein. Und jetzt erst wurde kürzlich das Recht auf diese Minimalversorgung umgesetzt, wenn dieses Gutachten, mit dem man auf die 10 Mbit/s kam, schon Jahre alt ist.

Das heißt, wenn man alle Verzögerungen miteinberechnet, sind die 10/1,7 Mbit/s vielleicht in etwa der Stand von vor 10 Jahren. Seit 2014 hat sich aber der Traffic verzehnfacht. Wenn ich die Werte verzehnfache, komme ich auf 100/17 Mbit/s, was sehr nahe an den 100/20 Mbit/s liegt.
Wegen dieses rasanten Wachstums entspricht die Mindestversorgung mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht den Anforderungen, selbst wenn man davon ausgeht, dass sie unter korrekten Umständen bestimmt wurde.

Inwiefern spart das Traffic?
In dem Fall spart es keinen Traffic, aber besonders beim Upload ist nicht zu erwarten, dass viele den permanent nutzen - und wenn, dann vermutlich aus Geschäftsgründen und dann ist das volkswirtschaftlich auch relativ erwünscht. Zudem können die Geräte ja in der Regel bereits bei Up- und Download eine symmetrische Bandbreite liefern, sodass keine neuen Hardwarekosten entstehen. (Alleine deshalb verstehe ich nicht, warum der Gesetzgeber nicht wenigstens 20-30% des Downloads für den Upload vorschreibt.)
 
Bin vor kurzem umgezogen.
Hatte an der alten Adresse Super Vectoring durch die Telekom mit effektiven 145 Down- und 45 Upload - war okay sag ich mal. An der neuen Adresse (Teilort) kommen gerade mal 85 Down- und 21 Upload an und das geht nur durch einen Lokalen-Anbieter.

Klar, damit kommt man klar. Es reicht für Streaming TV und bissl Zockerei.
Aber so ganz optimal find ichs nicht. Da waren mit die 145/45 lieber.

Extra bei deutsche Glasfaser angemeldet für einen geplaten Ausbau...
Zack sehe ich die Tage das es in meinem Bereich doch nicht zum Ausbau kommt, warum auch immer... nerv.

Ist das denn so schwer mit dem Ausbau ?
So ist das aber glaub wenn 90% der Leute sich denken "ach wozu, reicht doch".
 
Nope ! Ohne Bandbreite ist KI ein Daumenkino ;-))
? Ich gehe jetzt schon von so min. 25 k oder so aus. Wo kommt den das Volumen bei ki zustande? Die Verarbeitung und Auswertung ist aufwendig aber die Eingabe und Ausgabe der Daten kaum intensiver als Musik Streaming. Schon gar nicht als ein 4 k Video Stream.

Wenn ich falsch liege freue ich mich gerne über Quellen, wo ich mich besser informieren kann.
 
Bin vor kurzem umgezogen.
Hatte an der alten Adresse Super Vectoring durch die Telekom mit effektiven 145 Down- und 45 Upload - war okay sag ich mal. An der neuen Adresse (Teilort) kommen gerade mal 85 Down- und 21 Upload an und das geht nur durch einen Lokalen-Anbieter.

Klar, damit kommt man klar. Es reicht für Streaming TV und bissl Zockerei.
Aber so ganz optimal find ichs nicht. Da waren mit die 145/45 lieber.

Extra bei deutsche Glasfaser angemeldet für einen geplaten Ausbau...
Zack sehe ich die Tage das es in meinem Bereich doch nicht zum Ausbau kommt, warum auch immer... nerv.

Ist das denn so schwer mit dem Ausbau ?
So ist das aber glaub wenn 90% der Leute sich denken "ach wozu, reicht doch".
alte menschen. geizhälse etc. die zeigen eigentlich immer wie viele % die wollen zum ausbau. bei uns waren es 20%. kam doch noch zustande als ich ne woche vorher geguckt hab waren die bei 18%. gaaanz knapp glaube bekomm. gibt auch itler die meinen vodafone mit 50€ gbit reichen. ja wenn man altvertrag hat.
 
Bis 2018 hatte ich noch 50mbit, dann 100mbit bei der Telekom, weil ich seit letztes Jahr schon den Vertrag für 500mbit Glasfaser gemacht habe, diesen Monat haben die die letzten Häuser auf unserer Straße angeschlossen, ich warte nur noch drauf das die Leitung bis in die Wohnung geht ohne Kupfer oder andre unterbrechungen! Das macht nur den Ping katastrophal! Laut Telekom soll es im April soweit seit! Handy hab ich Unlimited bei O2 und bei mir zu Hause und Umgebung hab ich 590mbit down und 60mbit Upload! Deswegen nutze ich mein Handy manchmal auch zum Download großer Games, bis ich endlich Glasfaser hab! Hatte vorher den DSL Anschluß bei Vodafone, qualitativ ist Telekom besser, was unterbrechungen anbelangt! Hatte auch noch bis vor 2 Wochen ne fritzbox 7590 an der Leitung, leider ist der WLan Chip defekt und hat keine Sendeleistung mehr, hab mir deswegen den Speedport 4 auf Miete geholt, der ist mit WiFi 6 super, jetzt hab ich ohne Repeater Wlan im Schlafzimmer, der Router steht im Wohnzimmer das genau auf der anderen Aussenseite des Hauses! Die Fritzbox hatte wohl von Anfang an ein Produktionsfehler, zumindest diese Seriennummer, allerdings ist mir das erst nach der Garantie aufgefallen, und natürlich ist der WLAN Chip auch erst nach der Garantie kaputt gegangen, sobald ich Glasfaser hab, wechsel ich den Router eh wieder, entweder, den Speedport 5 oder die Fritzbox 5590 fiber! Und was auch cool bei der Telekom ist, wenn man Magenta TV hat, kann man Disney und Netflix, direkt mit buchen, wir haben einfach unsere Verträge mitgenommen und so muss man nur noch einmal Zahlen, hatte 10 Jahre lang Sky gehabt, davor und Disney und Netflix parallel dazu, heute haben wir stattdessen noch Wow. Hab 2 Kinder mit Konsolen und 4 TVs im Haushalt, plus PC, Laptop und Tablets die auch alle am WLAN hängen! Deswegen ist vernünftiges Wlan genau so wichtig wie die Internet Leitung. Mein PC hängt allerdings mit Kabel am Router! Ich kann mich noch an mein erstes Modem erinnern das war ein Elsa microlink 33.6TQV, dann an meine erste DSL Leitung von der Telekom 1999 mit 768kbit/s, das was schon der kracher, nachdem ich jahrelang mp3 Dateien mit 3.3kbit/s geladen habe! Lang ist es her und es ist der Wahnsinn was man heute über 5G Laden kann!
 
Ich habe 100/40 ... reicht das? Ja, aber ... für normale Sachen wie Surfen/Stream/Treiber runterladen usw. reicht das alles, wo man merkt das es nicht wirklich fix ist, sind große Sachen wie Spieledownloads von Steam etc. Mit meiner Leitung komme ich auf ca. 40 GB die Stunde ... wenn ein Spiel also über 100 GB hat, brauche ich ca. 3 Stunden ... das ist schon störend wenn z.B. es keinen Preload gibt, Freunde mit ihren 1 Gbit Leitungen von Kabel Deutschland sind quasi instant fertig und können los spielen und ich darf entweder 3 Stunden warten oder vertage das direkt auf den nächsten Tag.
Die 10/1,7 Mbit/s hierzulande... allein schon, dass man beim Upload nicht mal auf 2 aufgerundet hat - mir fehlen da eigentlich nur noch die Worte.
Da ist aber klar warum das so ist: Erst mit ADSL2+ erreicht man mehr als 1,6 Mbit/s im Upload und somit reicht ADSL1 oder ADSL2 nicht mehr aus ...
 
Da ist aber klar warum das so ist: Erst mit ADSL2+ erreicht man mehr als 1,6 Mbit/s im Upload und somit reicht ADSL1 oder ADSL2 nicht mehr aus ...
Danke für die Erklärung! Wenn das quasi absichtlich so wäre, wäre das ja sogar fast schon gutzuheißen - auch wenn es sehr wenig ist und bei anderen Techniken (z.B. per Funk) natürlich entsprechende Einschränkungen weiterhin bestehen können.
 
Zurück