Brauche neue Grafikkarte

Hat wer von euch vielleicht eine Seite wo diese Gehäuselüfter mal getestet wurden, sodass man einen Vergleich hat? :)
 
Kabelbinder hat aber nur 140mm Lüfter getestet, wenn ich das richtig sehe, oder? Kann man das dann einfach auf die 120mm übertragen?
 
also die 8Gb RX 470 nitro von saphirre hat als einzige nen VRAM takt von 2000Mhz.. die 4Gb karte "nur" 1750Mhz...
3x darfst du raten wieso die saphirre karte überall die schnellste ist ;)
ja kannst dich natürlich schritt für schritt rantasten... aber ich würde direkt mal 2000Mhz eingeben... im zweifelsfalle bekommst du nen frezze und startest neu mit etwas niedrigeren einstellungen ;)
ich weis nicht wie bei der RX470 das powertarget und die spannungen eingestellt sind...
falls es dich interessiert bei meiner RX480 sieht es optimiert so aus:

Anhang anzeigen 935901

Ich bin ja selbst sicher ein über lange Zeit großer Fürsprecher für die Sapphire-470 mit schnellem Speicher gewesen. Aktuell – und seit etlichen Wochen schon – muss man bei aller Fürsprache, finde ich, schon konstatieren, daß sie in Sachen Preis-Leistung ihre ursprünglich große Marktführerschaft längst abgegeben hat. Von daher fragt es sich, wie sinnvoll es ist, weiter ihre durchaus vorhandene technologische Üerlegenheit gegenüber anderen 470ern zu betonen. Oft ist man mittlerweile m.E. preislich entweder besser bei den 480ern oder eben den 470ern mit 4GB dran.

In Sachen Speicherfrequenzen kommt es halt auch darauf an, was bei den Latenzen passiert, wenn Du den Takt hochsetzt. 2.200 MHz ohne Schrauben an den Latenzen können je nach Lastprofil hier und da langsamer sein als etwa 2.000MHz. 2.000 MHz sind teils langsamer als 1.950, weil das halt eine der Grenzen ist, an denen die Latenz oft hochgesetzt wird (oft weil Typ- und Firmwareabhängigabhängig so weit ich das erfahren habe) . Mit Wattool kann man sich das näher ansehen und experimentieren, erfordert aber etwas Erfahrung und Wissen, was man tut und wonach man sucht.

Was man sich beim Speicherübertakten halt anschauen sollte sind die Fehlerraten, da hilft HWinfo64. Und man sollte sich bewusst sein, daß diese Bausteine gerne mal sterben, je nach Kühllösung und Memory-Lotto mal öfter, mal seltener.

Was der schnellere Speicher bringt, ist fallabhängig. Praktisch immer ein wenig (dabei oft kaum nennenswert), in manchen Situationen aber schlägt das je nach Spielanforderung fast mit 100% Skalierung durch, weil dann die Shader nicht Däumchen drehen. Im einen Spiel oft, im anderen selten (und natürlich auch je nach gewählten Settings).

Da ist halt auch noch so ein Punkt: Mit zunehmender Optimierung der Treiber wird die Nitro+480-8GB sich in Zukunft vermutlich eher öfter mal entsprechend der Shader-Leistung einordnen, jedenfallls öfter als aktuell. Je länger man die 470 Nitro+ halten will, desto eher dürfte bei den aktuellen Preisen der Griff zur 480 deutliche Vorteile bringen (auch etwa Wiederverkaufswert betreffend).

Zu den aktuellen Preisen empfehle ich die 470-Nitro+-8GB jedenfalls nur noch vergleichsweise selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja selbst sicher ein über lange Zeit großer Fürsprecher für die Sapphire-470 mit schnellem Speicher gewesen. Aktuell – und seit etlichen Wochen schon – muss man bei aller Fürsprache, finde ich, schon konstatieren, daß sie in Sachen Preis-Leistung ihre ursprünglich große Marktführerschaft längst abgegeben hat. Von daher fragt es sich, wie sinnvoll es ist, weiter ihre durchaus vorhandene technologische Üerlegenheit gegenüber anderen 470ern zu betonen. Oft ist man mittlerweile m.E. preislich entweder besser bei den 480ern oder eben den 470ern mit 4GB dran.

In Sachen Speicherfrequenzen kommt es halt auch darauf an, was bei den Latenzen passiert, wenn Du den Takt hochsetzt. 2.200 MHz ohne Schrauben an den Latenzen können je nach Lastprofil hier und da langsamer sein als etwa 2.000MHz. 2.000 MHz sind teils langsamer als 1.950, weil das halt eine der Grenzen ist, an denen die Latenz oft hochgesetzt wird (oft weil Typ- und Firmwareabhängigabhängig so weit ich das erfahren habe) . Mit Wattool kann man sich das näher ansehen und experimentieren, erfordert aber etwas Erfahrung und Wissen, was man tut und wonach man sucht.

Was man sich beim Speicherübertakten halt anschauen sollte sind die Fehlerraten, da hilft HWinfo64. Und man sollte sich bewusst sein, daß diese Bausteine gerne mal sterben, je nach Kühllösung und Memory-Lotto mal öfter, mal seltener.

Was der schnellere Speicher bringt, ist fallabhängig. Praktisch immer ein wenig (dabei oft kaum nennenswert), in manchen Situationen aber schlägt das je nach Spielanforderung fast mit 100% Skalierung durch, weil dann die Shader nicht Däumchen drehen. Im einen Spiel oft, im anderen selten (und natürlich auch je nach gewählten Settings).

Da ist halt auch noch so ein Punkt: Mit zunehmender Optimierung der Treiber wird die Nitro+480-8GB sich in Zukunft vermutlich eher öfter mal entsprechend der Shader-Leistung einordnen, jedenfallls öfter als aktuell. Je länger man die 470 Nitro+ halten will, desto eher dürfte bei den aktuellen Preisen der Griff zur 480 deutliche Vorteile bringen (auch etwa Wiederverkaufswert betreffend).

Zu den aktuellen Preisen empfehle ich die 470-Nitro+-8GB jedenfalls nur noch vergleichsweise selten.

du hast aber schon den kompletten thread gelesen? ;)
ich habe niemals die 8Gb 470er nitro empfohlen...
die frage war nach der einstellung des temperaturtargets seiner asus rx470 4Gb. Ich habe nur angemerkt das wenn er eh schon im wattman ist gleich noch den speichertakt auf RX480 werte anheben kann, mit der begründung das das recht viel bringt.
 
Hallo nochmal zusammen!
Ich habe den Thread nochmal ausgegraben, da ich mir jetzt 2 Scythe Slipstream 800rpm gekauft habe. Die anderen waren mir erstmal zu teuer, vielleicht kauf ich mir beim nächsten mal welche :)

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass die Lüfter nen 3-Pin Anschluss haben. Allerdings habe ich am Mainboard nur einen 3- und einen 4- Pin Anschluss und an den CPU-Fan Anschluss möchte ich den Lüfter nicht anschließen, da er da ständig auf voller Power läuft... Im Lieferumfang war ein Adapterkabel dabei, wo ich dachte, dass ich das dann einfach an den 4-Pin Anschluss stecken kann, aber da habe ich wohl falsch gedacht. Es sieht ganz anders aus :D Kann mir einer erklären, ob ich den anderen Lüfter auch irgendwie anschließen kann und wenn ja wie? Brauch ich noch ein zusätzliches Kabel oder helfen mir da die beiliegenden Adapterkabel weiter? Bilder sind im Anhang :)
Wäre echt super, wenn ihr mir da noch einmal helfen könntet! :)
 

Anhänge

  • WP_20170224_14_41_38_Pro.jpg
    WP_20170224_14_41_38_Pro.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 34
  • WP_20170224_14_42_53_Pro.jpg
    WP_20170224_14_42_53_Pro.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 31
  • WP_20170224_14_43_53_Pro.jpg
    WP_20170224_14_43_53_Pro.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
Das ist ein Standard Molex Stecker. Das passende Gegenstück findest du am Netzteil.
Oder du steckst die Lüfter ans Mainboard und stellst von PWM auf DC Regelung um.
 
Danke! Eine Frage noch zu dem Standard Molex Stecker Adapter den ich habe... Wenn ich diesen an das Netzteil anschließe läuft dieser dann genauso ruhig, wie wenn ich den an den Cha-Fan2 Anschluss (mit dem vorgeschlagenen Adapterkabel von XxPvtPaulaxX) am Mainboard anschließen würde?
 
Danke! Eine Frage noch zu dem Standard Molex Stecker Adapter den ich habe... Wenn ich diesen an das Netzteil anschließe läuft dieser dann genauso ruhig, wie wenn ich den an den Cha-Fan2 Anschluss (mit dem vorgeschlagenen Adapterkabel von XxPvtPaulaxX) am Mainboard anschließen würde?

Mit dem Molex kannst du die Geschwindigkeit der Lüfter nicht regeln, somit laufen sie auf durchgehend auf 100% Leistung und sind entsprechend Laut. Abhilfe würden hier nur Low Noise Adapter (Noctua NA-SRC10: Amazon.de: Computer & Zubehor) bringen. Du bräuchtest pro Lüfter so eine Set.

Das wäre aber reichlich sinnlos, wenn du via Bios die Lüfterdrehzahl sowieso regeln kannst. Beide Lüfter via Y-Adapter (Noctua NA-SYC1: Amazon.de: Computer & Zubehor) an den CHA-Fan 2 Anschluss und fertig ist die Chose.
Nicht wundern, das ich hier auf einen seperaten Y-Adapter verlinke. Der von XxPvtPaulaxX tut es genauso. Ich mag nur die gesleevten von Noctua lieber.
 
Zurück