Brauche neue Grafikkarte

Ich habe gerade gesehen, dass ich vorne einen 140mm Lüfter einbauen kann. Hat dafür auch noch jemand Vorschläge? :)
Sollten die beiden Lüfter von der selben Marke sein?
Ich möchte die Lüfter am CHA_FAN1 (4pin) und CHA_FAN2 (3pin) anschließen.

Edit:

Hier sind ein paar Vorschläge von mir:

Fractal Design Venturi HP-12 PWM Preisvergleich | Geizhals Deutschland an CHA_FAN1 (4pin)
Fractal Design Venturi HF-14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland an CHA_FAN2 (3pin)
Preis: ~30€

oder

be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland an CHA_FAN1 (4pin)
be quiet! Shadow Wings SW1 Low-Speed 120mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland an CHA_FAN2 (3pin)
Preis: ~25€

oder

Scythe Slip Stream 120 800rpm Preisvergleich | Geizhals Deutschland an CHA_FAN1 (4pin) mit Adapter (bei Geizhals steht was von einem 4-Pin Molex Adapter. Geht das damit?)
Scythe Slip Stream 120 800rpm Preisvergleich | Geizhals Deutschland an CHA_FAN2 (3pin)
Preis: ~15€

Könnt ihr mir sagen, ob das Sinn macht? Wozu würdet ihr mir raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Venturis und Slip Streams kenne ich aus eigener Erfahrung und sind empfehlenswert. Von den Shadow Wings halte ich ehrlich gesagt nicht viel, wenn dann lieber die SIlent Wings, aber die kosten auch mehr. Wenn ich die Wahl zwischen Venturi und Slip Stream hätte, würde ich zu den Venturis greifen. Die Slip Streams sind aber absolut ebenbürtig.

Edit : Die Lüfter müssen nicht zwingend von der gleichen Marke sein, aber sieht halt besser aus als so ein Mischmasch.
 
Habe Slipppies seit nen paar Jahren am laufen und bin immernoch sehr zufrieden. Haben halt einfach ein super P/L Verhältnis :)
 
Ok, super. :)
Wo kann man Lüfter denn gut kaufen? Möchte ungern 8€ nur für Versand zahlen... Haben Elektronikmärkte solche Lüfter normalerweise auf Lager?
 
Wäre es nicht möglich sie direkt mit der Grafikkarte zu bestellen? ^^
Ansonsten müsste laut der Suchmaschine geizhals CyberPort - falls du so eins in der Nähe hast - diese auf Lager haben.
 
Die Grafikkarte ist schon bestellt ;)
Aber CyberPort hatte ich übersehen. Da könnte ich eventuell hinkommen. Ansonsten sind 3€ Versandkosten ja noch human... Danke :)
 
Hallo zusammen,
ich bin es nochmal!
Die Grafikkarte ist heute angekommen und läuft auch schon super, allerdings würde ich gerne wissen, wie ich die Karte leiser bekomme. Habe davon gelesen, dass man die Temperatur im Wattman hochstellen kann.
Den "Globalen Wattman" habe ich schon gefunden und auch dass man unten die Temperatur einstellen kann, wenn ich auf "Temperatur (C°) Automatisch" klicke. Aber welche Max. Temperatur und Ziel Temperatur soll ich einstellen? Ist das überhaupt richtig was ich vorhabe? :) Würde mich sehr freuen, wenn mir dabei nochmal jemand helfen könnte, danke! :)
 

Anhänge

  • Wattman1.jpg
    Wattman1.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Den schalter bei temperatur auf manuel stellen und dann bei ziel 75grad rein...
wenn das noch nicht reicht bliebe noch das untervolten... ;)
was ich dir noch empfehlen würde wäre den vram zu übertakten... und zwar auf werte wie bei der RX480= 2000Mhz...
das bringt recht viel bei den polaris karten...
 
Danke, hat geklappt!
Muss ich beim Übertakten auf etwas achten? Irgendwie Stück für Stück? Gibt es dazu eine Anleitung? Im Moment brauche ich das noch nicht, aber vielleicht ist das für später gar nicht mal so schlecht. :)
 
also die 8Gb RX 470 nitro von saphirre hat als einzige nen VRAM takt von 2000Mhz.. die 4Gb karte "nur" 1750Mhz...
3x darfst du raten wieso die saphirre karte überall die schnellste ist ;)
ja kannst dich natürlich schritt für schritt rantasten... aber ich würde direkt mal 2000Mhz eingeben... im zweifelsfalle bekommst du nen frezze und startest neu mit etwas niedrigeren einstellungen ;)
ich weis nicht wie bei der RX470 das powertarget und die spannungen eingestellt sind...
falls es dich interessiert bei meiner RX480 sieht es optimiert so aus:

Unbenannt.jpg
 
Danke dir!
Eine Frage nochmal zu den Gehäuselüftern. Ich habe nach den Scythe Slip Stream 800 geguckt und bei Geizhals 5 verschiedene Varianten mit 800rpm gefunden (3x120mm & 2x140mm)
Welche von denen sollte ich nehmen? Bei mir passt ja ein 120mm und ein 1400mm Lüfter rein, oder soll ich einfach 2x120mm Lüfter nehmen und wenn ja, welche? So wie ich das sehe unterscheiden sich die Lager...

120mm:
Scythe Slip Stream 120 800rpm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Slip Stream Slim 800rpm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Slip Stream 120 DB 800rpm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

140mm:
Scythe Slip Stream 140XT, 800rpm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Scythe Slip Stream 140 800rpm Preisvergleich | geizhals.eu EU
 
also ich würde nicht an den paar € für anständige gehäuselüfter sparen ;)
ich hatte vor ein paar jahren auch die slip stream lüfter im gehäuse, sie waren nicht schlecht aber die nachfolgenden noctua und aktuell die bequiet silent wings 3 sind deutlich besser (leiser).
größere lüfter haben bei geringerer drehzahl mehr luftfördervolumen... heist sie sind leiser.
wenn du jeweils einen 120er und 140er verbauen kannst würde ich das auch tun.

120mm:
be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120x120x25mm 1500
Noctua NF-S12A PWM 120x120x25mm 1200 U/min
Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS

140mm:
8486618 - Noctua NF-A14 PWM 140x140x25mm 300-1500
Noiseblocker NB-eLoop B14-PS 140x 140x 29mm
http://www.mindfactory.de/product_i...5mm-1000-U-min-18-4-dB-A--schwarz_767385.html
http://www.mindfactory.de/product_i...mm-1000-U-min-15-5-dB-A--schwarz_1116390.html

das sind alles PWM- lüfter, die du über das mainbord steuern kannst. wenn du eine lüftersteuerung hast oder benutzen willst würden auch die 3poligen reichen.

edit: achte auch auf den luftstrom und die anordnung der lüfter, damit du ein optimales ergebniß erreichst ;)
 
:D ihr seid mir welche...
Ich wollte eigentlich nur wissen welche Scythe Slip Stream ich nehmen muss ;)
Danke aber für eure Meinung! Ich werde mir nochmal überlegen, ob ich 15 - 20€ mehr investiere, aber im Moment denk ich mir, dass ich das eigentlich sparen könnte wenn die Scythe Slip Stream, wie die anderen meinten, auch leise sind... Die sehen halt nur nicht so edel aus... Im PC sehe ich die aber sowieso nicht... :)
 
Zurück