Brauche neue Grafikkarte

Keine Ahnung wo die Empfehlungen fuer eine RX480 herkommen was deine Anforderungen betreffen. Aber: Die 480 ist fuer dein Anforderungsprofil einfach ueberdimensioniert.
Genauso wenig brauchst du 8GB VRAM ... bis vor kurzen haben noch ueberall 4GB in den meisten Karten gesteckt. Da war mit 6GB bzw. 8 und teilweise 12GB das absolute Spitzenmodell bestueckt.

Du spielst auf 1080p und ich Weiss nicht welchen monitor du hast, aber mein alter FullHD screen hat kein gsync/freesync .. 120hz oder sonstwas panel. Die riesen frameueberschuesse wirst du also eh nicht verwursten koennen, die dir eine 480 bringen wuerde.

Die 470 mit 8GB kostet verschwindend gering weniger als eine 480er - wo waere da der Sinn? Bei deinem angestrebten Titel: Witcher 3 bist du bei einem Frameunterschied von durschnittlich 3 Frames!! zur 8GB version - oder 5 Frames zur RX480 ...

Andere Titel die interessant sein koennten waeren GTA5 ... Fallout 4 .. vllt. the Division.. bei the devision liegt der Frameunterschied noch geringer. Bei fallout im bereich von 10 frames ... und das bei 55fps.

Natuerlich sind das keine Werte fuer die Standard-Empfehlungen die jeder 120Hz-1080Ti Consumer hier kennt :rollen: - aber fuer das was du da vorhast ist der aufpreis von 80EUR einfach nicht brauchbar. Das bisschen was auf Full HD gespielt wird kann mit der RX470 abgedeckt werden und falls in 2-3 Jahren was anderes ansteht, dann kann man immer noch auf die dann aktuelle Grafikkartengeneration switchen - den bis dahin hat sich wieder einiges getan .. sowohl Spieletechnisch, wie auch Hardwareseitig. Kauf dir das, was jetzt und heute zu deinen Anforderungen passt und nicht wo du dich vllt. in 2 Jahren siehst - wenn du nicht aktuelle Titel hoch und runter spielst auf 1440p und aufwaerts , mit nem entsprechenden Monitor.

Meine Meinung.

Für mich ist das eine sehr eingeschränkte Sichtweise was den VRAM angeht. Klar für aktuelle Spiele mögen 4 GB reichen, aber man muss auch mal weiterdenken. Der Vram Bedarf wird in ncähster Zeit bestimmt nicht sinken, und dann guckst du mit 4 GB in die Röhre. Dann hast du zwar eine ausreichend schnelle Karte, die aber immer ausgebremst wird weil der Ram knapp wird. Also für den geringen Aufpreis zwischen 4 und 8 GB Version würde ich immer zu 8 GB greifen. Du willst die Karte doch eine Weile behalten, also sollte man auch dementsprechend weitsichtig investieren. Und was das Thema rx480 vs rx470 betrifft, ist Rise of the Tomb Raider ein gutes Beispiel. Mit entsprechenden Einstellungen zwingst du auch eine RX470 bei Tomb Raider in die Knie. Man kann natürlich auch am falschen ende sparen, und sich am Ende ärgern das man wegen 80€ nun in die Röhre guckt. Es muss natürlich jeder selber wissen was er tut, ist ja nur meine Meinung zu dem Thema ;)
 
Wie ich sehe, habt ihr auch eine unterschiedliche Meinung zu dem Thema. Das macht meine Entscheidung natürlich umso leichter :D
Ne, finde ich richtig gut, dass ihr jeder eure Meinung so ausführlich und erklärend schreibt. Im Enddeffekt muss ich denk ich einfach entscheiden, was mir persönlich am wichtigsten ist und ob mir die 80€ die Mehrleistung wert ist. :)

Edit: Ich habe übrigens einen Samsung SyncMaster S27B350, weiß nicht, ob das vielleicht auch bei der Entscheidung hilft ;)
 
Hallo zusammen!

Spiele: Ich spiele meistens etwas ältere Spiele und spiele die aktuellen Spiele erst nach etwa 1-3 Jahren.
Vorhandene Spiele: NBA 2k16, Tomb Raider, Bioshock Infinite, Dirt. Möchte demnächst wahrscheinlich auch The Witcher 3 damit spielen.
Am liebsten spiele ich auf vollen Details, weiß aber nicht, ob das bei einem The Witcher 3 mit meinem 4,5 Jahre alten PC noch realistisch ist.

27 Zoll Monitor (Auflösung: 1920x1080)

Mir ist ein gutes Preis-Leistungsverhältnis wichtig.

Preisspanne: 100€ - 250€

Für mich ist das eine sehr eingeschränkte Sichtweise was den VRAM angeht.

Siehe Anforderungsprofil oben - Wo ist meine Sichtweise eingeschraenkt, wenn der Wunsch des Threaderstellers damit zu 100% gedeckt und vorraussichtlich auch erstmal gedeckt bleibt?

Klar für aktuelle Spiele mögen 4 GB reichen,
Siehe oben - der TE spielt keine/kaum aktuelle Games und kommt nach 1-3 Jahren dazu sich mit für ihn "neueren titeln" zu befassen. Wozu also 8GB ?!

Also für den geringen Aufpreis zwischen 4 und 8 GB Version würde ich immer zu 8 GB greifen.

Der "geringe" aufpreis zur 8GB Version der 470 zur 4GB sind mal eben 60EUR. Zu einer 480 sind es 20EUR mehr - sum: 80EUR. Das ist nicht "gering" .. Das sind gute 42%! des Neupreises einer RX470.

Du willst die Karte doch eine Weile behalten, also sollte man auch dementsprechend weitsichtig investieren.

Weitsichtig investieren ist immer eine Frage des Anspruchs. Weitsichtig investieren ist nicht gleichbedeutend mit hoeheren investitionen mittel/langfristig auch im unteren performance drittel zu landen. Denn dort wird die 480 auch landen - bei hoeheren investionen, die sich bei geforderten Hardware Setting und auf 1080P nicht rentieren, aber trotzdem in 2-3 jahren wechseln zu muessen, wenn AAA Titel anstehen die "hungrig" sind.

Ich will niemanden ne Meinung aufzwingen - manchmal isst das Auge aber mehr, als der Magen braeuchte.

Meiner Meinung kannst du dir die guenstigste RX470 reintun: 4GB PowerColor Radeon RX 470 Red Dragon Single fuer 180EUR + Hitman Spiel gratis ... den rest kannst dann beiseite packen, falls du in 2-3 Jahren der Meinung bist aufruesten zu muessen fuer VR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Witcher 3: Bei dem Game wirst du mit 1080P keine Probleme mit 4 GByte bekommen. Das Spiel ist genügsam war Grafikspeicher angeht:

witcher3_2015_10_18_20_00_26_908.jpg


Rise of the Tomb Raider ist ein gänzlich anderes Kapitel. Aber nur, wenn du auch die Sehr Hohen Texturen einschaltest. Dann kommt selbst eine GTX1060 oder eine GTX980Ti ins straucheln. Mit Hoch bleibst du aber unter 4 GByte. Und ob man den Unterschied auf einem 1080P-Monitor überhaupt wahrnimmt wage ich zu bezweifeln:

Texturen - Sehr Hoch:
20170119165513_1.jpg




Texturen-Hoch:
20170119165551_1.jpg



Dann gibt es Spiele wie DeusEx Mankind Divided. Dort müsstest Du schon auf Hoch runtergehen, damit du unter 4 GByte bleibst. Und hier sieht man den Unterschied schon deutlich - Achte mal auf das Plakat an der Wand:

Ultra:
20170119171305_1.jpg


Sehr Hoch:
20170119170908_1.jpg


Hoch:
20170119171113_1.jpg


Im Endeffekt liegt die Entscheidung bei dir und welchen Wert du auf die Grafikqualität legst.

Eine Überschreitung des VRAM macht sich immer sofort durch Framedrops oder Freezes (im schlimmsten Fall) bemerkbar. Zukünftige Games werden sicherlich nicht anspruchsloser bei dem VRAM-Verbrauch. Grade der Trend zu 4K-Displays stellt auch an die Qulität der Testuren große Ansprüche, damit sie auch in 4 K gut aussehen und nicht verschwommen wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, für eure Hilfe!
Ich habe mich jetzt für die ASUS ROG Strix Radeon RX 470 OC, STRIX-RX470-O4G-GAMING Preisvergleich | Geizhals Deutschland entschieden, allerdings bin ich mir gerade nicht mehr ganz sicher, ob ich die richtige Karte erwischt habe.
Ich habe nämlich wegen des 5€ Gutscheins bei Amazon bestellt und da steht in der Überschrift nichts von OC.
Sind das die gleichen Karten, oder sollte ich nochmal stornieren?
4GB Asus Radeon RX 470 Strix OC Aktiv PCIe 3.0
Asus ROG Strix-RX470-O4G-Gaming AMD Radeon Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehor

Geizhals sagt nämlich, dass das die gleichen sind, aber da kann es ja auch mal Fehler geben.
ASUS ROG Strix Radeon RX 470 OC, STRIX-RX470-O4G-GAMING Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Ich muss ehrlich sagen ich würde auf Grund des Preises keine 470 holen.
Der Entscheidung stand ist auch vor kurzem bevor und entschied mich für eine 780 Ti.

GTX 1070 Vs GTX 970 Vs GTX 780 TI Vs AMD RX 480 Vs AMD Fury X The Witcher 3 Frame Rate Comparison - YouTube
Watch Dogs 2 GTX 1060 Vs AMD RX 480 Vs GTX 970 Vs GTX 780 TI Vs AMD Fury X Frame Rate Comparison - YouTube
Battlefield 1 GTX 1060 Vs AMD RX 480 Vs GTX 970 Vs GTX 780 TI Vs AMD Fury X Frame Rate Comparison - YouTube

Ist gleich auf mit der 780 Ti.
Jedoch habe ich mir eine 780 Ti Ghz geholt, die nochmals 10-20% schneller als die Referenzkarte ist.
Ebay-Kleinanzeigen kostete die mich lediglich 140,- used.

In 2 Jahren geht die sicherlich für 70-90,- weg und es kann dann deine gtx 1170 kommen :D
 
War die Geforce 780 Ti nicht ne High End Karte vor so 4-5 Jahren? :)
Ich glaub ich würde mir niemals eine gebrauchte Grafikkarte holen. Da wäre mir das Risiko viel zu hoch, dass die plötzlich den Geist auf gibt, egal wie günstig die auch sein mag.
Wenn man damit leben kann, kann ich dich aber denk ich nachvollziehen ;)
 
Danke, für eure Hilfe!
Ich habe mich jetzt für die ASUS ROG Strix Radeon RX 470 OC, STRIX-RX470-O4G-GAMING Preisvergleich | Geizhals Deutschland entschieden, allerdings bin ich mir gerade nicht mehr ganz sicher, ob ich die richtige Karte erwischt habe.
Ich habe nämlich wegen des 5€ Gutscheins bei Amazon bestellt und da steht in der Überschrift nichts von OC.
Sind das die gleichen Karten, oder sollte ich nochmal stornieren?
4GB Asus Radeon RX 470 Strix OC Aktiv PCIe 3.0
Asus ROG Strix-RX470-O4G-Gaming AMD Radeon Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehor

Geizhals sagt nämlich, dass das die gleichen sind, aber da kann es ja auch mal Fehler geben.
ASUS ROG Strix Radeon RX 470 OC, STRIX-RX470-O4G-GAMING Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde die Taktraten vergleichen. Glaub die mit 1270 MHz sollte die richtige sein.
 
Die 4GB Karte war, meiner Meinung nach, auch die richtige Entscheidung. The Witcher braucht selten mehr als 2Gb und auch die Vergleichsbilder oben sind nur sehr bedingt aussagekräftig für dich. Denn wenn mehr Speicher vorhanden ist wird auch mehr belegt. Nur weil eine 8GB Karte 5GB in einem Spiel belegt heißt das nicht, dass es nicht mit 4GB auch funktionieren würde.
Ich spiele selbst noch mit 3GB und ja der Speicher ist oft voll aber dafür ist er ja da :D.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
... und auch die Vergleichsbilder oben sind nur sehr bedingt aussagekräftig für dich. Denn wenn mehr Speicher vorhanden ist wird auch mehr belegt. Nur weil eine 8GB Karte 5GB in einem Spiel belegt heißt das nicht, dass es nicht mit 4GB auch funktionieren würde.

Genau, und die Warnung im Einstellungsdialog dieser beiden Spiele haben die Entwickler auch nur angebracht, weil sie sich einen Spaß daraus machen die Leute zu erschrecken oder weil sie Grafikkarten verkaufen wollen :ugly::

20170120040854_1.jpg
20170120041314_1.jpg
 
Ich muss ehrlich sagen ich würde auf Grund des Preises keine 470 holen.
Der Entscheidung stand ist auch vor kurzem bevor und entschied mich für eine 780 Ti.

GTX 1070 Vs GTX 970 Vs GTX 780 TI Vs AMD RX 480 Vs AMD Fury X The Witcher 3 Frame Rate Comparison - YouTube
Watch Dogs 2 GTX 1060 Vs AMD RX 480 Vs GTX 970 Vs GTX 780 TI Vs AMD Fury X Frame Rate Comparison - YouTube
Battlefield 1 GTX 1060 Vs AMD RX 480 Vs GTX 970 Vs GTX 780 TI Vs AMD Fury X Frame Rate Comparison - YouTube

Ist gleich auf mit der 780 Ti.
Jedoch habe ich mir eine 780 Ti Ghz geholt, die nochmals 10-20% schneller als die Referenzkarte ist.
Ebay-Kleinanzeigen kostete die mich lediglich 140,- used.

In 2 Jahren geht die sicherlich für 70-90,- weg und es kann dann deine gtx 1170 kommen :D
Und 5 gb weniger Speicher hat sehr gut, die 470 ist genauso schnell und frisst webiger ubd hat dazu mehr Speicher
 
Ich habe mich übrigens für die RX 470 mit 4GB entscheiden, weil ich einfach denke, dass das für mich die nächsten Jahre ausreichend ist.
Witcher 3 wird wahrscheinlich für längere Zeit das aktuellste anspruchsvolle Spiel sein, was ich spielen werde und ob ich in 3 Jahren wirklich noch spielen werde liegt auch in den Sternen. :) Und wenn dann spiele ich halt mit geringerer Grafikeinstellung, oder muss mir dann halt wirklich eine neue Grafikkarte kaufen.
Ich habe gerade noch so viele Spiele, die alle keine 8GB brauchen, sodass ich mit einer 4GB Grafikkarte genauso viel Freude habe. Außerdem habe ich die RX 470 im Enddeffekt für 180€ + Spiel bekommen, was für mich auch ein Kriterium war. :)
Vor 3 Jahren hätte ich mich wahrscheinlich noch für die RX 480 entschieden, aber man wird auch einfach älter :D

Jetzt möchte ich mich noch einmal bei euch allen für die vielen Ratschläge und schönen Diskussionen bedanken, wodurch ich mir ein super Bild machen konnte. DANKE!!! :)
Es ist immer wieder schön hier im Forum Hilfe zu erhalten und ich hoffe es fühlt sich keiner beleidigt, dass ich mich für die RX 470 entschieden habe ;)
 
Wenn die Grafikkarte leise ist, wollte ich mir wohl auch noch 2 neue Lüfter für vorne und hinten zulegen. Die sind 120mm groß.
Könnt ihr mir da auch welche empfehlen, oder sollte ich lieber ein neues Thema aufmachen? :)
 
Ist so eine Standardempfehlung, aber die BeQuiet Silent/Pure Wings sind auch empfehlenswert. Hab selber eins vorne/hinten jeweils verbaut und kann nicht klagen. ^^
 
Danke!
Ich weiß nicht so recht warum, aber irgendwie war mir be quiet schon immer symphatisch. Was haltet ihr denn von den be quiet! Shadow Wings SW1 mid-speed 120x120x25mm Die Fractal Venuturi sind mir schon fast zu teuer und die Be Quiet Silent Wings auf jeden Fall auch.. Die Pure Wings klingen interessant.

Hat noch wer Vorschläge im 10€ bereich, oder sogar da drunter?

Oder was haltet ihr von diesem hier z.B. 8572898 - Arctic F12 PWM 120x120x25mm 300-1350

Gibt es etwas worauf ich achten sollte?
 
Zurück