Brauche neue Grafikkarte

Wie kommst du darauf, dass die vom Lüfter her besser ist?
In dem Vergleichstest von den RX 480 Grafikkarten habe ich gelesen, dass die Powercolor Red Devil die Karte ist, die am leisesten ist, oder meinst du im Vergleich zur Red Dragon?
Wäre schön, wenn du mir das erklären könntest :)
 
Die MSI ist laut PCGH Test die leiseste (ab Werk) ;) insofern schon okay, allerdings führt bei den 8 GB Varianten der RX 470 kaum ein Weg an dem Modell vom Sapphire vorbei, da bei dieser der Speicher genau so schnell taktet wie bei der RX 480, folglich ist die Leistung auch ähnlich. Zumindest die (mit Abstand) schnellste RX 470.

Die Red Devil werkelt im Rechner neben mir ;) Ist auch schön leise....wobei Lautstärke ja immer subjektiv ist. Willst du es wirklich leise, wirst du zu einer GTX 1070 greifen müssen ^^
 
Wie kommst du darauf, dass die vom Lüfter her besser ist?
In dem Vergleichstest von den RX 480 Grafikkarten habe ich gelesen, dass die Powercolor Red Devil die Karte ist, die am leisesten ist, oder meinst du im Vergleich zur Red Dragon?
Wäre schön, wenn du mir das erklären könntest :)

Im Vergleich zur Dragon, die Devil soll vom Lüfter her sehr gut sein.

Die MSI ist laut PCGH Test die leiseste (ab Werk) ;) insofern schon okay, allerdings führt bei den 8 GB Varianten der RX 470 kaum ein Weg an dem Modell vom Sapphire vorbei, da bei dieser der Speicher genau so schnell taktet wie bei der RX 480, folglich ist die Leistung auch ähnlich. Zumindest die (mit Abstand) schnellste RX 470.

Die Red Devil werkelt im Rechner neben mir ;) Ist auch schön leise....wobei Lautstärke ja immer subjektiv ist. Willst du es wirklich leise, wirst du zu einer GTX 1070 greifen müssen ^^

Kann man beim Speicher nicht selbst Hand anlegen?
 
Ich glaube, wenn ich es wirklich leise haben will, muss ich erstmal meine Standard Lüfter aus meinem Gehäuse austauschen und dann ist die Red Devil für mich denk ich auch leise genug :)
Vielen Dank dir, für den weiteren Vorschlag! :)
 
Haha, mein System könnte ein Zwilling des deinen sein! ;)

Ich stand vor einer Woche auch vor diesem Dilemma, aber bei mir ist die Grafikkarte durchgebrannt. Mein Gedanke war folgendermaßen: Jetzt eine solide aber möglichst günstige 1080p GK kaufen und auf den VR-Zug erst aufspringen, wenn es sich etabliert hat. Die RX480 reizt 1080p schon sehr aus und ist vielleicht schon ein wenig überdimensioniert dafür... finde ich. Für richtiges VR ohne Abstriche ist sie aber zu schwach. Also hab ich mir ne MSI Gaming X R470 4GB gekauft... ich glaube für 198€. Und in 1-2 Jährchen kann man bestimmt in der Preiskategorie um 300€ rum eine solide VR Grafikkarte kaufen, idealerweise gepaart mit nem Upgrade der CPU & Gedöns.

Zum Thema 4GB oder 8GB... ich merke irgendwie keinen sichtbaren Unterschied zwischen Ultra- und High-Texturen. Bei meinen Tests habe ich versucht möglichst genau hinzusehen und wie in einem Suchbild die Unterschiede zu finden. In der Praxis rauscht man durch die Levels (denke dabei an Doom :D) und sieht sehr feine Unterschiede eh nicht. Vielleicht ist es ja bei 1440p und höher anders, aber auf meinem 1080p Screen irgendwie nicht.

Nur mein eigener Gedankengang... die RX470 ist noch sehr frisch im Rechner und ausgiebige Tests folgen noch, aber bisher bin ich happy :D.
 
Danke dir für deinen Einwand & die Überlegungen.
Ich habe daraufhin nochmal bei Mindfactory geguckt und die beiden Karten gefunden:
4GB Asus Radeon RX 470 DirectCU 2 Aktiv PCIe 3.0 (179€ + Hitman)
4GB Asus Radeon RX 470 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 (mit 15€ Cashback 189,95€ + Hitman)

Was haltet ihr von denen?
Ob 240€ oder 260€ ist eigentlich egal, aber bei 80€ Unterschied + Spiel frage ich mich, ob die nicht auch reichen würden. Diese haben zwar nur 4GB, aber mir haben bisher sogar 2GB gereicht :D
Was denkt ihr, kann ich auch mit denen ein paar Jahre Freude haben? Ich denke mein aktuellstes Spiel wird Witcher 3 demnächst... Oder sind diese doch einiges langsamer? Bei Pc Games Hardware stand glaub ich, dass diese auch eine gute Preis-Leistung hätten und für 1080p ausreichen.

Je länger man sich mit dem Thema beschäftigt, desto mehr Fragen kommen auf ;)
 
Ich denke wenn du erstmal weiterhin 1080p daddelst, sollten 4 GB kein Prob sein.
Wenn dann nimm aber die Strix, wegen des besseren Kühlers ;)
 
Naja wenn man nicht immer alles auf Anschlag stellt sollte es schon gehen, in der Leistungsklasse ist ja die Chipgeschwindigkeit an sich viel entscheidener.
Der Unterschied zwischen Hoch und Ultra ist oft sowieso nicht groß, spart aber natürlich Vram ein.

Es ist im Endeffekt eine Frage was man möchte und wie lange die Karte im Rechner sein soll. Wenn man eine Graka so wie ich ca 4 Jahre benutzt, würde ich auch zu 8 GB Vram greifen, einfach um auszuschließen dass man auch in ferner Zukunft zu stark ins Vram Limit läuft.
 
Ich selbst habe The Witcher 3 nicht, höre und lese aber überall, dass es von den Hardwareanforderungen schon in der oberen Liga spielt und ein guter Benchmark ist. Ich lehne mich aus dem Fenster und sage, wenn DAS Game flüssig auf deinem System + RX470 läuft, dann wirst du dir in den nächsten 1-2 Jahren vermutlich an kaum einem anderen Game die Zähne ausbeißen. Auf YouTube gibt es genug Benchmark-ähnliche Tests, z.B. den hier. The Witcher 3 auf Ultra 1080p... soweit ich das sehe, läuft es smooth.
 
Danke euch! :)

Ich tendiere gerade eher zu der 4GB Variante weil ich eigentlich nie aktuelle Spiele spiele und The Witcher 3 wahrscheinlich das einzige hungrige AAA Spiel ist, welches ich mir in naher Zukunft kaufen werde.

Außerdem habe ich bei ner "Red Devil" bedenken, dass sie meinen Computer zerstören will und ich müsste immer an Kaiserslautern denken. Ich weiß nicht, ob das so positiv ist ;) :D
Ich glaub was mich daran gerade am meisten stört ist die Tatsache, dass es für die Karte kein Angebot gibt. Da spar ich glaub ich lieber die 80€ und hab im Moment eine gute Karte und ob ich in 4-5 Jahren noch (aktuelle) Spiele spielen will weiß ich auch noch nicht.

Noch ne Frage: Ich habe gelesen, dass sich zum Beispiel für Rise of the Tomb Raider und Metro Last Light Redux glaub auch 8GB lohnen. Aber woran merkt man das? Laufen die Spiele mit nur 4GB nicht flüssig? Oder kann ich dann nur nicht auf Anschlag spielen?
 
Noch ne Frage: Ich habe gelesen, dass sich zum Beispiel für Rise of the Tomb Raider und Metro Last Light Redux glaub auch 8GB lohnen. Aber woran merkt man das? Laufen die Spiele mit nur 4GB nicht flüssig? Oder kann ich dann nur nicht auf Anschlag spielen?

Gute Frage, würde mich auch interessieren. Bei Doom ist es z.B. so, dass die höchste Texturauflösung in den Optionen erst dann auftaucht, wenn man auch ne 8GB Karte drin hat.
 
Ist unterschiedlich... bei manchen spielen wie call of duty infinit warfare kannst du nur medium texturdetails aktivieren, in anderen wo du alles hochdrehen kannst hast du nachladeruckler... heist, alles läuft flüssig aber andauernd stockt das bild weil texturen nachgeladen werden müssen. Hat mich sehr genervt bei meiner alten 4gb karte.
bedenke auch das fast alle spiele und auch kommende oftmals für die konsolen gemacht werden und dann nur für den pc portiert werden. Die konsolen haben 8gb ram... (ram+ vram den sich die konsole teilt)
oftmals sind die pc ports recht lieblos und es wird nicht gut optimiert... siehe call of duty... bei der grafik erwartet man eigentlich nicht so einen hohen vram verbrauch.
 
Keine Ahnung wo die Empfehlungen fuer eine RX480 herkommen was deine Anforderungen betreffen. Aber: Die 480 ist fuer dein Anforderungsprofil einfach ueberdimensioniert.
Genauso wenig brauchst du 8GB VRAM ... bis vor kurzen haben noch ueberall 4GB in den meisten Karten gesteckt. Da war mit 6GB bzw. 8 und teilweise 12GB das absolute Spitzenmodell bestueckt.

Du spielst auf 1080p und ich Weiss nicht welchen monitor du hast, aber mein alter FullHD screen hat kein gsync/freesync .. 120hz oder sonstwas panel. Die riesen frameueberschuesse wirst du also eh nicht verwursten koennen, die dir eine 480 bringen wuerde.

Die 470 mit 8GB kostet verschwindend gering weniger als eine 480er - wo waere da der Sinn? Bei deinem angestrebten Titel: Witcher 3 bist du bei einem Frameunterschied von durschnittlich 3 Frames!! zur 8GB version - oder 5 Frames zur RX480 ...

Andere Titel die interessant sein koennten waeren GTA5 ... Fallout 4 .. vllt. the Division.. bei the devision liegt der Frameunterschied noch geringer. Bei fallout im bereich von 10 frames ... und das bei 55fps.

Natuerlich sind das keine Werte fuer die Standard-Empfehlungen die jeder 120Hz-1080Ti Consumer hier kennt :rollen: - aber fuer das was du da vorhast ist der aufpreis von 80EUR einfach nicht brauchbar. Das bisschen was auf Full HD gespielt wird kann mit der RX470 abgedeckt werden und falls in 2-3 Jahren was anderes ansteht, dann kann man immer noch auf die dann aktuelle Grafikkartengeneration switchen - den bis dahin hat sich wieder einiges getan .. sowohl Spieletechnisch, wie auch Hardwareseitig. Kauf dir das, was jetzt und heute zu deinen Anforderungen passt und nicht wo du dich vllt. in 2 Jahren siehst - wenn du nicht aktuelle Titel hoch und runter spielst auf 1440p und aufwaerts , mit nem entsprechenden Monitor.

Meine Meinung.
 
Ich hatte die Asus RX470 Strix kurz hier und fand sie sehr gut. Leise, kühl, leicht und kurz. Sie taktet bei Last standardmäßig ein wenig tiefer als angegeben um besonders kühl zu bleiben (glaube 50°C ist Target-Termperatur, was ich nicht verstehe), das merkst du ingame aber eigentlich nicht und kannst es falls es dich stört mWn in Wattman sowieso ändern. Ich glaube für unter 200€ findest du (außerhalb von Angeboten) nichts besseres. Ich habe nur auf die minimal schnellere und noch leisere MSI RX470 Gaming X umgesattelt, weil ich sie zufällig auch für unter 200€ bekommen und zeitgleich hier hatte.

Ich ertappe mich auch oft dabei, glänzende Augen bei fps-Schlachten zu kriegen und da kommt mein jugendliches Streben nach moar power durch. Aber ich bin Mitte 30 und merke, dass ich zwar sehr gerne spiele, aber deutlich weniger als früher noch bzw. mit viel weniger Anspruch auf exorbitante fps-Raten und Grafikeffekte, die meine Netzhaut sprengen.

Unterm Strich ist es eh subjektiv und man sollte sein eigenes Nutzerprofil kennen und vielleicht 1-2 Jahre vorausdenken, aber nicht weiter. Spar die 80€ und hol dir stattdessen eine solide Haftpflichtversicherung wie ein erwachsener Mann :ugly: . Na meinen Grundgedanken verstehst du denke ich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück