Brauche Hilfe - Bluescreens nach RAM-Aufrüsten - RAMDisk schuld?

Awarth

Komplett-PC-Käufer(in)
Brauche Hilfe - Bluescreens nach RAM-Aufrüsten - RAMDisk schuld?

Hi Leute

Vor kurzem habe ich mir zu den 16GB Crucial Ballistix Tactical (1600MHz, 1,5V, 2x8GB) 8 weitere, baugleiche GB gekauft (1600MHz, 1,5V, 2x4GB).
Seitdem stürzt mein PC regelmäßig mit Bluescreens ab - mal nach wenigen Minuten, mal nach ein paar Stunden.
Laut WhoCrashed habe die Abstürze verschiedene Auslöser:

- Windows NT Kernel & System
- Nvidia Kernel Mode Driver
- Virtual Storage Driver
- USB 1.1 & 2.0-Porttreiber

Der RAM wird erkannt und auch im Taskmanager angezeigt.
Ich nutze ein MSI Z87-G43 Mainboard; die RAM-Slots funktionieren alle: die 8GB Riegel kann ich in sämtlichen Slots betreiben, also DIMM1 und DIMM3 oder DIMM2 und DIMM4.
Baue ich aber die zusätzlichen 2x4GB ein, treten die Probleme wieder auf.
Ein RAM Test, der 8h lief, hat kein Problem gefunden; ohne den PC danach herunter zu fahren oder neu zu starten lief er dann auch den Rest des Tages weiter, bis er nachts um 3 wieder abstürtzte (im Hintergrund lief ein minimiertes Spiel).

Da ich das Mainboard schon als Fehlerquelle ausgeschlossen hatte, habe ich den neugekauften RAM als defekt zurückgeschickt und neu bestellt.
Das neue Kit macht die gleichen Probleme, weshalb ich mir nicht mehr sicher bin, wo das Problem liegt.
Ich habe mehrere Theorien:

1. Die RAMDisk (2GB) könnte einen Arbeitsspeicherwechsel nicht vertragen. Sie auszuschalten wäre umständlich, da Programme auf ihr installiert sind und der Browser Cache auf sie verlinkt ist ^^

2. Das erste Kit war tatsächlich defekt und das zweite ist es auch. Dann kann ich es wieder einschicken.

3. Das Mainboard ist defekt; fragt sich nur, was dann kaputt ist, wenn alle Slots einzeln funktionieren.

4. Es sind immer andere Ursachen, die zufällig nur auftreten, wenn der neue RAM eingebaut ist (eher unwahrscheinlich)


Im Anhang sind diverse .dmp Dateien, die bei den Abstürzen erzeugt wurden. (... in einem gepackten Ordner, da .dmp Dateien als ungültig erkannt wurden -.- )
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
Awarth
 

Anhänge

  • Windows_Minidump.zip
    287,3 KB · Aufrufe: 12
AW: Brauche Hilfe - Bluescreens nach RAM-Aufrüsten - RAMDisk schuld?

Wenn du nur die neuen RAM (2x4 GB) einbaust, treten ebenfalls keine Abstürze auf?
Problem besteht nur bei Vollbestückung?
Hast du im Bios das XMP Profil aktiviert?
Schon mal versucht bei der Vollbestückung (wenn alle RAM eingebaut sind), die RAM Spannung moderat zu erhöhen?
 
Zurück