dauerhafte Abstürze

Luis06

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich habe nun schon seit ein paar Monaten immer wieder Probleme mit meinem PC. Angefangen hat alles mit häufigen Abstürzen in Modern Warfare 2 und dann ist jedes Spiel abgestürzt. Zusätzlich dazu wurde der RAM mit falscher Kapazität und manchmal ein Stick gar nicht erkannt. Den RAM habe ich daraufhin ersetzt. Mit dem neuen RAM wurde immer nur ein stick erkannt. Dann waren nochmal ein paar andere Fehlercodes und TPM Fehler, also habe ich Mainboard und CPU zu Mindfactory geschickt damit sie die Teile mal überprüfen. Sie konnten meinen Fehler nicht reproduzieren. Als ich die Teile wieder hatte hat es immer noch nicht funktioniert also habe ich Windows komplett neu installiert, was den Fehler auch für 2 Tage behoben hat, dann war er wieder da. Es war immer derselbe RAM Stick egal in welchem Slot, wenn der Stick nicht drin war lief alles normal. Corsair hat mir dann nochmal neuen RAM geschickt der hat jetzt am ersten Tag einwandfrei funktioniert und jetzt stürzen wieder alle Spiele nach kurzer Zeit ab (MW2 schaff ich es manchmal bis ins menü, bei ETS2 auch) (sogar Firefox crasht öfter mal) Windows crasht dann meistens auch. Beim Bluescreen stehen immer verschieden Fehlercodes oft gibt es aber gar keine Bluescreen. Es freezt einfach und startet dann neu.
An was könnte das liegen?


Ich hänge auch mal 3 dump Dateien an

Und hier auch noch meine Teile:
Gigabyte Aorus X670 Elite AX
Ryzen 5 7600X
Corsair Vengeance RGB DDR5 5600Mhz c36
Powercolor Red Devil RX6950XT
Kingsto KC 3000 1TB
Samsung 980 1TB
EVGA GT 850

mfg
Luis
 

Anhänge

  • dump.zip
    919,7 KB · Aufrufe: 6
Hey, da du das gleiche Board hast wie ich, ich habe genau das selbe problem mit mein System. Ich habe mir kürzlich ein neues Aufgebaut:

Gigabyte Aorus X670 Elite AX
DDR5 64 GB Fury Beast Kingston CL 40 6000 4x 16 Dimm bestückt.
7900XT
990 Pro Samsung
7900x3D
Soundkarte Soundblaster AE7
750 Watt Straight Power 11

Am Anfang stürtzte (Frezzed) mein System nach 10 min ein, das konnte ich aber abstellen das ich den Speicher auf 4800 Standart Takt vom Boardhersteller laufen lassen habe und nicht auf 6000.
Jetzt Stürtzt nur noch mein Soundblaster command ab, bzw. meine Soundkarte AE7.

Ich habe viel gelesen von der Speicher Problematik von DDR 5 und der neuen AMD Generation.

Ich habe nichts übertaktet.
Onboard Sound deaktiviert.
Onboard Grafik deaktviert.
Fast boot deaktviert.
Alles läuft auf Standart oder Auto einstellung im Bios.
Alle Treiber sind auf dem Neusten Stand, sowie das Bios.

Das ist mein erster AMD Rechner, ich wollte AMD eine Chance geben.

Hast du schon eine Lösung gefunden ?

Meine nachsten schritte wären nur noch 2x Dimm 16GB zu bestücken und ansonsten ein anderes Board zu verbauen.

Ich habe leider keine Zeit mich mit solchen Fehlern rumzuärgern ich will anmachen und Zocken.

Aber wenn ich das nicht abstellen kann werde ich wieder zu Intel und Nvidia wechseln und daraus lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktivier mal EXPO und stell den Takt danach manuell auf 5600 oder 5400.
Dann noch Memory Context Restore an, dann startet er auch schnell.
Fertig.

Wenn du mehr Takt möchtest, solltest du sowas nehmen:

Damit schaffst du wahrscheinlich auch die EXPO 6000.

Bios Updates hast du gemacht?

Gruß
 
Steht doch alles auf der Homepage was die CPU garantiert kann an RAM-takt.

Kann mehr gehen muss aber nicht, zumal da auch auf die Ranks geachtet werden muss.

Screenshot_2023-07-09-22-29-59-576_com.android.chrome.jpg
 
Zurück