• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Brauche Hilfe beim Wiedereinstieg ins PC-Gaming (Gamer PC 800~1000€)

Dachkralle

Schraubenverwechsler(in)
Brauche Hilfe beim Wiedereinstieg ins PC-Gaming (Gamer PC 800~1000€)

Hallo zusammen,

nach langer Zeit der Abstinenz möchte ich wieder mit dem Zocken auf dem PC anfangen.
Das letzte Mal das ich mich richtig mit dem Thema PC's und PC-Spielen befasst haben ist schon circa 7~8 Jahre her, in der Zeit hab gelegentlich nur ein Paar uralt Games auf meinem Notebook gezockt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Sollte sich im Preisrahmen von 800~1000 € bewegen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor, Maus und Tastatur sind vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Selbst zusammenbauen traue ich mir zu, also Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- NEIN

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- BenQ "Schieß mich tot" mit FullHD Auflösung

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- World of Warships, World of Tanks, BF4 und Office

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- ~240/256 GB SSD soviel das es für Windows und ein Paar (2~4) Spiele reicht.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- NEIN

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Muss jetzt nicht unbedingt mit dem Staubsauger um die Wette röhren die Kiste.

Trotz kaum Ahnung, hab ich schon mal ein Paar Komponenten zusammengewürfelt.

Gehäuse: ?
Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Grafikkarte: 4096MB KFA2 GeForce GTX 970 Gamer OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Netzteil: 430 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Lüfter: ?
Arbeitsspeicher: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
Festplatte 1: ?
Festplatte 2: ?
Laufwerk: ?

Für die oben aufgeführten Teile bin ich jetzt bei mindfactory.de bei 807 € gelandet, wären also noch max. 200 € Budget.

Ich hoffe ihr könnt mir da konstruktiv weiterhelfen, indem ihr etwas zu meiner bisherigen Zusammenstellung sagt und die ? mit vernünftigen Komponenten füllt.

P.S. Wäre es evtl. sinnvoll ein paar Wochen zu warten, weil jetzt ein paar Neuerungen auf den Markt kommen (neue Grafikkarten oder Prozessoren Generationen)?

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus!
Gruß Miro
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Brauche Hilfe beim Wiedereinstieg ins PC-Gaming (Gamer PC 800~1000€)

Dafür ist das Board aber recht teuer. Ab dem preis gibt es teilweise schon Z97-Board, da würde ich kein B85 für nehmen.
 
AW: Brauche Hilfe beim Wiedereinstieg ins PC-Gaming (Gamer PC 800~1000€)

Aber wozu 2400 er Ram. Er bekommt nur ein paar min FPS dazu mehr nicht
 
AW: Brauche Hilfe beim Wiedereinstieg ins PC-Gaming (Gamer PC 800~1000€)

Ist mir das Geld wert. Hab selbst mal von 1333er auf 2133er aufgerüstet - ich bereue nicht einen Cent.
 
AW: Brauche Hilfe beim Wiedereinstieg ins PC-Gaming (Gamer PC 800~1000€)

Aber wozu 2400 er Ram. Er bekommt nur ein paar min FPS dazu mehr nicht
Der einzige Vorteil, den das H97 D3H bietet, ist der M.2-Port. Das Z87 Expert hat bessere Auststattung, man kann schnelleren RAM nutzen und den Boost-Takt der CPU festsetzen, und dass alles für ein paar Euro mehr.
 
AW: Brauche Hilfe beim Wiedereinstieg ins PC-Gaming (Gamer PC 800~1000€)

Dafür ist das Board aber recht teuer. Ab dem preis gibt es teilweise schon Z97-Board, da würde ich kein B85 für nehmen.

Ich hatte das Board wegen des Soundchips geewählt da der TN nichts von einer Soundkarte erwähnt hat.Und gibt nur 2 Boards mit ALC 1150 die günstiger sind. Ein Asrock B85M Pro 4 würde es natürlich auch tun.
Wobei das Z87 Expert schon ein echter Preiskracher ist bei der Ausstattung und der Möglichkeit schnelleren RAM zu verbauen.

Muss halt jeder selber wissen ob ihm das grob 50 Euro wert ist.
 
Zurück