Brauche Hilfe bei einer Wasserkühlung Ryzen 1800X und 1080TI

AW: Brauche Hilfe bei einer Wasserkühlung Ryzen 1800X und 1080TI

Naja ich würd mehr zu Watercool tendieren und als steuerung und Pumpe
Ne aquaero 6lt und ne LAING DDC mit einem schweren deckel, hab mal was von nem Metalldeckel gelesen dann wirds leiser also ich hab so ne kombi und man hört nix
sowas is auch nicht schlecht Aqua Computer Webshop - aqualis DDC 150 ml, G1/4 34077
und ein durchflussmesser is auch ganz praktisch
Bei Wakü lieber einmal richtig und einmal mehr bezahlen als, so wie ich damals im wochentakt waküteile tauschen und doppelt bezahlen und aufregen

mfg

Wasserkühlung
da gibts auch viel infos
 
AW: Brauche Hilfe bei einer Wasserkühlung Ryzen 1800X und 1080TI

Hallo zusammen, danke auf jeden Fall für eure Hilfe!

Ich habe nochmal genauer nachgeschaut und werde mein Setup wahrscheinlich jetzt so hier machen:
Ausgleichsbehälter + Pumpe: EK-DBAY D5 PWM MX - Acetal (incl. pump) – EK Webshop
Radiatoren: 2 mal EK-CoolStream CE 420 (Triple) – EK Webshop
Lüfter: 6 mal NF-A14 PWM
CPU-Kühler: EK-Supremacy MX AMD - Acetal – EK Webshop
Grafikkarte: 1080TI (anscheinend ist mein Modell was ich wollte nicht mehr lieferbar, aber genug andere)
CPU: Weiterhin der Ryzen 7 1800X
Steuerung: aquaero 6 PRO

Der Kreislauf würde so aussehen:
1. AGB
2. Unterer Radiator
4. GPU
4. CPU
5. oberer Radiator
6. AGB
Diese Reihenfolge habe ich jetzt sehr oft gesehen.

Die Sensoren für die Steuerung würde ich dann hier anbringen:
1. im AGB (oder vor dem ersten Radiator)
2. Nach dem ersten Radiator
3. Nach der GPU
4. Nach der CPU
5. Durchflusssensor vor oder nach dem AGB

Es bleiben jetzt noch folgende Fragen.
1. Natürlich ob das so passt
2. Was muss ich bei den Sensoren beachten? Wie werden die eingebaut? Gibt es dafür spezielle Bauteile um diese in die Leitung zu integrieren?
 
AW: Brauche Hilfe bei einer Wasserkühlung Ryzen 1800X und 1080TI

Es fehlt ein GPU Kühler und idR reicht ein Tempfühler. Je nach dem was du nimmst, brauchst du nur g1/4 Fittings
 
AW: Brauche Hilfe bei einer Wasserkühlung Ryzen 1800X und 1080TI

Du gehörts in den Bereich für die Erweiterbare wakue - http://extreme.pcgameshardware.de/erweiterbare-wasserkuehlungen/26 - bitte einen Mod um verschiebung.

Die D5 im 5,25 zoll Schacht agb ist nicht gerade Optimal, das bekommt man nicht sauber entkopppelt.
Wenn einen D5 aufsatzt auf zb einem Shoggy - Watercool hat da gute aufsätze zur D5 - Heatkiller tube

Beim Lüfter reichen die Noctua redux NF-P14s mit 1200rpm PWM, liefern sogar bisschen mehr Luft als die A14 bei identer Drehzahl.(Pro stücke sind diese auch noch günstiger, und die Lager sind bis auf kleine Veränderungen quasi ident)

Schlauch Tygon Norpren oder ZMT von EK
 
AW: Brauche Hilfe bei einer Wasserkühlung Ryzen 1800X und 1080TI

HaJop ne D5 oder ddc in nem LW-Schacht würd ich mir nie wieder an tun, bis das halbwegs entkoppelt war und am schluss wars mir doch zu laut das gebrumme vom Gehäuse
Hab auch ne Aquaero 6 XT und das teil is super dazu noch den HF-DFM und zwei Temp-Sensoren einmal vor Radiator einmal nach Radiator und gut is
also sieht doch ganz gut aus
 
AW: Brauche Hilfe bei einer Wasserkühlung Ryzen 1800X und 1080TI

Kann mir jemand ne konkrete Pumpe empfehlen? Den Behälter müsste ich ja trotzdem nehmen können..
Dann würde ich nämlich endlich bestellen :-)
 
AW: Brauche Hilfe bei einer Wasserkühlung Ryzen 1800X und 1080TI


Mir ging es um die Entkopplung... Das Reservoir hätte ich schon genommen (gibts auch ohne Pumpe), bei der Pumpe selbst dann eine andere die separat verbaut wird, am besten mit dem Aquabus damit ich die besser am Aquaero 6 betreiben kann

Aber ich finde diese Pumpe interessant:
EK-XTOP Revo D5 PWM - (incl. sleeved pump) – EK Webshop
Auch wenn sie "nur" PWM hat (kann ja der Aquaero auch)

Nach Möglichkeit würde ich beim Hersteller EKWB bleiben (außer Radiatorlüfter und GPU-Kühler)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe bei einer Wasserkühlung Ryzen 1800X und 1080TI

Am Aquero nur eine D5 PWM betreiben die von Aquacomputer kommen, sonst bleib bei einer D5 die man per Spannung steuert. Andere fabbrikate der D5 mit PWM kann das Aquero nicht steuern per PWM und wenn man diese dann per Spannung steuern will, kommt es zu Problemen, da die Elektronik für PWM mondifiziert wurde.

Zum Agb meinst du den - EK-DBAY Spin Reservoir (R3.0) ?
Viel Spaß beim Befüllen ;) - die 5,25 zoll AGBs ohne fill port vorne sind nicht Wartungsfreundlich !
 
AW: Brauche Hilfe bei einer Wasserkühlung Ryzen 1800X und 1080TI

Am Aquero nur eine D5 PWM betreiben die von Aquacomputer kommen, sonst bleib bei einer D5 die man per Spannung steuert. Andere fabbrikate der D5 mit PWM kann das Aquero nicht steuern per PWM und wenn man diese dann per Spannung steuern will, kommt es zu Problemen, da die Elektronik für PWM mondifiziert wurde.

Zum Agb meinst du den - EK-DBAY Spin Reservoir (R3.0) ?
Viel Spaß beim Befüllen ;) - die 5,25 zoll AGBs ohne fill port vorne sind nicht Wartungsfreundlich !

Aber die Pumpe die ich oben habe müsste ich doch trotzdem ansteuern können? Vielleicht nicht so schön regeln... An was kann ich fest machen ob die D5 Revo PWM per Spannung gesteuert wird (die, die ich jetzt habe)?

Naja mit dem AGB werde ich meinen Gehäusedeckel entsprechend gestalten dass man da schön ran kommt. Dank dem Eigenbau sind mir hier wenig Grenzen gesetzt. Und für das Ablassen der Flüssigkeit werde ich am untersten Punkt etwas vorbereiten, dass man da gut eine Verbindung lösen kann, und mit einem Auffanggefäß auch ran kommt. Also das ist weniger das Thema :-)

Mal eine ganz andere Frage: MUSS ich denn unbedingt die Pumpe regeln? Die sorgt doch nur dafür, dass das Wasser fließt... Und mir würde kein Grund einfallen, warum ich deren Geschwindigkeit ändern sollte. Ich meine, nicht wenig Systeme haben ja nichtmal ne Steuerung und haben die Pumpe konstant am laufen. Hier in meinem Fall gehts ja nur um die Lautstärke der Lüfter (wenn die Pumpe wegen fester Einstelung lauter wäre: da ich mich entschieden habe die nicht am AGB zu befestigen ist sie auch entkoppelt - und das Geräusch müsste dann durch Schalldämmungen und 5mm Alublech durch)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brauche Hilfe bei einer Wasserkühlung Ryzen 1800X und 1080TI

Aber die Pumpe die ich oben habe müsste ich doch trotzdem ansteuern können? Vielleicht nicht so schön regeln... An was kann ich fest machen ob die D5 Revo PWM per Spannung gesteuert wird (die, die ich jetzt habe)?

Naja mit dem AGB werde ich meinen Gehäusedeckel entsprechend gestalten dass man da schön ran kommt. Dank dem Eigenbau sind mir hier wenig Grenzen gesetzt. Und für das Ablassen der Flüssigkeit werde ich am untersten Punkt etwas vorbereiten, dass man da gut eine Verbindung lösen kann, und mit einem Auffanggefäß auch ran kommt. Also das ist weniger das Thema :-)

Mal eine ganz andere Frage: MUSS ich denn unbedingt die Pumpe regeln? Die sorgt doch nur dafür, dass das Wasser fließt... Und mir würde kein Grund einfallen, warum ich deren Geschwindigkeit ändern sollte. Ich meine, nicht wenig Systeme haben ja nichtmal ne Steuerung und haben die Pumpe konstant am laufen. Hier in meinem Fall gehts ja nur um die Lautstärke der Lüfter (wenn die Pumpe wegen fester Einstelung lauter wäre: da ich mich entschieden habe die nicht am AGB zu befestigen ist sie auch entkoppelt - und das Geräusch müsste dann durch Schalldämmungen und 5mm Alublech durch)

Kurzum die D5 pwm von EK hält sich nicht an die intel Spezifikation (Grund warum ein Aquero diese nicht so einfach steuern kann)
Hier kannst du es nachlesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/e...d5-pwm-motor-geschwindigkeitsregulierung.html
 
AW: Brauche Hilfe bei einer Wasserkühlung Ryzen 1800X und 1080TI

Kurzum die D5 pwm von EK hält sich nicht an die intel Spezifikation (Grund warum ein Aquero diese nicht so einfach steuern kann)
Hier kannst du es nachlesen:
EK-D5 PWM Motor - Geschwindigkeitsregulierung

Ja das habe ich schon gefunden mit den Adaptern. Aber reicht es nicht wenn die Pumpe auf einer Stufe läuft? Ich bin wirklich extrem oft auf die Aussage gestoßen, dass in erster Linie die Radiatoren bzw. deren Lüfteransteuerung ausschlaggebend sind. Und die Wassertemperatur sollte im gesamten System nicht all zu unterschiedlich sein da das Wasser immer sehr schnell fließt... würde für mich bedeuten dass die Pumpe konstant laufen kann
 
AW: Brauche Hilfe bei einer Wasserkühlung Ryzen 1800X und 1080TI

Wenn du die D5 nicht steuern willst(Aquero) dann passt es, i.d.r stellt man eine Pumpe X auf die Gewünschte drehzahl ein und dann passt es. Es gibt halt auch ausnahmen, wenn man den Kreislauf neu befüllt, dann kann man die Pumpe mal schneller rennen lassen um die Luft aus dem System zu bekommen.Beim DF alles >30 L/Stunde ist ok, darunter würde ich nicht gehen.
 
Zurück