Borderlands 3: Review-Bombing scheint zu funktionieren

Ob es mehre Launcher gibt, welche Provision die nehmen, welche Features die sonst noch haben usw. ist doch eigentlich nebensächlich, so lange der Kunde die Wahl hat, wo er kauft. Der Preis entscheidet dann, welches Angebot man an nimmt.

Der Trend der exclusiven Veröffentlichung könnte früher oder später noch die Wettbewerbskomission der EU beschäftigen. Hier wird ein Produkt bei voller Preisabsprache Exclusiv angeboten. Das widerspricht fundamental den Prinzipien des freien Handels.

Du kannst keinen Hersteller eines Produktes dazu zwingen es auf jedem verfügbaren weg zu veröffentlich, das ist seine freie Entscheidung.
Und das die eine Plattform bessere Konditionen bietet als eine andere ist freie Marktwirtschaft da ist auch keine Preisabsprache im spiel.
Preisabsprache wäre wenn Epic ,Steam und andere Stores ihre gebühren für die veröffentlichung gegenseitig anpassen würden, genau das Gegenteil ist grade der fall.

Im grunde entsteht dem Kunden auch kein Nachteil da der Epic Store frei verfügbar und kostenlos ist. Das sich alle beschweren liegt nur daran das der Mensch ein Gewohnheitstier ist und niemand bock hat zig Launcher auf dem Rechner zu haben.

Ich habe Steam seit release mit HalfLife zusammen und weis noch wie groß der Shitstorm damals war weil es Exklusiv für Steam war( Onlinezwang usw.) , das hat sich Jahre gehalten insbesondere das DMR gemotze hat nie wirklich aufghört. Am Ende hat sichs doch durchgesetzt und wird seit langem als positiv empfunden.

Es ist gradezu ein Witz der Geschichte das Steam aktuell von so vielen Spielern als Ritter in weißer Rüstung empfunden wird obwohl die Plattform doch gradezu alleine dafür verantwortlich ist mit ihren hohen Gebühren und der quasi Monopolstellung die Preise für PC Spiele auf Konsolen Nivau gebracht zu haben.

Ich mag Steam auch wegen der vielen möglichkeiten für Kommunities und Foren usw. aber irgendwann musste es einfach soweit kommen das jemand versucht dagegen anzutreten.

Das ganze rumgeheule is am ende wie immer arg übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hohe Vertriebsgebühren bei Steam? Du solltest vielleicht einmal anfangen zu überlegen, was sie davor im Einzelhandel bekommen hatten, da sind jene 30% mehr als eine Verdoppelung der Marge, denn der Einzelhandel hat alleine schon über 50% der Einnahmen gefressen, dazu dann DVD-Hülle, Booklet, Transport,... Da blieben bestenfalls für den Hersteller die 30% übrig, die jetzt Steam nimmt und jene übrigen 70% sind verdammt viel Geld im Vergleich zu früher. Und der Service, den Steam, im Gegensatz zu Epic vollumfänglich bietet, kostet sicher mehr, als wenn der Verkäufer das Selbe auf einer eigenen Plattform böte...
Nicht umsonst sind seit Einfuhr von Steam, bei überschaubar gestiegenen Absatzzahlen, die Gewinne der großen Publisher ums Vielfache gestiegen. Ohne Steam würde immer noch keiner von denen Milliardengewinne einfahren.

Fast alle großen Titel der großen Publisher mit Milliarden Umsatz sind in ihren eigenen Store sprich Activision-Blizzard, EA und Ubisoft.
Steam verliert immer mehr Titel, mit Triple A Titeln können sie nicht gerade glänzen und vor allem die ganzen Alpha Games werden über kurz oder lang zu Epic oder dergleichen wechseln, da es für sie deutlich billiger ist. Steam ist wie Nokia.
 
Dann sollen sie es eben auch in Steam anbieten, aber dann eben auch 20% teurer was defacto die Differenz zum Epic Store ist....... manche kriegen echt den Hals nicht voll genug. Keiner von der Nörgler Fraktion berücksichtigt, dass der Entwickler/Publisher das Spiel im Epic Store mit mehr Gewinn bei geringerem Preis verkaufen kann.. ergo könnten sie es aus Jux auf dem Epic Store für 60 € anbieten und bei Steam für 72 €....

Endlich gibt es mal einen Konkurrenten zu Steam und dann heulen sie alle rum warum es auf der einen Plattform exklusiv ist.... Leute gibt es und in 5 Jahren nörgeln jene, warum Steam ein Monopol hat.
Einige Leute verstehen absolut nicht das Konzept des Kapitalismus und sind absolut kurzsichtig.

*Autsch*
 
Fast alle großen Titel der großen Publisher mit Milliarden Umsatz sind in ihren eigenen Store sprich Activision-Blizzard, EA und Ubisoft.
Steam verliert immer mehr Titel, mit Triple A Titeln können sie nicht gerade glänzen und vor allem die ganzen Alpha Games werden über kurz oder lang zu Epic oder dergleichen wechseln, da es für sie deutlich billiger ist. Steam ist wie Nokia.

Hmmm? Du lebst aber auf demselben Planeten wie ich auch?
Steam hat immer noch die meisten Triple-A Titel aktuell, aktuell auch die besten. Dazu hat Steam die besten Funktionen für die Kunden - egal ob die Käufer von Spielen oder Verkäufer (Studios oder Publisher). Es ist die stabilste Plattform von allen, die fällt nur bei einem großen Sale um - das ist aber vorher schon bekannt :)
Steam hat auch noch die größte Reichweite auf dem Planeten. Alleine Spiele wie PUBG haben gezeigt - Steam ist DIE Plattform wo man Spiele richtig gut verkaufen kann und riesige Gewinne einfahren kann. Dazu sind da viele geniale Spiele wie Darkest Dungeon und Rimworld drauf. Dota2 (und jetzt auch Mod:Autochess) sowie CS:GO alleine ziehen tausende von Spielern jeden Tag an, in jedem Land.
Es gibt keinen anderen Shop der mithalten kann. Weder GoG noch Epic Games Store, noch Discord oder Uplay oder Origin usw. - die kommen insgesamt vll auf die Summe der Spieler die Steam hat. Epic hat nur dank Fortnite die Kunden rüberbekommen. Und das finde ich gut - haste selbst entwickelt, verkaufe das exklusiv bei dir, kannst auch einen Shop auf dem Mars eröffnen und dort verkaufen. Aber Finger weg von Exklusivitätsklauseln im Vertrag bei anderen Entwicklern/Publishern.
Steam macht das z.B. nicht. Steam ist dadurch groß geworden das es GUT war, nicht weil es sich alles eingekauft hat was Rang und Namen hatte.
 
Sie könnten das Spiel ja teurer auf Steam anbieten, richtig. Tun sie aber nicht, sondern bieten es exklusiv bei Epic Store an und zwingen den Spieler dazu, sich noch eine Plattformsoftware runter zu laden und mit deren Macken zu kämpfen.

Zum Kapitalismus gehört auch, dass der Kunde König ist. Exklusive Angebote sind nun ganz bestimmt nicht Kundenfreundlich.

"Exklusiv"
Exklusiv ist hier gar nichts was dem Kunden schadet, außer der Vetriebsweg.
Es gibt das ganze immer noch auf PC und es kostet Geld, ergo hat der PCler keine Nachteile, außer eben den Epic Games Store zu installieren.
Und da beginnt das Problem. Die meisten tun so als würde man davon sterben.

Der Store hat seine Macken, weil es diesen seit erst ungefähr einem Jahr gibt, sollte das System Geld generieren, dann kann man es auch verbessern und optimieren.
Aber es wäre mir neu, dass auch nur irgendein Gamelauncher auch nur im Ansatz Konkurrenzfähig mit Steam waren als diese veröffentlicht wurden.
Das brauch eben seine Zeit um besser zu werden.
Stattdessen versucht man den ersten Steam Konkurrenten der überhaupt erst Potential hat im Keim zu ersticken und das ist absolut traurig.

Das Gewohnheitstier Mensch will eben nur Steam..... da kann man als Minderheit mit der Meinung, dass wir mehr Konkurrenz brauchen gar nichts erreichen, wenn alle nur Steam Steam Steam schreien....


Btw: Fragt sich niemand warum, überhaupt ein Publisher, was bringt es eben jenes das Spiel auf Steam zu veröffentlichen und dann nach 3 Monaten mit Ramsch Keys absolut keinen Gewinn zu erzielen... Zu sagen, dass der Kunde König ist und daran eben der Publisher weniger Umsatz machen soll ist absolut egoistisch nur damit man dann seinen Key ganz günstig bei G2A bekommen kann...
 
Ok der Epic Store ist von den Funktionen etc. bisher wahrlich nicht das gelbe vom Ei,
das war Steam am Anfang aber auch nicht.
Was mich aber am meisten wundert ist dieser O-Ton:
Exlusiv/Monopol ist doof aber wenn es Steam heißt ist es ok!
So kommt das ganze hier bei einigen rüber.
Dabei ist das Exclusiv irgendwie gar nicht so exclusiv wie viele hier sagen.
Metro Exodus gibt es in Key Shops
Anno 1800 kann direkt bei Uplay gekauft werden etc.
Exclusiv ist also eigentlich = nicht bei Steam
 
Ok der Epic Store ist von den Funktionen etc. bisher wahrlich nicht das gelbe vom Ei,
das war Steam am Anfang aber auch nicht.
Was mich aber am meisten wundert ist dieser O-Ton:
Exlusiv/Monopol ist doof aber wenn es Steam heißt ist es ok!
So kommt das ganze hier bei einigen rüber.
Dabei ist das Exclusiv irgendwie gar nicht so exclusiv wie viele hier sagen.
Metro Exodus gibt es in Key Shops
Anno 1800 kann direkt bei Uplay gekauft werden etc.
Exclusiv ist also eigentlich = nicht bei Steam

Nenene so nicht.
Exklusiv - NUR bei einem Shop. Wenn es eine Entwicklung ist aus eigenem Haus, kann man es denen schlecht verübeln - da nutzt man natürlich auch den hauseigenen Launcher.
Steam ist nur ein Shop, die Spiele die da rauskommen, sind auch bei GoG, Discord, Uplay und Origin zu haben und bei anderen Shops die ich vergessen habe. Steam verdonnert NIEMANDEN dazu, NUR auf Steam zu verkaufen.
Epic schon.

Steam ist kein Monopol, Steam ist wie IKEA - alles da, viel zu viel Gerümpel da, kommst teilweise kaum durch und im Sale ist Steam so angenehm wie IKEA am Samstag Nachmittag ohne Kopfhörer. Aber du kannst dir deinen Tisch auch woanders kaufen, nicht bei IKEA.

Und die Keyshops zählen hier nicht. Uns geht es hier um Shop+Launcher, denn ohne Epic Games Store als Launcher bekommst du Metro Exodus nicht. Da kannst du dir den Key sonstwo kaufen.

Epic geht extrem brutal vor, anstatt mit guten Funktionen, besseren Preisen, gutem Service und allgemein einem besseren Einkaufserlebnis zu punkten wird einfach gnadenlos alles eingekauft um die Kunden wie Schafe in den eigenen Stall zu pferchen, ob die wollen oder nicht. Und dagegen gibt es natürlich Widerstand.
 
Steam hat 90 Millionen potenzielle Käufer. Als ob das nicht ein Anzreiz für Publisher ist. Man kann sich gerne mal diesen 7 Jahren alten Artikel geben.
Daedalic zu Steam: "Keiner behandelt einen so fair - sofern man auf Steam ist" - Golem.de


//:
Epic geht extrem brutal vor, anstatt mit guten Funktionen, besseren Preisen, gutem Service und allgemein einem besseren Einkaufserlebnis zu punkten wird einfach gnadenlos alles eingekauft um die Kunden wie Schafe in den eigenen Stall zu pferchen, ob die wollen oder nicht. Und dagegen gibt es natürlich Widerstand.

Warum sollte man Geld in Features und die entsprechenden Server hineinzustecken, wo man noch nicht einmal weis, ob der Laden laufen wird? Mir gehts dabei um die Features, nicht um Service usw... Wenn es auf den Konsolen keine Exklusivtitel gäbe, was würde mich dazu bringen z.B von der PS4 auf die Xbox zu wechseln?

Oder wenn jetzt Epic 1:1 dieselben Features wie Steam bieten würde, meinetwegen auch 5 mehr. Was hält Valve davon ab, nachzuziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache hat 2 Haken:
1. Konsumzombies + Whales
2. Epics Kohle, da jucken die Verkaufszahlen nicht.

Deshalb, auch wenn Review Bombing kindisch ist/wirkt, hat es anscheinend genug Wirkung um eine Reaktion hervorzurufen.
1. Bist du besser als Konsumzombies? Was veranlasst dich dazu zu glauben, die Mehrheit der Käufer seien Konsumzombies?
2. Kein Laden operiert dauerhat mit Verlust. Auch Google würde den Stecker ziehen, sobald die Verluste zu groß würden.

Review-Bombing ist etwas für Schwachmatten. Es wird eine ursprünglich für Bewertungen gedachte Funktion zur Erpressung und Meinungsmanipulation missbraucht. Ich bin sogar froh, dass es den Epic Store gibt. Sonst müsste Steam gar nicht reagieren. Und schon hat sich der Wettbewerb gelohnt für die Mehrheit der zahlenden Kunden, die angeblich Konsumzombies sind.

Langfristig werden solche Leute der eigenen Plattform schaden. Aber so sind eben Schwarmintelligenzen, sie sind nicht unbedingt intelligent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Review-Bombing ist etwas für Schwachmatten. Es wird eine ursprünglich für Bewertungen gedachte Funktion zur Erpressung und Meinungsmanipulation missbraucht.
Missbraucht klingt etwas hart, "Zweckentfremden"wäre wohl passender, denn was sollen die Leute sonst tun? Wo/an wen sollen sich Sie sich sonst wenden?

Langfristig werden solche Leute der eigenen Plattform schaden. Aber so sind eben Schwarmintelligenzen, sie sind nicht unbedingt intelligent.


Schaden? Wohl kaum, nur weil ein Mob einen auf Ionenkanone macht heißt das noch lange nicht dass deswegen weniger bei Steam einkaufen werden. Oder kauft jetzt jeder AMD weil die Preispolitik von Nvidia niemandem schmeckt?
Von Schwarmintelligenz zu sprechen halte ich dann doch für etwas überspitzt, die Leute lassen Dampf ab wo immer sie auch nur können, in dem Fall bei Steam.

Zum Artikel:
Habe ich das Gefühl, dass jeder gerade seine eigen Zielgruppe gegen sich stellen will? Erst die Politik und jetzt auch noch ein paar Geschäftsführer? Am Ende "leiden" doch nur jene welche das Produkt ansprechen soll. :ka:
 
Tja, in Epic's Gammelstore kann man Reviews auch einfach abschalten. Gutbzu wissen wie man bei Gearbox über Reviews denkt.
Für mich war's das sowieso mit Gearbox. Der letzte Teil von Borderlands war sowieso kacke.
Er hat nicht auf Reviews reagiert. Das beinhaltet ein Review:
Rezension – Wikipedia
Der Missbrauch der Funktion ist kein Review. Diese "Reviews" trafen die Teile, die bei Steam veröffentlicht wurden.

Als Publisher würde ich schlussfolgern: Erst recht nicht auf einer Plattform veröffentlichen, die einem die Sales durch "Reviews" der verärgerten Kunden versaut.
 
Dann schreibt er jetzt, und die Wortwahl muss man sich mal auf der Zunge zergehen lasssen:

Was muß man sich denn da auf der Zunge zergehen lassen?


Das zu einem Zeitpunkt wo STEAMs Review Bombing Algorythmus schon längst eingegriffen hat?

Hat der Algorythmus die Revies gelöscht? Nein ... also alles gut, nur weil Sie in die Bewertung nicht einfließen, oder was? Au weia ....
 
Warum sollte man Geld in Features und die entsprechenden Server hineinzustecken, wo man noch nicht einmal weis, ob der Laden laufen wird? Mir gehts dabei um die Features, nicht um Service usw... Wenn es auf den Konsolen keine Exklusivtitel gäbe, was würde mich dazu bringen z.B von der PS4 auf die Xbox zu wechseln?

Oder wenn jetzt Epic 1:1 dieselben Features wie Steam bieten würde, meinetwegen auch 5 mehr. Was hält Valve davon ab, nachzuziehen?

Warum nicht? Wer verdient mehr Geld im Kapitalismus? Richtig, die Leute die guten Service bieten. Warum ist Google so groß? Weil sie überall recht guten Service bieten. Warum ist Nokia von einem Giganten zur Legende geworden ist? Es gibt mehr Nokia-Memes als verkaufte Nokia-Telefone aktuell :) Weil die nicht mithalten konnten, denen hat all das Geld nicht geholfen.
Stell dir vor, Epic wäre jetzt genau so gut wie Steam ausgestattet, dafür mit weniger Titeln unterwegs, aber mit einer weit besseren Suchfunktion, weniger Bullshit im Shop, besserem Service und eventuell besseren Preisen. Ich würde den Shop unterstützen weil der Kundenfreundlich wäre. Aktuell macht Epic ALLES schlechter als Steam und versucht dies über Exklusivdeals auszugleichen - ergo kaufen die alles was nicht festgenagelt ist. Die würden auch ein Blizzard-Spiel bei sich im Shop exklusiv vertreiben wenn Blizzard das zulassen würde xD
Und so was unterstütze ich nicht.
Konsolen sind was anderes - das ist eine geschlossene Hardwareplattform die NICHT kompatibel ist mit der Konkurrenz - deswegen gibt es auch Ports. Da machen Exklusivdeals auch Sinn, vor allem weil die Hardware über die Spiele querfinanziert wird. Ist bei dem PC aber NICHT so, der PC ist eine freie Plattform die Spiele ausführen kann, aber nicht primär dafür entwickelt wird, nicht querfinanziert wird und nur wenig mit den Firmen zu tun hat (eigentlich gar nix außer das Microsoft halt Windows besitzt und die Konsole - deswegen auch crossplay - warum etwas exklusiv machen wenn man mehr Kunden durch höhere Kompatibilität erreicht?).

Und ich würde mir ein drittes Bein anfreuen wenn die Shops über Funktionen, besseren Service, geringere Preise und Kundenfreundlichkeit konkurrieren würden anstatt Exklusivität und sich gegenseitig ankeifen...
 
Missbraucht klingt etwas hart, "Zweckentfremden"wäre wohl passender, denn was sollen die Leute sonst tun? Wo/an wen sollen sich Sie sich sonst wenden?
Es entsteht realer, finanzieller Schaden. Ich formuliere es noch passender: Kriminell in der Grauzone. Die Vorgehensweise ist geschäftsschädigend, also kriminell, wird aber nach derzeitigem Recht noch nicht geandet.

Schaden? Wohl kaum, nur weil ein Mob einen auf Ionenkanone macht heißt das noch lange nicht dass deswegen weniger bei Steam einkaufen werden. Oder kauft jetzt jeder AMD weil die Preispolitik von Nvidia niemandem schmeckt?
Von Schwarmintelligenz zu sprechen halte ich dann doch für etwas überspitzt, die Leute lassen Dampf ab wo immer sie auch nur können, in dem Fall bei Steam.
Nochmals, zum Dampfablassen gibt es reddit, gamespot, gamesplanet und ganz viele andere Plattformen. Gute Spiele absichtlich schlecht zu bewerten, nur weil man Dampf ablassen möchte, sagen wir mal, ist nicht sehr klug. Wenn das Tausende nachahmen, kann man schon von Schwarmintelligenz sprechen.
Schaden gibt es sehr wohl => weniger Verkäufe von einwandfreien Spielen ( Borderlands 1 und 2), obwohl sie kostenlos aufgebohrt wurden.
Logische Folgerung: Weg von einer Plattform, die so etwas zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...that this misuse is possible and that Steam has no interest in correcting this misuse...
http://www.pcgameshardware.de/Steam...-Massnahmen-gegen-das-Review-Bombing-1277669/
Also entweder weiß er über so ein wichtiges Thema in seinem Berufsfeld nicht Bescheid, oder er lügt, dass sich die Balken biegen.

So oder so kommt er nicht gut mit dieser Aussage weg.

Weil Steam mit Sicherheit Prozentual pro Verkauf bekommt, also was bringt ein höherer Preis wenn die Abgaben davon auch steigen?
Wo ist da jetzt das Problem? Nennt sich Prozentrechnung:
Epic:
50 € (100%) VK Preis - 6(12%) = 44 € Erlös

30% Steam
44€(70%)+ 18,86(30%) = 62,86€ VK-Preis
Und bei gut verkaufenden Spielen gibt's ja sogar nur 20% Anteil (wären 55€ Verkaufspreis).
Heißt bei 50€ im Epic Store ist man bei ca. 60€ im Steam Store auf dem gleichen "Nettoerlös", oder halt entsprechend mehr wenn es 60€ beim Epic Store sind. Da kann dann jeder entscheiden ob er die 5-15€ mehr in die Hand nehmen möchte.
Übrigens: Bei extern verkauften Keys kassiert Valve gar nichts. Da ist die Frage, wie das bei Epic läuft wenn die Stores "lizenziert" sein müssen.

Ich versteh echt nicht, warum sich einige so an den 30% stören. Es ist Branchenstandard. Weniger, als man früher beim Verkauf im Einzelhandel abdrücken musste. Man spart sich einen Haufen Kosten für Server, Bandbreite, etc. für Installationen und Updates (Steam nimmt ein Spiel ja nicht nach 10 Jahren von den Servern weil es sich nicht mehr rechnet). Man spart sich Support/Rücknahme, Rechtsberatung (darf ich Spiel X in Land Y verkaufen?) und den kompletten Verkauf. Gibt Branchen, wo alleine das Verkaufspersonal mehr als 30% des Umsatzes ausmacht.

Oho schon mal Fallout NV o. Fallout 4 probiert offline über Steam zu spielen, geht nicht da es bei Steam gewaltigt hakt :-)
Das liegt dann aber entweder an Fallout oder deinem Setup. Hab hier gerade 3 verschiedene Spiele getestet die ich momentan installiert hab (DOTA 2, Deponia Doomsday, This is the Police) und jedes lief problemlos mit Steam im Offline-Modus (Ubuntu 18.04).
...
Während ich den Rest gelesen und geschrieben habe, hab ich mir übrigens New Vegas mit Proton 4.2-2 geladen.
Und siehe da, es läuft nicht nur auf dem nicht nativen Linux, sondern auch im Offline-Modus dank Steam. Fallout als Ursache ist damit also wohl ausgeschlossen.

Über die 30% die Steam bekommt lässt sich streiten. Weiß zufällig wer wieviel anteil der physische Vertrieb normalerweiße ausmacht?
Hier schön beantwortet von jemandem der mitunter bei Microsoft Games gearbeitet hat:
What percentage of a $60 dollar game goes back to a developer/publisher on PC compared to console? - Quora
 
Zurück