...that this misuse is possible and that Steam has no interest in correcting this misuse...
http://www.pcgameshardware.de/Steam...-Massnahmen-gegen-das-Review-Bombing-1277669/
Also entweder weiß er über so ein wichtiges Thema in seinem Berufsfeld nicht Bescheid, oder er lügt, dass sich die Balken biegen.
So oder so kommt er nicht gut mit dieser Aussage weg.
Weil Steam mit Sicherheit Prozentual pro Verkauf bekommt, also was bringt ein höherer Preis wenn die Abgaben davon auch steigen?
Wo ist da jetzt das Problem? Nennt sich Prozentrechnung:
Epic:
50 € (100%) VK Preis - 6(12%) = 44 € Erlös
30% Steam
44€(70%)+ 18,86(30%) = 62,86€ VK-Preis
Und bei gut verkaufenden Spielen gibt's ja sogar nur 20% Anteil (wären 55€ Verkaufspreis).
Heißt bei 50€ im Epic Store ist man bei ca. 60€ im Steam Store auf dem gleichen "Nettoerlös", oder halt entsprechend mehr wenn es 60€ beim Epic Store sind. Da kann dann jeder entscheiden ob er die 5-15€ mehr in die Hand nehmen möchte.
Übrigens: Bei extern verkauften Keys kassiert Valve gar nichts. Da ist die Frage, wie das bei Epic läuft wenn die Stores "lizenziert" sein müssen.
Ich versteh echt nicht, warum sich einige so an den 30% stören. Es ist Branchenstandard. Weniger, als man früher beim Verkauf im Einzelhandel abdrücken musste. Man spart sich einen Haufen Kosten für Server, Bandbreite, etc. für Installationen und Updates (Steam nimmt ein Spiel ja nicht nach 10 Jahren von den Servern weil es sich nicht mehr rechnet). Man spart sich Support/Rücknahme, Rechtsberatung (darf ich Spiel X in Land Y verkaufen?) und den kompletten Verkauf. Gibt Branchen, wo alleine das Verkaufspersonal mehr als 30% des Umsatzes ausmacht.
Oho schon mal Fallout NV o. Fallout 4 probiert offline über Steam zu spielen, geht nicht da es bei Steam gewaltigt hakt
Das liegt dann aber entweder an Fallout oder deinem Setup. Hab hier gerade 3 verschiedene Spiele getestet die ich momentan installiert hab (DOTA 2, Deponia Doomsday, This is the Police) und jedes lief problemlos mit Steam im Offline-Modus (Ubuntu 18.04).
...
Während ich den Rest gelesen und geschrieben habe, hab ich mir übrigens New Vegas mit Proton 4.2-2 geladen.
Und siehe da, es läuft nicht nur auf dem nicht nativen Linux, sondern auch im Offline-Modus dank Steam. Fallout als Ursache ist damit also wohl ausgeschlossen.
Über die 30% die Steam bekommt lässt sich streiten. Weiß zufällig wer wieviel anteil der physische Vertrieb normalerweiße ausmacht?
Hier schön beantwortet von jemandem der mitunter bei Microsoft Games gearbeitet hat:
What percentage of a $60 dollar game goes back to a developer/publisher on PC compared to console? - Quora