Borderlands 2 im Test mit 20 Grafikkarten - spielbar selbst mit 2006er-Hardware

Moment mal bitte. MW3 sieht auch Kacke aus bis zum Gehtnichtmehr und bekam dennoch ne bessere Wertung. Die Abzüge für die Grafik sind daher nicht gerechtfertigt. Und mit der 86er-Wertung bin Ich auch nicht einverstanden. Es wurde bemängelt, dass bei Borderlands 2 die Innovationen fehlen. Das ist doch ein Witz! Das ist der zweite Teil der noch jungen Reihe und schon beklagt man sich über mangelnde Innovationen? Es gibt einen Schwarzmarkt, die Waffen unterscheiden sich stärker, neue Beutekisten, Eridium, neue Gegnertypen, usw.
Außerdem ist die Grafik ja auch nicht soo schlecht, wie es von einigen dargestellt wird^^



cel shading ist halt geschmackssache. großer vorteil: sie zieht sehr wenig leistung. ich persönlich mag sie nicht so gerne, auch deswegen weil die ganze welt sehr polygonarm ist und die texturen auch nicht der knaller sind.
allerdings habe ich auch spielerisch und inhaltlich sachen zu bemängeln, aber das würde zu spoilern führen, deswegen lass ich es.
 
Ja eben, es ist Geschmackssache, weshalb ein Abzug bei der Wertung nicht gerechtfertigt wäre. Du kannst ja deine Kritik mal schreiben und die Punkte dann als Spoiler verdecken.
 
Spiele zu bewerten geht mehr ins Subjektive rein, wem es nicht gefällt soll es nicht spielen. Eine Wertung sagt so gut wie nichts über ein Spiel aus. Von daher drauf geschissen. Borderlands 2 ist mit das beste Game 2012 für mich!
 
Das ist allerdings eigenartig. Sollte mit der Karte eigl locker laufen - auch mit physX auf anschlag.
Was war deine Untergrenze was du im Spiel bisher hattest, ist halt einfach so das Borderlands 2 schon mit 50Fps nicht mehr so rund läuft - aber das wird Geschmackssache sein :daumen:
Ich kanns dir halt nur erzählen wie ichs getestet habe und da bin ich auch manchmal auf 40Fps gefallen je nach Map usw. ich will hier keine Durchschnittswerte abgeben sondern ledigleich die Werte der Untergrenze...
BTw: Wollt dich nicht angreifen, ist nur Fakt das das Spiel erst zu 100% gemeistert ist im 2.Spielverlauf, bitte nicht gleich beleidigt sein :D



mfg
 
keine ahnung, was die untergrenze war. ich persönlich bin genau wie du der meinung dass ein spiel erst ab 50 fps richtig flüssig und gut spielbar läuft. konnte aber keine werte feststellen, die unter 50 fps waren. evtl wenn man ne säure granate explodiert oder sowas, aber das sind nur zehntelsekunden und kaum merkbar, jedenfalls nicht so dass sie den spielfluss beeinträchtigen.

naja ich meinte damit halt einmal die komplette story durch, was ja der fall war. heutzutage kann man ja kaum noch von "durchspielen" reden, da viel content erst danach zugänglich wird (diablo 3, wow etc).
 
Dann klärt mich doch mal auf, also ich kann einmal im sli testen. Aber anscheind geht das nicht, ich kann die 2 karte für physik x einstellen oder die cpu müß man das testen womit das besser läuft ??? und nach jeder einstellung nen neustart machen ???
 
Dann klärt mich doch mal auf, also ich kann einmal im sli testen. Aber anscheind geht das nicht, ich kann die 2 karte für physik x einstellen oder die cpu müß man das testen womit das besser läuft ??? und nach jeder einstellung nen neustart machen ???

Äh, wat genau willst du jetzt testen? Stell im Treiber einfach PhysX auf "Auto" und stell sicher, dass im Spiel PhysX auf "Hoch" steht.
Dann mach irgend nen OSD an (z.b. vom Afterburner oder Precision) und guck was die FPS sagen.
 
PhysX wird mit der GPU natürlich am besten und flüssigsten laufen. Da braucht man eigentlich nix testen. Selbst ne GT 640 ist da schneller als jede CPU. Setz den Haken auf GPU im Treiber, stell PhysX auf "hoch" und gut ist.
 
dieser Textur Streaming fix läuft bei mir sehr gut

TEXTUREGROUP_World=(MinLODSize=1,MaxLODSize=4096,LODBias=0,MinMagFilter=Aniso,MipFilter=Linear,MipGenSettings=TMGS_SimpleAverage,IgnoreTextureLODBias,NumStreamedMips=0)
TEXTUREGROUP_WorldNormalMap=(MinLODSize=1,MaxLODSize=4096,LODBias=0,MinMagFilter=Aniso,MipFilter=Linear,MipGenSettings=TMGS_SimpleAverage,NumStreamedMips=0)
TEXTUREGROUP_WorldSpecular=(MinLODSize=1,MaxLODSize=4096,LODBias=0,MinMagFilter=Aniso,MipFilter=Linear,MipGenSettings=TMGS_SimpleAverage,NumStreamedMips=0)
TEXTUREGROUP_Character=(MinLODSize=1,MaxLODSize=4096,LODBias=0,MinMagFilter=Aniso,MipFilter=Linear,MipGenSettings=TMGS_SimpleAverage,IgnoreTextureLODBias,NumStreamedMips=0)
TEXTUREGROUP_CharacterNormalMap=(MinLODSize=1,MaxLODSize=4096,LODBias=0,MinMagFilter=Aniso,MipFilter=Linear,MipGenSettings=TMGS_SimpleAverage,NumStreamedMips=0)
TEXTUREGROUP_CharacterSpecular=(MinLODSize=1,MaxLODSize=4096,LODBias=0,MinMagFilter=Aniso,MipFilter=Linear,MipGenSettings=TMGS_SimpleAverage,NumStreamedMips=0)
TEXTUREGROUP_Weapon=(MinLODSize=1,MaxLODSize=4096,LODBias=0,MinMagFilter=Aniso,MipFilter=Linear,MipGenSettings=TMGS_SimpleAverage,IgnoreTextureLODBias,NumStreamedMips=0)
TEXTUREGROUP_WeaponNormalMap=(MinLODSize=1,MaxLODSize=4096,LODBias=0,MinMagFilter=Aniso,MipFilter=Linear,MipGenSettings=TMGS_SimpleAverage,NumStreamedMips=0)
TEXTUREGROUP_WeaponSpecular=(MinLODSize=1,MaxLODSize=4096,LODBias=0,MinMagFilter=Aniso,MipFilter=Linear,MipGenSettings=TMGS_SimpleAverage,NumStreamedMips=0)
TEXTUREGROUP_Vehicle=(MinLODSize=1,MaxLODSize=4096,LODBias=0,MinMagFilter=Aniso,MipFilter=Linear,MipGenSettings=TMGS_SimpleAverage,NumStreamedMips=0)
TEXTUREGROUP_VehicleNormalMap=(MinLODSize=1,MaxLODSize=4096,LODBias=0,MinMagFilter=Aniso,MipFilter=Linear,MipGenSettings=TMGS_SimpleAverage,NumStreamedMips=0)
TEXTUREGROUP_VehicleSpecular=(MinLODSize=1,MaxLODSize=4096,LODBias=0,MinMagFilter=Aniso,MipFilter=Linear,MipGenSettings=TMGS_SimpleAverage,NumStreamedMips=0)
TEXTUREGROUP_Cinematic=(MinLODSize=1,MaxLODSize=4096,LODBias=0,MinMagFilter=Aniso,MipFilter=Linear,MipGenSettings=TMGS_SimpleAverage,NumStreamedMips=0)
TEXTUREGROUP_Effects=(MinLODSize=1,MaxLODSize=4096,LODBias=0,MinMagFilter=Linear,MipFilter=Linear,MipGenSettings=TMGS_SimpleAverage,NumStreamedMips=0)
TEXTUREGROUP_EffectsNotFiltered=(MinLODSize=1,MaxLODSize=4096,LODBias=0,MinMagFilter=Aniso,MipFilter=Linear,MipGenSettings=TMGS_SimpleAverage,NumStreamedMips=0)
TEXTUREGROUP_Skybox=(MinLODSize=1,MaxLODSize=4096,LODBias=0,MinMagFilter=Aniso,MipFilter=Linear,MipGenSettings=TMGS_SimpleAverage,NumStreamedMips=0)
TEXTUREGROUP_UI=(MinLODSize=1,MaxLODSize=4096,LODBias=0,MinMagFilter=Aniso,MipFilter=Linear,MipGenSettings=TMGS_SimpleAverage,NumStreamedMips=0)
TEXTUREGROUP_Lightmap=(MinLODSize=1,MaxLODSize=4096,LODBias=0,MinMagFilter=Aniso,MipFilter=Linear,MipGenSettings=TMGS_SimpleAverage,NumStreamedMips=0)
TEXTUREGROUP_Shadowmap=(MinLODSize=1,MaxLODSize=4096,LODBias=0,MinMagFilter=Aniso,MipFilter=Linear,NumStreamedMips=1,MipGenSettings=TMGS_SimpleAverage,NumStreamedMips=0)
TEXTUREGROUP_RenderTarget=(MinLODSize=1,MaxLODSize=4096,LODBias=0,MinMagFilter=Aniso,MipFilter=Linear,MipGenSettings=TMGS_SimpleAverage,NumStreamedMips=0)
TEXTUREGROUP_MobileFlattened=(MinLODSize=1,MaxLODSize=4096,LODBias=0,MinMagFilter=Aniso,MipFilter=Linear,MipGenSettings=TMGS_SimpleAverage,NumStreamedMips=0)
TEXTUREGROUP_ProcBuilding_Face=(MinLODSize=1,MaxLODSize=1024,LODBias=0,MinMagFilter=Aniso,MipFilter=Linear,MipGenSettings=TMGS_SimpleAverage,NumStreamedMips=0)
TEXTUREGROUP_ProcBuilding_LightMap=(MinLODSize=1,MaxLODSize=256,LODBias=0,MinMagFilter=Aniso,MipFilter=Linear,MipGenSettings=TMGS_SimpleAverage,NumStreamedMips=0)
TEXTUREGROUP_Terrain_Heightmap=(MinLODSize=1,MaxLODSize=4096,LODBias=0,MinMagFilter=Aniso,MipFilter=Linear,MipGenSettings=TMGS_SimpleAverage,NumStreamedMips=0)
TEXTUREGROUP_Terrain_Weightmap=(MinLODSize=1,MaxLODSize=4096,LODBias=0,MinMagFilter=Aniso,MipFilter=Linear,MipGenSettings=TMGS_SimpleAverage,NumStreamedMips=0)
TEXTUREGROUP_ImageBasedReflection=(MinLODSize=256,MaxLODSize=4096,LODBias=0,MinMagFilter=aniso,MipFilter=linear,MipGenSettings=TMGS_Blur5,NumStreamedMips=0)
TEXTUREGROUP_Bokeh=(MinLODSize=1,MaxLODSize=256,LODBias=0,MinMagFilter=Linear,MipFilter=Linear,MipGenSettings=TMGS_SimpleAverage,NumStreamedMips=0)
ihr könnt auch von hand das NumStreamedMips=0 hinzufügen.

die ungewollten leerzeichen müsstet ihr entfernen. sorry das will hier irgentwie nich.

omega™;4581610 schrieb:
Das ganze muss in der »WillowEngine.ini« geändert werden, diese findet man unter »C:\Benutzer\Benutzername\Eigene Dokumente\my games\Borderlands 2\WillowGame\Config\«
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut, wie sich das auf die VRAM-Belegung und Ladezeiten auswirkt? Theoretisch wird beim Spielstart nun alles in den Speicher gepumpt, was natürlich Zeit kostet und kleine Karten platzen lässt.

MfG,
Raff
 
also im Vram hab ich 1080mb(ohne fix waren es ca 800mb) bei voller grafik in 1920x1080 (bin aber grad im Bloodshot Stronghold) ist kein aussen areal, ladezeiten hab ich so ca 10 sekunden Samsung SSD seidank :D

hab den Textur fix aber auch erst 25min drauf da könnt ja nochn bisl was wachsen.

edit: nach einem etwas heftigerem kampf hab ich 1540mb stehen (bin noch im Bloodshot Stronghold) nach dem raus tabben sinds noch 1120mb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Performance auf meinem X6 echt nicht so toll.

Habe 3.8ghz @ 1.3625v am laufen, trotzdem könnte da noch was drin sein.

Aber gibt bestimmt noch einen Patch oder so die Tage, spielbar ist es allemal.
 
Zurück