Boot Time X99 ?

Mein neues MoBo ist heute schon gekommen. (Asus X99 Deluxe U3.1)
Eingebaut und die selben Q-Codes... C9, 19. Neu dazu gekommen sind ab und an F2 & F6

USB3 hab ich deaktiviert, keine Änderung.
Bios Update gemacht, keine Änderung.
Ram einzeln getestet, keine Änderung
Bios reset, keine Änderung

Nach 2 Stunden hat die Kiste nun gebootet und sobald ich in Windows bin ist alles gut. Schnell und ohne Abstürze.
Bin am Überlegen, ob ich einfach mal Windows platt mache und alles frisch einrichte.
Die F2 und F6 Codes sind ja DXE Phase Fehler. Hat doch was mit Plattformtreibern und so zu tun?

Mit dem ganzen Herumprobieren hab ich schon komplett die Übersicht verloren =O

Nachtrag:

Anscheinend hat Asus mit dem Bios 3301 massive Probleme verursacht.
Das Internet spuckt da ja einiges aus!
Das ist echt nicht mehr lustig... Werde dann morgen mal ein Bios Downgrade probieren.
Vielleicht hilft es.

Nachtrag2:

Da ich mir nicht mehr zu helfen wusste, hab ich einfach mal meine HDD abgeklemmt.
Und siehe da... nun startet die Kiste ganz normal. Nur der "Ausschaltbug" ist geblieben.


Lag nicht an der HDD...
War nur Zufall, dass der PC nach Aklemmen der Platte 3x in Folge gebootet hat.
Anschließend war der Fehler wieder der gleiche.

Hab dann nochmals ein Bios Reset gemacht, und meine Einstellungen neu gemacht und gespeichert.
Bin jetzt mal so auf Anhieb in das OS gekommen.

Vielleicht ganz Interessant für Asus X99 Besitzer...
x99 Deluxe Boot Issues Fixed | Faulty USB Power Management Durring Boot | AE A6 Q Code - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab mich nochmals ne Weile mit dem Board beschäftigt und auch im Internet nach ähnlichen Problemfällen gesucht.

Es stellte sich heraus, was auch von Asus bestätigt wurde, dass die X99 Boards massive Probleme mit den USB Controllern haben.
USB3 wird quasi nicht mehr untersützt. xHCI verursacht Black Post-Screens mit diversen Q-Code Fehlern.

Einzige Möglichkeit ist, xHCI im Bios zu deaktiviren. Denn mit aktivirtem xHCI werden auch keine USB 2.0 Geräte erkannt
Traurig ist, dass der Fehler seit Anfang 2015 bekannt ist und Asus sich nicht damit befassen will... Somit haben User eines €400.- Boards die A... Karte gezogen.
Besonders nervig, wenn man externe Speichermedien mit USB 3 hätte und diese nicht in vollem Umfang nutzen kann.
Werden wohl schon an der Skylake E Version arbeiten...

Asus Confirmed yesterday that X99 boards has boot issues with Usb-Hubs connected.
 
Für mich selbst mal funktionierende USB-Settings, falls ich mein Bios mal wieder abschieße/Upgrade

1611121035420tu28.png

161112103603imuge.png
 
@Threshold ich selbst kann dir das X99 Strix wärmstens empfehlen. :)
Habe es jetzt zwar erst seid gut 3 Monaten im Einsatz, in der Zeit hat es aber noch keine Probleme gemacht und die Bootzeiten werden mit den neuen Biosupdates auch immer kürzer (liegen jetzt bei gut 30 Sekunden mit XMP, Ram Training Off und schnell Boot).
Super na endlich nen Strix Besitzer gefunden, sag mal, liefen bei dir die 32 GB 2800 Mhz Rams gleich auf Anhieb mit dem Bios das drauf war oder musstest du auch updaten auf ein neues Bios, bei mir ist zur Zeit die Version 0601 drauf, wenn ich im Bios das XMP Profil aktiviere, dann macht er beim Neustart eine Dauerschleife und bootet nicht.

Hast du den XMP -Schalter auf dem Mainboard nach rechts geschoben oder einfach nur im Bios umgestellt oder beides ? Asus meinte zu mir das ich den schalter auch so lassen kann, damit ich nicht ins Bios muss aber ich kann es auch im Bios umstellen, ob das stimmt, kannst du mir hoffentlich sagen :D


Ich bin mir leider nicht mehr sicher, welches Bios bei mir zu Beginn drauf war. Könnte wahrscheinlich auch 0601 gewesen sein. Aktuell habe ich 1301 drauf.
Im Bios hat es gereicht, das XMP Profil zu aktivieren. Allerdings ist der Strap auf 125 und die BCLK auf 127,3 angehoben worden (der Cache läuft dadurch auf gute 3Ghz). Die Spannung des Rams habe ich auf Auto gelassen. Soweit ich weiß, reduziert der Schalter nur den "Gang" ins Bios (wie ASUS dir auch schrieb). Also sollte es eig. nicht sonderlich relevant sein, ob du nun im Bios das XMP aktivierst oder über den Schalter.

Als ich mal etwas rumgespielt hatte, um den Ram auf 2666Mhz bringen, damit es den Strap/BCLK auf 100 belässt, ist mir aufgefallen, dass der Cache Takt eine Relevanz hat. Der darf wohl nicht zu niedrig sein. Bevor ich den empfindlich auf 3000Mhz angehoben hatte, wollte das System auch nicht booten.
Hast du mal nachgesehen, ob dein Ram überhaupt unterstützt wird?
Hier ein Link zur Liste der unterstützten Rams: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/STRIX_X99_GAMING/STRIX_X99_GAMING_memory_QVL0523.pdf

Könntest auch mal ausprobieren, XMP zu aktivieren, den Cache Multi auf min/max 24 zu setzen (127,3x24 sind dann ca. auch 3000mhz) und die Spannung bei dem Ram auf Auto zu belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Ram wäre auch in dieser Liste, schade das er halt nicht mit 3000Mhz läuft, so wie es eigentlich sein sollte aber scheinbar kann man den auch so laufen lassen, hat sich den mit dem Bios Update irgendwas an der Boot Zeit getan und läuft es stabil mit dieser Bios Version oder gibts Probleme da mit ?
 
Ja der Ram wäre auch in dieser Liste, schade das er halt nicht mit 3000Mhz läuft, so wie es eigentlich sein sollte aber scheinbar kann man den auch so laufen lassen, hat sich den mit dem Bios Update irgendwas an der Boot Zeit getan und läuft es stabil mit dieser Bios Version oder gibts Probleme da mit ?

Mein System läuft sehr stabil. Hatte hier noch keinen Absturz, außer beim Übertakten.
Die Bootzeiten sind mit den 3-4? Biosupdates von gut 50 auf 30 Sekunden gesunken.
 
Mein System läuft sehr stabil. Hatte hier noch keinen Absturz, außer beim Übertakten.
Die Bootzeiten sind mit den 3-4? Biosupdates von gut 50 auf 30 Sekunden gesunken.
Weißt du ob das Bios update bei dir über EZ Flash übers Bios geht ? bei mir bekommt der da keine Verbindung .
Muss man den namen der Datei fürs bios umbenennen in cap. oder so ?

Könntest du für mich mal die Zeit stoppn vom start Knopf drücken bis die Bios meldung kommt,bitte ;)
 
Nein, das ist ja eine Cap Datei.
Die muss nur im Roots Verzeichnis des Stick vorhanden sein, dann findet das Bios das Update und kann ausgeführt werden.
 
Was bewirkt den die Einstellung * Next Boot after AC Power Loss * ?

Ist doch an sich klartext.
Wie der Rechner sich verhält beim Booten, nachdem Du ihm vom Strom genommen hast. Also z.b. das Netzteil ausgeschaltet hast, oder die Steckerleiste ausgeschaltet hast, oder wie bei mir, der Rechner an einer schaltbaren Steckdose hängt.
 
Ist doch an sich klartext.
Wie der Rechner sich verhält beim Booten, nachdem Du ihm vom Strom genommen hast. Also z.b. das Netzteil ausgeschaltet hast, oder die Steckerleiste ausgeschaltet hast, oder wie bei mir, der Rechner an einer schaltbaren Steckdose hängt.
Sorry ich dachte es hätte nen anderen Sinn für diese Einstellung ;)

So Bios update auf Version 1301 durchgeführt... mal schauen.
 
Also bisher kann ich sagen das die Boot Zeit vom Einschalten bis zum Knopf von 30 sekunden auf 20 sekunden gefallen ist, das ist glaub ich auch die Zeit die alle anderen Mitbewerber der Mainboard hersteller brauchen bei X99.
Das XMP Profil werde ich bei zeiten testen , werde euch dann informieren ;)
 
Mich hat die Zeit jetzt auch mal interessiert, obwohl ich auch eher zu denen gehöre, die sich nach dem Einschalten noch was zu trinken oder eine gemütliche Decke holen. Mein Board braucht bei aktiv eingeschaltetem Monitor 28 Sekunden um ein Bild zu senden, Windows ist nach 38 Sekunden bereit.

Mein Board läuft dabei noch auf Auslieferungszustand, also alle Features aktiviert.
 
Zurück