Boot Time X99 ?

Ich wollte letztens mal das XMP Profil aktivieren, damit die Rams auf 3000 Mhz laufen, für die sie eigentlich ausgelegt sind via XMP, aber irgendwie hat der Rechner dann nimmer gebootet, es gibt auf dem Mainboard auch so einen XMP Schalter, Asus meinte den kann man auch verwenden wenn man nicht ins Bios will, wäre aber nicht notwendig, jetzt weiß ich auch nicht warum er den Ram nicht frisst, wäre eigentlich ein normaler Corsair Ram, der auch in der Liste der Rams drinnen ist von Asus. Zur Zeit läuft er nur mit 2133 Mhz .

Und selbst wenn Asus 5000Mhz RAM als kompatibel angeben würd, heisst dies...absolut rein gar nix. Denn Asus kann ja nicht alle existierenden CPUs testen und der Controller sitzt nun mal in der CPU. Hat man ne arschige CPU erwischt, kann man leider schon recht früh an Takthürden scheitern. Nicht umsonst selektieren Overclocker CPUs, nicht weil ihnen der IHS nicht ganz gefällt, sondern weil eben nicht jede CPU gleich gut zum übertakten ist und alles ausserhalb der Intel Specs ist nun mal OC.
Und selbst wenn von 100 CPUs 99 nen guten Memorycontroller haben, der mega Taktsprünge zulässt, kann man halt Pech haben und grad die eine erwischen, die eben kaum was zulässt. Kollege hatte 2 Sandy 2500K, wovon einer einfach nur ne geile Sau war und recht coole Taktungen zuliess (egal ob CPU oder RAM, das Teil machte vieles mit), doch die andere... die machte z.T. schon bei geringeren Taktanhebungen gleich dicht. Da waren kaum Taktanpassungen beim RAM möglich, schon gar nicht Takt und Timings, da wurd es gleich instabil. Da er zwei hatte, konnte er gut damit leben.
Manchmal reicht auch ein BIOS Update, doch leider nicht immer. Dann kann man auch mal Pech haben und miesen RAM erwischen, wenn da einfach Chips aus ner schlechten Charge drauf sind. Und, und, und... Die Welt ist gross, die Möglichkeiten grösser und das Universum ist riiiiiiiesengross ;-)
 
Ich wollte letztens mal das XMP Profil aktivieren, damit die Rams auf 3000 Mhz laufen, für die sie eigentlich ausgelegt sind via XMP, aber irgendwie hat der Rechner dann nimmer gebootet, es gibt auf dem Mainboard auch so einen XMP Schalter, Asus meinte den kann man auch verwenden wenn man nicht ins Bios will, wäre aber nicht notwendig, jetzt weiß ich auch nicht warum er den Ram nicht frisst, wäre eigentlich ein normaler Corsair Ram, der auch in der Liste der Rams drinnen ist von Asus. Zur Zeit läuft er nur mit 2133 Mhz .

Wenn ich das XMP Profil auswähle wird der BLK auf 125 gestellt, ich nehme an das könnte der Fehler sein.
DDR4-3000 erfordert einen 125er Strap, aber 3200 geht wieder mit 100er Strap. Versuch doch mal, das XMP zu aktivieren damit die Timings und Spannungen richtig gesetzt werden, und dann händisch den Strap und Baseclock zurück auf 100MHz, Memory Frequency händisch auf 1600MHz bzw. DDR4-3200, und dann eventuell VCCSA etwas anheben falls der noch bei ~0,85V steht. Es würde mich nicht wundern, wenn das klappt.
 
Bei mir dauert das 30 Sekunden, bis überhaupt mal der Monitor einschaltet.

Ohne Quatsch jetzt?^^

Also ich hab ja jetzt schon 3 X99-Boards durch und der Monitor hat bei jedem nach wenigen Sekunden den POST gezeigt.
Ja, das booten dauert bei der Plattform tatsächlich recht lange aber mehr als 30 Sekunden hatte ich bei keinem der Boards. Ich habs jetzt nicht nachgemessen aber sooo viel langsamer als der Z170 meiner Frau is die Kiste nicht beim hochfahren.

Man muss aber dazu sagen dass ich alle Geräte die nicht benötigt werden im UEFI ausgeschaltet habe. Wenn man wirklich alle Controller usw. initialisieren lässt hats grade beim ASUS das vollgestopft mit Zeug war ewig gedauert das stimmt.
 
So ich habe gestern mal die Zeit bei mir gemessen. Ich komme auf 39 Sekunden, ist mir aber ehrlich gesagt egal ob es jetzt 39 oder 19 Sekunden dauert. Meistens mache ich den Rechner an, und hol mir eh erst mal was zu trinken :ugly:

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Ohne Quatsch jetzt?^^

Also ich hab ja jetzt schon 3 X99-Boards durch und der Monitor hat bei jedem nach wenigen Sekunden den POST gezeigt.
Ja, das booten dauert bei der Plattform tatsächlich recht lange aber mehr als 30 Sekunden hatte ich bei keinem der Boards. Ich habs jetzt nicht nachgemessen aber sooo viel langsamer als der Z170 meiner Frau is die Kiste nicht beim hochfahren.

Man muss aber dazu sagen dass ich alle Geräte die nicht benötigt werden im UEFI ausgeschaltet habe. Wenn man wirklich alle Controller usw. initialisieren lässt hats grade beim ASUS das vollgestopft mit Zeug war ewig gedauert das stimmt.

Was ich auch schon sehen konnte war, dass das Board teilweise erst beim zweiten Versuch mit dem Speichertraining durch kommt und postet. Er hängt auf 79 und läuft dann noch mal neu an. Haswell-E ist ja etwas empfindlicher als Skylake, was Speichertakt und Timings angeht. Ich könnte mir vorstellen, dass bei manchen neueren Kits das XMP für Z170 passt, aber bei vollbestückten acht Bänken auf X99 zu einem zweiten Versuch mit etwas lockereren Subtimings führt. Das kostet natürlich Zeit.
 
Haswell-E ist WESENTLICH zickiger als Skylake mit dem RAM - was schlicht daran liegt dass Quad-Channel verwendet wird was den Speichercontroller weitaus mehr belastet. Dafür haste aber auch die doppelte Bandbreite, sprich DDR4-2133 ist schon schneller auf X99 als 4000er RAM auf Z170er Systemen. ;)
 
Im Momentfährt der PC ab und an nicht hoch, dann muss ich ihn nochmal ausschalten und nochmals anschalten damit er hochläuft.
Außerdem stürzt BF1 ständig mit einem Ram-Fehler ab und CS:GO hat Var-Laggs (obwohl ich die beiden Fehler nicht direkt auf X99 schieben würde).

Ich hab ja jetzt das aktuellste Bios drauf und damit kam ein neuer Bug.
Jetzt schaltet sich der Rechner ab und zu mal nicht aus.
Er verharrt dann sozusagen. Als ob der letzte Befehl zum Abschalten schlicht nicht kommt.
Ich muss dann den Power Knopf gedrückt halten, damit er abschaltet.
Beim nächsten Start kommt dann die Meldung mit Overclocking fail. Ich kann dann ins Bios gehen, das Bios neu abspeichern -- ich ändere nichts -- und danach neu starten, dann ist die Meldung weg.
Den Kram hatte ich zuvor nicht. Echt bescheuert.

Ohne Quatsch jetzt?^^

Also ich hab ja jetzt schon 3 X99-Boards durch und der Monitor hat bei jedem nach wenigen Sekunden den POST gezeigt.
Ja, das booten dauert bei der Plattform tatsächlich recht lange aber mehr als 30 Sekunden hatte ich bei keinem der Boards. Ich habs jetzt nicht nachgemessen aber sooo viel langsamer als der Z170 meiner Frau is die Kiste nicht beim hochfahren.

Man muss aber dazu sagen dass ich alle Geräte die nicht benötigt werden im UEFI ausgeschaltet habe. Wenn man wirklich alle Controller usw. initialisieren lässt hats grade beim ASUS das vollgestopft mit Zeug war ewig gedauert das stimmt.

Beim X99 S ist ja nichts dran. Da hast du den ollen As media Controller für die Sata Ports drin, der ist aber sowieso aus.
Mehr Controller hat das Teil nicht. Nur den bescheuerten Hub, der aus einem USb 3 Kanal die ganzen USB 3 Ports am Panel erzeugt.
Und das Teil ist der letze Dreck.
Die Ports gehen alle nicht richtig. Steckst du da ein Gerät dran, meldet es sich an, dann sofort wieder ab, sofort wieder an, sofort wieder ab und so weiter. Das geht ewig, bis du den Stecker wieder raus ziehst.
Nur die beiden USB 2 Ports funktionieren einwandfrei.
Daher hab ich ja eine USb 3 Erweiterungskarte drin, die nach dem letzen Bios Update abgeraucht ist.
Hab mir eine neue gekauft, die inzwischen auch wieder abgeraucht ist.
Deswegen habe ich mir jetzt einen 10er USB 3 Hub gekauft, den ich an den internen USB 3 Header angeschlossen habe. Und daran hängen jetzt alle Sachen.
Also -- so eine müllige Plattform hatte ich echt noch nie gehabt. Inzwischen 2x das Board getauscht -- leider wird es nicht mehr hergestellt, daher müsste ich mir ein neues kaufen, was sich aber einfach nicht mehr lohnt, da die Plattform sowieso veraltet ist.
Ich warte also auf Sockel 2066 und hoffe, dass das besser wird.

Ach ja. In der Tat. Ich hab nachgemessen. Es dauert zwischen 26 und 30 Sekunden, bis überhaupt der Monitor einschaltet. Ich sehe z.b. den Bios Post nie, wenn der Monitor einschaltet, kommt das Ladelogo von windows 10.
Will ich also ins Bios, muss ich auf gut Glück die entf Taste drücken, sobald die Tastatur eingeschaltet hat -- das sieht man, wenn die Beleuchtung an geht.

Ich war auch schon schwer, echt schwer am Überlegen, ob ich den Schrott nicht einfach wegwerfe und mir ein 6700k System als Überbrückung kaufe -- sind ja noch locker ein Jahr hin bis Sockel 2066 -- aber das ist dann auch nur Geldverbrennen. :ka:
 
Hab jetzt beim 2. Mal anschalten für heute mal auffe Uhr gekuckt - ich brauche tatsächlich fast 40 Sekunden für den kompletten Vorgang von Schalter drücken bis Windows fertig geladen - wobei Windows wirklich nur rund 10 Sekunden braucht, der Rest ist das Board.
 
Was ich auch schon sehen konnte war, dass das Board teilweise erst beim zweiten Versuch mit dem Speichertraining durch kommt und postet. Er hängt auf 79 und läuft dann noch mal neu an. Haswell-E ist ja etwas empfindlicher als Skylake, was Speichertakt und Timings angeht. Ich könnte mir vorstellen, dass bei manchen neueren Kits das XMP für Z170 passt, aber bei vollbestückten acht Bänken auf X99 zu einem zweiten Versuch mit etwas lockereren Subtimings führt. Das kostet natürlich Zeit.

Würde es dann nicht helfen, alle Timings manuell einzugeben?
 
Könnte man mal ausprobieren, ist natürlich ein Stück Arbeit. Mich stört die Dauer beim Booten eher nicht, habe sogar Fast Boot disabled und +10 Sekunden eingestellt. :fresse:
Auch spiele ich öfter mal mit den Settings rum, von daher wären feste Timings nicht von Dauer.
 
Ach ja. In der Tat. Ich hab nachgemessen. Es dauert zwischen 26 und 30 Sekunden, bis überhaupt der Monitor einschaltet. Ich sehe z.b. den Bios Post nie, wenn der Monitor einschaltet, kommt das Ladelogo von windows 10.
Will ich also ins Bios, muss ich auf gut Glück die entf Taste drücken, sobald die Tastatur eingeschaltet hat -- das sieht man, wenn die Beleuchtung an geht.

Ich war auch schon schwer, echt schwer am Überlegen, ob ich den Schrott nicht einfach wegwerfe und mir ein 6700k System als Überbrückung kaufe -- sind ja noch locker ein Jahr hin bis Sockel 2066 -- aber das ist dann auch nur Geldverbrennen. :ka:

Der POST-Screen wird bei allen von mir getesteten Mainboards in gleicher Weise ausgegeben. Wenn der Monitor schwarz bleibt, liegt dies am Monitor – leider brauchen einige Geräte sehr lange, bis sie ein Bild anzeigen. Dennoch stimmt es, dass X99-Mainboards im Schnitt länger zum booten brauchen als Sockel-1151-Modelle. Ich komme im Schnitt auf 23 Sekunden für das Z170-Line-Up und auf 48 Sekunden für die Mehrheit der Sockel-2011-v3-Mainboards (SSD und GPU jeweils gleich). Die beliebten Asus-Modelle setzten noch einmal einen oben drauf und lieferten im letzten Test 66 respektive 68 Sekunden ab.
 
Der POST-Screen wird bei allen von mir getesteten Mainboards in gleicher Weise ausgegeben. Wenn der Monitor schwarz bleibt, liegt dies am Monitor – leider brauchen einige Geräte sehr lange,

Wie gesagt, der Monitor schaltet sich nicht sofort ein und das Signal dafür kommt doch von der Grafikkarte, oder?
Und die Grafikkarte steckt im Mainboard.
Ich habe inzwischen den dritten Monitor an diesem Mainboard dran hängen, bzw. an der Grafikkarte und bei allen drei dauert da ewig, bis sich der Monitor einschaltet. Der Bios Post war dann schon durch.
Starte ich neu, kann ich den Bios Post sehen, aber nur kurz.
 
Wenn Du den Monitor im laufenden Betrieb abschaltest und dann am Schalter wieder anmachst. Kommt dann INSTANT das Windows-Bild?
Meiner braucht Jahre um das aufzubauen, und genau das gleiche passiert beim Bios-Post. Mein Monitor geht auch erst beim Boot-Bild irgendwann an.
 
Beim Z77 und Z87 System schaltete sich der Monitor immer sofort ein, sobald der Rechner gestartet wurde.
Beim Sockel 2011-3 war das nie der Fall. Da hat das immer ewig gedauert. Und das ist ja nicht der erste Monitor, die erste Grafikkarte und das erste Mainboard.

Und wenn ich den Monitor ausschalte, wieder einschalte, kommt logischer Weise erst das Logo des Herstellers und dann das Desktop Bild. Das geht aber recht schnell, bzw. das Logo des Herstellers ist einige Sekunden zu sehen.
 
Wenn Du den Monitor im laufenden Betrieb abschaltest und dann am Schalter wieder anmachst. Kommt dann INSTANT das Windows-Bild?

Dauert bei mir 3-4 Sekunden in nativ 4K, wenn ich die kleinere DisplayPort-Version erzwinge und FullHD nutze dauerts keine 2 Sekunden (Herstellerlogo hab ich deaktiviert).
Das dürfte aber extremst vom Monitor abhängen. Das Samsung-Ding das ich im Büro habe braucht auch gefühlt Jahre^^
 
Ih habe den PG278Q von Asus, da kommt sofort ein Bild wenn man aufn Knopf drückt, nur wie Threshold geschrieben hat, bekommt mein Monitor erst ein Signal wenn der Bios Post kommt.

Aber kann es sein, das ich durch mein Bios zurück setzen irgendwas falsch eingestellt habe, da ich ja von einer 950 Pro M.2 SSD Boote, ich geh mal schnell ins Bios und poste euch mal ein paar Screens ;)
Weil nach der Bios Meldung ein paar mal * ___* blinkt bevor das Windows 10 Logo kommt, ich bilde mir ein das es vor der Bios Zurückstellung nicht der Fall war, vor allem waren beim ersten Bild in dieser Boot Liste noch der Laufwerkscontroller usw.

20161102_181942.jpg ​ 20161102_182128.jpg ​

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück