BIOS Black Screen, nach Update kein Booten mehr möglich

ForceOne

Software-Overclocker(in)
Hi zusammen,

ich wollte auf meinem Rechner W11 installieren und sollte dazu TPM im BIOS aktivieren.
Ich kam nicht ins Boot Menü (Bildschirm blieb schwarz), weswegen ich über das MSI Dragon Center versucht habe das BIOS zu updaten.
Jetzt mit dem Ergebnis, dass Windows nicht mehr bootet und ich auch nicht ins BIOS komme, der Bildschirm bleibt einfach schwarz und der Rechner läuft.

Was ich probiert habe:

- Tastatur in verschiedene Slots
- DisplayPort und HDMI Kabel
- CMOS Reset (Batterie raus, 5 min warten und neustart / Brücken von JBAT1 für 10 Sek)

Hat irgendjemand noch eine Idee?

Hier die Komponenten des Systems:

1670941017800.png
 
weswegen ich über das MSI Dragon Center versucht habe das BIOS zu updaten.
Ufff, sollte man nie machen, immer über USB Stick im BIOS machen,m denn dadurch kann man Fehlerquellen ausschließen.

Lasse mal nur einen Monitor angeschlossen, vielleicht reicht das schon,

Ich hatte mal ein Problem wo das BIOS auch immer nur schwarz blieb, da musste ich im Bildschirmmenü von DisplayPort 1.2 auf 1.1 umschalten. Aber bei Windows kam dann immer ein Bild, womöglich hilft dir der Tipp deswegen nicht.
 
Ufff, sollte man nie machen, immer über USB Stick im BIOS machen,m denn dadurch kann man Fehlerquellen ausschließen.

Lasse mal nur einen Monitor angeschlossen, vielleicht reicht das schon,

Ich hatte mal ein Problem wo das BIOS auch immer nur schwarz blieb, da musste ich im Bildschirmmenü von DisplayPort 1.2 auf 1.1 umschalten. Aber bei Windows kam dann immer ein Bild, womöglich hilft dir der Tipp deswegen nicht.
Vielen Dank, DP auf 1.1 umstellen war die Lösung!
 
Dies betrifft auch AMD, ich habe auch eine RX6700XT in der Familie, wo eindeutig nur die Karte daran schuld war/ist.
Dieses Problem hatte ich zuvor noch nie, ich war lange Zeit bei all meinen PCs nur auf Nvidia, erst bei AMD Karte trat dies auf.
Bezüglich der genannten Generationen im Thema, ich hatte mal eine 950, 980 eine 1080 und 1080Ti, die hatten dies alle nicht.
Ich vermute das dies ein Firmware und/oder Kompatibilitätsproblem ist, irgendwer spart sich hier entweder Zeit, mühe, vielleicht auch Geld, egal ob Mainboard und/oder Grafikkarte.
 
Zurück