• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade Komponenten aussuchen

R0NNY_RU

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
CPU: 9900K
MB: Asrock Z370 Extreme4
RAM: G.Skill 3200 CL14
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 1000W ATX 2.51
Festplatte: 1 x Samsumg EVO 980 Pro M2 SSD 2TB + 1x Samsung EVO 950 Pro 512 GB
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
BenQ ZOWIE XL2546 - 24 Zoll 240Hz
BenQ ZOWIE XL2540 - 24 Zoll 144Hz
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Upgrade auf AMD
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo ihr lieben Forenfüchse.
Nach fast 3 Jahren würde ich gerne mein Rechner auf einen neuen Stand bringen.
Aktuell habe ich einen Intel i9 9900K verbaut und bin eign. zufrieden mit ihm.
Jetzt haben mir die neuen AMD Prozessoren 3XD ziemlich angetan. Ich würde gerne wieder auf AMD zurückkehren.
Mein "Update kit" würde wie folgt aussehen:

AMD Ryzen 9 7900X3D, eign lieber deb 7950X3D aber der ist kaum iwo zu haben​

AM5 Board:

Gigabyte X670E Aorus Master AMD X670E​

RAM:

32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit​

Preis wäre um die 1300€

Was würdet ihr empfehlen? Sollte ich lieber auf den 7950X3D warten?
Mainboard ausreichend? Da finde ich keine nennenswerten unterschiede.
Die Ram sollte schnell mit guten Timings sein.

Meine aktuelle Karte ist die 3090 Supreme X und ist vollkommend ausreichend für alles.
Danke vorab
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Was würdet ihr empfehlen? Sollte ich lieber auf den 7950X3D warten?
Warum? Du bist doch mit dem 9900k eigentlich zufrieden.
Also kaufst Du aus einem Basteltrieb heraus und nicht weil irgendwo Leistung fehlt.
Kannst kaufen was Du möchtest.
Solange wir nicht wissen wo Du ankommen möchtest, können wir Dir kaum eine Empfehlung aussprechen.
Hast Du denn Software die über 16 Threads skaliert? Bist Du überhaupt im CPU-Limit, wo man das merken würde?
 
Moin,
da der 7800X3D in allen Spielen (außer du Streamst parallel) schneller ist, als der 7900X3D oder 7950X3D, sehe ich den Aufpreis überhaupt nicht.

Einfach auf den 7800X3D warten, Geld sparen, keine Scheduler und Zuweisungsprobleme haben, 30 FPS mehr in Warzone 2 haben und glücklich sein.

Diese riesen CPUs braucht aktuell zum Spielen noch keiner.
Da die aktuellen Konsolen auch nur 8 Kerne haben, profitieren nur eine Handvoll von Games von den 16 Kernen, zudem schaltet der 7950X3D sowieso 8 Kerne ab zum Spielen.

Auch bei Intel deaktivieren einige die E-Cores um das gesamte Powerbudget für die 8 P-Cores bereitzustellen, da so immer noch in den meisten Titeln die maximalen FPS erreicht werden.

Oder um es anders auszudrücken, ich habe mir damals leichtsinnig und dämlich den 5900X gekauft und habe in allen Spielen weniger FPS als Kollegen mit 5800X, 5700X oder 5800X3D. Bezahlt habe ich natürlich mehr.
Daher meine Empfehlung.

Den Samsung RAM gibbet gerade bei Alternate im Angebot.

Ob man das Master braucht? Keine Ahnung, ich wette sowas tuts auch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 7950X3D ist fürs Zocken komplett overkill und Geldverschwendung.
Ähnliches gilt für den 7900X3D.

Warten kannst du auf den 7800X3D oder du kaufst dir sofort einen 13700K (und entsprechenden Unterbau) bspw.
Damit könnte man auch den vorhanden RAM weiter verwenden.

Ob man das Master braucht?
Ich verstehe auch nicht, warum man ein board für fast 500€ kaufen müsste, wenn es nur ums "Zocken" geht :ka:
Also:
Mainboard ausreichend?
Nein: Overkill

Zocken kann man auch mit 200€:
 
da der 7800X3D in allen Spielen (außer du Streamst parallel) schneller ist, als der 7900X3D oder 7950X3D, sehe ich den Aufpreis überhaupt nicht.
Kann mir kaum vorstellen, dass er schneller als die anderen zwei Prozessoren sein soll. News, die von AMD selbst kommen, sehe ich immer etwas skeptisch an. Ich würde daher auf aktuelle unabhängige Tests von PCGH abwarten.
 
Kann mir kaum vorstellen, dass er schneller als die anderen zwei Prozessoren sein soll. News, die von AMD selbst kommen, sehe ich immer etwas skeptisch an. Ich würde daher auf aktuelle unabhängige Tests von PCGH abwarten.
Ich hab da meine Quellen :) Schau mal im Internet, gibt genug die einen CCD auf dem 7950X3D deaktiviert haben.
Sind fast 30 FPS mehr in Warzone 2.
Das liegt daran, das Windows ab und an Fehler bei der Zuweisung der Richtigen Kerne macht. Dann wird teilweise der Cache nicht genutzt.
 
Kann mir kaum vorstellen, dass er schneller als die anderen zwei Prozessoren sein soll. News, die von AMD selbst kommen, sehe ich immer etwas skeptisch an. Ich würde daher auf aktuelle unabhängige Tests von PCGH abwarten.

Ich hab da meine Quellen :) Schau mal im Internet, gibt genug die einen CCD auf dem 7950X3D deaktiviert haben.
Sind fast 30 FPS mehr in Warzone 2.
Das liegt daran, das Windows ab und an Fehler bei der Zuweisung der Richtigen Kerne macht. Dann wird teilweise der Cache nicht genutzt.
PCGH hat das auch schon getestet:


Da war er nicht schneller. Aber mal abwarten. :)
 
Da war er nicht schneller. Aber mal abwarten. :)
Klar, guck doch bei Doom... Und genauso verhalten sich auch Horizon Zero Dawn, Warzone 2 und Shadow of the Tomb Raider...
Leider testet PCGH dort viele Games, bei denen die Core zuweisung zu funktionieren scheint.
Der 7950X3D ist eben nur langsamer, wenn die Core Zuweisung nicht funktioniert.
 
Klar, guck doch bei Doom... Und genauso verhalten sich auch Horizon Zero Dawn, Warzone 2 und Shadow of the Tomb Raider...
Leider testet PCGH dort viele Games, bei denen die Core zuweisung zu funktionieren scheint.
Der 7950X3D ist eben nur langsamer, wenn die Core Zuweisung nicht funktioniert.
Ja ok, das stimmt. Ich hatte primär auf den Index also Schnitt geguckt. ;)
 
5800X3D oder 7800X3D sind DIE Gaming CPUs.
Der ältere 5800X3D kostet mit gutem Board und 32GB RAM ~550€.
Der 7800X3D wird mit guten Board und 32GB RAM ~900€ kosten.
In 4k ist zwischen den CPUs ca 5-7% Unterschied (bezogen auf Techpowerups Review).
Die meisten Spiele sind einfach auf 4k immer noch GPU limitiert, selbst mit einer 4090.
Bei geringeren Auflösungen sieht es anders aus, da wären es 15-20% Unterschied.
 
Danke schon für die vielen Rückmeldungen.
Ich möchte gerne auf AMD umsteigen und würde da mehr in die Tasche greifen damit ich (hoffentlich) länger ruhe habe.
Warum eher 7800X3D und nicht der 7900X3D? Der Basistakt ist gleich, gegen etwas Aufpreis kann ich den vergrößerten Cache haben, auch wenn es aktuell vllt nicht genutzt wird. Aber wer weiß wie die Spiele in der Zukunft aussehen.
Bei dem Mainboard bin ich mit einer Kaufempfehlung gegangen. Für mich pers. muss das Mainboard ausreichend USB Steckplätze haben, was mittlerweile jedes Board hat. Sonst sehe ich da persöhnlich keine Unterschiede. WLAN und so zusatzfeatures interessieren mich nicht.
Falls es ein gutes "Gaming Board" gibt wo CPU und GPU Austausch "besser" ist, dann lasst es mich wissen. Sonst sehe ich keine Unterschiede.
 
Danke schon für die vielen Rückmeldungen.
Ich möchte gerne auf AMD umsteigen und würde da mehr in die Tasche greifen damit ich (hoffentlich) länger ruhe habe.
Warum eher 7800X3D und nicht der 7900X3D? Der Basistakt ist gleich, gegen etwas Aufpreis kann ich den vergrößerten Cache haben, auch wenn es aktuell vllt nicht genutzt wird.
Der 7800X3D hat 8 CPU-Kerne, die mit dem Zusatzcache verknüpft sind. Der 7900X3D hat 2x6 Kerne, von denen 1x6 Kerne mit dem Zusatzcache verknüpft sind. Der 8-Kerner könnte in Spielen damit vor dem 12-Kerner liegen. und wenn du noch 3-4 wochen warten kannst, dann hast du auch reale Tests, die zeigen, wohin die Reise wirklich gegangen ist. Zudem könnte in der Zeit der Preis für den 7900X3D evtl. noch ein bisschen sinken.
 
Leider testet PCGH dort viele Games, bei denen die Core zuweisung zu funktionieren scheint.
Das sie NICHT funktioniert sollte aber auch nicht der Standard sein. ;) Das dürfte in relativ kurzer Zeit entweder durch ein Patch des Game Publishers oder Microsoft der Vergangenheit angehören.

Nichts desto trotz macht für einen reinen Gaming PC weder der 7900X3D noch der 7950X3D wirklich sinn. Selbst wenn sie 10% mehr Performance liefern. Das rechtfertigt nicht den Aufpreis.
Sehe ich genau so. Vor allem wenn man nicht plant eine PCIe Gen5 GPU anzuschaffen. Ich würde aber ein paar Euro mehr ausgeben und das TUF Gaming nehmen. Da hat man wenigstens noch einen guten Audio Codec und Diagnostic LEDs für den Fall der Fälle.

Möchte/braucht man wirklich mehr Konnektivität und zBsp. M2 Slots würde ich das ASrock x670E Steel Legend nehmen.
 
Zurück