Board bis zu 3 Monate in der RMA!?! WTF!

Heftig , kann man "Garantie" irgendwo studieren ? Da blickt doch kein Mensch durch , geschweige denn der Otto Normalverbraucher ! Fakkt ist für mich das hier auf jeden Fall etwas schief läuft.
Ob das seitens Händler oder Asus ist , spielt doch keine Rolle.

Ich hatte vor 2-3 Tagen mal mit Thermalright in Verbindung gesetzt , weil die Lüfter meines Silver Arrow´s SB-E Special Edition klackern.

Er sagte mir ich soll ich eine Kopie der Rechnung vorlegen und er schicke mir neue.

Das nenn ich Service.

Nachtrag: Ähnlich wie bei meinem Xigmatek Gehäuse. Hatte damals Probleme mit der Lüftersteuerung meines Xigmatek Pantheon.
Nach Kontakt zu Xigmatek , sendeten sie mir einen kompletten Gehäuse Deckel !

Hatte auch schonmal ein defektes MSI Board , das 1,5 Jahre alt war , binnen 3 Wochen lag ein Neues bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heftig , kann man "Garantie" irgendwo studieren ? Da blickt doch kein Mensch durch , geschweige denn der Otto Normalverbraucher ! Fakkt ist für mich das hier auf jeden Fall etwas schief läuft.
Ob das seitens Händler oder Asus ist , spielt doch keine Rolle.

Eine Garantie ist freiwillig und kann vom Hersteller oder Verkäufer ausgerufen werden.

Eine Gewährleistung ist nach deutschen Recht Pflicht, wobei diese im Normalfall 24 Monate beträgt. Hierbei muss innerhalb der ersten 6 Monate der Händler beweisen, das der Fehler noch nicht Bestand um diesen Anspruch des Käufers ab zu weisen. Nach 6 Monaten tritt eine Beweislastumkehr in Kraft, wonach dann der Käufer beweisen muss, das der Fehler schon zum Kaufdatum vorlag, um die Gewährleistungsansprüche geltend machen zu können.

Hoffe es war einfach und verständlich ^^.

LG Deeron.
 
Aber wenn ich 24 Monate Garantie habe , heißt das für mich das wenn mein Artikel in diesem Zeitraum nicht mehr funktionstüchtig , bzw nur teilweise funktionstüchtig ist , ich gleichwerten Ersatz bekomme.

Oder nicht ?


Nachtrag , Zitat aus Wikipedia : Bei einer Garantie spielt der Zustand der Ware zum Zeitpunkt der Übergabe an den Kunden keine Rolle, da ja die Funktionsfähigkeit für den Zeitraum „garantiert“ wird.
 
@rako81sna: Teilweise richtig. Um eine gleichwerten Ersatz zu bekommen, musst du dich an die Garantiebestimmungen gehalten haben und nicht (Grob-)fahrlässig gehandelt haben.

Verbaust du beispielsweise eine Wasserkühlung und benutzt kein Destilliertes Wasser und schrottest dadurch die elektronik, isses deine eigene Schuld und die Ansprüche für die Elektroteile erlischen. In diesem fall könntest du noch nichteinma den Hersteller der Wasserkühlung auf Schadenersatz verklagen, wenn die Wasserkühlung defekt gewesen wäre.

Ich habe gerade nochmal Nachgeschaut:

Asus gibt auf der Seite ASUS - CROSSHAIR V FORMULA eine 3 Jahre Gewährleistung an.

Dementsprechend müsste Asus nachbessern oder Ersatz liefern, wenn der defekt nicht vom Nutzer verschuldet ist.

Garantie= sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu (engl. guarantee)
Gewährleistung= definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung (engl. warranty) ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.


Gewhrleistung und Garantie - Was sind die Unterschiede - Rechtsanwalt Grau


LG Deeron
 
Ah da liegt der Hund begraben ! Jetzt hab auch ich es verstanden , das es keine Garantie sondern eine Gewährleistung ist. Aber das muss man ja erstmal wissen :ugly:

Dankeschön
 
Also ich hatte/habe bisher 2 Geräte von Asus. Einmal war das mein G73. Dieses musste nach ca. nem halben Jahr zur Reparatur wegen Hitzeproblemen. Hatte es eingeschickt per RMA über Amazon, das ging dann zu Asus und binnen 4 (!) Tagen war das gute Stück repariert wieder bei mir. Das war vor ca. 1,5 Jahren. Dann habe ich jetzt gerade halt die Matrix 7970, läuft super und bis jetzt ohne Probleme. Aber bei dem was ihr hier schreibt, wird mir echt ganz anders, falls ich die Karte doch einschicken muss :(. Anderer Fall war bei mir aber die 7970 Windforce 3X. Die Karte hatte sporadisch immer mal wieder Bildfehler, die ich nicht reproduzieren konnte. Die Karte wurde 2 Mal in RMA (jeweils 4 Wochen!) zu Gigabyte gegeben, bis ich dann eine Zeitwertgutschrift von 384€ bekommen habe (Neupreis war damals zu Release wegen schlechter Verfügbarkeit 500€). Also hatte die Karte innerhalb eines halben Jahres, wovon ich die Karte effektiv nur 4 Monate nutzen konnte einen Wertverlust bzw. eine "Leihgebühr":ugly: von sage und schreibe 116€. Zum Glück ist mir der Händler entgegengekommen und hat mir die Matrix mit nem satten Rabatt verkauft. Ich denke mal es ist immer ein Glückspiel, ob die ganze Garantiesache glimpflich abläuft oder nicht.:daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade nochmal Nachgeschaut:

Asus gibt auf der Seite ASUS - CROSSHAIR V FORMULA eine 3 Jahre Gewährleistung an.

Dementsprechend müsste Asus nachbessern oder Ersatz liefern, wenn der defekt nicht vom Nutzer verschuldet ist.

Garantie= sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu (engl. guarantee)
Gewährleistung= definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung (engl. warranty) ausschließlich für Mängel, die zum Zeitpunkt des Verkaufs bereits bestanden.


Gewhrleistung und Garantie - Was sind die Unterschiede - Rechtsanwalt Grau


LG Deeron


Es handelt sich, laut den für Deutschland gültigen Informationsseiten, um eine Garantie!

ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Hier der Text:
Defekte Produkte übergeben Sie bitte in jedem Fall Ihrem Vertragspartner ( Händler / Großhändler ). Direktes Einsenden defekter Produkte an die Firma ASUS Computer GmbH ist nicht möglich
( s. Garantiebedingungen), es sei denn, Ihre Bezugsquelle existiert nicht mehr ( s. Händlerkonkurs ).
Auch außerhalb der gesetzlichen Gewährleistungspflicht des Händlers ( 24 Monate seit 01.01.2002 ), bzw. außerhalb der in der Garantiezeit-Tabelle angegebenen Zeiträume für Direktkunden, müssen die Produkte über die jeweilige Bezugsquelle eingesendet werden.
Abgesehen von den Versandkosten für den Hinweg entstehen Ihnen, bzw. Ihrem Händler, innerhalb der Garantiezeit, keine Kosten. Den Rücktransport zahlt die Firma ASUS Computer GmbH.
ASUS repariert für seine Direktkunden, bzw. Distributoren alle Produkte innerhalb der Garantiezeit kostenlos.

Notieren Sie sich im Falle einer Reparatur unbedingt die Seriennummer, da das jeweilige Produkt im RMA-System nur über die Seriennummer zu finden ist.
Anfragen zum Reparaturstatus sind ohne Seriennummer nicht möglich!
Siehe auch: ENDKUNDENGARANTIE

Bemerkung:

Ein Vorabtausch, bzw. ein Ersatzteil für die Dauer der Reparatur, können wir Ihnen leider nicht zur Verfügung stellen.

Wichtig:
Bitte senden Sie RMA-Ware grundsätzlich ohne Zubehör ein !
( Kabel, Montagematerial, Handbuch, CD, Adapter, usw. )
Entfernen Sie ebenfalls CPU und Speicher.
Pakete, die ohne entsprechende Reparaturnummer eingeschickt werden, werden grundsätzlich nicht angenommen.
Für evtl. fehlendes Zubehör, nach einer Reparatur, wird keine Haftung übernommen.
 
Nun gut, habe das Gefühl das hiermit irgendwie das Letzte Wort Gesprochen wurde.
Ich bin jetzt Definitiv um die Erkenntnis reicher geworden. Das ich um DriveCity & Co. einen Riesenbogen machen werde.

Die Rechtliche Lage mag gegen mich sprechen. Besonders bei einem Konstrukt wie hier.
Händler--> Zwischenhändler-->Asus. Wie der Ablauf zwischen Asus und dem Zwischenhändler ist.
Bleibt weiter im Unklaren! Wird da zwischen euch etwas verrechnet? Das Board ist ja doch,
wenn ich das alles richtig verstehe, bei euch doch gelandet? Ihr habt dann dem Zwischenhändler gesagt.
Reparatur oder Ersatz leider nicht möglich…

Für mich bleibt das natürlich undurchschaubar. Ich ja keine S/N vorlegen kann :ugly:
Aber, du wiederum könntest das ganze mehr einkreisen. Ich meine, man kann schon ein wenig ausschließen
wie viele von meinen Boards, seit Mitte März ca. bei euch eingetrudelt sind. Auch wenn’s mehr wären,
frage ich mich dann. Bin ich der einzige der eine “Zeitwertgutschrift“ bekommt? Blicke da nicht mehr durch!


Mir bleiben solche Eindrücke halt haften. Wenn ich auf meinen Fall von MSI zurückblicke. Da lag das Verschulden ganz klar bei mir!
Die hat das gar nicht interessiert. So etwas nenne ich Marketing.
Oder, Gigabyte Board nach 1,3 Jahren auch ohne Probleme Getauscht worden(von UD3 auf UD4 weil 3er EoL:daumen:).
Es ist ein riesen unterschied wie ein Kunde, oder ein Konsument behandelt zu werden.

Asus gibt Unsummen fürs Marketing jedes Jahr aus.
Und in so einem kleinen Fall macht ihr einen Kapitalfehler.

Ihr habt das Recht auf eurer Seite, aber nicht die Herzen.

Das ist das erste Mal das ich bei Asus während der Gewährleistung ein Produkt einschicke.
Bin leider schwer enttäuscht. So ein Ärger will ich mir nicht noch mal aufbrummen.
Andere Hersteller zeigen doch wie es geht.

Ich war mal Kunde bei euch. Dachte ich immer!

Das einzige was mich noch interessiert ist was Asus gemacht hat.
Ob Boards vielleicht doch das Haus verlassen haben in letzter Zeit…!?!

Ich muss nochmals betonen, das nagt an mir:klatsch:,
die OVP&Zubehör rausgegeben zu haben. Nicht unbedingt wegen dem Finanziellem/Materiellem,
obwohl in der Bucht mit OVP&Zubehör um die 10-15€ teurer sind.
Sonden weil ich mich Korrekt verhalten wollte, und krieg so auch noch einen drauf.

Wenn man zusammenrechet, und ich nicht nachgehakt hätte bei DC. Ich glaube ich würde 3 Monate auf die Gutschrift warten.
Um es schön weiter runter zu rechnen. Asus sollte mal auch auf die eigenen Vertriebs Wege schauen.

Ob sich Asus damit hilft mir zu sagen dass das sehr sehr Schade ist… Aber Sie Leider nichts machen können.
Es ist eure Produkt, mit Eurem Namen und einem Ruf dahinter.
Das Geld bekommt ihr Ja schlussendlich über die Vertriebswege herein.
Der Kunde ist im Zweifel der, der im § und Bestimmung´s Dschungel gestrandet ist.

Hoffe dass mein Thread anderen bei ihrer nächsten Kaufentscheidung hilft.
Nicht alles was die Werbung Suggeriert, hält sie später auch so bei.

An dieser Stelle gebe ich mich geschlagen. Ich beiße jetzt in den Sauren Apfel.
Werde nochmals ca. 30-40 € Investieren müssen + Zeitwertblabla.
Weil habe auch schon in dem Mod zu viel Kraft & Geld, und hiervon ganz geschweige denn zureden, investiert.
Aber kein Neues, will nicht Konsumieren…..

P.S Ich danke allen die hier mitlesen und den Zuspruch.

Grüße
Trust
 
Ein Auszug aus einer Email von DOC


Ich denke das wir in dem Fall eine Gutschrift an den Distributor gegeben haben und der entsprechend weiter an den Händler“… “Die Höhe der Zeitwertgurtschrift liegt aber nicht in unserer Hand sondern in der der Händler


Für mich kommt doch nur noch eine Frage auf. Wie hoch ist die Gutschrift von euch an den Distributor? Was davon kommt schlussendlich bei mir an? Mit so einer Klausel, gibt ihr ja den Händlern freie Hand.
 
Da wirst Du wohl keine Antwort kriegen. Genau aus diesem Grund mache ich mittlerweile auch einen großen Bogen um Mindfactory & Co. Einmal heißt es Hü, dann wieder Hott.

Hat man Dir denn schon mitgeteilt, wie das mit der Gutschrift läuft? Nur bei DC einzulösen?


BTW: ein Freund von mir wartet auch seit knapp 4 Wochen auf sein ASUS P8P67 WS Revolution, das nun das zweite mal über Alternate an Asus geht...
 
Hat man Dir denn schon mitgeteilt, wie das mit der Gutschrift läuft? Nur bei DC einzulösen?

Ach Nö, jetzt ehrlich!?!? ROFL….:crazy:
Das wäre echt noch der Bringer…. Habe denen aber den Link von hier zukommen lassen. Ich warte halt ab was die mir jetzt schlussendlich sagen.
Habe aber die Herasugabe meinr OVP, ATX-Blende & Zubehör gefordert. Sollte ja beim [FONT=&quot]Distributor [/FONT]sein.


Leute ich kann das schon nach voll ziehen, das die das Recht auf ihrer Seite haben. Damit aber Lange noch nicht richtig liegen :ugly:
Wenn man bei einen der Namenhaftesten und mitunter am Längsten auf dem Markt vertretenen Unternehmen. Gerade seine teuerste Produkt Palette wählt.
Dann mal Ehrlich, erwartet man einfach mehr als das hier.
Ich unterlag einem Irreglauben!

Das muss man sich reinziehen. Asus gibt seinen Distributoren/Händlern eine Garantie.
Wenn beim Kunden die Hardware kaputt geht. Nicht mehr Lieferbar ist (EOL).
So bekommen die eine Gutschrift (wahrscheinlich eine Fette, für den nächsten Einkauf)
Für den Händler ist das ganz klar ein Positionsvorteil. Er verdient dann nochmal am Kunden mit. Und je nach Laune bestimmt er danach noch die Gutschrift an das Opfer!!!
Echt Perfide – Wirtschaft/Rechts-Ökonomie Anno 2013. Oder was denkt ihr denn, wer sich solche Verträge ausdenkt. Siehe Fall AT

Zum Thema AGB...
Steam, Origin, Uplay, Blizard, jedes einzelne Spiel welches man installiert. Die Liste ist Endlos bei PC Software.
Ja geradezu unmöglich einen WinPC ohne Lizenz-Klick-Mich-Weiter zu nutzen. Teilweise mit einem Juristen an deiner Seite nur zu begreifen.
Wer LIEST da immer die AGB´s ??? Wer hat die Zeit?
Gut ich jetzt schon, aber auch weil Beinbruch, weil vom Moped gefallen. Aber das ist eine andere Baustelle :fresse:
 
Ich finde den generellen Umgang eine echte Frechheit. Da wird die Nachfrage nach der S/N rigoros ignoriert, Eigentum wird auch einbehalten. Ich schaltete längst meine Rechtsschutzversicherung ein, wenn es um mehr Geld ginge.

Asus sagt es gibt keine Gutschrift von Asus an den Händler, der Händler behauptet das genaue Gegenteil - kommt schon Leute. So vergrauelt man sich Kunden.
 
Asus sagt es gibt keine Gutschrift von Asus an den Händler, der Händler behauptet das genaue Gegenteil - kommt schon Leute. So vergrauelt man sich Kunden.

"Ich denke das wir in dem Fall eine Gutschrift an den Distributor gegeben haben und der entsprechend weiter an den Händler“… “Die Höhe der Zeitwertgurtschrift liegt aber nicht in unserer Hand sondern in der der Händler

So vergrauelt man sich Kunden.

Und so, sowieso.
 
Jetzt wird es noch Bunter mit DriveCity…
Aber lest selbst.

Nach Rücksprache können wir Ihnen ein verbessertes Angebot von 105.- € anbieten für immerhin über 20 Monate Nutzung.( Und ca. 2 Monate davon in der RMA...Also 18 Monate Nutzung)
Das andere Angebot ist der genaue Zeitwert der sich aus 36 Monaten Nutzung heraus gerechnet wird.
Also Kaufpreis durch 36 Monate mal die Nutzung (in Ihrem Fall 20 Monate) - der Betrag wird dann vom Kaufpreis abgerechnet.
Die 105.- € sind ein Kulanzangebot von uns, nicht von Asus oder vom Distributor.



Das Zubehör haben wir auch nicht mehr, dies ist beim Distributor, bekommen wir auch nicht wieder


Was es bei ebay gibt, ist gebrauchte Ware ohne Garantie/Gewährleistung. Wenn Sie dort das Board kaufen und es ist defekt oder es geht nach kurzer Zeit defekt, haben Sie den gesamten Betrag in den Sand gesetzt. Wenn Sie den Betrag nehmen, sich ein neues Board aussuchen und eventl. noch ein Betrag zu zahlen, haben Sie wieder neue vollen 24 Monate Gewährleistung mit Neuware. Sie können sich auch ein Board aussuchen in dem Wert und wir tauschen es aus.“ (Ebay Hänlder zum SK, zwar gebraucht aber 12 Monate Gewährleitung 135€ Ohne ATX-Blende, Zubehör & OVP ;))

Heute gabe es diese Mail zum Nachschlag. Vorweg das Board wurde unter dem Namen meines Freundes der den Mode mit mir baut erworben.
Es ist aber unser Eigentum, unsere Kasse. Damit haben die wohl ein Problem...

zum einen sind Sie kein Kunde von uns. Wenn Sie Probleme damit haben, wenden Sie sich an ihren Verkäufer Herrn....... Wir sind nur Erfüllungsgehilfe für Ihren Verkäufer.
Sollten Sie weitere Unwahrheiten veröffentlichen, "Das wir Ihr Händler sind", werden wir rechtliche Schritte gegen Sie einleiten. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an Ihren Verkäufer, wir geben Ihnen keine Gewährleistung, sondern Herrn……. Den Beitrag werden wir verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezieht sich der letzte Absatz auf diesen Forenbeitrag hier?
Und von wem kommt das? Von ASUS direkt?
Ich würde da langsam echt sauer werden. Ich kann dir auch eine interessante Adresse per PN geben, wenn du deinen Verkäufer und ASUS ein wenig ärgern willst. Die Jungs können dir gute Tips geben.

Zum Thema allgemein: Das ist bei weitem nicht das erste Problem über das ich mit dem ASUS Support lese. Bei mir wird definitiv kein ASUS Teil verbaut in Zukunft. Würde mich nicht wundern, wenn schon versucht wird, dass dieser Thread geshlossen wird :ugly:
 
Bezieht sich der letzte Absatz auf diesen Forenbeitrag hier?

Alles aus Beitrag 75 kommt von DriveCity. Das letzte Fett geschriebene ist die letzte Mail von heute Morgen. Habe die schon längst hier drauf aufmerksam gemacht. Seit die mir die S/N nicht rausrücken wollten.

Ich kann dir auch eine interessante Adresse per PN geben, wenn du deinen Verkäufer und ASUS ein wenig ärgern willst. Die Jungs können dir gute Tips geben.

Ich BITTE dich drum. :daumen:


Ich bin Jemand, der auch durch seine Arbeit gelernt hat. Sehr sehr Geduldig zu sein.
Aber mir fehlen wirklich schon Teilweise die Worte einfach nur noch. Ich meine ob der Käufer (mein Freund & Nachbar) oder ich hier schreiben.
Wir haben es bezahlt, da ist es mir egal wer in dem Moment sich beim Händler Anmeldet um zu bestehlen.
Ist ja auch meine Kohle mit drin. Zumal er Arbeiten muss, und nicht wie ich @ Home gebunden durch den Unfall.
 
Hmmm, schon komisch. erst waren die 88€ fest und jetzt plötzlich kann man handeln?
Muss ja ne "variable" Rechenmethode sein, um den Zeitwert zu ermitteln:devil::daumen2:

Ich bleib bei Caseking, da bezahl ich lieber minimal mehr, aber die sind bei Problemen sofort und kompetent zur Hilfe. Was man bei mehreren Tausend Euros Jahresumsatz durch mich auch erwarten darf.

Drivecity, mindfactory usw, alles eins^^ wenn ich schon den GOLD LEVEL SERVICE blödsinn sehe, den man dazuordern kann. damit wird man bei problemen bevorzugt und es wird sich schnell um einen gekümmert. Sollte das aber auch nicht ohne 5€ aufpreis der fall sein oder ich versteh unter SERVICE was anderes. (Service Level Gold -> Serviceangebote -> Info-Center - Festplatten, CD-

Selbst mit HWV hab ich super Erfahrungen gemacht. nachdem ein board und ne graka mehrmals defekt waren, habe ich die komplette hardware endgültig zurückgeschickt. (graka, cpu, board usw ca. 1700€). Was haben die gemacht? mir 20€ für irgend fehlndes zubehör abgezogen, aber ansonsten alles super gelöst. immerhin war die hardware ursprünglich 9Monate alt. das nenn ich TOP!
 
Mein Board war 7 wochen bei der rma . Habs zurück bekommen wurde nicht repariert wegen wasserschaden. Da sind ganz kleine grüne Kristalle auf einer diode. Die hab ich mit der Zahnbürste weg gemacht !

Nie wieder asus ich finds eine frechheit 7 wochen dann nicht mal repariert !!!
 
Mein Board war 7 wochen bei der rma . Habs zurück bekommen wurde nicht repariert wegen wasserschaden. Da sind ganz kleine grüne Kristalle auf einer diode. Die hab ich mit der Zahnbürste weg gemacht !

Nie wieder asus ich finds eine frechheit 7 wochen dann nicht mal repariert !!!

Na nu komm, ein Wasserschaden hat ja nun wirklich nichtsmehr mit Garantie oder Gewährleistung zu tun. und ne Reperatur die dich was kostet im nachhinein hätteste bestimmt auch nich so cool gefunden, was sich ja finanziell meist nicht lohnt.
 
Zurück