Board bis zu 3 Monate in der RMA!?! WTF!

Guten Morgen zusammen!
Ich kann den Unmut verstehen, aber an der Stelle haben wir als Hersteller keine Schuld so wie es von einigen hier suggeriert wird.

Wenn ein Board EOL ist, oder aus anderen Gründen kein Ersatz geliefert werden kann, haben manche Händler entsprechende Verträge mit ihrer Bezugsquelle die vorsehen das eine Gutschrift gemessen am Einkaufspreis des Händlers gegeben wird. Was die Zeitwertgurtschrift angeht, das ist nichts was von ASUS kommt sondern etwas das der Händler anrechnen kann/darf. In welchem Rahmen sich das bewegt können wir nicht beeinflussen.

Warum dein Händler dir aber die Seriennummer nicht mitteilen will kann ich nicht sagen. Sollte für die ja eigentlich kein Problem darstellen wenn der Wareneingang ordentlich verbucht wurde.

Gruß
Doktor
 
Beim PC-Dealer meines Vertrauens durfte ich mir meistens was neues (ungefähr gleichteuer) aus'n Regal nehmen wenn ich ein Hardwareproblem hatte. Der hat sich in Eigenregie um dieses RMA-zeugs gekümmert.
Bei etwas älteren Festplatten hat er zwar immer etwas die Stirn gerunzelt und war weniger glücklich, aber es gab trotzdem immer was, womit ich zufrieden war.
Sollte klar sein, das ich nie mit der Absicht hin bin, Gewinn zu machen. Man kann Abstriche machen und Fair bleiben, aber das gilt für beide Seiten.
 
Guten Morgen zusammen!
Ich kann den Unmut verstehen, aber an der Stelle haben wir als Hersteller keine Schuld so wie es von einigen hier suggeriert wird.

Wenn ein Board EOL ist, oder aus anderen Gründen kein Ersatz geliefert werden kann, haben manche Händler entsprechende Verträge mit ihrer Bezugsquelle die vorsehen das eine Gutschrift gemessen am Einkaufspreis des Händlers gegeben wird. Was die Zeitwertgurtschrift angeht, das ist nichts was von ASUS kommt sondern etwas das der Händler anrechnen kann/darf. In welchem Rahmen sich das bewegt können wir nicht beeinflussen.

Warum dein Händler dir aber die Seriennummer nicht mitteilen will kann ich nicht sagen. Sollte für die ja eigentlich kein Problem darstellen wenn der Wareneingang ordentlich verbucht wurde.

Gruß
Doktor

Warum nur habe ich mit einer ähnlichen Antwort gerechnet?

Immer das gleiche: "wir sind nicht schuld".

Selbst wenn es so wäre... Den Kunden dann alleine da stehen lassen... Sehr schön.
 
Wieso ist Asus hier nicht verantwortlich??? Ihr gebt 3 Jahre Garantie auf Mainboards also kann man doch wohl sehr wohl davon ausgehen, dass man innerhalb dieser 3 Jahre ein gleichwertiges Ersatzgerät erhält oder sehe ich das falsch? Kenn ich zumindest von anderen Firmen so. Wozu 36 Monate Garantie wenn es hier wieder auf den Händler geschoben wird, Ihr gebt die Garantie nicht der Händler und unter Garantie verstehe ich nun mal kostenlose Reparatur oder Ersatz wenn Reparatur nicht möglich.

Hier ist eindeutig Asus in der Pflicht eine Garantieleistung zu erbringen und nicht der Händler. Aber vielleicht sollte man mit diesem Thema wohl besser den Verbraucherschutz kontaktieren.
 
Was soll er denn machen, wenn er die Seriennummer nicht bekommt!? Wer weiß, ob der Händler das Board überhaupt bei Asus eingeschickt hat.
Es ist halt immer schwere sobald es über Dritte (Händler) geht. Zumal man im Internet nichtmal einen Persönlichen Bezug zum Händler hat.
 
Was soll er denn machen, wenn er die Seriennummer nicht bekommt!? Wer weiß, ob der Händler das Board überhaupt bei Asus eingeschickt hat.
Es ist halt immer schwere sobald es über Dritte (Händler) geht. Zumal man im Internet nichtmal einen Persönlichen Bezug zum Händler hat.


Der Händler wird wohl nicht pro Woche 20 von diesen teuren Mainboards zu Asus einschicken wenn Asus wöllte und sie ein wenig nachforschen würden könnte sie bestimmt selber die SN an Hand einer Zeitlichen Eingrenzung kommen.

An den TE hast du nicht noch irgend wo Fotos von deiner Hardware auf dem Rechner evtl sieht man da die SN.
 
Die meisten Händler beziehen ihre Ware ja von einem Großhändler, wenn es dumm läuft sitzen ein paar Krämerhände dazwischen bevor was dort ankommt wohin es soll. Ein kleiner Laden der nur wenige Produkte von XY umsetzt ist kaum in der Lage irgendwelche Bedingungen bei dem Zulieferer zu diktieren.
Generell muss ich hier sagen das manche völlig falsche Vorstellungen haben was Garantie / Gewährleistung betrifft
 
Guten Morgen zusammen!
Ich kann den Unmut verstehen, aber an der Stelle haben wir als Hersteller keine Schuld so wie es von einigen hier suggeriert wird.

Wenn ein Board EOL ist, oder aus anderen Gründen kein Ersatz geliefert werden kann, haben manche Händler entsprechende Verträge mit ihrer Bezugsquelle die vorsehen das eine Gutschrift gemessen am Einkaufspreis des Händlers gegeben wird. Was die Zeitwertgurtschrift angeht, das ist nichts was von ASUS kommt sondern etwas das der Händler anrechnen kann/darf. In welchem Rahmen sich das bewegt können wir nicht beeinflussen.

Warum dein Händler dir aber die Seriennummer nicht mitteilen will kann ich nicht sagen. Sollte für die ja eigentlich kein Problem darstellen wenn der Wareneingang ordentlich verbucht wurde.

Gruß
Doktor

Ach der AsusDok müsste wahrscheinlich nur mal kurz beim Händler anrufen und nen bisschen Druck ausüben. So Im Sinne von "Ich hab da einen Kunden der besorgt um sein Mainboard ist bla gib mal Seriennummer!" und dem Händler die Kundennummer vom TE mitteilen.

Dann würde erstmal Klarheit darüber herrschen was mit dem Mainboard überhaupt passiert ist.


Versuch das doch wenigstens mal AsusDok...


Das man hier schon so nerven muss ohne das sich der Typ mal selbst wirklich ins Zeug legt zeugt schon davon, wie wenig wichtig ihm die Kundenzufriedenheit ist. Bzw es erweckt für mich den Eindruck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, wer sich bei ASUS durch die Supportseiten kämpft stößt früher oder später auf diese Seite:
ASUSTeK Computer Inc.-Support-

Da ist alles erklärt, wie es sich mit der Garantie verhält, wie man defekte Ware an ASUS übergeben muss und dass man sich die Seriennummer notieren soll. :ugly:
 
Die meisten Händler beziehen ihre Ware ja von einem Großhändler, wenn es dumm läuft sitzen ein paar Krämerhände dazwischen bevor was dort ankommt wohin es soll. Ein kleiner Laden der nur wenige Produkte von XY umsetzt ist kaum in der Lage irgendwelche Bedingungen bei dem Zulieferer zu diktieren.
Generell muss ich hier sagen das manche völlig falsche Vorstellungen haben was Garantie / Gewährleistung betrifft

@Dr Bakterius:

Ja falsche Vorstellungen haben manche. Anzumerken ist aber das der hier angesprochene Händler wahrscheinlich nicht über nen Großhändler kauft ;)

Was man auch noch dazu sagen sollte ist das nicht alle Unternehmen vom Zeitwert Gebrauch machen sondern sich kulant zeigen. Das ist natürlich nichts worauf man bestehen kann sondern Serviceleistung oder eben nicht vorhandene Serviceleistung.

Fakt ist auch das sich der Asus Support scheinbar keine Mühe gibt.
 
Wer alles genau weiß werfe den 1. Stein, im Zweifel hätte man es direkt einsenden müssen was aber leider nicht geht. Wenn da irgendein Zwischenhändler irgendwas nicht korrekt abwickelt kann der Support hier auch nix machen. Aber egal der wütende Mob braucht ja einen Hauklotz
 
Wer alles genau weiß werfe den 1. Stein, im Zweifel hätte man es direkt einsenden müssen was aber leider nicht geht. Wenn da irgendein Zwischenhändler irgendwas nicht korrekt abwickelt kann der Support hier auch nix machen. Aber egal der wütende Mob braucht ja einen Hauklotz



Ich finds nur erstaunlich wie wenig Mühe sich für seine Kunden gegeben wird. Ich messe das halt immer daran wie viel Mühe ich mir für meine Kunden gegeben habe auch wenn sie nur ein 10€ Produkt gekauft haben und damit Probleme hatten. :ka:
 
Wer alles genau weiß werfe den 1. Stein, im Zweifel hätte man es direkt einsenden müssen was aber leider nicht geht. Wenn da irgendein Zwischenhändler irgendwas nicht korrekt abwickelt kann der Support hier auch nix machen. Aber egal der wütende Mob braucht ja einen Hauklotz

Ach komm die Verärgerung ist doch zu verstehen und man kann nicht vom Endkunden verlangen, dass der sich mit dem Gewirr und kleinsten Details des RMA-Vorgangs auskennt.

Ich denke das Doc schon helfen würde, wenn er könnte. Gibt es denn keine Möglichkeit an die S/N zu kommen? Heutzutage steht sowas auch auf der Rechnung, hast du die wenigstens oder haste alles abgegeben.

Wenn der Händler dazu immernoch keine Stellung beziehen kann, dann würde ich mich höflichst bedanken und darauf hinweisen, seine Räume auf ewig zu meiden.
 
Garantie: ein zwischen Käufer und einem Garantiegeber abgeschlossener Vertrag, der dem Käufer eine unbedingte Schadensersatzleistung zusichert.

Also zwischen Asus und dem Endkunden! Und da die Zahlung von der Ersatzsumme schonmal nicht von Asus kommt, sowie Doc Asus das hier geschrieben hat, würde ich als Kunde auch äußerst ungehalten sein.
 
Nachweißlich gibt Asus auf dieses Mainboard 3 Jahre Gewährleistung. ASUS - CROSSHAIR V FORMULA

Daher hätte man sich sowieso nach den 2 Jahren Händlergewährleistung direkt an Asus wenden können. Aber auch eigentlich während man noch die Gewährleistung vom Händler in Anspruch nehmen könnte.

Im normalfall würde ich erwarten das sogar der Händler nach den 2 Jahren, die er zu gewährleisten hat, sich dann um die Sache kümmert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Asus gibt nicht dem Endkunden eine Garantie, sondern dem Großhändler.
Ob der die Garantie an den Endkunden weitergibt ist seine Entscheidung.

Auf jeden Fall kann sich der Endkunde in einem Garantiefall nicht an Asus wenden !
 
Dummes aber meiner meinung nach auch gültiges beispiel: original zippo feuerzeuge... Die haben eine lebenslange garantie, die man bekommt, wenn man sich nur an zippo selber wendet.

Edit: Warum sollten auch sonst den Packungen Garantiescheine vom hersteller selber beiliegen?

Mein RAM, Patriot Viper 3, hat zb auch eine Lebenslange Gewährleistung, die auf der beigelegten Karte aufgeführt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück