Riesiger Datenleak - nach den "Panama" und "Paradise" Papers nun "Pandora"

Das nervige im sog. Rechtsstaat ist, dass die "kleinen" bis zur Unendlichkeit gepisackt werden, während Maskendealer maximal mit Vollpension in den Ruhestand gehen. Von netten Geldversteckbriefkastenfirmen will ich da noch gar nicht reden. Das toppt in solchen Außmaßen jegliche normalsterbliche Überlegung, dass es eigentlich nur ein schlechter Scherz von Monty Phyton sein kann.
konkretes Beispiel:
Hatte in der Selbständigkeit eine Bilanzfehler von exakt 1, 71 € in der Lohnabrechnung, weil alles selbstgemacht auf Excel. OK, blöd ist aber so. Das Vergehen hatte aber dann mein Büro annähernd 8.000 € gekostet, weil Strafe, Gutachten, externe Prüfer plötzlich auf ein kleines Planungsbüro losgelassen wurden.
Am Ende vom Lied habe ich einfach den Laden dichtgemacht und 16 Mitarbeiter standen wg. säumigen 1,71 € vor der Tür.
Auf der anderen Seite dürfen diverse CSU Politiker mit einem schönen Finanzierungspolster in die Vollpension.
Die Schieflage ist schon im Kleinen, ob dann Abdullah aus Hinterarabien noch zusätzlich 15 Weingüter schwarz finanziert hat, geht mir dann schon irgendwie wo vorbei.
 
Kündigt direkt euren Amazon Account etc., wenn euch das Thema ankotzt... wenn nicht, heult bitte nicht rum, ihr tragt zu dem Problem aktiv bei, auch wenn es manchen sicher nicht bewusst ist.
Aber eure Faul- und Gewohnheit wird es euch verbieten. ;-)
 
Die Konstrukte aus "Steuervermeidungs-Tricks im gesetzlichen Rahmen" kann bei Amazon auch niemand mehr nachvollziehen, sondern man guckt tatenlos zu.

Anders kann ich mir das nicht erklären:
Eine Erkenntnis der Londoner Studie: 75 Prozent aller Amazon-Geschäfte außerhalb der USA laufen über Tochterunternehmen in Luxemburg. Auch die Geschäfte in Asien. Dort gibt es zahlreiche Tochterunternehmen, die nur einen Geschäftszweck haben: Nämlich Verluste einzufahren. Etwa jene indische Tochter, die innerhalb einer Dekade fast dreieinhalb Milliarden Dollar verloren hat. Diese Verluste werden laut den Londoner Forschern zu den Luxemburger Tochterunternehmen transferiert, wo sie in Steuergutschriften umgewandelt werden, die Amazon bei den Finanzbehörden in den USA gelten machen kann.
 
Die Konstrukte aus "Steuervermeidungs-Tricks im gesetzlichen Rahmen" kann bei Amazon auch niemand mehr nachvollziehen, sondern man guckt tatenlos zu.
Deswegen hoffe ich das die globale Steuerreform was bringt. Und Steueroasen dadurch ausgetrocknet werden.
Wenn aber manche Länder nicht mitmachen kann man das wohl nicht ganz verhindern.

Davon hatte ich auch gehört. Echt traurig.:(
 
Das sind Steuervermeidungs-Tricks im gesetzlichen Rahmen.
Sind zwar ähnlich wie Briefkastenfirmen aber nicht genau das selbe.
Die Pandora Papers beinhalten auch hauptsächlich legale Vorgänge, die aber halt ethisch trotzdem nicht in Ordnung sind.
Deswegen kann die Konsequenz auch oft gar nicht eine Verurteilung sondern "nur" eine Gesetzesänderung sein.
 
Die Pandora Papers beinhalten auch hauptsächlich legale Vorgänge, die aber halt ethisch trotzdem nicht in Ordnung sind.
Wieviel genau davon legal ist und wieviel nicht weiß man glaube ich gar nicht. Fakt ist das sie auch für illegale Tätigkeiten genutzt werden.
Deswegen kann die Konsequenz auch oft gar nicht eine Verurteilung sondern "nur" eine Gesetzesänderung sein.
Ja. Hatte ich hier ja gepostet. Nur wenn manche Länder nicht mitmachen kann man es nicht ganz vermeiden.
 
Zurück