Bluescreens nach RAM Erweiterung

ragnar83

Kabelverknoter(in)
Hallo, ein frohes neues jahr an alle. Ich habe mir letztes jahr einen riegel corsair DIMM 16 GB DDR4-2400, Arbeitsspeicher gekauft. der läuft seit anfang ohne probleme. jetzt habe ich mir den gleichen nochmal gekauft. er wird erkannt, sowohl im bios als auch in windows. er läuft auch im dual channel. das problem ist nach wenigen minuten bekomme ich bluescreens. immer unterschiedliche. jemand eine idee was ich tuen kann? 2x den hier https://www.alternate.de/Corsair/DIMM-16-GB-DDR4-2400-Arbeitsspeicher/html/product/1292947 lg
 
MSI® B450-A PRO MAX
Ryzen 5 1600 af
corsair DIMM 16 GB DDR4-2400
gtx 1660 ti

xmp habe ich on und off probiert komisch ist auch der neue ram funktioniert nur in b2 a2 ist single ranked und b2 dual channel. also alleine in a2 geht mein rechner an und aus. zurücksetzten hab ich nicht gemacht habe aber alles auf default also nichts verstellt. danke für die antwort
 
Die beiden Riegel müssen in a2 und B2 gesteckt werden.
Ist das aktuellste, mit deiner CPU kompatible, UEFI installiert?
Die erste Ryzen Generation war, gerade bei den ersten UEFI Versionen, beim RAM zickig.
 
Nein das neuste bios ist nicht installiert. hatte immer angst das ich mir alles zerschieße. auf der msi homepage kann man sich das runterladen, aber wie finde ich raus welches cpu kompatibel ist?
 
Das kannst du auf der Homepage in der Kompatibilitätsliste nachlesen. Am Smartphone ist das nur ein Grauß.
 
sorrry, aber ich finde keine liste mit welchem prozessor welches bios kompatibel ist. da ist zwar eine liste mit den vom mainboard kompatiblen cpus und auch eine liste mit ram, aber keine vom bios im bezug mit der cpu.
 
Du kannst einfach das neuste BIOS für dein Board für das Update benutzen. Dein R5 1600AF ist eine Zen+ CPU. Die würde so oder so weiterhin unterstützt werden. Wobei MSI bei den "Max Modellen" ein 32Mbit ROM nutzt und daher eh mit keiner BIOS Version "Platz" schaffen und den Microcode alter Athlon CPUs entfernen musste.

EDIT: Mach mal bitte von der Karteikarte "SPD" aus CPU-Z ein Screenshot der beiden Ram Riegel. Oben links kannst Du den jeweiligen Slot dafür auswählen.
 
Guten abend, mal abgesehen vom bios update, meine system läuft ja mit dem riegel den ich vor ca 1 jahr gekauft habe absolut stabil. gibt es laut eurer erfahrung eventuell ram der laufen würde, also 2x8 gb oder 2 x 16 gb. bitte nur 2133 2400 2666 mhz. das sind die vom boad in verbindung mit meiner cpu angegebebenen specs. danke für all eure hilfe.
 
Du könntest mal mit Thaiphoon Burner auslesen, ob auf beiden Sticks die gleichen ICs verbaut sind.
Wenn das unterschiedliche verbaut sind, kann das schon Probleme geben.

Und mal mit memtest86 den Ram prüfen. Beide zusammen und jeden einzeln. Somit kannst du das Problem weiter eingrenzen.
 
Ich habe mich dazu entschieden, den riegel zurück zu schicken, deshalb die frage in meinem letzten post zwecks kaufberatung.gibt es laut eurer erfahrung eventuell ram der laufen würde, also 2x8 gb oder 2 x 16 gb. bitte nur 2133 2400 2666 mhz. das sind die vom boad in verbindung mit meiner cpu angegebebenen specs.
 
Hallo, ich weiß ihr wolltet alle bei dem problem helfen. aber mit so sachen wie bios updates halt ich mich lieber zurück. nachher läuft nichts mehr.
könnnt ihr mir ram empfehlen der laufen sollte? z.b. die ripjaws v , aber bei denen steht für intel soundso optimiert.
wenn jemand vorschläge hat wäre super.
 
so sachen wie bios updates
gehen zu 99,99% gut.
Und da die mainboardhersteller im Laufe der verschiedenen UEFI Versionen sukkzessive den RAM-support verbessern, wäre genau das die einfachste und komplett kostenlose Methode um deinen RAM evtl. zum laufen zu bekommen.

könnnt ihr mir ram empfehlen der laufen sollte?
Grundsätzlich sollte quasi jeder RAM laufen, sofern man sich an die Herstellerangaben hält:
1672772119992.png

*quelle*

Wenn du also 4 Riegel betreiben willst, wirst du dich auf 2133MT/s beschränken müssen, sofern du keine manuellen Eingriffe vornehmen willst.
Denn wenn es schon an einem UEFI update bei dir scheitert, dann sehe ich für RAM OC bei dir leider schwarz, sorry :ka:

Falls du auf Nummer sicher gehen willst, dann kaufst du dir ein neues Kit mit 2x 16GB um auf die erforderliche Menge Speicher zu kommen und lässt XMP deaktiviert, so dass der RAM mit 2133MT/s läuft.
Das macht zu den bisherigen 2400MT/s praktisch keinen Unterschied was die performance angeht.
 
Zurück