Ryzen 5600(x): Ram Beratung

Nathanael2

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich rüste meinen PC auf und zu dem Asus ROG Strix B550-f Wifi Motherboard soll sich bald ein Ryzen 5600 oder 5600x plus Ram (2 x 8 GB) dazugesellen.

Erst habe ich mit einem ddr4 3200 2 x 8 GB Kit liebgeäugelt aber man liest sehr viel darüber, dass gerade beim Ryzen schneller Ram viel bringt.

Andere hingegen schreiben, dass man in der Praxis maximal 5% Mehrleistung erhält.

Ich liebäugel jetzt mit einem 2 x 8 GB DDR4 3600 Kit und hätte dazu paar Fragen:

Stimmt es, dass je schneller der Ram desto sind langsamere Timings nicht mehr so gravierend?

Lasse ich mich da auf ein Glückspiel ein? Es kann sein, dass Ram über 3200 mit meinem Board und CPU nicht stabil läuft (liest man in Produktrezensionen)?

Was haltet ihr von diesen Kits (ausgewählt wegen der guten Timings):

Kingtson Fury Renegade CL16-20-20 (eine alternative wäre auch das von dem Timings bisschen langsamere Kingston Fury Beast)

Corsair Vengeance LPX CL16-19-19-36 (von den Daten her allein die beste Wahl)

Das Kingston taucht in AMDs Speicher Kompatabilitätsliste auf, das oben genannte Corsair Kit nicht.

Das etwas langsamere Corsair Vengeance LPX AMD CL18-22-22-42 taucht in AMDs Kompatabilitätsliste auf und wird mit "für AMD Ryzen optimiert" beworben. Wie viel ist von diesem "für AMD Ryzen optimiert" zu halten?

Allgemeine Frage: lieber 3200 mit schnelleren Timings oder 3600 mit ewas langsameren?

Ich würde ungern mehr als 70 Euro für das Kit ausgeben.

Mein restliches System:

XFX RX6600
2 x SATA SSD
Seasonic Focus GX 550
Windows 10 Pro (möglicherweise Upgrade auf Windows 11 mit den neuen Komponenten)
 
Mit einem 3600er Kit CL18 machst du nix falsch.
Die Timings bringen nicht so viel wie die höhere Frequenz.
Ein 3600er Kit mit CL16 würde deswegen meiner Meinung nach keinen sinn ergeben.
Nur nicht vergessen das XMP Profil im Bios zu aktivieren.
Hier wäre mein Vorschlag für ein vernünftiges und gutes Kit :

Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugen die Patriots was?
Überlege im Moment auch auch 32GB zu gehen.
Meine Crucial gibts kaum noch oder nur zu astronomischen Preisen daher fällt Vollbestückung flach.
Soll ja eh nicht so gut laufen meistens.
 
Danke für die Antworten.

Irgendwie fühlt sich von 2x8GB auf 2x8GB nicht wie Aufrüsten an

Hauptsächlich geht es um die CPU. Habe noch einen i5 6600.

Wie viel Leistung würde ich mit drr4 3200 verschenken?

Ist es in der Praxis eine Lotterie ob mein Board und meine CPU stabil mit 3600er Ram laufen und mit 3200 ist eher Kompatabilität garantiert?
 
Zurück