Bluescreen im Leerlauf :o

Ich hab aus diversen Foren etc. die ganzen Lösungshinweise dafür Zusammengefasst. Dieser Tipp wurde häufig gegeben (ich selbst merke keinen Unterschied zwischen schnellstart an oder aus. Wird wohl nur messbar sein).
Eine Wissenschaftlich fundierte Erklärung dazu kann ich dir leider nicht geben.....
 
Okay, ich teste es erstmal nur mit Höchstleistung, falls es damit Probleme gibt werde ich es mit deinen Einstellungen testen.
Danke für deine Hinweise :)
 
Leider bekomme ich immernoch Bluescreens, diesmal aber IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL nvlddmkm.sys.
Laut google hat es was mit dem Nvidia Treiber zutun, ich werde die Treiber mal neu installieren für die Grafikkarte.
 
Hatte auch wieder welche. Ich hab probleme mit der Datei (Treiber): ntoskrnl.exe
BSOD Codes:
0x0000000a
0x0000003a
0x0000003b

Vielleicht kann ja jemand anderes helfen?
 
@Simba1985
Dachte bei dir wär alles wieder Ok?Zu früh gefreut wa?:D
Wie sind denn die Timings vom Ram bei dir und welchen hast du genau?Evt. sind die noch etwas zu scharf eingestellt.Ryzen ist in der Beziehung ja zickig.Obwohl meistens bootet der Rechner dann erst gar nicht wenn der Takt zu hoch ist.Aber poste mal die Timings mit CPUZ und dem SPD und Ram Reiter.
Bios ist aktuell und Graka Treiber auch?
 
Ja zu früh gefreut.

16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit

Dazu kommen jetzt auch immer wieder komplett abstürze ohne Bluescreen. Mehrheitlich wenn die RAM in den roten (2 und 4) Bänken stecken. In den Schwarzen Bänken (1 und 3) tritt es nicht so oft auf und das System ist im ganzen etwas entspannter!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    291,5 KB · Aufrufe: 19
  • 2.jpg
    2.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 15
  • 3.jpg
    3.jpg
    316,7 KB · Aufrufe: 20
  • 4.jpg
    4.jpg
    296,4 KB · Aufrufe: 17
Wobei der Crucial sehr gut sein soll.Weiß nicht ob deiner jetzt auch dual rank ist,aber teilweise soll man den auch bis 2933 Mhz zum laufen kriegen deinen 2400er mit den richtigen Timings und Spannung.
Bei dir läuft der ja auf standard Werte und ich würde nicht sagen das der ram das Problem ist.
Crucial Ballistix Sport DDR4 x4 auf ASRock X370 Fatal1ty Gaming K4 - YouTube
Aber ist bestimmt auch Board abhängig wie weit man den Ram bekommt und wie stabil er damit läuft.
Kannst ja vom letzten Bluscreen mal die Mini Dump Datei hier hochladen.(musst du in ein Archiv packen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Winrar oder Winzip krieg ich die Datei nicht hochgeladen

Hab zwei Screenshots vom Bluescreenviewer
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    519,3 KB · Aufrufe: 21
  • 2.jpg
    2.jpg
    554,5 KB · Aufrufe: 21
Storport.sys macht da Probleme.
Die Amd Chipsatztreiber mal neu installieren
und mal SFC/Scannow ausführen https://support.microsoft.com/de-de...er-tool-to-repair-missing-or-corrupted-system.
Wenn man die datei hat ist es aber besser weil man die mit einem Debugger auswerten kann und so nicht.
Mit 7zip geht das aufjeden fall weil ichs auch schon gemacht hab;D
evt. macht die SSD auch probs. Wie sind denn die Schreib -Lese Werte?Sind die ok?Mal hiermit testen :AS SSD Benchmark | heise Download
 
Zuletzt bearbeitet:
Chipsatz Treiber wurde neu installiert.
Grafiktreiber neu installiert.
Lan Treiber, Sata etc. auch neu installert

Edit: Der Windowsressourcenschutz hat keine beschädigten oder fehlerhaften Dateien gefunden. Die HDD hab ich nicht getestet, das hätte über eine Stunde gedauert!
 

Anhänge

  • dmp.zip
    599,5 KB · Aufrufe: 3
  • SSD.jpg
    SSD.jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte jeden Riegel einzeln drin für 4 Durchgänge. Der einzigste nennenswerte Unterschied ist wenn sie in Slit 2 & 4 stecken bekomm ich komplette Abstürze ohne Bluescreen, danach läuft er abgehackt. In Slot 1 & 3 läuft er flüssig. Bluescreens bekomm ich aber seit den ganzen Neuinstallationen der Treiber und Einschränkungen für Kaspersky nicht mehr so oft wie vorher. Der kmode exception not handled kommt am häufigsten. System Service Exception bisher nicht mehr. irql less or not equal auch nicht.
 
Man könnte den Driver Verifier mal probieren um einen defekten Treiber ausfindig zu machen,aber das ist mit vorsicht zu geniessen weil dadurch das BS lahm gelegt werden kann.Der spuckt dann nämlich sofort einen BSOD aus.Dann kann man nur noch in den abgesicherten Modus v , Windows und muss dort den Driver Verifier wieder deaktivieren.Wenn die Arbeit des Verifiers nicht mehr benötigt wird, ist dieser wieder manuell zu deaktivieren, da er auch nach einem Neustart immer noch aktiv ist. Zum deaktivieren reicht es in die Eingabeaufforderung "verifier.exe /reset" einzugeben (ohne "").

Bug Check 0x1E KMODE\_EXCEPTION\_NOT\_HANDLED | Microsoft Docs
Bei dir erscheint :0x1E_c0000005 Das ist eine Speicherzugriffsverletzung.

Hier mal ein Auszug vom Debugger als Txt.

wenn du lust hast kannst du auch versuchen deine Bsod selbst auszuwerten:[HowTo] Bluescreen auswerten
 

Anhänge

  • Bsod 3.7z
    2,4 KB · Aufrufe: 14
Das heißt irgendein Treiber macht mucken und niemand weiß genau welcher. SSD hab ich aktuelle Firmware erst aufgespielt, die hab ich im Verdacht und das Mainboard selbst weil es ja auf einem Kanal der RAM´s nicht richtig funktionieren möchte.

BTW: Die Grafikkarte hatte im alten PC ziemlich gemuckt weil sich da der Treiber nicht aktualisieren wollte, da gab es ein Problem. Im neuen PC aber funktioniert sie..... (jedenfalls mal so, dass ich sie nicht in Verdacht nehmen würde)
 
Was du noch versuchen kannst ist den Cpu Kühler mal etwas zu lösen,weil der Speicher ja Probleme macht in bestimmten Bänken.
CHKDSK unter Windows 10 - Laufwerke uberprufen und reparieren festplatte prüfen.
Hardware defekt kann man natürlich auch nicht ausschliessen vom Board.
Windows ist aktuell Creators Update und im Geräte Manager nix gelbes?
Insbesondere "ntkrnlmp.exe" war der Auslöser oder konnte nicht ausgeführt werden.
How to Fix Ntkrnlmp.exe Could Not Be Loaded Error - EXE-Error-Fixes.com
Kannst ja mal das Bios resetten oder default Einstellungen laden.
Mehr fällt mir auch nicht ein.
Manchmal gibs auch ein Spannungs Problem von der CPU oder Ram.Aber dein Ram läuft ja mit dem Standard takt v. 2400 und 1.2 v oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory vermutet eine defekte ISO-Datei vom Windows. Da könnte bei der Installation was schief gelaufen sein. Soll mal bei Windows ne neue ISO downloaden, auf nen Stick machen und dann darüber neuinstallieren. Kann sowas sein? Eventuell mal noch einen Riegel ausbauen und testen ob es so rundläuft war der zweite Ansatz von denen.
 
Zurück