Blue/Black Screens bei booten. Abgesicherter Modus funktioniert.

Dominik_

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe seit ca. 3 Jahren einen PC. Nach einigen Problemen zu Beginn, welche ich mit der Hilfe dieses Forums bewältigen konnte, funktionierte der PC bis vor einigen Tagen ohne Probleme.
CPU: Ryzen 7 2700x
GPU: Geforce RTX 2060 super
Motherboard: Aorus x570 Elite
Netzteil: Corsair RM650x
RAM: Corsair Vengance 2x8GB 3200MHz

Folgendes Problem. Wenn ich den PC normal starte, dauert das Laden meines Profils seit einigen Tagen erstaunlich lange (ca. 3mal so lange wie an den vorherigen Tagen). Anschließend bekomme ich nach ca. 10 sec einen Blue screen mit dem Fehler "SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED". Wenn ich bei der Password Eingabe warte, bekomme ich einen Black Screen und die Lüfter drehen auf.
Der Abgesicherte Modus funktioniert einwandfrei. Ich habe diverse Viren scans versucht jedoch alle ohne nennenswerte Funde. Den genauen Grund des Blue Screens finde ich nicht heraus, da kein dump file erstellt wird.
Vor den Problemen habe ich keine Änderungen am System vorgenommen, keine neue Software installiert und keine Hardware ausgetauscht.
Ich hatte eine alte Version des BIOS, also hab ich dieses aktualisiert. Keine Verbesserung.
Ich habe im abgesicherten Modus alle Treiber aktualisiert. Keine Verbesserung.
Ich hatte 4 RAM Riegel, hab die getauscht, nur 1 oder 2 Riegel Probiert. Keine Verbesserung.

Zuletzt hab ich noch versucht den PC neu zu installieren. Kurz nach Start der Neuinstallation bekomme ich aber wieder einen Black Screen. Die Zeit zum Black Screnn ist ca. dieselbe wie die Zeit zum Blue/Black Screen bei nromalen Start.


Vor 3 Jahren hatte ich ein vermeintliches Temperatur Problem. Stress Tests verkraftete mein System, jedoch gab es immer wieder Abstürze während des Betriebs. Vermutung war damals die Temperatur.
Durch leichte Anpassungen im BIOS (und häufiges auseinander und zusammen bauen) konnte das Problem gelöst werden. Damals habe ich XMP aktiviert und die "Dynamic Vcore" reduziert, -0.042V. Diese Einstellungen helfen nun aber nicht mehr.
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/ryzen-7-2700x-temperaturprobleme.554647/

Kann es sein, dass bereits damals mein Motherboard leicht beschädigt war, die Änderungen eine Besserung brachten, jetzt jedoch nicht mehr helfen und ein Hardware Defekt vorliegt?
Hab nicht wirklich viel Erfahrung mit solchen Problemen bei Hardware aber ansonsten weiß ich nicht mehr woran das liegen kann....


Grüße
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Angaben zum verwendeten Netzteil fehlen und welche Ram-Kit mit welcher Kapazität und vorallem welcher Ramfrequenz wird aktuell genutzt? Normalerweise bei Fehlermeldungen dieser art mit "SYSTEM THREAD EXCEPTION NOT HANDLED". bezieht sich so weit mir bekannt ist.... immer auf Treiberfehler hin.Und läuft das System im Standard Settings,also ohne Ram OC(XMP) oder sonstige anderen Veränderungen bei CPU,GPU oder Ram?Und kommen diese Fehler bei Standardsettings auch zustande?

grüße Brex
 
Netzteil: Corsair RM650x
RAM: Corsair Vengance 2x8GB 3200MHz
ich habe die Standard Settings vom BIOS versucht, mit und ohne XMP.
Ansonsten habe ich im BIOS keine Änderunge vorgenommen. Nie Übertaktet und sowas.

Treiberfehler kann es doch nicht sein, wenn der PC auch bei einer Neuinstallation abstürzt oder?
Seit heute funktioniert der PC auch im abgesicherten Modus nicht mehr. Das Bild bleibt nach kurzer Zeit stehen und es folgt keine Reaktion mehr.
 
Zurück