Blizzard stellt MMO-Hoffnung Titan nach sieben Jahren Entwicklung ein

Ich weis ja nich seit wann du gespielt hast aber ich hatte mit mittlerweile World of Causalcraft zu Classiczeit angefangen und zwar wo es Ahn'Qiraj noch nicht gab und spielte bis ganz kurz nach Cata (mit 2 kurzen Pausen). Du schreibst von 25er und 10er Raids... warst mal über 4h in nem 20er oder 40er Raid zu Classic? Auch wenn der "Content" von WoW jetzt vielleicht wieder etwas mehr spielerisches Niveau hat so viel wie zu Classic wird WoW nie wieder haben auch was die inGame Community angeht.

Willkommen im Club. Ich hatte WoW damals zu Beta-Zeiten begonnen und noch Raids mit Off-Combat-Rezzern miterlebt. Ich wüsste viel Gutes und viel Schlechtes über WoW zu erzählen, damals wie heute. Und so sehr ich einigen Facetten des alten WoWs nachtrauere muss ich auch gestehen, dass ich es in dieser Form heute wohl nicht mehr spielen würde bzw. könnte. Daher kann ich einige der Änderungen, die im Laufe der Zeit kamen, durchaus verstehen und mitunter begrüßen. Und so episch die 40er Raids auch waren: Mit am geilsten als Gesamtpaket waren eigentlich mit Zul'Gurub und später Karazhan die kleineren Raids. :)
Aber auf alle Fälle ist das Spiel anders geworden. Ich habe nun mal wieder nach vier Jahren Pause reingeschaut. Da keines der alten Gesichter noch exisitert ist es ganz praktisch, dass man alleine oder mit Zufallsgruppen was schaffen kann. Den (Langzeit)Reiz der alten Zeiten wird es aber nie mehr erreichen können.

Was Titan angeht: Schade? Es ist zu wenig bekannt gewesen als dass ich sagen könnte, es stimmt mich traurig. Wie schon mal gesagt sind eingestellte Projekte Standard, daher ist das so gesehen kein Weltuntergang. Was neues wäre allerdings schon interessant gewesen. Naja, ein Warcraft IV nehme ich auch gerne. ;)

PS: Ironie übrigens, dass wir alten WoW-Hasen nun über Casual meckern, wo WoW damals von der noch älteren Garde als casual geschimpft wurde. Wahrscheinlich ist es nur eine Frage der Zeit, bis mancher über Casuals motzt und mit stolz geschwellter Brust erwähnt, dass er noch das erste Angry Birds gespielt hat...

ANTWORTEN [enter]
DO ANTWORTEN [enter]
USE ANTWORTEN [enter]
USE ANTWORTEN BUTTON [enter]
(na geht doch...)
 
7 Jahre Arbeit und dann das? Das trifft alle die an der Entwicklung beteiligt gewesen sind sehr Hart, ich hoffe Blizzard hat aus dem Fehler gelernt und macht es bei einem weiteren MMO etwas besser.
 
An so etwas sollten sich EA und Co. mal ein Beispiel nehmen. Qualität statt Quantität.
Andernorts werden Spiele released die desaströs in Story, Mechanik, Qualitätssicherung und Performance sind. Nur um des schnöden Mammons Willen. Wie oft hat man versucht, aus Top Spielen den letzten Heller heraus zu pressen. Jährliche Ableger mit immer weniger Herz und Seele. Es gibt genug Beispiele: COD, BF, NFS... Respekt Blizzard. Ihr habt verstanden, dass es darum geht dem Spieler was zu bieten für sein Geld. Nämlich Spielspaß/Unterhaltung. Nicht Kommerz um jeden Preis
 
Naja ist halt die Frage ,ob Ea und Co nicht auch viele eingestampfte Projekte haben ?
Ich würdr mal sagen ja haben sie ,nur sagen sie das nicht - wozu auch ?

Bezweifle zudem ,dass Blizzard Titan eingestampft um des Spielers Willen ;) Es hätte sich einfach nicht rentiert weiter daran zu arbeiten und zwar finanziell gesehen
 
An so etwas sollten sich EA und Co. mal ein Beispiel nehmen. Qualität statt Quantität.
Andernorts werden Spiele released die desaströs in Story, Mechanik, Qualitätssicherung und Performance sind. Nur um des schnöden Mammons Willen. Wie oft hat man versucht, aus Top Spielen den letzten Heller heraus zu pressen. Jährliche Ableger mit immer weniger Herz und Seele. Es gibt genug Beispiele: COD, BF, NFS... Respekt Blizzard. Ihr habt verstanden, dass es darum geht dem Spieler was zu bieten für sein Geld. Nämlich Spielspaß/Unterhaltung. Nicht Kommerz um jeden Preis

So und was war der Release von Diablo 3 dann? (Ohne Addon) :ugly:
Und warum muss dann alles Battle.net allways online sein?

Ich bezweifle das da alleine die Gutherzigkeit von Blizzard zur Einstellung des Projekts geführt hat. Vielmehr scheint sich das Projekt Titan wohl in eine Richtung entwickelt zu haben wo man bei Blizzard keinen langfristigen kommerziellen Erfolg am MMO-Markt gesehen hat um sich mit dem bisherigen Konzept erfolgversprechend zu etablieren. Und ehr man dann als Unternehmen Unsummen in ein Projekt steckt um am Ende nicht eine gewisse Sicherheit zu haben das dabei auch ein wirtschaftlicher Erfolg rausspringt stellt man ein Projekt lieber ein und versucht den Verlust so möglichst zu begrenzen.
 
Für mich ist das eher eine Blamage für Blizzard. Mein persönlicher Schluss daraus ist, dass die das einfach nicht mehr gebacken bekommen, nach ihrer eigenen Messlatte ein gutes MMO Game zu basteln. Wer das bei so einer langen Entwicklungszeit nicht schafft, macht eben Platz für andere.
was für ein Bldösinn. Es zeigt von enormer Größe, wenn man ein Spiel nicht auf den Markt wirft, wenn es den Ansprüchen nicht gerecht wird.
Warcraft Adventures und Starcraft Ghosts sag' ich da nur. Bin froh' dass beide nie kamen in der geplanten form.
 
Ach du meine Güte, nach Sieben Jahren "bis zu" Hundert-vierzig Millionen in den Sand gesetzt und dennoch nichts brauchbares am ende, puhhh, das kann sich auch nur ein reicher Publisher leisten der dies durchgehen lässt.
Viele andere Entwickler kommen mit weit weniger aus, aus dieser Summe hätten sicher eine Handvoll guter Spiele entstehen können.
Alles bitte in das neue StarCraft 2 Addon stecken, danke. :daumen:
Das wäre echt super, würde ich begrüßen.
Man kann nur hoffen, das jetzt die entwicklung von LotV beschleunigt wird.
Vielleicht beginnt sogar noch heuer die Beta, sodass es Anfang nächstes Jahr fertig ist, bei der Blizzcon werden wir hoffentlich mehr dazu erfahren.
 
Bezweifle zudem ,dass Blizzard Titan eingestampft um des Spielers Willen ;) Es hätte sich einfach nicht rentiert weiter daran zu arbeiten und zwar finanziell gesehen

Ich glaube, das Spiel hätte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Gewinn abgeworfen. Allein die Tatsache, dass es von Blizzard ist und viele es deshalb als WoW-Nachfolger ansehen, reicht schon. Es hätte nur nicht so viel Gewinn wie erhofft eingebracht und zusätzlich noch dem guten Ruf von Blizzard geschadet.
 
Ich glaube, das Spiel hätte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Gewinn abgeworfen. Allein die Tatsache, dass es von Blizzard ist und viele es deshalb als WoW-Nachfolger ansehen, reicht schon. Es hätte nur nicht so viel Gewinn wie erhofft eingebracht und zusätzlich noch dem guten Ruf von Blizzard geschadet.

Stimmt schon,der Name Blizzard macht schon einiges aus
Aber es hätte nicht den Erwartungen gerecht werden können - und ja das hätte wohl für einen gewaltigen Imageschaden gesorgt (schon ärgerlich ,wenn die grösste Konkurrenz man selbst ist) - wobei der Erwartungsgehalt einiger Spieler heutzutage absurd ist :schief: muss ich mal kurz anmerken

Dennoch bin froh,dass kein weiteres MMO erscheint - ich mag das nicht so
Aber SP Arpg/Action Adventure im Warcraft Universum hätte ich nix gegen :D

Ansonsten wollte ich bloss klarmachen,dass Blizzatd nicht nur den Spielern zu Liebe Titan eingestellt hat
Man hatte dabei eben interne Gründe,die wohl eher Image und Geld betrafen
 
EA hätte den titel bereits vor 2 Jahren einfach auf den Markt geschissen.
Hut ab vor Blizzards Qualitätsmanagement!
Das ist halt auch mit der Grund warum ich der Ansicht bin das Blizzard mit Abstand das beste Entwicklerstudio überhaupt ist. Sie bleiben ihren Prinzipien treu, gehen auf die Wünsche der Community ein, selbst wenns teuer wird (Beispiel Abschaffung des Auktionshauses in d3), und lassen sich mit der Veröffentlichung ihrer Titel zeitlich nicht unter Druck setzen.

Das ist auch nicht der erste Titel den Blizzard einfach mal so eingestampft hat.
 
7 Jahre Arbeit und dann das? Das trifft alle die an der Entwicklung beteiligt gewesen sind sehr Hart, ich hoffe Blizzard hat aus dem Fehler gelernt und macht es bei einem weiteren MMO etwas besser.

Wenn sie die Arbeiten an einem neuen MMO nach 7 Jahren eingestampft haben, werden sie vor allem eins daraus gelernt haben: Das Genre MMO ist für uns (vorerst) begraben
 
Wenn sie die Arbeiten an einem neuen MMO nach 7 Jahren eingestampft haben, werden sie vor allem eins daraus gelernt haben: Das Genre MMO ist für uns (vorerst) begraben

Bis auf WoW das man auch weiterhin, nach über 10 Jahren, melken möchte sofern sich auch weiterhin genügend Abozahler für finden. Na dann steht dem nästen Addon ja nichts mehr im Wege. :ugly:
 
@Nightslaver
Bis jetzt waren, für mich, die ABO-Mmorpg´s spielerisch die deutlich besseren. Von daher begrüße ich das ABO System an sich, da so die zur Verfügungstellung von neuem Content auch über die Add Ons hinaus sichergestellt ist. Ich glaube ein Mmorpg zu damaliger Zeit war schon ab einer Abonenntenzahl von 25.000 usern rentabel. Blizzard/ WOW hat dennoch alles dafür getan um den Profit zu maximieren und das kann man ihnen durchaus vorwerfen, wie ich bereits weiter oben geschildert haben. Dies führte zur Canibalisierung des Mmorpg Marketes und zerstörte so das ansich so gute genre, siehe vercasualisierung und das Inhalte zunehmend auf Singleplayer ausgelegt sind. :schief:

MfG
 
@Nightslaver
Bis jetzt waren, für mich, die ABO-Mmorpg´s spielerisch die deutlich besseren. Von daher begrüße ich das ABO System an sich, da so die zur Verfügungstellung von neuem Content auch über die Add Ons hinaus sichergestellt ist. Ich glaube ein Mmorpg zu damaliger Zeit war schon ab einer Abonenntenzahl von 25.000 usern rentabel. Blizzard/ WOW hat dennoch alles dafür getan um den Profit zu maximieren und das kann man ihnen durchaus vorwerfen, wie ich bereits weiter oben geschildert haben. Dies führte zur Canibalisierung des Mmorpg Marketes und zerstörte so das ansich so gute genre, siehe vercasualisierung und das Inhalte zunehmend auf Singleplayer ausgelegt sind. :schief:

MfG

Das war auch keine Kiritk am ABO-System von MMOs. Ich selbst bevorzuge prinzipiell auch ehr ABO-MMOs. Letztlich habe ich nemlich noch kein F2P-MMO gesehen wo man am Ende nicht mehr Geld ausgeben musste als beim ABO.
 
Generell ist da die Community auch etwas weniger verkorkst. Zumindest behaupte ich das.
Immerhin muss man für die Inhalte regelmäßig zahlen und geht das Ganze dann entsprechend ernsthaft an.
Jep und so wie nightslver schrieb, zahlt man unterm strich als ambitionierter Spieler deutlich weniger als bei F2P spielen.

MfG
 
Generell ist da die Community auch etwas weniger verkorkst. Zumindest behaupte ich das.
Immerhin muss man für die Inhalte regelmäßig zahlen und geht das Ganze dann entsprechend ernsthaft an.

Was auch daran liegt, dass F2P Spiele einfach viel mehr Kinder spielen. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin total dagegen wenn jemand meint, man ist erst ab 18 klar im Kopf. Aber trotzdem denke ich, dass da schon einige Knallköpfe mehr dabei sind, als unter Erwachsenen.

Ich kenns ja von mir selbst, als ich noch jung war: Alles, bloß kein Spiel mit Abo :D Wenn man mal von einem Preis von 10€ pro Monat ausgeht, ist das auch nicht gerade wenig für Taschengeld-Verhältnisse.
 
Hauptsächlich spiele ich Dota 2.
Ich hab mir schon oft gewünscht, das Spiel wäre zum Vollpreis erschienen. ^^
 
7 Jahre für nothing? Ist schon eine reife Leistung nach all den Jahren keine Gelegenheit gefunden zu haben um das Game doch noch zu etwas machen oder es früher einzustampfen.
 
Zurück