Blizzard stellt MMO-Hoffnung Titan nach sieben Jahren Entwicklung ein

Man kann über WoW sagen was man will, für mich gehört der Content jedoch immer noch zum Besten des Genres.
Ich spiele zwar schon fast 3 Jahre nicht mehr, aber zB. Raids auf diesem Niveau hab ich in keinem anderen MMORPG gesehen.


Warum Titan wohl eingestellt wurde? Ich schätze man wollte etwas ähnliches wie WoW+Destiny bringen. Das Problem ist leider: Diese Spiele existieren bereits und daher wäre ein Spiel, dass beides übertreffen müsste wohl nicht machbar. Es war einfach viel zu lange in der Entwicklung, wurde nicht so recht vorangetrieben und hatte wohl keine einzigartigen Features.
 
Man kann über WoW sagen was man will, für mich gehört der Content jedoch immer noch zum Besten des Genres.
Man kann über WOW sagen was man will, für mich war WOW der Anfang vom Ende, ambitionierter, anspruchsvoller und vor allem auf Gruppencontent orientierter Mmorpg´s. Seid WOW wird alles einfacher, schnellebiger und immer mehr auf Spieler zugeschnitten, welche auch bei 1h spielen am Tag große Erfolge feiern möchten. Das alles hatte große Auswirkungen, im negativen Sinne, auf den gesamten Mmorpg Markt. Der Drang möglichst viele zu Erreichen und möglichst viel Umsatz zu machen führte zur Verdrängung genau der Merkmale, die einst gute Mmorpg Titel ausmachten. Ich fand das nicht gut und so ist es unterm Strich wohl besser, dass nicht noch mehr Einfluss darauf genommen wird, auch wenn es jetzt zu spät sein dürfte.

MfG
 
*hust* Diablo 3 *hust*

Wie oft wurde das neu entwickelt? Sie haben es trotzdem als unfertige Cashcow released. Und hat es am Ende Spaß gemacht Gold zu farmen um sich im AH die Items zu kaufen?
Mittlerweile soll es ja besser sein, aber das kann ich nicht beurteilen, weil ich mir das Addon nicht geholt habe und auch nicht holen werde. Da spiele ich lieber PoE.
Ich versenke keinen Cent mehr in ein Blizzard-Spiel. Lustig, dass das WoW/D3/HS-Gemelke deren Ruf scheinbar nicht geschadet hat..
Immerhin hat Blizz mit WoW das melken erfunden und ihre Erfahrungen damit brav an Activision weitergegeben. Und CoD hat dann praktisch die ganze Branche zerstört.
Mittlerweile haben alle nur noch Dollarzeichen in den Augen, reden vom Massenmarkt und zocken ihre Kunden ab. Und jetzt so zu tun als sei Blizzard der Samariter, das finde ich echt extrem lustig.

Wenn ich mir die D3-Geschichte angucke und dann diese News hier, dann will ich gar nicht wissen wie grottenschlecht Titan ist/war..

Du sagst es ja selbst, Diablo 3 ist mittlerweile viel besser. Das Spiel war total verhunzt, das stimmt. Aber mittlerweile ist es ein würdiger Diablo 2 Nachfolger.

D3/HS Gemelke? Habe ich was verpasst? Wo wird/wurde denn in D3 gemolken? Und Hearthstone ist ein F2P-Spiel, bei dem sich der Vorteil durch Ingame-Käufe auch in Grenzen hält (à la LoL).

Manchmal glaube ich echt, dass einfach alles schlecht geredet werden muss...
 
*hust* Diablo 3 *hust*

Wie oft wurde das neu entwickelt? Sie haben es trotzdem als unfertige Cashcow released. Und hat es am Ende Spaß gemacht Gold zu farmen um sich im AH die Items zu kaufen?

Ähm ja, Diablo3 hat Spaß gemacht. Damit meine ich nicht Items kaufen, wer das macht war selber schuld. Wer sich in einem Spiel wo es sich nur um Items dreht, die besten zusammenkauft, ist schon ein wenig...na das sage ich mal nicht. Blizzard hat sich nur bei den Spielern verschätzt. Sie dachten die Spieler wollen über Monate beschäftigt sein und immer ständig neue Items bekommen. Aber am Ende war es nicht so, die Spieler von heute wollen innerhalb kürzester Zeit und mit möglichst wenig Zeitaufwand sehr viel, wenn nicht sogar das beste erreichen. Und genau auf das hin hat Blizzard Diablo3 angepasst. Zockst du heute ein Wochenende Diablo3 durch, kannst du dich am Ende von legendären sehr guten Items gar nicht mehr retten. Nur schaut es dadurch mit der Langzeitmotivation recht bescheiden aus. Aber das gleiche Problem hat auch WoW. Würde man wieder wie früher sehr lange brauchen um sich zu equipen, wäre den Leuten auch nicht so schnell langweilig.

Immerhin hat Blizz mit WoW das melken erfunden und ihre Erfahrungen damit brav an Activision weitergegeben.

Selten so einen Blödsinn gelesen, da spricht nur der blinde Hass raus. Allein schon das du von Hearthstone gemelke redest, aber bei PoE nicht, macht dich unglaubwürdig. Den das eine ist kein gemelke, genau so wenig wie das andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, heiße Luft von Blizzard... hätt man ja nich gedacht. :schief:

Man kann über WoW sagen was man will, für mich gehört der Content jedoch immer noch zum Besten des Genres.
Ich spiele zwar schon fast 3 Jahre nicht mehr, aber zB. Raids auf diesem Niveau hab ich in keinem anderen MMORPG gesehen.
Ehmmm... jah..... zu erst, was für ein Content denn. Und... Niveau? WTF?!

WoW(WoCc) hat beides seit dem ersten Addon nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. WOW hat die Grundfeste der Genres für Profitmaximierung verkauft und dafür gesorgt, wenn auch nur indirekt, dass sich dieser Trend flächendeckend auf den ganzen Markt auswirkt und so den Kern dieser Spiele zerstört. Klingt drastisch, ist es auch. :wow:

MfG
 
Oh, heiße Luft von Blizzard... hätt man ja nich gedacht. :schief:


Ehmmm... jah..... zu erst, was für ein Content denn. Und... Niveau? WTF?!

WoW(WoCc) hat beides seit dem ersten Addon nicht mehr!


Ich weiß ja nicht welches Spiel du gespielt hast, aber als ich damals mit meiner Gilde im gefühlt 30. Anlauf den Lich König down hatten war das eine der besten Erfahrungen in einem MMO für mich. Ein über 10 Minuten dauernder Kampf, der in 5 Phasen unterteilt war und bei dem 25/10 Leute koordiniert mussten.
Oder Ulduar! Der beste Raid, den ich bisher in einem MMO sah. Mit Abstand!

Ich weiß ja nicht wie es mittlerweile aussieht, aber mMn. hat der Content bei WoW ein ziemlich hohes Niveau. Denn das ist auch genau der Unterschied, warum es dort immer noch 6 Millionen(?) Leute gibt, die jeden Monat 10€ blechen.
 
Wer sich in einem Spiel wo es sich nur um Items dreht, die besten zusammenkauft, ist schon ein wenig...na das sage ich mal nicht.

Das ganze Spiel Diablo 3 wurde nur um das Auktionshaus herum konzipiert. Das weiß eigentlich jeder, nur du scheinbar nicht.. ;)
Vom Echtgeld-AH fange ich lieber nicht an. Wie gesagt, es mag jetzt besser sein, allerdings erst so richtig, nach dem man noch mal dafür gezecht hat.
Nach dem was Blizz mit dem Hauptspiel verbrochen hat (Sie haben sich sogar entschuldigt (!)), hätte das Addon als kostenloser Patch kommen müssen.

Solche Kunden hätte ich auch gerne. Wenn sie die Ware haben wollen sag ich: "Hier bitte, aber die Ware ist schrott. Aber wenn du mir noch mal Geld gibst kriegst du bessere!"
Ich kenne nicht viele Leute, die auf so einen Bullshit reinfallen würden. Aber Blizzard scheint einige von der Sorte zu kennen..
Und ja, ich weiß, man kann auch ohne Addon spielen. Das machen bestimmt viele, weil der Reiz so verdammt groß ist ein halbes Spiel zu spielen.

Allein schon das du von Hearthstone gemelke redest, aber bei PoE nicht, macht dich unglaubwürdig.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Immer noch besser unglaubwürdig zu sein, als komplett ahnungslos dazustehen. :schief:
Hearthstone ist ein typisches Pay2Win-Spiel. Booster kaufen -> schneller gewinnen. Zeig mir so ein Beispiel mal bei PoE. Kannst du nicht? Oh, wer hätte das gedacht..
 
Also MMOs mag ich generell nicht,auch WoW konnte mich nie packen
Aber Blizzard Geldgeilheit vorzuwerfen ist doch etwas sehr übertrieben

Ich weiss jetzt nicht genau wie das mit dem WoW Addons ist,aber zB Diablo2 vor paar Jahren (gute 20-30h)
Oder Diablo 3 - die Releaseversion btw ca 50h gezockt,und nach den vielen Patches wollte ich es bald mal wieder auspacken (und das Addon RoS kaufen)
Und ich habe für D2 LoS um die 20€ gezahlt,für D3 50€ glaub ich,und wenn man die Spielzeit bedenkt ist das verdammt gut
Auch in Starcraft 2 habe ich Zeit investiert,auch wenn mich dort bloss überwiegend dort die Kampagne interessiert hat ^^

Bin daher mit der Qualität der Blizzard Spiele recht zufrieden (auch mit dem P/L Verhältnis) ,auch wenn mir zb Hearthstone bzw WoW nicht zusagen und ich sie daher nicht bewerten kann
 
Ich weiß ja nicht welches Spiel du gespielt hast, aber als ich damals mit meiner Gilde im gefühlt 30. Anlauf den Lich König down hatten war das eine der besten Erfahrungen in einem MMO für mich. Ein über 10 Minuten dauernder Kampf, der in 5 Phasen unterteilt war und bei dem 25/10 Leute koordiniert mussten.
Oder Ulduar! Der beste Raid, den ich bisher in einem MMO sah. Mit Abstand!

Ich weiß ja nicht wie es mittlerweile aussieht, aber mMn. hat der Content bei WoW ein ziemlich hohes Niveau. Denn das ist auch genau der Unterschied, warum es dort immer noch 6 Millionen(?) Leute gibt, die jeden Monat 10€ blechen.

Nur noch 6 Millionen das ja innerhalb von 2 Jahren nur noch 50% tja dann wird es Zeit für einen Nachfolger von WOW :D Bei 6 Millionen hat Blizzad nicht mehr die Krone auf Platzhirsch ade und wenn das weiter so rapide fällt enwickeln sie vielleicht wieder ordentliche Games wie Warcraft4.
 
Nur noch 6 Millionen das ja innerhalb von 2 Jahren nur noch 50% tja dann wird es Zeit für einen Nachfolger von WOW :D Bei 6 Millionen hat Blizzad nicht mehr die Krone auf Platzhirsch ade und wenn das weiter so rapide fällt enwickeln sie vielleicht wieder ordentliche Games wie Warcraft4.

wer hat dann deiner meinung nach die "krone" auf du held? und dir ist schon klar, dass die abo zahlen vor einem neuen addon immer sinken oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur noch 6 Millionen das ja innerhalb von 2 Jahren nur noch 50% tja dann wird es Zeit für einen Nachfolger von WOW :D Bei 6 Millionen hat Blizzad nicht mehr die Krone auf Platzhirsch ade und wenn das weiter so rapide fällt enwickeln sie vielleicht wieder ordentliche Games wie Warcraft4.

Du meinst wohl 4 Jahre.
• World of Warcraft - Abonnentenzahl weltweit 2005-2014 | Statistik


Und das ist auch nicht verwunderlich. Das Spiel kam 2005 auf den Markt. Mal angenommen die Abozahlen sinken bis 2020 auf nur noch 1 Million, dann sind das immer noch 10 Millionen Euro, die Blizzard damit jeden Monat erwirtschaftet.

10 Mio.€
Jeden Monat.
Mit einem bis dorthin 15 Jahre alten Spiel!

Das wird ein anderes MMO nie mehr erreichen.
 
Sowas kann sich auch nur Blizzard leisten^^ Wahrscheinlich haben sie gemerkt das der Markt einfach übersättigt ist und zu viele Fische im Teich schwimmen. Selbst die letzten großen und guten MMORPGs wie TES:O oder Wildstar haben ja schnell stark an Spielern abgebaut. Momenten ist Archage der Renner aber wer weiß wie es dort in einen halben Jahr aussieht. Blizzard sollte sich auf etwas völlig neues konzentrieren, vielleicht treffen sie wieder den Nerv der Zeit. Die Welle der MOBAs haben sie verschlafen. Und auch wenn sie keinen Hit landen, kann es egal sein. Wer nach 7 Jahren Entwicklungszeit mal eben so ein Spiel einstampfen kann, hat genug Reserven.

Der Markt für Mainstream MMOs ist wohl wirklich am abbauen. Das TESO so stark Spieler abgebaut hat liegt daran das dass was TESO ursprünglich bieten sollte bis jetzt nicht gehalten wurde, einen umfangreichen PvP-Endcontent im Form von RvRvR Kämpfen. Grade auf dem Markt für PvP orientierte MMOs ist momentan viel Potenzial offen, gibt einige Spieler die gerne wieder ein MMO wie Dark Age of Camelot spielen würden, nur halt mal mit zeitgemäßer Grafik und zeitgemäßer Bedienung und Confort.
Zu Wildstar kann ich persöhnlich nicht allzuviel sagen. Gehe ich nachdem was ich so gehört und gelesen haben sehen viele dort wohl das Problem das es in Sachen Motivation, Möglichkeiten und Umfang wieder mal nicht mit WoW konkurieren kann, aber schon versucht in die gleiche Schiene zu gehen.
Demnach wäre das ein übliches Problem, wie bei allen MMOs die versucht haben WoW in den vergangenen Jahren nachzueifern.

Archeage scheint ja momentan in diese Schiene der ehr PvP orientierten MMOs zu gehen, spricht mich nur leider vom Setting her so überhaupt nicht an.
TESO hat mich angesprochen, sich aber in den ersten Monaten nicht genug um den PvP-Content gekümmert um mich länger zu halten.

Meine momentane Hoffnung als open PvP orientierter Spieler ist im Moment ja Warhammer: Eternal Crusade.
Allerdings dauert es leider noch ein wenig bis das released wird.
 
Wenn Blizzard auf Dauer die Abos mit der veralteten Engine nicht halten kann bin ich gespannt was danach kommt WC4 wäre ein Traum aber ich glaube eher wieder an ein MMO.

Ich habe nichts gegen Blizzard spiele selber WC3, Hearthstone, Diablo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wünsche mir ja immer noch einen competitive Ego-Shooter von Blizzard. Ich bin echt gespannt, wie das wohl aussehen würde!

Das ganze Spiel Diablo 3 wurde nur um das Auktionshaus herum konzipiert. Das weiß eigentlich jeder, nur du scheinbar nicht.. ;)
Vom Echtgeld-AH fange ich lieber nicht an. Wie gesagt, es mag jetzt besser sein, allerdings erst so richtig, nach dem man noch mal dafür gezecht hat.
Nach dem was Blizz mit dem Hauptspiel verbrochen hat (Sie haben sich sogar entschuldigt (!)), hätte das Addon als kostenloser Patch kommen müssen.

Solche Kunden hätte ich auch gerne. Wenn sie die Ware haben wollen sag ich: "Hier bitte, aber die Ware ist schrott. Aber wenn du mir noch mal Geld gibst kriegst du bessere!"
Ich kenne nicht viele Leute, die auf so einen Bullshit reinfallen würden. Aber Blizzard scheint einige von der Sorte zu kennen..
Und ja, ich weiß, man kann auch ohne Addon spielen. Das machen bestimmt viele, weil der Reiz so verdammt groß ist ein halbes Spiel zu spielen.



Das sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Immer noch besser unglaubwürdig zu sein, als komplett ahnungslos dazustehen. :schief:
Hearthstone ist ein typisches Pay2Win-Spiel. Booster kaufen -> schneller gewinnen. Zeig mir so ein Beispiel mal bei PoE. Kannst du nicht? Oh, wer hätte das gedacht..

Blizzard hat Diablo 3 erstmal verhunzt, das wissen wir langsam. Trotzdem sollte man nicht vernachlässigen, wo dieses Spiel heute steht. Ja, Blizzard hat einen Fehler gemacht. Dort arbeiten auch nur Menschen. Wichtig ist mMn. aber, dass sie die Probleme sehr gut behoben haben.

Nach dem was Blizz mit dem Hauptspiel verbrochen hat (Sie haben sich sogar entschuldigt (!)), hätte das Addon als kostenloser Patch kommen müssen.

Das kommt schon fast so rüber, als würdest du die Entschuldigung als etwas Schlimmes sehen. Für mich zeugt das von Mut, Einsicht und Stärke, sich bei der Community zu entschuldigen und die Sache in Angriff zu nehmen. Und der Spruch mit dem kostenlosen Patch ist hoffentlich nicht ernst gemeint ...

@Hearthstone: Ich bezweifle, dass Du dich mal ernsthaft mit Hearthstone auseinander gesetzt hast. Und wenn du es getan hast, dann kannst du Niederlagen einfach nicht verkraften, weil die anderen ja bessere Karten haben :rollen: Klar, man hat schneller bessere Karten, wenn man sich Booster kauft. Aber unter dem Begriff "Pay2Win" verstehe ich wirklich etwas anderes. Man muss in Hearthstone nicht jeden Tag 8 Stunden spielen, um nach einem Jahr ein gutes Deck zu haben. Außerdem kann man sich selbst mit Basis-Karten teilweise sehr gute Decks bauen. Das wüsstest du, wenn du Dich mehr informiert hättest.
 
Viele hier sagen ja WoW hätte so stark abgebaut, sei nicht so gut.
Warum wird es denn soviel gespielt?

Nur wegen Suchtspirale, sozialer Interaktion etc?
Das Spiel hat doch sicher auch seine guten Seiten...
Einigen/vielen Hardcorespielern gefallen ja anscheinend viele Comfortfeatures nicht.
Vllt. zieht man damit andere Abozielgruppen...

Ich persönlich hab WoW nie gespielt, hab es eher gemieden. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm erst sagst du, du hast keine Ahnung, dann urteilst du, dass WoW und GW2 tot sind - aha.

MMOs sind ein Genre mit Langzeitmotivation. Und ja, WoW und GW2 leben noch. Wildstar auch, TESO auch.
Nur weil ein MMO nicht so ein riesen Erfolg wie Blizzards WoW hat, ist nicht es noch lange nicht tot.

Eigentlich fragte ich...
Lies doch bitte was ich geschrieben habe. :)

@Zybba
Ganz genau.
Danke =)
 
Zurück