Blizzard stellt MMO-Hoffnung Titan nach sieben Jahren Entwicklung ein

Auf einer deinen Seite ist es natürlich bitter für die Entwickler nach sieben Jahren ein Projekt einstellen zu müssen, aber auf der anderen Seite her ist es auch gut, das man nicht versucht, das Spiel mit Gewalt auf den Markt zu bringen.

Immerhin hat Blizz mit WoW das melken erfunden und ihre Erfahrungen damit brav an Activision weitergegeben.
Das "melken" hat Blizzard mit WoW sicher nicht erfunden. :schief:
Dafür ist 3DO und ihr Spiel Meridian 59 verantwortlich. Das war das erste MMO mit monatlichen Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
140 Mio. in 7 Jahren? Destiny, GTA 5 und CoD haben bestimmt mehr verschlungen...

140 Millionen an Entwicklungskosten haben wohl weder GTA 5, CoD oder gar Destiny gebraucht. Bei letzterem sind die 500 Millionen für 10 Jahre gerechnet (also auch kommende DLC's).

Marketing/Gesamtkosten des Produkts ist natürlich was anderes, da hat SW:TOR wohl ja auch 160 Millionen gebraucht .. :ugly:

Edit: GTA 5 kommt wohl so auf 137 Millionen (also annähernt gleich), CoD 40-50 Millionen, Destiny soll wohl auch 140 Mio Budget für die reine Entwicklung gehabt haben.
http://kotaku.com/how-much-does-it-cost-to-make-a-big-video-game-1501413649

Insofern ist 140 Millionen für "die Katz" schon mal ne Hausnummer :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "melken" hat Blizzard mit WoW sicher nicht erfunden. :schief:
Dafür ist 3DO und ihr Spiel Meridian 59 verantwortlich. Das war das erste MMO mit monatlichen Kosten.

Und ob sie das erfunden haben. Ich rede hier nicht von den Abo-Kosten. Was ich meine sind Reittiere, Servertransfers, Namensänderungen, Werbt einen Freund usw usw..
Ich kann mich nicht erinnern, dass es all das vorher in einem Spiel gab, und dann auch noch zu solch stolzen Preisen.

da hat SW:TOR wohl ja auch 160 Millionen gebraucht .. :ugly:

Man munkelt es könnten 300-500 Millionen gewesen sein.. :daumen:
 
Bei WoW müssten die nur mal die Grafik/Engine aufpeppen und gut ist. Ist ja schließlich nicht ohne Grund immernoch extrem verbreitet...

Ich behaupte, den meisten Abonnenten ist das recht unwichtig. WoW spielt man ja eher nicht wegen der Grafik.
Es kann natürlich sein, dass das ein Grund ist, das Spiel zu verlassen, aber ich denke nicht der einzige.
Neue Spieler hingegen wird man durch neue Grafik kaum locken, denke ich.
Alles nur Vermutungen. ;)

Auch wenn WoW nie meins war finde ich es doch optisch sehr stilsicher.
Dadurch sieht es trotz des Alters noch stimmig aus, finde ich.
Das gelingt nicht vielen 3D-Spielen über so lange Zeit.
Allerdings gab es ja auch mehrere Updates.

Und ob sie das erfunden haben. Ich rede hier nicht von den Abo-Kosten. Was ich meine sind Reittiere, Servertransfers, Namensänderungen, Werbt einen Freund usw usw..
Ich kann mich nicht erinnern, dass es all das vorher in einem Spiel gab, und dann auch noch zu solch stolzen Preisen.[...]

Steht dafür nicht auch jedem Abonnenten ein eigener Techniker zur Verfügung? :ugly:
 
Mit Sicherheit, leider bedeutet mehr $ nicht das es ein besseres Spiel wird :D
Man muss sich nur mal Destiny und CoD angucken.

Unterhalten mich persönlich (Jedenfalls CoD) länger als MMOs ^^. Aber gut zu wissen was uka geschrieben hat. Dann war das doch nicht gerade so ein Schnäpperchen :ugly:

Dachte auch das WoW mittlerweile "out" ist. Das einzige was ich kurzzeitig mit Name Warcraft gezockt habe war WC3...
 
Kann mal bitte jemand den Michael Pachter zu Grabe tragen?

Spätestens mit dem was er über Nintendo abgelassen hat, hat er auch den Rest seiner Glaubwürdigkeit verloren
 
Schade finde ich es alle mal, da ich die Hoffnung hatte, nach den Enttäuschungen wie bspw. GW2 und ESO wieder ein grandioses MMO zu erhalten - was natürlich ohne Spaß schwierig wird ;)

Allerdings hoffe ich, dass Blizzard wieder Großprojekte anpackt, bspw. ein DIV oder ein WCIV .. Hearthstone ist jetzt nicht so mein Ding :huh: Aber erst einmal wird natürlich das nächste DIII-Add-On kommen^^
 
ich hab blizzard ja angeboten mich in die engere wahl zu nehmen als tester, aber neeeeeeee...:daumen2:

tjo, pech gehabt blizzi. ich hätte da ein paar suchtbringende neue ideen (nicht nur lausige innovationen) mit auf den weg bringen können und das für lau. :devil:
 
Verstehe das Theater nicht: es war nix bekannt, folglich gibts nix um das man trauern müsste.
Das stimmt zwar, aber wenn ich 7 Jahre lang an einem Projekt arbeiten würde, dann wäre das trotzdem ein schwacher Trostpreis :D

Ich kann mir im Moment wenig Frustrierenderes vorstellen, im Job.
Ich bin unter anderem Lehrer im Gymnasium, die Fälle wo es nach Jahren des intensivbemühens leider doch nix gebracht hat kommen einem Täglich unter. Ja leider passiert uns das jedes Jahr, dass man plötzlich, nach 7+ Jahren, also 1 Jahr vor dem Abitur oder gar direkt davor, also nach 8+ Jahren der Schüler/die Schülerin aufgibt.
Und wir werden leider nicht so fürstlich bezahlt wie die Blizzard-Menschen, kriegen nicht selten auch noch den Hass der Öffentlichkeit mit, weil man als Lehrer heutzutage für alles verantwortlich gemacht wird. Also: erst viele Jahre "umsonst" (es ist nie umsonst, auch wird man die Reste von Titan woanders einsetzen), dann auch noch öffentlich als faul, unfähig und überbezahlt hingestellt. Was tut man nicht alles für die Kinder ;)
Hab diese Tage wieder so einen Fall gehabt. Tut wirklich weh, wenn dir jemand über Jahre ans Herz wächst und dann der Hormonschub, die Spielesucht oder die Familie alles kaputt machen :(
Du meinst wohl 4 Jahre.
• World of Warcraft - Abonnentenzahl weltweit 2005-2014 | Statistik


Und das ist auch nicht verwunderlich. Das Spiel kam 2005 auf den Markt. Mal angenommen die Abozahlen sinken bis 2020 auf nur noch 1 Million, dann sind das immer noch 10 Millionen Euro, die Blizzard damit jeden Monat erwirtschaftet.

10 Mio.€
Jeden Monat.
Mit einem bis dorthin 15 Jahre alten Spiel!

Das wird ein anderes MMO nie mehr erreichen.
Niemals nie sagen, denn der Spielemarkt wächst nach wie vor. Das ist ja auch der Grund warum ich den Blödsinn von wegen "Wegen dem bösen Internet verdienen wir weniger" von manchen Hollywood und Spielestudios nicht mehr hören kann.
Sieht man sich die erfolgreichsten Spiele oder Filme aller Zeiten an, sind die alle zu Zeiten einer akzeptablen Bandbreitenverteilung erschienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Bild mit den Cola Flaschen hat übrigens nen beschissenenen Untertitel, es sind nciht Blizzards spiele, sondern nur ein Spiel

jede Cola-Flasche stellst genau 1 volk aus WoW dar...
 
140 Mio. in 7 Jahren? Destiny, GTA 5 und CoD haben bestimmt mehr verschlungen...
das ist ja jetzt die reine interne Entwicklung, da gehts ja hauptsächlich ums Erstellen von Prototypen. Noch kein Marketing, Infrastruktur usw dabei.
Das ist eigentlich enorm viel wenn man bedenkt, dass Marketing heutzutage 90% des Geldes ausmacht bei manchen Titeln (COD)
Alles bitte in das neue StarCraft 2 Addon stecken, danke. :daumen:
Balancing wäre mal fein....

Eine ordentliche Story auch.
 
Ich weiß ja nicht welches Spiel du gespielt hast, aber als ich damals mit meiner Gilde im gefühlt 30. Anlauf den Lich König down hatten war das eine der besten Erfahrungen in einem MMO für mich. Ein über 10 Minuten dauernder Kampf, der in 5 Phasen unterteilt war und bei dem 25/10 Leute koordiniert mussten.
Oder Ulduar! Der beste Raid, den ich bisher in einem MMO sah. Mit Abstand!

Ich weiß ja nicht wie es mittlerweile aussieht, aber mMn. hat der Content bei WoW ein ziemlich hohes Niveau. Denn das ist auch genau der Unterschied, warum es dort immer noch 6 Millionen(?) Leute gibt, die jeden Monat 10€ blechen.
Ich weis ja nich seit wann du gespielt hast aber ich hatte mit mittlerweile World of Causalcraft zu Classiczeit angefangen und zwar wo es Ahn'Qiraj noch nicht gab und spielte bis ganz kurz nach Cata (mit 2 kurzen Pausen). Du schreibst von 25er und 10er Raids... warst mal über 4h in nem 20er oder 40er Raid zu Classic? Auch wenn der "Content" von WoW jetzt vielleicht wieder etwas mehr spielerisches Niveau hat so viel wie zu Classic wird WoW nie wieder haben auch was die inGame Community angeht.
 
Für mich ist das eher eine Blamage für Blizzard. Mein persönlicher Schluss daraus ist, dass die das einfach nicht mehr gebacken bekommen, nach ihrer eigenen Messlatte ein gutes MMO Game zu basteln. Wer das bei so einer langen Entwicklungszeit nicht schafft, macht eben Platz für andere.
 
Zurück