Blitzschutz durch WLAN?

Du die Hybrid Kiste ist einfach mist, bei meinem Kunden macht das ding auf 5 Meter Entfernung mit einer Ziegelstein Wand dazwischen schon massive Probleme ( Verbindungsabbrüche, absolut Instabile Verbindung allein schon beim Internet Radio )

Der Edimax hat auch seine Macken wenn man ihn massiv Fordert wie die sache mit dem 2.4ghz Wlan, aber man sollt sich auch keine Illusionen machen, das Teil kostet nen 100er, klar das man irgendwo paar Abstriche machen muss. Alles in allem bin ich aber absolut zufrieden mit dem Teil.

Ich hab mal eben nen Ping auf Google gemacht, 13ms übers Wlan ( 300mbit N Mode übern Laptop ) Hin und Zurück zum Google Server, was will man mehr, viele haben nichtmal über Lan so nen Ping. Und man beachte man die Traceroute, das kein Server der hier direkt um die Ecke steht und grundsätzlich nen Super Ping anzeigt sondern geht über 17 Knotenpunkte ( beim Tracen bitte beachten das die Pings natürlich weitaus höher sind als beim standart Ping befehl )

Verbindung Nr 1 bei dem Tracen ist übrigens der Weg von meinem Laptop übers Wlan zum Kabel Deutschland Modem, Ping unter 1ms
natürlich im Nano Sekundenbereich sieht man nen unterschied, im Millisekunden bereich ist kein unterschied mehr zum Lan Messbar obwohl das bei mir intern vom Laptop auf AccessPoint und per Kabel ( 1gbit ) auf das Modem geht. Aktuell sitze ich 5 Meter vom Access Point weg ( natürlich höhere Entfernung, längere Signallaufzeit = höhere Ping, aber da wir mit 5ghz Arbeiten ist das nicht ganz so dramatisch und irrelevant )

ping.JPG
 
Ich hab mal eben nen Ping auf Google gemacht, 13ms übers Wlan ( 300mbit N Mode übern Laptop ) Hin und Zurück zum Google Server, was will man mehr, viele haben nichtmal über Lan so nen Ping.

Das ist dann aber auch sehr von der Internetverbindung abhängig. Da hat man selbst keinen Einfluss drauf.
 
Natürlich, ich wollte damit nur zeigen wie Schnell das über Wlan sein kann.

Btw Ich zocke World of Warships, da hab ich generell nen Ping schwankend zwischen 25-30ms laut Ingame anzeige, die wird aber auch nicht besser wenn der Rechner übers Netzwerk angeschlossen ist. Ich konnte es zumindest nicht beobachten.
 
Hab jetzt mal geschaut, mein anderer Router dürfte der "ASUS RT-AC66U" sein, gut 5 Jahre alt.

Da mich der Ping eh nur beim zocken interessiert und der Router im gleichen Raum (~3m Abstand) steht wäre das kein Problem.

Ich glaube auch das zusätzlich der Router Probleme hat mit der Internetverbindung oder die Telekom einfach nur unfähig ist, ok das ist die Telekom ohnehin aber vielleicht eben noch zusätzlich ein Faktor der hier hineinspielt.


Also so gesehen brauch ich nur einen brauchbaren Router, den Edimax z.B. als Access Point und gut, ans LAN muss dann effektiv wenn das WLAN wirklich gut ist nur mein NAS und der UHD Player. TV, Rechner zum zocken, Apple TV und die Shield würden dann am WLAN hängen... mal sehen.
 
Achso wart mal was ich ganz vergessen ignoriert hab, du hast das Hybrid LTE, da hast du ohnehin schon ziemlich miese Pings vorallem wenns über LTE geht.

Wenns dir intern ums Wlan geht dann kannst du meine Option in betracht ziehen, ich habs ja auch so gemacht weil meine Fritzbox einfach zu Grotten Schlecht mit der Wlan Leistung war für meine Anforderungen, Ambilight und Beleuchtungs Steuerung läuft bei mir übers Wlan per Multicast, zudem Nvidia Shield, die Glotze Hängt am Wlan, dazu kommt noch nen Raspberry PI, paar Handys, und manchmal auch 3-4 Drohnen die gleichzeitig übers Wlan von einem Server gesteuert werden.
Ach nen Gast Wlan hab ich auch noch wo regelmäßig 2-3 Handys, ne Xbox, und ne Glotze dran hängen.

Für solche Zwecke macht die Kiste Tatsächlich ne gute Figur, was du dir nicht erwarten darfst ist nen Menü mit vielen Optionen, das Menü ist recht Spartanisch ebenso wie die Optionen, dafür aber Übersichtlich und Unkompliziert, als Access Point war mir das auch relativ egal.
 
Der Ping geht soweit i.O., in Spielen selten über 38ms. Hier hatte ich aber mit reinem DSL von M-Net auch nicht viel bessere Pings, über 30ms war ich immer und wie es aussieht wird das auch bis auf weiters so bleiben... eben auf dem Niveau von Albanien oder dem Iran, rückständiges Deutschland eben.
 
Manche Leute vergessen halt gerne, das das öffentliche Internet kein Echtzeit-Medium ist. Ich komme hier auf dem nicht ganz so flachen bayerischen Oberland auf 7ms zu google.de oder 20m zum Server nach Dresden. Völlig egal, ob ich per PC und GBit Lan oder per Tablet und 5 GHz WLan an der steinalten FB 7390 hänge.

Natürlich, ich wollte damit nur zeigen wie Schnell das über Wlan sein kann.
Seltsam, wie langsam das bei Dir ist. Ich komme selbst über ein billiges FB7390 WLan auf fast die halben Werte. Das ist aber genauso Aussagelos wie Deine Werte, da hier niemand die Umgebung von prouuun kennt. Weder im Haus noch von der Nachbarschaft. Aktuell stört anscheinend kein Nachbar mein WLan und sonst läuft nahezu alles hier über Lan.
 
Die kurze Antwort, es gibt weiterhin keine Garantie das WLAN bei Dir super läuft und die Ping Zeiten liefert welche Du Dir vorstellst. Die Garantie wird es auch in den nächsten Jahren nicht geben,

Durch aktuelle Technologien und intelligenten Einsatz kann man die Wahrscheinlichkeit das Du Glücklich wirst nur erhöhen.

Es ist aber keine Garantie !!! Aussagen wie bei mir funktioniert es super, sind auf Dich nicht 1:1 Übertragbar. Die Foren sind voll mit Threads mit WLAN Problemen.

Jetzt, kannst Du Dir einfach einen IEEE802.11ac, wave2, Multi MIMO, air time fairness, mesh capable, mit IEEE802.3bz Schnittstellen, mit WiFi WMM, proprietary 1024QAM WLAN Router kaufen.

Mit einem bisschen Pech hast Du dann 400Euro ausgegeben und schimpfst über Router xyz.

=> Schau Dir an was Deine WLAN-Clients beherrschen. Mehr braucht Dein Router auch nicht. Vergiss den meisten Marketing Schnick-Schnack. Am interessantesten ist die WLAN-Technologie (z.B. IEEE802.11ac) an sich, das verwendete Frequenzband und der benutzte Kanal. Ich prophezeie einen passenden Router bekommst Du für unter 100Euro. Gib lieber dann noch einmal 50 Euro für die Aktualisierung des WLAN-Clients am Spiele-PC aus.

Die Chancen das Du zufrieden bist, sind jetzt gut. Mit einem bisschen Pech funktioniert Dein WLAN immer noch nicht gescheit. Jetzt hast Du aber nur weniger als 100-150Euro in den Sand gesetzt.
 
Werde jetzt mal so verfahren, brauche ja eh einen neuen Router mit Modem... hier bin ich offen, kann über den Anbieter eine 7530 oder 7590 FB bekommen oder 260€ Cashback was effektiv etwas günstiger ist und ich frei in der Routerwahl bin.

Was macht hier mehr Sinn, FB 7530, FB 7590, ein anderer Router?

Werde dann erstmal vom Internetrouter zum ASUS über WLAN und von diesem per LAN zum PC, dann mal testen wie das läuft.
 
FB 7590 => Diese FB als auch Dein Asus Router unterstützen dann jeweils IEEE802.11ac auf 5GHz mit 4x4 MIMO.

Achte explizit darauf das sich beide auf dem 5GHz Band miteinander verbinden.
Vergib für das 2,4GHz Band am besten eine andere SSID als für das 5GHz Band und verbinde so etwas wie Smartphones, Tablets, etc dediziert über das 2,4GHz Band.
Damit entlastest Du das 5GHz Band und erhöhst die Chancen auf einen niedrigen, gleichmäßigen Ping.
 
Klingt nach einem Plan.

So hab ich dann PC, NAS und UHD Player per LAN am Asus und der Rest am 2.4 GHz WLAN.

Werde mal die Woche noch bestellen mit den 260€ Cashback, dann hab ich jetzt noch 4 Monate Zeit um auf ein Angebot der 7590 zu spekulieren, 180€ sollten drin sein.


Vielleicht nehm ich gleich AVM FRITZ!Box 7590 + FRITZ!Fon C5 für 219€ beim MM mit, muss ich mir durch den Kopf gehen lassen.
 
Zurück