Aorus XE4 Notebook Wlan Empfangsleistung zu niedrig ?

ThomasHAFX

BIOS-Overclocker(in)
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Das Gerät hat ein Intel AX211 WIFI6E Modul, ich verwende einen RAX200 Netgear Router.

Die Sendeleistung von 113MB/S ist in Ordnung, dank meiner Kabelverbindung über einen 2.5Gbit Port am Desktop PC zum Router erreiche ich auch eine Sendeleistung von 1.6 Gbit an das Notebook.

Jetzt kommt aber mein Problem, wenn ich einen Ordner vom NAS oder Desktop PC an das Notebook über Wlan verschieben will, erreiche ich nur eine Leistung von 60~70 Megabyte/s


Ich bin der Meinung das ich hier auch 113MB/s bzw. auch 1.6Gbit erreichen sollte.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, ich weiß echt nicht mehr weiter, habe auch die aktuelle Version vom Wifi Treiber rauf gespielt, hat aber leider nichts gebracht :<
 
Viele kleine Dateien oder wenig große?

Probier mal "FastCopy".
große Video Dateien so 2~3GB groß . Aber nur in Empfangsrichtung. Wenn ich am Desktop bin und von da aus dem Notebook eine Datei sende, dann erreiche ich maximal Werte, nur wenn ich den Vorgang vom Notebook ausführe habe ich diese 60~70MB/S .
Verwende auf beiden Pcs, Windows 11, sollte ich vielleicht noch erwähnen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück