News Blank: Studio mit Witcher-3- und Cyberpunk-2077-Veteranen teasern erstes Projekt

Eben hat genausoviel damit zu tun, wie der Screenshot hier.
Ja, bei einigen hat man mittlerweile das Gefühl, dass die einfach alles was ihnen nicht gefällt nun pauschal als "woke" bezeichnen, vollkommen egal ob das irgendwie einen Sinn ergibt.
Hier hat ja auch vor ein paar Tagen jemand ernsthaft den Pferderüstungs-DLC aus Oblivion als "woke" bezeichnet. :ugly:
 
Puh, wie gut das man einfach "Witcher 3 veteranen" drauf schreiben kann! Dann wirds schon gekauft, es kommt ja von den Witcher 3 Veteranen... Ich frage mich immer bei welchen Menschen so ne billige Masche zieht...
Das XY-Veteran überzeugt mich überhaupt nicht. Aber die Aussage dass man aus einem realistischen Budget ein Spiel mit realistischen Umfang machen will fällt in Zeiten regelmäßig gescheiterter Großprojekte schon positiv auf.

Screenshot und grober Game Inhalt sind allerdings irgendwie auch 1:1 Dustborn
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest empirisch entkräften, dass humorige Open World games funktionieren (das tun sie eher nicht) aber das kannst du nicht. Humor ist sowieso schwierig und im Moment erst recht, da Leute deiner Gesinnung fanatisch agieren. So lassen sich keine Witze reissen, weil ein Komitee erst auf gedankliche Reinheit und Tugend prüfen muss.

Das ist aber auch zu pauschal. Ab wann "funktioniert" ein Spiel? Break-even? Profit? Verkaufszahlenlimit?

Ich würde sagen Borderlands ist eine "humorige" Open World Reihe mit comicartiger Grafik die "funktioniert". Aber du bist der Definierer deiner Parameter und kannst natürlich sagen, dass das nicht "wirklich" humorig ist und nicht "wirklich" open world oder nicht "wirklich" funktioniert.

Jedenfalls kann man von dem einen Screenshot wohl nur raten was aus dem Spiel wird und dann natürlich im Nachhinein alles schon gewusst haben.
 
Mir gefällt die Optik der Person am Steuer (woher wisst ihr dass das eine Dame ist, zumal Damen nicht mit Baseballschlägern rumlaufen), aber der Hintergrund stört mich extrem. Das Haus rechts, auf Stützen zur Abwehr kann ich noch nachvollziehen, aber ein Haus steht normal da und daneben zerreißen Bretter ein weiteres Haus und hieven es in Bogenform in die Luft, als würde etwas darunter den Raum krümmen... Ne, da bin ich so schon raus. Mich macht das fertig.

Edit
Warum eigentlich Veteranen? CP2077 ist doch noch jung und W3 auch nicht sonst wie alt. Westwoodveteranen, oder sowas, die Pionierarbeit geleistet haben und noch eine ganz andere Zeit, das sind Veteranen. Die hier haben teilweise nur an einem, dem aktuellsten, Spiel mitgewirkt. Was macht die zu Veteranen?
 
Stimme zu. Sieht super uncool aus für open world. Im Prinzip kann man mit so einem Look kein ernsthaftes Open World machen, da hat der Markt längst gesprochen. Denke mal, die sind betont woke und gehen baden mit ihrem Erstling.
Ich hab den Text jetzt mehrfach gelesen. Ich frage mich gerade, wo du aus dem Artikel heraus liest, dass es ein Open World-Game sein soll. Ich sehe da nur ein Bild und die Beschreibung "charakterorientiertens Spiel, das in einer Apokalypse spielt, mit der einen oder anderen Wendung" Vom Genre ist gar keine Rede.

Riecht mir zu sehr nach Wokeism mit der tätowierten Frau am Steuer.
Und der Kommentar ist ja richtig daneben. :ugly: Fast schon lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Aber klar, Frauen haben nicht tätowiert zu sein und sie sollten auch kein Auto fahren, ne?

Die ganze Debatte hier ist irgendwie ziemlich dämlich.
Mir gefällt die Optik der Person am Steuer (woher wisst ihr dass das eine Dame ist, zumal Damen nicht mit Baseballschlägern rumlaufen),
Hä? Wieso sollte eine Frau in einer postapokalyptischen Welt nicht mit Baseballschläger rum laufen?
 
Das ist aber auch zu pauschal. Ab wann "funktioniert" ein Spiel? Break-even? Profit? Verkaufszahlenlimit?

Ich würde sagen Borderlands ist eine "humorige" Open World Reihe mit comicartiger Grafik die "funktioniert". Aber du bist der Definierer deiner Parameter und kannst natürlich sagen, dass das nicht "wirklich" humorig ist und nicht "wirklich" open world oder nicht "wirklich" funktioniert.

Jedenfalls kann man von dem einen Screenshot wohl nur raten was aus dem Spiel wird und dann natürlich im Nachhinein alles schon gewusst haben.
Es ist nicht pauschal. Es ist recht simple Empirik.

Funktionieren bezieht sich auf die These der schwierigeren Atmosphäre Gestaltung. Die Leute kommen bei AAA Open World mit Humor weniger zurecht. Ob einem das gefällt oder nicht, so ist das eben im Moment.

Humor aka die Komödie funktioniert typischerweise im eigenen Genre recht gut, doch dieses fällt den Schaffern zunehmend schwer.
Humor ist mittlerweile als Mittel zur Distanzierung recht abgedroschen (zB Ironie). Da die Ideologen ständig belehren müssen, ist das ihr üblicher Meta-Fuß in der Tür. Die meisten wollen aber lieber, und sind wir uns hoffentlich einig, abtauchen, der Realität entfliehen, in neue Welten versinken als mal wieder über die frohe Heilsbotschaft des "xyz+" informiert werden.
 
Es ist nicht pauschal. Es ist recht simple Empirik.
Dann liest deine alten Posts im Vergleich zu direkt hier unten. Aus "funktioniert nicht" wurde "kommen weniger zurecht". Das eine ist absolut ausgedrückt, und das andere nicht.

Funktionieren bezieht sich auf die These der schwierigeren Atmosphäre Gestaltung. Die Leute kommen bei AAA Open World mit Humor weniger zurecht. Ob einem das gefällt oder nicht, so ist das eben im Moment.

Es gibt aber auch Gegenbeispiele.

Humor aka die Komödie funktioniert typischerweise im eigenen Genre recht gut, doch dieses fällt den Schaffern zunehmend schwer.
Humor ist mittlerweile als Mittel zur Distanzierung recht abgedroschen (zB Ironie). Da die Ideologen ständig belehren müssen, ist das ihr üblicher Meta-Fuß in der Tür. Die meisten wollen aber lieber, und sind wir uns hoffentlich einig, abtauchen, der Realität entfliehen, in neue Welten versinken als mal wieder über die frohe Heilsbotschaft des "xyz+" informiert werden.

Humor und die Komödie mit "also known as" gleichzustellen ist aber auch einfach inhaltlich falsch. Weder Bierbaums Definition noch eine "Altgriechische" nach Humoraltypen erlauben die Gleichstellung dieser Dinge (von modernen Definitionen von Humor ganz zu schweigen). Eine Komödie ist im weitesten Sinne ein "lustiges Theaterstück mit gutem Ausgang". Das ist noch lange nicht dasselbe wie Humor als Stilmittel für ironische Distanzierung zu verwenden, was in beliebigen anderen Geschichten der Fall sein kann. Wie du von der Art der Geschichte auf Ideologische Mission kommst ist mir völlig schleierhaft. Komödien vermitteln Heilsbotschaften - wenn überhaupt - in genau demselben Ausmaß wie Tragödien (historisch gesehen sind eigentlich Tragödien viel eher die Geschichten mit Bildungsauftrag, Abschreckungswirkung und klaren Vorgaben für was ein "guter Charakter" und was ein "schlechter Charakter" ist, inklusive ganz viel "poetic justice".)

Ich finde ehrlich gesagt deine Posts etwas wirr und bei mir entsteht nicht der Eindruck, dass du dich mit empirischer Narratologieforschung großartig auseinandergesetzt hättest. Aber vielleicht täusche ich mich da, wenngleich ich auch das Argument mit dem Versinken in neue Welten nicht verstehe und nicht nachvollziehen kann, wieso das exklusiv auf "nicht humorige" Geschichten zutreffen sollte.
Am Ende wahrscheinlich - wie anfangs vermutet - ein Definitionsproblem und du verstehst unter "humorige Geschichte" eine Persiflage oder Farce/Posse (dazu würde auch der Meta-Fuß passen).
 
Wir schreiben hier Internetposts, keine wissenschaftlichen Ausarbeitungen. Sich über Definitionen zu streiten ist mehr als nur Zeitverschwendung. Es ist fruchtlos da die Thematik über simple Postings nicht vertieft werden kann oder soll.
Ich kann und will natürlich nicht jeden Absatz mit Definitionen, Kontext und Fussnoten versehen. Das bedeutet aber auch, dass man ohne Probleme zwischen jeden Absatz drei mal ein "akshually" einfügen kann.
So ist das eben.

Du teilst meine Meinung nicht. Du willst meinen Gedankenstrang auch nicht folgen.
Alles kein Problem. Ist eh nur eine Ahnung, bezogen auf ein bischen Bildmaterial.

Wir werden in ca 6-12 Monaten sehen, an was Blank so herumwerkelt.
 
Zurück