AW: Blade Shadow: "High-End-Spiele-PC" per Cloud kommt Anfang 2018 nach Deutschland
Was für ein selten dämlicher Vergleich. Mephisto hat auf Seite 4 bereits erklärt, dass die Latanz ohne Glasfaser ins Haus und Unterstützung durch die Hersteller kaum reduziert werden kann, wenn der Löwenanteil durch die Hardware/Spiele selber kommt. Hier ernsthaft mit Digitalkameras vs. Analogkameras zu kommen zeigt doch, dass du verzweifelt nach Beispielen suchst und leider nicht erfolgreich bist. Und wie du die W-Lan bedingte Latenz durch fortschrittlichere Technik reduzieren willst, musst dir mir mal erklären. Ich bin gespannt ...
Joa, und wer hat gesagt, dass du Wlan benutzen musst? So eine Streamingkiste kann genau so einen Ethernet Anschluss haben wie mein Steam Link (der mit Wlan übrigens bestens funktioniert).
Wenn du einen modernen Anschluss hast, dein PC mit Kabel an einen aktuellen Router angeschlossen ist und der Server nicht in Russland steht, sind Pings um 20ms heutzutage kein Problem. Und das reicht für die meisten. Ich könnte dir nicht sagen, ob ich in CSGO jetzt gerade ne Ping von 15 oder 40 habe.
Woher kommt die Latenz heutzutage? 10-20 ms von der Frame Berechnung, 10-20 ms vom Monitor, dann nochmal 10-20 ms von der Peripherie. Je nach dem wie gut deine Ausstattung ist. Wenn du jetzt die Framebrechnung verringert dank Serverleistung, dank modernen Bildschirmen noch kürze Bildlatenzen und dank neuer Perphierie (Licht statt mechanische Erkennung zum Beispiel, da keine Vibrationserkennung erfolgen muss geringere Latenz) kommst du am Ende bei vllt 20ms mehr raus für Cloud Gaming. Und das stört die meisten nicht, nochmal siehe Konsolen, da sind doppelte Latenzen Standard. Und es gibt ja auch so einen super kranken Hype um Tastaturen mit Lichtschaltern, weil es ja soo einen krass spürbaren Unterschied macht - nicht.
Versteh mich nicht falsch, ich will das nicht gutheißen. Cloud Gaming bedeutet mein Lieblingsspielzeug verschindet aus meinem Zimmer, und daher werde ich da sicher (lange) einen Bogen drum machen, aber warum sollte sich mein Kumpel, der sich nicht für PCs interessiert, wegen 20ms einen PC zulegen, den er dauernd aufrüsten muss, wo Cheater aktiv sind, auf den er Updates machen muss und der auch noch groß ist und Platz verbraucht.
Am Ende kannst du wie bei Spotify für 25€ im Monat alle Spiele auf dem Markt zocken - da rechnet sich der eigene PC niemals.
Und falls bei einem Multiplayertitel unterschieden wird ob Cloud Gamer oder nicht, macht es keinen Unterschied, da alle die gleiche zusätzliche Latenz bekommen.