Shadow: Cloud-Gaming-Dienst meldet Insolvenz an

Es freut mich wirklich mit jeder Nachricht, wenn es wieder schlecht um Cloud Gaming steht.
MS, Razer und Nvidia werden schlussendlich wohl die einzigen sein, die übrig bleiben und nur MS sehe ich davon als gefährlich für uns Konsumenten an.
Shadow ist Cloud Computing (es wird nur dann zu Cloud Gaming, wenn man Games auf dem Cloud Computer laufen lässt, aber natürlich kann man auch alles mögliche andere mit dem Cloud Rechner machen)

Stadia, Geforce Now usw ist Game Streaming.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Sachen, die du hier zusammenschmeißt.

Und wieso sollte irgendwas davon "gefährlich" für "uns" Konsumenten sein?
Wirklich keine Ahnung in welcher Gedankenwelt du dich befindest, damit man das irgendwie verstehen könnte.
Für mich ist Cloud Computing eine eindeutige Bereicherung.
 
Shadow ist Cloud Computing (es wird nur dann zu Cloud Gaming, wenn man Games auf dem Cloud Computer laufen lässt, aber natürlich kann man auch alles mögliche andere mit dem Cloud Rechner machen)

Stadia, Geforce Now usw ist Game Streaming.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Sachen, die du hier zusammenschmeißt.

Und wieso sollte irgendwas davon "gefährlich" für "uns" Konsumenten sein?
Wirklich keine Ahnung in welcher Gedankenwelt du dich befindest, damit man das irgendwie verstehen könnte.
Für mich ist Cloud Computing eine eindeutige Bereicherung.
Naja Stadia kann man zu gewisser Weise als eine Art enteignung betrachten. Der Trend würde ein eigenes Spielegerät obsolet machen, der Anbieter entscheidet dann auch noch welche Spiele ich spielen darf, da ich zwar Zahle pro Spiel, und auch noch Miete zahle, aber letztlich entscheidet Google ob sie einzelne Spiele oder gar den ganzen Service abdrehen. Streaming stehe ich diesbezüglich auch bei Filmen kritisch gegenüber.
Hinzu kommen natürlich die Nachteile was Inputlag und Co betrifft
 
Wirklich schade, ich bin bereits auf der Warteliste...

Ich bin zusätzlich noch Kunde von Geforce NOW und bin sehr zufrieden damit!

Ein Abo-Geschäftsmodell was auf die schnelle Verfügbarkeit von Nvidia Grakas zu "normalen" Preisen basiert, kann im Moment wahrscheinlich einfach nicht funktionieren.
 
Ganz ehrlich, ich find´s gut.

Ich kann dem ganzen Cloudgelumpe eh nichts abgewinnen, habe die Games lieber als
mein Eigentum lokal auf meiner SSD/Platte liegen. Dann bin ich wenigstens nicht auf
die Server und die Internetinfrastruktur Anderer angewiesen. Zumindest, was lokale
Games angeht, dann habe ich noch eine gewisse Kontrolle und weitere Möglichkeiten...

GoG FTW :daumen:
 
Naja Stadia kann man zu gewisser Weise als eine Art enteignung betrachten. Der Trend würde ein eigenes Spielegerät obsolet machen, der Anbieter entscheidet dann auch noch welche Spiele ich spielen darf, da ich zwar Zahle pro Spiel, und auch noch Miete zahle, aber letztlich entscheidet Google ob sie einzelne Spiele oder gar den ganzen Service abdrehen. Streaming stehe ich diesbezüglich auch bei Filmen kritisch gegenüber.
Hinzu kommen natürlich die Nachteile was Inputlag und Co betrifft

Passt irgendwie gar nicht auf meinen Beitrag? :)
Ich habe doch gesagt, das ich Cloud Computing als Bereicherung sehe, nicht Game Streaming.

Es sind eben zwei verschiedene Dinge, die man NICHT zusammenschmeißen sollte.

Auf meinen Cloud Computer kann ich alles installieren, was ich will.
Bei Game Streaming im Falle von Stadia oder Geforce Now hast du Recht, man ist vom Anbieter abhängig, deswegen für mich uninteressant (und natürlich auch frech, das man im Falle von Stadia die Spiele auch noch einzeln bezahlen soll neben dem eigentlichen Abo, :) )

Und der Input Lag ist wirklich kaum vorhanden/bemerkbar bei Shadow.
Selbst das direkte Streaming an die VR Brille von Shadow funktioniert erstaunlich gut.
Teilweise sogar besser, als wenn ich von Lokal an die Brille streame.

Ich wohne aber auch in der Stadt mit vernünftiger Internet Anbindung und muss dazu sagen, das ich hauptsächlich Single Player spiele, kein MP.
Und ich sehe mich auch nicht als Hobby-Pro-Gamer, der unbedingt die niedrigste Latenz haben muss, weil ich nur so die Leute wegrotzen könnte.. :D
 
Ich weiß nicht, von welchem User du sprichst bzw worauf du dich beziehst.
Wieso zitierst du nicht diesen User, den du meinst, sondern mich?
So ist die Verwirrung doch vorprogrammiert..
was ist daran verwirrend, du hast jemanden zitiert, dem User gings meinem Empfinden nach um Spielestreaming, was er halt mit den Blaze Services durcheinandergeworfen hat. Dann habe ich versucht das Thema konkret aufs Spielestreaming einzuschränken, während du wieder zu Cloud Computing gingst, obwohl das meiner Meinung nach von ihm nicht gemeint war https://extreme.pcgameshardware.de/...enst-meldet-insolvenz-an.601501/post-10695077
 
Ganz ehrlich, ich find´s gut.

Ich kann dem ganzen Cloudgelumpe eh nichts abgewinnen, habe die Games lieber als
mein Eigentum lokal auf meiner SSD/Platte liegen.

Weniger Auswahl war noch nie was gutes. Jeder der den Service genutzt hat würde sich vermutlich umgekehrt nicht freuen wenn man dir keine Grafikkarten mehr verkaufen würde :ugly:
Übrigens kann man bei Shadow auch GOG Spiele nutzen, ist ja nur ein Computer auf den du übers Netzwerk zugreifst.
 
Das ging ja schnell. Die Zeit ist wahrscheinlich noch nicht reif genug für Cloud-Gaming.
 
was ist daran verwirrend, du hast jemanden zitiert, dem User gings meinem Empfinden nach um Spielestreaming, was er halt mit den Blaze Services durcheinandergeworfen hat. Dann habe ich versucht das Thema konkret aufs Spielestreaming einzuschränken, während du wieder zu Cloud Computing gingst, obwohl das meiner Meinung nach von ihm nicht gemeint war https://extreme.pcgameshardware.de/...enst-meldet-insolvenz-an.601501/post-10695077
Ok, mit einer Erklärung kann man es nun verstehen. Finde es trotzdem unnötig kompliziert.

Du hättest "dem User" (wieso hast du nicht direkt seinen Nick geschrieben, das hätte Verwirrung vollständig vermieden? :D ) besser direkt geantwortet, anstatt mit ihm indirekt über ein Zitat von mir zu antworten.
Macht für mich wenig Sinn, das so zu tun, zumal deine Antwort ja inhaltlich überhaupt nichts mit meinem Zitat zu tun hat. Irgendwie komisch halt..

Ich wollte "den User" ja nur darauf hinweisen, das er mit Game Streaming und Cloud Computing zwei verschiedene Dinge zusammenwirft und nicht mit dir über irgendwelche andere Aspekte kommunizieren.

Aber gut, klassisches Sender Empfänger Problem... :D
 
Ok, mit einer Erklärung kann man es nun verstehen. Finde es trotzdem unnötig kompliziert.

Du hättest "dem User" (wieso hast du nicht direkt seinen Nick geschrieben, das hätte Verwirrung vollständig vermieden? :D ) besser direkt geantwortet, anstatt mit ihm indirekt über ein Zitat von mir zu antworten.
Macht für mich wenig Sinn, das so zu tun, zumal deine Antwort ja inhaltlich überhaupt nichts mit meinem Zitat zu tun hat. Irgendwie komisch halt..

Ich wollte "den User" ja nur darauf hinweisen, das er mit Game Streaming und Cloud Computing zwei verschiedene Dinge zusammenwirft und nicht mit dir über irgendwelche andere Aspekte kommunizieren.

Aber gut, klassisches Sender Empfänger Problem... :D
ich sollte mir abgewöhnen zwischen Tür und Angel und am Smartphone zu antworten, hatte keine Zeit den Beitrag zu verlinken bzw den Usernamen zu suchen. Sorry, mein Versehen
 
Es freut mich wirklich mit jeder Nachricht, wenn es wieder schlecht um Cloud Gaming steht.
MS, Razer und Nvidia werden schlussendlich wohl die einzigen sein, die übrig bleiben und nur MS sehe ich davon als gefährlich für uns Konsumenten an.
An sich ist die Idee von Shadow doch super, mir hätte das einen neuen Laptop gespart da ich während der Woche von meiner Appartement und am Wochenende von Zuhause darauf zu greifen kann, und was ist an Shadow auch schlimm ? Es ist nichts weiter als eine Windows VM die man nutzen kann wie Windows und seine Spiele darauf installieren Steam, GOG usw.

Für mich wäre es praktisch gewesen einen Desktop PC kann man nämlich nicht hin und her schleppen und die Notebooks haben Leistungsmäßig schon sehr das nachsehen seit der RTX 3000er Serie.
 
Du hättest "dem User" (wieso hast du nicht direkt seinen Nick geschrieben, das hätte Verwirrung vollständig vermieden? :D ) besser direkt geantwortet, anstatt mit ihm indirekt über ein Zitat von mir zu antworten.

Er weiß wohl, dass ich ihn schon seit vielen Monaten auf der Ignorierliste habe.
 
Zurück