• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Tips für PC Kauf incl. Monitor

LeSugre

Kabelverknoter(in)
Bitte um Tips für PC Kauf incl. Monitor

Hallo zusammen,

da vor ein paar Wochen mein 10 Jahre alter Eingenbau den Geist aufgegebene hat (auf dem Mainboard is glaub ich ein Transistor durchgebrannt) und das Teil eigentlich auch schon in die Jahre gekommen war habe ich mich entschlossen mir einen neuen PC zu kaufen. Hab die letzten Tage viel gelesen, auch hier im Forum.

Beim PC wollte ich ein Komplettsystem von einem namhaften Hersteller, ich weiss zwar wie man einen PC zusammenschraubt, aber da ist oft soviel zu beachten und aus Gemütlichkeit solles ebene ein fertiger sein. Das ist zwar jetzt für viele hier sicher "lächerlich" aber ich leg auch ein wenig Wert auf die Optik des Gehäuses, auf "Alienware" Gehäuse stehe ich überhaupt nicht, die HP Envy Serie gefällt mir eigentlich am besten, aber die sind mir zu schwach, daher hab ich mich für den HP Envy Phoenix 860-033g entschieden, 500GB/3TB, i7-6700, 32GB DDR4, GTX980Ti - ( siehe HP ENVY Phoenix 86-33ng Desktop-PC - HP Store Deutschland )
Dann bin ich auf den PC gestossen: PCGH Extreme-PC GTX98Ti-Edition V2 W1H, PC-System schwarz, Windows 1 64-Bit '('OEM')'
Scheint auch nicht verkehrt, größter Unterschied wohl die 6 Kern CPU. Aber das ist ja ein älteres Modell, ich glaube das neue macht mehr Sinn? Auch gefällt mir das Gehäuste nicht soo gut, aber is noch okay.

Zur Zeit spiel ich wenn dann gelegentlich mal ein BrowserGame, DieSiedleronline, dafür brauchts den PC natürlich nicht, aber ich würd halt mal wieder die neuste Version von GTA, Counterstrike oder FarCry spielen dann, da lohnt sichs dann mal wieder Spiele zu kaufen. Ich denke beide PCs bewältigen meine Ansprüche. Daher hab ich mal die Kühlung angeschaut, der PCGH wirbt damit, sehr leise zu sein, der HP Envy wird damit ebenfalls, und da er wohl wassergehühlt ist, glaube ich ist der leiser oder?

Meistens surf ich nur im Internet, aber ich will halt nen PC mit dem, wenn ich zocken will, ich das auch kann, in jetzt letzten Jahren hab ich das nicht getan weil eben der entsprechende PC gefehlt hat ... Officeanwendungen hat mein alter auch noch ganz gut geklappt, daran wird es nicht haken denke ich - manchmal entpack ich größere Archive, aber eigentlichauch nix zu anspruchsvolles. Ich glaub mit der HP Variante und dem i7-6700 bin ich besser bedient oder? Zumindest würd ich den da neuer als zukunftsfähiger betrachten.

Nächstes Problem ist der Monitor, zuerst dachte ich okay einfach drei oder vier billige große Monitore mit schönem Design und fertig, je höher die Auflösung desto besser. Jetzt lese ich da dass Gamingmonitore maximal 24 Zoll sein sollten damit man nicht den Überblick verliert, schnelle Reaktionszeiten, hohe Wiederholungsraten, von G-Sync lese ich, usw. Ganz schön kompliziert alles geworden. Also in der Arbeit nutze ich glaub ich zwei 27" LED-Fernseher als Monitore, lässt sich super praktisch damit arbeiten. Will auf jeden Fall auch wieder zwei oder einen ganz großen. Da gibts ja jetzt diese Curved Monitore.
Hab was von einem Asus ROG Swift PG348Q gelesen, oder der Acer Predator X34. Dazu meine Fragen:
Sind die zum gamen geeigenet bei so einem Seitenverhältnis? Oder verzerrt es mir da das ganze Spiel?? Ist das überaupt noch Spielbar, beispielsweise bei Counterstrike, oder ist es total unübersichtlich und lieber mit nem kleineren Monitor? Wenn man sich so ein Gamer-Monitor kauft, ist der auch gut für Office Anwendungen geeignet oder sind die ganz gegensätzlich, weil da braucht man ja sicher keine schnelle Reaktionszeiten etc. sondern eher ein angenehmes Bild, gute Farben, scharfes Bild, hohen Kontrast oder? Hat jemand so einen Curved Monitor? Ist das überhaupt geeigent für Officeanwendungen? Oder sollte mir besser zwei 27" nebeneinander stellen? Würde man beim Gaming dann auf ein Bild über beide Monitore spielen und hat in der Mitten den blöden Rand, oder könnte man auch nur auf einem spielen und den anderen einfach "ideln".
Sorry für die vielen Fragen, aber irgendwie ist der Monitorkauf fast schwieriger als der PC kauf selbst. Budgtmässig will ich jetzt nicht die Welt ausgeben, so 2.500 für den PC passt und was weiss ich 1.500 für nen Monitor?

WWürde mich sehr freuen wenn mir jemand mal ne Meinung oder Tip/Ratschlag dazu geben könnte, Danke.

l
 
AW: Bitte um Tips für PC Kauf incl. Monitor

Hey LeSugre,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Beim PC wollte ich ein Komplettsystem von einem namhaften Hersteller, ich weiss zwar wie man einen PC zusammenschraubt, aber da ist oft soviel zu beachten und aus Gemütlichkeit solles ebene ein fertiger sein.l
Dann möchte ich dir trotzdem nochmal ans Herz legen den PC selber zusammenzubasteln. Heute ist das nochmal deutlich einfacher als vor 10 Jahren, viel zu beachten ist da nicht mehr.

Vielleicht kannst du einmal geordnet unsere Fragen beantworten, dann ist alles etwas übersichtlicher und wir können besser helfen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Budgtmässig will ich jetzt nicht die Welt ausgeben, so 2.500 für den PC passt und was weiss ich 1.500 für nen Monitor?
Halleluja. Wird knapp mit den Browsergames.

Liebe Grüße

Florian
 
AW: Bitte um Tips für PC Kauf incl. Monitor

Hi Florian,

ja diesen Fragenkatalog hab ich auch bereits hier gelesen hehe, nagut:

1. Naja 2.500 für PC, 1.500 für Monitor(e) plus/minus, paar Euro hin oder her sind jetzt ned so schlimm
2. Sonstiges eigentlicht nicht, Sound läuft alles ganz gut per Sonos das ich hier überall hab, Tastatur hab ich noch eine von Logitech, die Buchtaben kann man zwar nicht mehr lesen, aber die tuts noch, gefällt mir sehr gut ist so eine mit Klavierlack ... Mouse auch hier Logitech Coredless for Notebooks steht drauf, klein aber fein ...
3.Hab mir die PCs vor 10 Jahren selber zusammengebaut, irgendwie bin ich gemütlich geworden, lieber ein fertiges System
4. Ne keine Altlasten, CPU, RAM versuch ich mal in Ebay loszuwerden ... Rest kommt in Müll, is ja eh nix mehr aus MoBo und Gehäuse ...
5.Ja nen alter 22" Acer ... keine Ahnung der kommt weg, neuer soll her, der war mir eh schon immer zu klein
6. Bis jetzt nix, will aber wieder Counterstrike spielen, GTA war immer lustig, und FarCry hab ich mal gespielt, das war auch gut, keine Ahnung was es sonst derzeit noch so gibt
7.Das das ja alles total billig geworden ist, kanns schon 256 GB SSD sein und halt ne 3TB Archivplatte rein, WinRar zum Entpacken größerer Archive, Videobearbeitung eigentlich nix und dann die Klassiker halt MS Office und OpenOffice ... Ich glaub die neue Intel CPU mit 4 Kernen is besser als die mit 6 Kernen, ich kann eh nur eine Sache "gleichzeitig" machen ...
8.Ne, das muss ned sein
9.Ja, PC soll relativ "normal" aussehen, nicht so komische Alienware PCs oderwas ich da gesehen hab, am besten rechteckig, Und wenns geht leise ja, Wasserkühlung vom HP sollte da besser sein als die Silentkomponenten von. Zum Zocken vielleicht mal nen gutes Headset damit ich meine Freundin nicht mit zuviel Radau belästigen muss ... aber das eilt ja ned

Am wichtigsten sind mir die Tips für den Monitor im Prinzip, bin da verunsichert ...
 
AW: Bitte um Tips für PC Kauf incl. Monitor

Alles klar. Dann mal ein Vorschlag für das Grundgerüst:

1 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Samsung SSD SM951-NVMe 256GB, M.2 (MZVPV256HDGL-00000)
oder sogar 0 x Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2 (MZ-V5P256BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 x Thermalright Macho X2 (100700729)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
1 x Montage -> 100 Euro
1 x Windows
~1200 Euro

Mehr würde ich für den Unterbau nicht ausgeben, da ist jetzt sogar eine M.2 SSD drin.
Jetzt zur Grafikkarte: Bald kommen die neuen Karten. Ich würde mir so lange eine Übergangskarte kaufen und dann später eine der neuen Karten nachrüsten.

Beim Monitor kenne ich mich in der Preisklasse leider gar nicht aus. Ich spiele aber selber CS, mehr als 27" wäre mir da zu groß. Du solltest aber über 144Hz nachdenken, falls du "ernsthaft" CS:GO spielen willst.

Soweit meine Meinung.

EDIT: Achja, ganz vergessen. Kauf' dir kein Headset, sondern gute Kopfhörer und ein Ansteckmikrofon oder Tischmikrofon dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Tips für PC Kauf incl. Monitor

Hallo zusammen,

da vor ein paar Wochen mein 10 Jahre alter Eingenbau den Geist aufgegebene hat (auf dem Mainboard is glaub ich ein Transistor durchgebrannt) und das Teil eigentlich auch schon in die Jahre gekommen war habe ich mich entschlossen mir einen neuen PC zu kaufen. Hab die letzten Tage viel gelesen, auch hier im Forum.

Beim PC wollte ich ein Komplettsystem von einem namhaften Hersteller, ich weiss zwar wie man einen PC zusammenschraubt, aber da ist oft soviel zu beachten und aus Gemütlichkeit solles ebene ein fertiger sein. Das ist zwar jetzt für viele hier sicher "lächerlich" aber ich leg auch ein wenig Wert auf die Optik des Gehäuses, auf "Alienware" Gehäuse stehe ich überhaupt nicht, die HP Envy Serie gefällt mir eigentlich am besten, aber die sind mir zu schwach, daher hab ich mich für den HP Envy Phoenix 860-033g entschieden, 500GB/3TB, i7-6700, 32GB DDR4, GTX980Ti - ( siehe HP ENVY Phoenix 86-33ng Desktop-PC - HP Store Deutschland )
Dann bin ich auf den PC gestossen: PCGH Extreme-PC GTX98Ti-Edition V2 W1H, PC-System schwarz, Windows 1 64-Bit '('OEM')'
Scheint auch nicht verkehrt, größter Unterschied wohl die 6 Kern CPU. Aber das ist ja ein älteres Modell, ich glaube das neue macht mehr Sinn? Auch gefällt mir das Gehäuste nicht soo gut, aber is noch okay.

Da siehst du, warum wir immer aus Prinzip zum Eigenbau raten.;) Ist aber deine Entscheidung. Der von Florian vorgeschlagene Zusammenbau für 100€ ist da auch eine gute Alternative.

Um trotzdem kurz auf den PC einzugehen. Der HP ist ein typischer Komplett-PC. Du siehst, er hat einen i7-6700 (leider non-k, trotz Z170-MB), 32GB RAM, eine 980ti. Das sind halt die wichtigsten Verkaufspunkte. Die weiteren Komponenten sind dann aber weniger gut, die 980ti ist sehr wahrscheinlich im lauten Referenzdesign, da es günstiger ist. Der RAM ist wahrscheinlich nur 2133er, also recht langsam. Der 6700 ist auf einem Z170-Board nicht so sinnvoll, ein K wäre da besser.

Die PCGH-PCs sind da etwas besser, eigentlich immer K-CPU auf Z-Board, eine Referenz-980ti und ein Krüppelnetzteil kann dir natürlich auch hier passieren. Ich würde aber eher zu einem mit einem i7 6700k raten, der 5820k lohnt sich bis jetzt für Spiele nicht so.

Zur Zeit spiel ich wenn dann gelegentlich mal ein BrowserGame, DieSiedleronline, dafür brauchts den PC natürlich nicht, aber ich würd halt mal wieder die neuste Version von GTA, Counterstrike oder FarCry spielen dann, da lohnt sichs dann mal wieder Spiele zu kaufen. Ich denke beide PCs bewältigen meine Ansprüche. Daher hab ich mal die Kühlung angeschaut, der PCGH wirbt damit, sehr leise zu sein, der HP Envy wird damit ebenfalls, und da er wohl wassergehühlt ist, glaube ich ist der leiser oder?

Meistens surf ich nur im Internet, aber ich will halt nen PC mit dem, wenn ich zocken will, ich das auch kann, in jetzt letzten Jahren hab ich das nicht getan weil eben der entsprechende PC gefehlt hat ... Officeanwendungen hat mein alter auch noch ganz gut geklappt, daran wird es nicht haken denke ich - manchmal entpack ich größere Archive, aber eigentlichauch nix zu anspruchsvolles. Ich glaub mit der HP Variante und dem i7-6700 bin ich besser bedient oder? Zumindest würd ich den da neuer als zukunftsfähiger betrachten.

Wassergekühlt würde mich sehr überraschen, da ist höchstens so ein All-in-One-Wasserkasten für die CPU drin. Von denen kannst du aber oft die Lüfter rauchen, da ist nichts mit Ruhe. Ich hab aber auf der HP-Seite nichts von einer WaKü gefunden.
Für das meiste würde wahrscheinlich auch ein i5 6600k mit einer R9 390 reichen, aber das musst du entscheiden. Damit würdest du aber günstiger wegkommen.
Zukunftssicherheit ist so eine Sache. Ein Sechskerner ist eine tolle Sache, alle neueren Toptitel lasten die 6 Kerne auch aus. Aber es gibt auch einige Spiele, die skalieren nur mit dem Takt. Da hat der Sechskerner das Nachsehen.

Und CS läuft wohl überall ;)

Nächstes Problem ist der Monitor, zuerst dachte ich okay einfach drei oder vier billige große Monitore mit schönem Design und fertig, je höher die Auflösung desto besser. Jetzt lese ich da dass Gamingmonitore maximal 24 Zoll sein sollten damit man nicht den Überblick verliert, schnelle Reaktionszeiten, hohe Wiederholungsraten, von G-Sync lese ich, usw. Ganz schön kompliziert alles geworden. Also in der Arbeit nutze ich glaub ich zwei 27" LED-Fernseher als Monitore, lässt sich super praktisch damit arbeiten. Will auf jeden Fall auch wieder zwei oder einen ganz großen. Da gibts ja jetzt diese Curved Monitore.
Hab was von einem Asus ROG Swift PG348Q gelesen, oder der Acer Predator X34. Dazu meine Fragen:
Sind die zum gamen geeigenet bei so einem Seitenverhältnis? Oder verzerrt es mir da das ganze Spiel?? Ist das überaupt noch Spielbar, beispielsweise bei Counterstrike, oder ist es total unübersichtlich und lieber mit nem kleineren Monitor? Wenn man sich so ein Gamer-Monitor kauft, ist der auch gut für Office Anwendungen geeignet oder sind die ganz gegensätzlich, weil da braucht man ja sicher keine schnelle Reaktionszeiten etc. sondern eher ein angenehmes Bild, gute Farben, scharfes Bild, hohen Kontrast oder? Hat jemand so einen Curved Monitor? Ist das überhaupt geeigent für Officeanwendungen? Oder sollte mir besser zwei 27" nebeneinander stellen? Würde man beim Gaming dann auf ein Bild über beide Monitore spielen und hat in der Mitten den blöden Rand, oder könnte man auch nur auf einem spielen und den anderen einfach "ideln".
Sorry für die vielen Fragen, aber irgendwie ist der Monitorkauf fast schwieriger als der PC kauf selbst. Budgtmässig will ich jetzt nicht die Welt ausgeben, so 2.500 für den PC passt und was weiss ich 1.500 für nen Monitor?

Curved würde mich auch mal interessieren, bei mir hats Budget nicht gereicht. So einen würde ich mir mal im Laden angucken, damit man mal ein Gefühl dafür hat.
Bei den Curved-Monitoren ist das Seitenverhältnis das "Problem". Im Gegensatz zum "normalen" 16:9 bei den PC-Monitoren ist da halt 21:9. Dadurch gibt es bei 21:9 Probleme mit der Darstellung von 16:9. Das schlimmste, was passieren kann, ist, dass du links und rechts zwei fette Balken hast. Soweit ich weiss, ist das bei Cutscenes ein Problem, beim normalen Gameplay und auf dem Desktop nicht. Der Support von 21:9 hängt aber immer vom Spiel ab.

Für mich sollte ein Monitor irgendwo zwischen 24" und 27" sein, bzw. bei 21:9 29" und 34". Die Reaktionszeit spielt gar keine so grosse Rolle, alles unter 5-10ms ist vernachlässigbar. Davon ab sind das GTG-Werte, also Grau zu Grau, was praktisch selten vorkommt. Je höher die Wiederholungsrate, desto flüssiger wird das Bild. Auch werden mehr Bilder angezeigt, wodurch man in schnellen Spielen leichte Vorteile hat. G-Sync ist eine Technik, welche Tearing, also das Zerreissen des Bildes, verhindern soll. Also durchaus praktisch.

Falls du viel und ernsthaft CS:GO spielst, könntest du mal über einen 144Hz nachdenken. Ansonsten könntest du auch in WQHD schauen, davon dann 2. Oder 21:9, auch entweder in FHD, WQHD, UHD, 60Hz, 120Hz, 144Hz, etc.
Wichtig wäre also:
-Lieber einen 21:9-Monitor, oder 2 16:9?
-Welche Auflösung? Da geht aktuell Full-HD (1080p), WQHD (144Hz), oder UHD (2160p)?
-Welche Bildwiederholrate? 60Hz, oder 144Hz?
-G-Sync gewünscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Tips für PC Kauf incl. Monitor

Danke, hab mich inspirieren lassen ... die alten PCs waren ma nen Silverstone Desktop und LaCie Server ... beide waren ganz gut fand ich ...
Hab grad bisschen bei Alternate gespielt:

- Intel i7-6700K
-Asus Maximus VIII EXtreme Assembly Z170
-Corsair Carbide Quiet 600Q
-Gigabyte GeFore GTX 980 Ti G1
-Enermax Platimax 750W
-Seagate 8TB Archive Disc
-Corsair 32GB DDR4-3200 Quad-Kit CL16-18-36
Und schon sind 2.300 Euro aufgebraucht hm

TheSwiss vielen Dank für deine Beitrag, der hilft mir jetzt echt sehr, ich muss auf 6700 und 6700K achten (erstmal rausfinden was der Unterschied ist) Jo denk ich auch 2133er stand glaub ich auch so in den Details. Meint Ihr echt dass die 144Hz soo wichtig sind?? Dachte mit 100 bin ich sicher mehr als genug bedient?
Meinst die Intel HD Graphics würde auch reichen von dem Chipsatz? Also als Übergang? Was sind Cutscenes? Also Chipsatz is Mainboard? 1151 Sockel und Z170 passt oder? Core I7 Extreme is glaub ich Geldverschwendung? Danke auch für deine Tips mit den Monitoren, hilft mir sehr! braucht man noch ein DVD-Laufwerk??? Auf was muss man bei der SSD achten? Sie soll wirklich schnellstmöglich sein, un so minimum 256 gb oder?
 
AW: Bitte um Tips für PC Kauf incl. Monitor

Achso das sind so Festplatten die in den PCI-Slot kommen? was is da eigentlich gerade stand der Dinge? Ich weiss noch es gab immer PCI für die normalen Karten und AGP für die Grafikkarten, aber das is wohl überholt ... Florian dein Gehäusevorschalg gefällt mir gut ... Danke.
Was hat es mit diesen Displayport auf sich? Displayport? HDMI? Was nimmt man da?
 
AW: Bitte um Tips für PC Kauf incl. Monitor

Wassergekühlt würde mich sehr überraschen, da ist höchstens so ein All-in-One-Wasserkasten für die CPU drin. Von denen kannst du aber oft die Lüfter rauchen, da ist nichts mit Ruhe. Ich hab aber auf der HP-Seite nichts von einer WaKü gefunden.

HP ENVY Phoenix - HP Store Deutschland

Flüssigkeitskühlung steht da ... aber is wohl tatsächlich nur für die CPU ...

Wichtig wäre also:
-Lieber einen 21:9-Monitor, oder 2 16:9?
-Welche Auflösung? Da geht aktuell Full-HD (1080p), WQHD (144Hz), oder UHD (2160p)?
-Welche Bildwiederholrate? 60Hz, oder 144Hz?
-G-Sync gewünscht?

Das ist mir die große Frage, einen Monitor oder zwei ... Hab im Laden mal nen Curved gesehen, hat gar ned schlecht ausgesehen ... hm
Auflösung natürlich am liebsten UHD, is doch klar, aber das beisst sich was ich so gelesen habe mit schneller Reaktion, und Bildschirmrate, 144Hz und UHD geht wohl nicht. Ich wusste zwar bis vor zwei Tagen nichts von G-Sync Free-Sync etc. aber schneit ja ganz nett zu sein, wenn die GPU das auch unterstützt.
 
AW: Bitte um Tips für PC Kauf incl. Monitor

Dafür sind wir da:)

Der 6700K hat gegenüber dem non-k den Vorteil, dass er höher getaktet ist. Der Takt beim K-Modell beträgt 4GHz + Boost, der des non-K-Modells nur 3,4 GHz + Boost. Auch hat der 6700K einen freien Multiplikator, das heisst, du kannst ihn einfach übertakten, indem du den Multiplikator anhebst. Beim 6700 ist das nicht möglich.
2133er RAM ist der langsamste DDR4, aber auch der günstigste. Mehr Takt bringt da etwas bessere avg. fps, bessere min-fps, sowie mindert Framedrops. Für 8-10€ kann man da ruhig mal 3200er mitnehmen, wenn sowieso schon ein Z-Board verbaut ist.
Soo wichtig sind die 144Hz nicht, wenn du bis jetzt nur 60fps hattest, wirst du die 144Hz nicht vermissen. Leute berichten aber, dass man von den 144Hz nicht mehr zu den 60 zurückwill, einfach weil es dadurch flüssiger ist.
Die Intel HD ist der Grafikteil in der CPU. Der reicht höchstens für Browserspiele, und ist deshalb, wenn eine zusätzliche GPU (in deinem Fall die 980ti) im System ist, ungenutzt. Wie meinst du als Übergang?
Cutscenes sind die Szenen, wo man selbst nichts gross machen kann, also ausserhalb des Gameplays ist. Wie die Videos im Game.
Jede CPU passt auf einen Sockel. Bei Skylake ist das auf dem Desktop der 1151-Sockel. Der 1151 hat verschiedene Chipsätze (nagut, eigentlich nur noch die Southbridge). Der Z170 ist der grösste, bzw. stärkste von denen, danach der H170, der B150, etc. Nur mit dem Z170 kann man übertakten, und RAM schneller als 2133 betreiben. Ansonsten unterscheiden sich die Chipsätze in der Menge der PCIe-Lanes (also die Anschlussstellen für weitere Dinge wie SATA, USB 3.0, auch die M.2-SSDs), oder in unterstützten Features wie USB3.1.
Für den i7 Extreme musst du einiges an Geld raushauen. Da kostet die CPU selbst über 1000€: Intel Core i7-5960X Extreme Edition, 8x 3.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75960X) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Der i7 6700k ist da deutlich besser. Ich hab bei mir noch ein DVD-Laufwerk drin, mal ein altes Spiel installieren, mal Windows booten, mal noch eine alte CD digitalisieren - für mich waren die 10€ da locker drin.
Die schnellsten SSDs sind aktuell für den Consumer die M.2-SSDs. Da ist die 950 Pro von Samsung eine der schnellsten. Im normalen Betrieb bemerkst du den Unterschied zwischen einer SATA-SSD und einer M.2-SSD kaum, wenn du nicht täglich grosse Dateimengen hin- und herschaufelst. Eine M.2-SSD ist momentan eher ein Nice-To-Have, die guten sind halt relativ teuer. Es gibt auch andere SSDs im M.2-Faktor, die sind aber kaum schneller als ihr SATA-Pendant. Deswegen würde ich dir eher zu einer 850 Evo mit 500GB raten. Schnellstmöglich ist die 950 Pro, die hohen Datenraten bringen dir im Alltag aber als Normalnutzer wenig.
Aktuell ist es ziemlich einfach. Alles in PCI-Express, oder PCIe. Ist nicht abwärtskompatibel zu PCI. Falls dich das näher interessiert, würde ich dir mal den Artikel empfehlen: PCI-Express: Lanes, Routing, Sharing, Switches erklart [Artikel der Woche], dann muss ich nicht mehr alles neu schreiben.
Auf dem PC ist DisplayPort aktuell verbreitet, die besseren Monitore bieten eigentlich immer DP. DisplayPort ist eine Voraussetzung für G-Sync. HDMI geht aber genauso, Qualität ist die gleiche, sind ja digitale Daten. Der Vorteil von DP ist aktuell, das er höhere Auflösungen, insbesondere bei AMD-Karten unterstützt als die HDMI-Anschlüsse. Für UHD-Monitore ist DP mehr oder weniger Pflicht.

Sorry für meine Walls of test:P

Edit: Okay, klingt spannend. Von den All-in-Ones würde ich aber eher abraten, da die Kühlleistung kaum besser als ein guter Luftkühler ist und die mitgelieferten Lüfter oft relativ laut sind.
Bei UHD musst du von Anfang an damit rechnen, Details zu reduzieren (in den anderen Auflösung teilweise auch schon). Aber UHD, 144Hz, 21:9 und G-Sync ist glaub noch gar nicht am Markt, da es kein Übertragungskabel für UHD @ 144Hz gibt. DP1.3 ist jetzt aber spezifiziert. De facto kannst du also entweder UHD + 60Hz, oder WQHD @ 144Hz haben. Beides zusammen ist afaik noch nicht möglich.

Ich würde an deiner Stelle kein so teures MB nehmen, das MSI Z170A Gaming Pro Carbon (7A12-003R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland reicht in den meisten Fällen und kosten ein Drittel. Auch das Corsair wäre nicht meine erste Wahl, allein schon der wenige Platz für Festplatten wäre für mich ein No-Go.
Wofür 8TB HDD, mir reicht ne 1TB:ugly:? 16GB RAM reichen fürs Gaming auch noch absolut, 32 sind aktuell noch unnötig.
Beim Enermax bin ich mir nicht sicher, die haben ihre Fertigung verkauft. Da kann jemand anderes mehr zu sagen.
Die Konfig können wir noch um einiges schlanker werden lassen, ohne an Leistung zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Tips für PC Kauf incl. Monitor

Mann, the_swiss, du hast mein PC-kauf jetzt unnötig verkompliziert ... Mit dem HP wäre ich sicher super happy gewesen ... jetzt das passiert was ich nicht wollte, ich befass mich schon wieder viel zu detailliert mit dem Zeug, aber gut es hat sich gelohnt, auf den zu niedrigen Takt bei der CPU bin ich jetzt nicht reingefallen, und auf den zu langsamen Arbeitsspeicher auch nicht, die Entscheidung ist gefallen, es wird wieder ein Eigenbau, also Danke. Jetzt muss ich mich an die Arbeit machen ...
Also Mobo mit Z170 Chipsatz ... Intel i7-6700k, M.2 SSD, doch, ab und zu schauf ich schonmal einige davon von hier nach da ... da schaded das nicht ... hab gerade nen Bericht gelesen wo die Zeiten doch erheblich abweichen, muss nur aufpassen dass der PCIe Slot auch genug "Lanes" wohl hat ...
Kannst du mir nen Tip fürs Mainboard geben? Hatte immer ganz gute Erfahrungen mit Gigabyte, ist das noch so? Welcher Hersteller der Grafikkarte ist zu empfehlen? Macht es Sinn hier dann auch den gleichen wie das Mainboard zu nehmen?

Bei meinem Monitor-Problem bin ich auch noch nicht wirklich weiter gekommen ... aber jetzt weiss ich wass ich alles zocken will, GTA V, Mafia III, Far Cry 4 oder Pimal, was is denn das neuste?) Doom (hätte nie gedacht dass da noch ein Nachfolger zu dem Pixelbrei von damals kommt, ich erinnere mich noch dass Doom II in Modus Nightmare richtig schwer war ...)
Wenn man zwei Monitore nebeneinander stellt, läuft das Spiel dann auf beiden oder nur auf einem?
 
AW: Bitte um Tips für PC Kauf incl. Monitor

Gerne ;)[emoji14]
Lieber jetzt damit auseinandersetzen, als dann viel Geld investieren und dann noch Kritikpunkte zu haben.

Beim MB kann man nicht so viel falsch machen, wichtig sind die Anschlüsse, und beim OC eine einigermassen akzeptable Spannungsversorgung.
Wenn du mit Gigabyte gute Erfahrungen gemacht hast, kannst du dir auch ein Gigabyte holen. Zum Beispiel das Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland.
Bei der 980ti scheint die Palit Jetstream ein guter Kompromiss aus Takt, Lautstärke und Temperatur zu sein.
Die Teile müssen nicht vom selben Hersteller sein, hat keine Vorteile ggü einem anderen Hersteller.

Beim Multi-Monitor habe ich gar keine Ahnung mehr, da kann ich dir nicht weiterhelfen. Dürfte aber auch bei manchen Spielen laufen, bei manchen nicht. Hab ich aber echt keinen Plan von, tut mir leid.
 
AW: Bitte um Tips für PC Kauf incl. Monitor

Mann, the_swiss, du hast mein PC-kauf jetzt unnötig verkompliziert ... Mit dem HP wäre ich sicher super happy gewesen ... jetzt das passiert was ich nicht wollte, ich befass mich schon wieder viel zu detailliert mit dem Zeug, aber gut es hat sich gelohnt, auf den zu niedrigen Takt bei der CPU bin ich jetzt nicht reingefallen, und auf den zu langsamen Arbeitsspeicher auch nicht, die Entscheidung ist gefallen, es wird wieder ein Eigenbau, also Danke. Jetzt muss ich mich an die Arbeit machen ...
Also Mobo mit Z170 Chipsatz ... Intel i7-6700k, M.2 SSD, doch, ab und zu schauf ich schonmal einige davon von hier nach da ... da schaded das nicht ... hab gerade nen Bericht gelesen wo die Zeiten doch erheblich abweichen, muss nur aufpassen dass der PCIe Slot auch genug "Lanes" wohl hat ...
Kannst du mir nen Tip fürs Mainboard geben? Hatte immer ganz gute Erfahrungen mit Gigabyte, ist das noch so? Welcher Hersteller der Grafikkarte ist zu empfehlen? Macht es Sinn hier dann auch den gleichen wie das Mainboard zu nehmen?

Bei meinem Monitor-Problem bin ich auch noch nicht wirklich weiter gekommen ... aber jetzt weiss ich wass ich alles zocken will, GTA V, Mafia III, Far Cry 4 oder Pimal, was is denn das neuste?) Doom (hätte nie gedacht dass da noch ein Nachfolger zu dem Pixelbrei von damals kommt, ich erinnere mich noch dass Doom II in Modus Nightmare richtig schwer war ...)
Wenn man zwei Monitore nebeneinander stellt, läuft das Spiel dann auf beiden oder nur auf einem?

Kurze Korrektur zu deinen Ausführungen:
Eine M.2 SSD braucht keinen PCI-e Slot,die haben eine eigene Schnittstelle,eben M.2 die fast jedes Z170 Board besitzt. M.2 sind dann die sogenannten SSMs Solid State Moduls.
Was du meinst ist eine SSC,Solid State Card, die wird in den PCI-e Slot gesteckt. Die haben sich aber nie durchgesetzt und sind schweineteuer.

PS
Hier mal ein Beispiel für eine SSC:
http://geizhals.de/intel-ssd-750-40...ssdpedmw400g4x1-a1227661.html?hloc=at&hloc=de
 
AW: Bitte um Tips für PC Kauf incl. Monitor

Okay also er wird ein Eigenbau - Z170 steht fest, die schnellste M.2 SSD kommt rein, und evtl. noch ne Archiv HDD. CPU wird Intel i7-6700k.
Grafikkarte wollte ich eine 980 Ti aber da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher ... da sollen wohl in Kürze neue Graphikchips kommen.
Reicht denn überhaupt eine 980Ti umd auf 34 Zoll UWQHD, also 3440x1440 absolut flüssig Games wie das neuste GTA, FarCry, Doom, etc? Oder ist die Auflösung zu groß?
Habe gelesen man kann auch mehrere Graphikkarten einbauen? Sowas will ich nicht ... Soll ich nun nen kleineren Monitor nehmen damit alles flüssig läuft?
Das Mainboard bereitet mir große Probleme, die gibts mit Z170 und M.2 Slot teilweise unter 200 Euro teilweise über 500 Euro. Was is da noch groß der Unterschied?
Hab gelesen man muss aufpassen bei M.2 Slots, dass irgendwelche Lines nicht "geshared" sind sonst bremsen sich die aus? Kann mir jemand da nen super Mainboard empfehlen?
Soll wie gesagt nur eine Graphikkarte und eine m.2 SSD rein. Wie is das mit Arbeitsspeicher? Die sind ja nicht sonderlich teuer, 4x16GB? Oder 4x32? Es soll wohl DDR4 sein, aber nicht mit 2133. Wieviel dann anstatt 2133? Hab gelesen da gibts Mainboard mit DDR4-3333 - unterstützt der Chip Z170 das überhaupt und die CPU? Oder macht das keinen Sinn?
 
AW: Bitte um Tips für PC Kauf incl. Monitor

Die Auflösung skaliert nicht ganz mit den Pixeln, du wirst also immer etwas unter der Leistung in 16:9 haben. Eine 980ti reicht dafür, sofern du nicht alles blind auf ultra stellst.
Beim RAM würde ich bei einem 6700k nur 2x16GB verbauen, reicht absolut. Bin nur gerade mit dem Support von den grossen Riegeln nicht sicher.
Beim Takt ist 3200 gerade relativ gut und günstig. Der Z170 würde aber auch 3333er unterstützen.
Der Unterschied bei den Mainboards liegt insbesondere bei der Spannungsversorgung, bei der Qualität der verbauten Teile, den Anschlüssen, etc. Teilweise halt Sachen, die nicht aufm Datenblatt stehen. Mehr als 200€ würde ich aber nicht fürs MB ausgeben.
 
AW: Bitte um Tips für PC Kauf incl. Monitor

UPDATE Mai 2016

So, nachdem ich nun in paar Tage gelesen habe, denke ich bin ich etwas weitergekommen:

Ein PC, möglichst ruhig, ordentlich Gaming Power, Budget 2.500 Euro, will nicht übertaken und rumspielen müssen welche Spannung, Takt etc. die Koponenten aushalten, lieber etwas mehr ausgeben und von Werk aus übertaktet, das alles stabil und sorglos läuft, was haltet Ihr von folgender Konfiguration:

1. Gehäuse
Fractal Design Define R5 PCGH Edition, Tower-Gehäuse, ca. 120 Euro, als Empfehlung hier auf pcgh gelesen und schaut auch schlicht und gut aus und vor allem soll es recht leise sein

2. Lüfter
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition, ca. 50 Euro auch hier folge ich einfach der PCGH-Empfehlung, soll leistungsstark sein und vor allem auch ruhig

3. CPU
Intel Core i7-6700K 4x 4GHz, ca. 340 Euro, hier denke ich ist für mich ein höher getakteter 4-Kern Skylake einfach "besser bzw. modernern" also ein niedriger getakteter 6-Kern

4.SSD/HDD
Hier bin ich mir noch unsicher, würdet ihr einen M.2 Slot oder PCI-Express Slot bevorzugen? Ich schwanke zwischen:
Samsung MZ-V5P512BW 512 GB, Solid State Drive, M.2 ca. 320 Euro oder einer
Intel® SSDPEDMW400G4X1 400 GB, Solid State Drive, PCIe 3.0 ca. 320 Euro
Ich habe gelesen dass man aufpassen muss, dass die Slots auch schnell genug sind auf dem Mainboard, da gibts wohl Lanes und so, keine Ahnung, ich will nicht dass der Slot die SSD ausbremst. Auf eine HDD verzichte ich zunächste, die kann ich bei Bedarf jederzeit ja nachrüsten ...

5. Grafikkarten
Hier soll es auf jeden Fall eine GeForce GTX980Ti sein, da gibts ja etliche verschiedene, hab nun rausgefunden, dass es da wohl Unterschieder hauptsächlich i Takt der GPU gibt, aufgrund eines relativ "postitiven" Artikes bei Tomshardware hab ich mich für folgende entschieden:
Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Xtreme Gaming, ca. 720 euro, soll leise und stabil sein, taktet mit 1216 MHz, denke das passt oder?

6. Mainboard
Hier habe ich eigentlich am meisten Kopfzerbrechen, kann keine wirklichen Unterschiede rausfinden, scheint wohl nur die Anzahl der Slots zu Unterschieden zu führen, ich möchte genau eine Grafikkarte betreiben, keine Soundkarte sondern onboard , LAN natürlich einfach onboard, 4 DDR Slots, eine SSD via M.2 oder PCIe, siehe oben bei SSD, und evtl. mal eine zweite SSD. Soll natürlich der neuste Z170 Chip sein damit alles zusammenpasst
Was ist der Unterschied zwischen ASUS Z170 PRO GAMING, Mainboard und ASUS Z170-DELUXE, Mainboard - beide haben 3x PCie Slots, USB-Anschlüsse sind mir nicht so wichtig, das eine kostet ca 150 Euro, das andere 300 Euro? Bitte um Rat.

7. RAM
Hier will ich 32GB, ich lese hier zwar immer dass es das (zumindest derzeit) absolut nicht braucht, da ich den PC aber noch viele Jahre nutzen will, sollen es eben 32GB sein. Bis jetzt habe ich nur rausgefunden dass Unterschiede im den Timings (kürzer ist besser?) und dem Takt gibt, 2133 oder so schein "langsam" zu sein. PCGH empfiehlt hier wohl HyperX 16 GB DDR4-2666-Kit PCGH-Edition, aber warum nur 2666, wenn die Boards viel mehr unterstützen? Was ist zu empfehlen, DDR4 natürlich, aber bei 32GB eher vier 8er Module oder besser zwei 16er Module?
Was ist davon zu halten?:
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher, (schwarz, F4-3200C14D-32GVK, Ripjaws V), ca 230 Euro, Timings: CL14 14-14-34, 2 16er Module,
vier 8er wären bisschen billiger, wo sind die Vorteile?

Hab ich was vergessen? Gestern hatte ich mehr Artikel im Warenkorb (Windows 10 Pro und Wäremleitpaste) Hm. Ah, Netzteil.

8. Netzteil
Hier würde ich einfach wieder der PCGH-Empfehlung folgen:
Seasonic G-Series G-550W PCGH-Edition, PC-Netzteil, ca 110 Euro, weil leiste und empohlen, ansonsten hatte ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Enermax, aber was solls.

Ich denke jetzt wäre alles komplett, passt das gut zusammen? Preislich läge alles bei ca. 2.200 Euro, wäre also nicht bisschen Luft nach oben, hätte mir ja ohne eure Hilfe hier einfach so ein HP-Envy Teil für 2.500 geordert, ich denke so komm ich nun erheblich besser weg.

Ich freue mich auf Rückmeldungen, Meinungen und Empfehlungen.

Monitor widme ich mich später, da entweder einen 34" von Acer oder Asus oder zwei 27" ... mal sehen.

Danke!
 
AW: Bitte um Tips für PC Kauf incl. Monitor

Gehäuse: passt

CPU-Kühler: Passt für mittelmäßige Übertaktung

CPU: Passt

SSD/HDD: Einfach eine normale SSD nehmen, du wirst zwischen einer normalen SSD und einer M.2 SSD beim Windows-Start kaum Unterschiede merken. Das brauchst du nur, wenn du jeden Tag viele TB an Daten hin- und herkopierst.

GraKa: Alternativ kann ich auch die Plait (Super) Jetream empfehlen, ist in den meisten Tests immer gut dabei, weil sie ein gutes Gesamtpaket hat.

Mainboard: Lass den Quatsch mit einem 300€-Board, da zahlst du für wenige, oft unnütze Tools ein Haufen Kohle.
Ich rate von Asus ab, da sie viel Probleme mit der Erkennung von schnellerem RAM haben.
http://extreme.pcgameshardware.de/m...n-spielen-ram-xmp-fehlerhaft.html#post8186339
http://extreme.pcgameshardware.de/asus/404780-never-ending-story-asus-cashback.html
Um mal ein paar konkrete Beispiele zu nennen, findet man noch einige mehr.

RAM: Bei Skylake IMMER zwei RAM-Module kaufen, da dann die Anbindung an die CPU besser ist. Schau einfach nach Takt und Timings. Je höher der Takt und je niedriger die Timings, desto schneller ist der RAM. 3000MHz CL15 ist minimal schneller als 3200MHz CL16.

Netzteil: Ich würde lieber ein be quiet E10 oder P11 nehmen. Bewährte sehr leise Netzteile. Das E10 ist in seiner Preisklasse das beste auf dem Markt (behaupte ich mal):
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Bitte um Tips für PC Kauf incl. Monitor

Hier würde ich einfach wieder der PCGH-Empfehlung folgen:
Seasonic G-Series G-550W PCGH-Edition, PC-Netzteil, ca 110 Euro, weil leiste und empohlen, ansonsten hatte ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Enermax, aber was solls.

Viel zu teuer.
Kauf dir das E10 mit 500 Watt. Das ist noch leiser und günstiger.
 
AW: Bitte um Tips für PC Kauf incl. Monitor

Vielen Dank für die schnellen Antworten, okay, also kein Asus Mainboard, ich suche mal ein Gigabyte raus ...

Netzteil nehm ich dann eines von be quiet! ... Reichen 500 oder 550 Watt? Allein die Grafikkarte genehmigt sich teilweise hab ich gelesen 300 bis 400 Watt in der Spitze?

RAM passt ja dann wie gewählt, 2 Module a 16 GB, G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher(schwarz, F4-3200C14D-32GVK, Ripjaws V) 3200er Takt sowie Timings: CL14 14-14-34, sollte passten oder?

Nochmal zur SSD: Fürs Zocken oder Booten reicht wohl jede normale SSD; gelegentlich entpacke und kopiere ich doch mal große Datenmengen, das ist mit einer HDD immer brutal langsam gewesen, weil ja lesen und schreiben gleichzeitig notwendig war ... gilt das auch für SSDs? Da gibts ja zwar keine mechanischen Teile aber ich könnte mir vorstellen, dass entpacken auch von einer SSD auf die andere schneller wäre als beides auf einer laufe zu lassen. Hm Entweder die Intel oder die Samsung 950 Pro oder die Intel 750. Hm? Vielleicht zwei davon um das oben geschrieben Problem zu vermeiden? Ins Budget sollte das noch passen und wenns leicht drüber ist auch egal.

Graka: ich hab mir deine Empfehlung von Palit angeshaut: Mit 1152 MHz ist die getaktet und hat zwei Lüfter und geht über drei Slots. Die Gigabyte geht über zwei Slots, taktet bisschen höher und hat drei Lüfter, ich denke ich belasse es bei der.

CPU: Gibts nen Vorteil bei boxed ausser dass die schön verpackt ist? Ich denke nicht?

CD/DVD/Bluray Laufwerk, gibts sicher ein Multilaufwerk, das alles lesen und schreiben kann ... da finde ich auch noch eins ...

Ich denke das Mainboard evtl:

GIGABYTE GA-Z170X-Gaming 7-EU, Mainboard(Sound G-LAN SATA3 M.2 USB 3.1 SATAe), hat 3x PCIe, M.2 und is auch billiger als Asus, unterstützt DDR4-3200, ca. 220 Euro, das sollte passen oder?

Danke nochmal!
 
Zurück