• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Tips für PC Kauf incl. Monitor

AW: Bitte um Tips für PC Kauf incl. Monitor

Tu dir selber einen Gefallen und vergiss die Idee mit der Intel .

Gibt es dafür extra die M. Schnittstelle und zudem läuft dann deine GPU nur noch mit 8 Lanes. Der Unterschied zu 16 ist gering aber vorhanden.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Bitte um Tips für PC Kauf incl. Monitor

Netzteil:
Ja 500/550 Watt reichen voll aus. Nvidia sagt zwar was anderes, aber bei einem hochwertigen Netzteil reichen 500. Bei einem Chinaböller-Teil brauchst du vielleicht mehr. :D
Ein P11 kann Spannungsspitzen bis über 700 Watt ab, das sollte reichen.

RAM: Ja, passt

SSD: Bei SSDs mit guten Komponenten bricht dir die Geschwindigkeit auch bei großen Datenmengen nicht ein.
Bei M.2 SSDs oder PCIe SSDs kann ich leider nicht behilflich sein.

GraKa: Die Gigabyte ist auch nicht schlecht, wollte nur die Jetstream erwähnen.

CPU: Ja, die Garantie! Tray können Rückläufer sein (vllt hat jemand 10 bestellt und probiert, welche sich am besten übertakten lässt), außerdem hast du keine Garantie von Intel drauf.

Mainboard: Was erhoffst du dir denn von so einem teuren Mainboard? Was hat das denn für eine Funktion, die du benötigst?
Oder was hat das AsRock Extreme 4 nicht, was du benötigst?
Das würde ich mir erstmal überlegen, bevor ich (unnötige) 80€ in ein Mainboard pumpe. Das ist einmal schön Essen gehen. ;)
 
AW: Bitte um Tips für PC Kauf incl. Monitor

Tu dir selber einen Gefallen und vergiss die Idee mit der Intel .

Gibt es dafür extra die M. Schnittstelle und zudem läuft dann deine GPU nur noch mit 8 Lanes. Der Unterschied zu 16 ist gering aber vorhanden.

Ah sehr gut, vielen Fank für den wertvollen Hinweis, das ist genau das was ich nicht will ... dass sich die Komponenten gegenseitig ausbremsen ...

Dachte wenn beim Mainboard 3x PCIe steht laufen alle drei mit 16 Lanes ...

Also dann die Samsung 950 Pro? Wenn die am M.2 Slot ist bremst die nichts anderes aus oder?

Dann muss ich jetzt mal die be quiet Seite bei den Netzteilen durchgehen ...

Danke Schnuetz1, dann bestell ich boxed ...

Mainboard muss ich mir dann nochmal ansehen ... irgendwie will ich nicht glauben dass die alle irgendwie gleich sind aber teilweise das Doppelte kosten ... Mal sehen, ich schau mir das nochmal an ...
 
AW: Bitte um Tips für PC Kauf incl. Monitor

Produktvergleich ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ), ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0), Gigabyte GA-Z170X-Gaming 7, ASUS Z170-Deluxe (90MB0LR0-M0EAY0/90MB0J30-M0EAY0) | Geizhals Deutschland

Vergleiche doch einfach mal.
Schau doch einfach mal, das AsRock Extreme 4 hat sogar den gleichen Soundchip wie das Asus Deluxe :D
Das Gigabyte unterstützt sogar nur 5.1-Sound.
Wow, es hat 20 CPU-Phasen. Aber die brauchst du, wenn du mit Flüssigstickstoff übertaktest. Sonst sehe ich keinen Sinn drin.

Es sind Unterschiede da. Aber ich sehe bei den beiden 200€+ Boards keinen Sinn, bzw keine Funktion, die man benötigt.

Zum Thema Netzteil: Das E10 reicht völlig aus, du wirst keinen Unterschied zum P11 merken.
Das L9 ist, da es gruppenreguliert ist, nicht zu empfehlen. Das basiert auf einer uralten Plattform, technik ist daher veraltet.
 
AW: Bitte um Tips für PC Kauf incl. Monitor

48 Lanes wären gleich, dann würde sogar ich mir SLI überlegen. :D
 
AW: Bitte um Tips für PC Kauf incl. Monitor

Okay, jetzt hab ich nochmal versucht mich etwas schlauer zu machen bzgl. der Mainboards, das war ja meine Hauptsorge ... hab mich jetzt für das
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ) entschieden, denkt Ihr das ist eine gute Lösung? Ich will wie gesagt keine auf jeden Fall nur eine Grafikkarte, lege keine Wert auf USB und will eine M.2 SSD reinpacken. Beim RAM nach eurer Empfehlung nur zwei Module für DualChannel-Betrieb, mit geringen Timings, 14-14-14-34 und 3200er Takt. Bei pctweaks hab ich einen Bericht zu dem Mainboard gelesen, da stand es gab Probleme mit dem RAM bzw. dem Takt. Ich will nicht rumspielen müssen wann was wie stabil läuft bei welchem Takt, Timings und Voltzahlen. Ich will dass ich das zusammenbau und das dann klappt. Lt. Webseite von ASRock ist 3200 kein Problem und die zwei Ram Module laufen auch so, also kann ich mich darauf verlassen das das einwandfrei klappt? Soundchip und Netwerkchip scheinen da ja wohl in Ordnung zu sein. Hier meine Zusammenstellung jetzt:

1 Mainboard ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ) 116,55 €

2 RAM G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GVR) 203,44 €

3 CPU Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K) 335,80 €

4 SSD Samsung SSD 950 Pro 512GB, M.2 (MZ-V5P512BW) 303,08 €

5 GPU Gigabyte GeForce GTX 980 Ti Xtreme Gaming, 6GB (GV-N98TXTREME-6GD) 676,98 €

6 Gehäuse Fractal Design Define R5 PCGH Edition, Tower-Gehäuse 119,90 €

7 CPU-Cooler Alpenföhn "Brocken 2 PCGH", CPU-Kühler 49,99 €

8 Netzteil be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250) 132,86 €

9 Opt. Laufwerk Pioneer BDR-209EBK schwarz, SATA, Retail 73,87 €

10 OS Microsoft: Windows 10 Pro 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (FQC-08922) 129,88 €

Zzgl. 9,48 Euro Versand sollte in Summe genau 2.151,83 Euro werden, also gut unter der Budgetvorgabe von 2.500 Euro.

Passt das alles zusammen, bremst nichts das andere aus? Die CPU will ich eigentlich nicht übertakten, die Grafikkarte ist ab Werk übertaktet, da brauch ich mir keine Sorgen machen oder? Das läuft stabil? RAM läuft auf 3200er Takt oder? Bietet G.Skill schließlich so an, und ASRock schreibt auf der Webseite das läuft. Oder lieber doch ein andere sMainboard?
 
AW: Bitte um Tips für PC Kauf incl. Monitor

Ich würde das Extreme 4 nehmen, da das Fatal1ty kein USB 3.1 hat.
RAM-Probleme gibt es bei fast allen Herstellern, bei AsRock hört man aber eher selten davon.
Sehr viele verbauen die Kombi aus Extreme 4 und RipJaws 3200er RAM. Bis jetzt hat sich einer gemeldet, der Probleme hatte. Bei vielen anderen lief es ohne Probleme.
Von daher würde ich das Risiko eingehen.

Du weißt, dass du Windows wesentlich günstiger bekommen kannst, indem dass du auf eBay bei einem Händler mit eBay-Garantie eine Windows 7-Lizenz kaufst und dann auf Win 10 upgradest?
 
Zurück