Bitte um Kaufempfehlung für einen Intel i5 6600k CPU Kühler bis 50 €?

AW: Bitte um Kaufempfehlung für einen Intel i5 6600k CPU Kühler bis 50 €?

Beim Olymp habe ich folgendes gelesen: Wie bei allen Kühlkörpern in dieser Dimension sollten jedoch Arbeitsspeicher ohne zusätzlichen Kühlkörper verwendet werden.

Was kann ich mir darunter vorstellen?
Habe übrigens das Fractal Design Define R5 PCGH Gehäuse welches CPU-Kühler bis max. 180mm erlaubt.
 
AW: Bitte um Kaufempfehlung für einen Intel i5 6600k CPU Kühler bis 50 €?

Ich kann dir aus eigener Erfahrung auch den Macho empfehlen. Sehr leise und kühlt außerordentlich gut. Hat auch von der Höhe in mein altes Chieftech Gehäuse gepasst und ich konnte alle RAM Slots belegen.

Aber die Meinungen gehen bei so einer Frage immer auseinander ;-)
 
AW: Bitte um Kaufempfehlung für einen Intel i5 6600k CPU Kühler bis 50 €?


Oh ich habe den Arbeitsspeicher MIT Kühlkörper. Da ich für den CPU Kühler jetzt nicht extra den RAM austauschen würde muss ich zur Sicherheit mehrere Modelle bestellen neben dem EKL Olymp die mehr kompatibel sind. Darunter werden der Scythe Mugen 5, Alpenföhn Brocken 2 PCGH und eventuell der Macho sein. Da Alternate 25% Rabatt hat muss ich jetzt nicht mehr so aufs Budget achten. Bleiben meine 2 Fragen noch offen in welche Richtung der Lüfter zeigen sollte für den besten Airflow? Direkt vor dem nach hinten ausblasenden Gehäuselüfter oder vorne bei den Laufwerken (bei mir sind keine verbaut) ? Und kann ich wenn ich beide Gehäuseteile abnehme generell CPU Lüfter einbauen oder sollte man immer das MB komplett rausholen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um Kaufempfehlung für einen Intel i5 6600k CPU Kühler bis 50 €?

Jetzt wäre es schön zu wissen, welcher RAM, damit man die Höhe der Kühlkörper einschätzen kann. Dazu kommt, dass bei jedem Board der Abstand vom Sockel, also der CPU-Halterung, zu den RAM-Banken leicht variiert. Was in Mainboard A funktioniert, kann bei Mainboard B 1mm zu wenig Platz haben. Beim Fuma z.B. kann man den vorderen Lüfter einfach etwas höher montieren. Optimal ist es mit RASM ohne Kühlkörper, ein paar Milimeter stören aber nicht:

Hier ein Bild vom Scythe Fuma: In meinem Mainboard liegt der RAM komplett vor dem Kühler, wären Kühlkörper installiert, kann man den Lüfter problemnlos in 2mm Schritten höher montieren
http://extreme.pcgameshardware.de/a...turmkuehler-der-analyse-4.20_ram_freigang.jpg

Schau Dir hier Kapitel 4 an, da siehst Du das Problem mit Bildern auf mehreren Persektiven:
[Lesertest] Scythe Fuma: Doppelturmkühler in der Analyse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bitte um Kaufempfehlung für einen Intel i5 6600k CPU Kühler bis 50 €?

Mein System steht im ersten Beitrag. Das wäre der Übeltäter: 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit
Wenn ich also durch eure Hilfe schon vorher CPU-Kühler ausschließen könnte welche ich sonst mitbestellt hätte wäre die Entscheidung ja auch einfacher. :-)

btw. Dein Bericht ist ja mal richtig ausführlich und informativ. Respekt dafür
 
AW: Bitte um Kaufempfehlung für einen Intel i5 6600k CPU Kühler bis 50 €?

Mein System steht im ersten Beitrag. Das wäre der Übeltäter: 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit
Wenn ich also durch eure Hilfe schon vorher CPU-Kühler ausschließen könnte welche ich sonst mitbestellt hätte wäre die Entscheidung ja auch einfacher. :-)

btw. Dein Bericht ist ja mal richtig ausführlich und informativ. Respekt dafür

Die Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 DIMM sind doch super flach. Mit dem Macho wirst du da keine Probleme haben. Ich hatte seinerzeit die DDR3 Sticks (4x4 GB) und keine Platzprobleme.
 
AW: Bitte um Kaufempfehlung für einen Intel i5 6600k CPU Kühler bis 50 €?

Zumindest beim Olymp könnte man die Lüfter auch anders anordnen: Einen in der Mitte und einem direkt vor dem hinteren Gehäuselüfter. Aber wie schon gesagt wurde lassen die sich in der Regel in der Höhe verschieben.
 
AW: Bitte um Kaufempfehlung für einen Intel i5 6600k CPU Kühler bis 50 €?

Danke für eure Vorschläge - habe mir eben diese 3 CPU-Kühler bei Alternate bestellt:
Den Thermalright HR-02 Macho Rev. B und den Scythe Mugen 5 SCMG-5000 für je ca. 35 € sowie Alpenföhn "Olymp" für ca. 45 €.
Da ich nicht mehr weiß ob da auch WLP dabei ist zur Sicherheit noch ne Tube Arctic MX-4.
 
AW: Bitte um Kaufempfehlung für einen Intel i5 6600k CPU Kühler bis 50 €?

Danke für eure Vorschläge - habe mir eben diese 3 CPU-Kühler bei Alternate bestellt:
Den Thermalright HR-02 Macho Rev. B und den Scythe Mugen 5 SCMG-5000 für je ca. 35 € sowie Alpenföhn "Olymp" für ca. 45 €.
Da ich nicht mehr weiß ob da auch WLP dabei ist zur Sicherheit noch ne Tube Arctic MX-4.

Der Olymp ist natürlich die Cremé de la Cremé der CPU Luftkühler (soweit ich hier gelesen habe). Ich bin gespannt, welchen du behalten wirst :)
 
AW: Bitte um Kaufempfehlung für einen Intel i5 6600k CPU Kühler bis 50 €?

Drei Kühler bestellen und testen und zwei zurückschicken ist nicht das wofür das Forum hier gedacht ist. Wenn du eh alle bestellst hätten wir uns die Beratung auch echt komplett schenken können. Rückgabe nach Gebrauch ist nicht über das Fernabsatzgesetz abgedeckt, im Zweifelsfall sieht man, dass die Kühler bereits verbaut waren und du bleibst drauf sitzen.
 
AW: Bitte um Kaufempfehlung für einen Intel i5 6600k CPU Kühler bis 50 €?

Drei Kühler bestellen und testen und zwei zurückschicken ist nicht das wofür das Forum hier gedacht ist. Wenn du eh alle bestellst hätten wir uns die Beratung auch echt komplett schenken können. Rückgabe nach Gebrauch ist nicht über das Fernabsatzgesetz abgedeckt, im Zweifelsfall sieht man, dass die Kühler bereits verbaut waren und du bleibst drauf sitzen.

Natürlich teste ich mich nicht durch auch wenn ich 3 verschiedene bestellt habe. Dies dient eher zur Absicherung denn wenn der Olymp wirklich nicht passen sollte wg. dem RAM (habe ja leider im Gehäuse nicht viel Spielraum bei dem höher setzen der Lüfter) das ich dann nicht erneut bestellen müsste da die anderen 2 Kühler ja hier im Thread oft genannt wurden würde ich eben einen der beiden nehmen.
Es ist übrigens überhaupt nicht meine Art Dinge auszutesten um diese dann doch Retoure zu schicken, zum anderen erspare ich mir gerne die Zeit und viel mehr den Aufwand weil ich wie bereits erwähnt 2 linke Hände habe und da keinen Spass habe am PC rumzubasteln wie vielleicht andere hier mit mehr Geschick. ;-)
 
AW: Bitte um Kaufempfehlung für einen Intel i5 6600k CPU Kühler bis 50 €?

Ich habe heute meine Lieferung erhalten und bin ehrlich gesagt etwas erschlagen. o.O
Beim öffnen des Kartons sieht man erstmal vor lauter Olymp-Verpackung gar nicht die anderen bestellten Sachen. Musste ihn mir also direkt mal anschauen und habe nun ernsthaft Zweifel das ich mit meinem "Geschick" dieses Teil überhaupt auf meinen CPU befestigen kann ohne das ich was kaputt mache. :-/
Da überlege ich im Moment wohl wirklich den einfacheren Weg zu gehen und den Scythe Mugen 5 zu nehmen der einfacher anzubringen sein soll (nur schade das bisher kaum Bewertungen auf Alternate, Amazon, Mindfactory sind). Ist er einfach noch zu Neu oder hat er es zu schwer gegen die Platzhirsche?
Aber mit dem HR-02 Macho Rev. B habe Gott sei Dank ne sehr gute Alternative da die beiden laut Daten eh fast überall gleichauf liegen wenn man mal Drehzahl, Lautstärke, Gewicht, Heatpipeverbindungen....
Am Wochenende werde ich mich der Sache annehmen.
Da ich nicht wusste ob WLP überhaupt bei den Kühler(n) dabei ist, sollte ich die generell nicht benutzen und die mitbestellte Arctic MX-4 benutzen oder kann ich mir die Kohle sparen? Wie gesagt OC ist durch Garantie und Unwissenheit nicht vor 2018 geplant.
 
AW: Bitte um Kaufempfehlung für einen Intel i5 6600k CPU Kühler bis 50 €?

Scythe Kühler sind eher unbekannt (Im Vergleich zu anderen Marken) im Test von PCGH hat sich aber gezeigt das er durchaus gleichauf mit anderen Kühlern liegt. Der Mugen 4 ist übrigens sehr ähnlich wenn du Rezensionen suchst. Ist halt der Vorgänger.
 
AW: Bitte um Kaufempfehlung für einen Intel i5 6600k CPU Kühler bis 50 €?

Auf Youtube gibts ein paar Tests zum Scythe Mugen 5.

Ansonsten dürfte die Montage beim Olymp nicht anders sein, als bei jedem anderen Kühler auch: Backplate montieren, WLP auftragen, Kühler aufschrauben, Lüfter montieren, fertig. Hab ich neulich auch mit einem be quiet! hinbekommen und ich hab bisher noch nie an einem PC geschraubt gehabt.

Auf Youtube gibts auch Videos zur Montage von Kühlern, speziell zum Olymp finde ich leider nichts. Aber die anderen helfen dir sicher auch.
 
AW: Bitte um Kaufempfehlung für einen Intel i5 6600k CPU Kühler bis 50 €?

Wäre nett wenn ihr mir noch bei einigen abschließenden Fragen weiterhelfen könntet:
Sollte ich die beiliegende WLP (kenne die Qualität leider nicht) der CPU Kühler für ausreichend einstufen ohne OC oder doch besser die MX-4 dazukaufen?
In welche Richtung muss dann der CPU-Lüfter zeigen? Direkt vor dem hinteren oberen Gehäuselüfter oder besser auf der anderen Seite davor für den besseren Airflow?
Da ich neben dem CPU-Kühlerwechsel dann sowieso noch meine letzte alte HDD Platte mit dem Sharkoon Vibe Fixer entkoppeln möchte würde ich auch wenn ich schon dabei bin die 3 Gehäuselüfter des Fractal Design Define R5 PCGH umstecken da diese derzeit noch mit der integrierten Lüftersteuerung laufen und mit dem Netzteil verbunden sind. Fand es ganz praktisch da ich nur zum Zocken so auf die dritthöchste Stufe stellen konnte. Man hatte mir jedoch dazu geraten die Lüfter besser am Mainboard anzuschließen. Aber welchen Vorteil hat das dann? Müsste ich dann über ein Tool selber für alle 3 Lüfter die Drehzahl eingeben was ich ja etwas umständlich finde?! Kann es mir eigentlich nur so erklären das ich so die 3 Lüfter unterschiedlich steuern könnte.
 
AW: Bitte um Kaufempfehlung für einen Intel i5 6600k CPU Kühler bis 50 €?

Also die beiliegende WLP reicht generell aus, es gibt aber bessere als die MX-4. Hier im Forum ist ein Test von derBauer, da kannst du mal reinschauen und dir eine aussuchen (Einfach bei Suche oben eingeben). Der CPU-Lüfter sollte die Luft idealerweise von der rechten Seite nach links pusten oder anders gesagt von vorne durch die Lamellen des Lüfters nach hinten raus zum Gehäuselüfter der die Luft dann aus dem Gehäuse befördert.

Der Vorteil mit den am Mainboard angeschlossenen Lüftern ist einfach der, dass du sie besser regeln kannst und somit besser bestimmen kannst wieviel Umdrehungen du brauchst.
 
AW: Bitte um Kaufempfehlung für einen Intel i5 6600k CPU Kühler bis 50 €?

Möchte mich nochmal hiermit bei allen Usern für die Ratschläge bedanken. Ich habe mich letztendlich für den Macho Rev. B entschieden. Man hört sofort den Unterschied zum alten Krüppel (Arctic Freezer 7 Pro Rev. 2). Sooo angenehm diese Stille im Raum. :-D
Der Einbau wäre sicher schneller als in 30 Min. gegangen jedoch bin ich wirklich Schritt für Schritt vorgegangen wie im Youtube Video (das war echt einfach damit) beschrieben und bin auch nicht der Talentierteste. ^^
Aber zwischen RAM und Lüfter passt kein Blatt mehr.
Habe leider ewig gebraucht um eine Ecke der blöden Drahtdinger (wtf...wir haben 2017 ???) am CPU-Lüfter einzuspannen da ich das MB aus purer Bequemlichkeit nicht wie geplant ausgebaut hatte. Da war dann zwischen CPU-Lüfter und Gehäusedecke eben nur paar cm Platz für 2 Fingerchen die blind rumfummeln mussten. Für einen ungeduldigen Menschen wie mich ne Qual so kurz vor Schluss.

Was muss ich jetzt bei dem CPU Stresstest Tool Prime95 auswählen um den Lüfter mal richtig auszutesten?
Im Hintergund habe ich übrigens dann CPUID HWMonitor laufen zum überwachen der Temperaturen.

20170304_125030.jpg IMG-20170304-WA0020.jpg
 
AW: Bitte um Kaufempfehlung für einen Intel i5 6600k CPU Kühler bis 50 €?

Prime95 halte ich für Käse, weil es nicht den Alltag darstellt. Zocke lieber irgendwas, bei dem die CPU mal richtig ackern muss. Und dann schau dir Lautstärke, Temperaturen und Drehzahlen an.

Was wirklich fies ist: Wenn du Kühler und Mainboard einbaust und dann feststellst, dass der P4 Stecker vom Board teilweise unter dem Kühler ist. DAS war vielleicht ne Fummelei :D
 
AW: Bitte um Kaufempfehlung für einen Intel i5 6600k CPU Kühler bis 50 €?

Prime95 halte ich für Käse, weil es nicht den Alltag darstellt. Zocke lieber irgendwas, bei dem die CPU mal richtig ackern muss. Und dann schau dir Lautstärke, Temperaturen und Drehzahlen an.

Was wirklich fies ist: Wenn du Kühler und Mainboard einbaust und dann feststellst, dass der P4 Stecker vom Board teilweise unter dem Kühler ist. DAS war vielleicht ne Fummelei :D

Was mich wundert das die Temperaturen im Idle (hab mehrere Tabs in Google Chrome geöffnet) manchmal so springen.
Liege da so bei 24-28° C (im Zimmer sinds 23 ° C). Manchmal springen die von 28° C auf 35°C hoch dann wieder unter und wieder hoch.
Habe gestern mal 2 Stunden durchgehend BF1 gezockt und die GraKa & CPU ausgelastet und die Temperatur war bei beiden bei 75 ° C, ist dass noch ok?
Kann eigentlich nicht zuviel WLP benutzt haben (Erbensgroßer Klecks und nach Anleitung der PCGH) und auch der Kühlkörper sitzt mittig perfekt verschraubt auf der CPU und auch der Lüfter ist eingerastet und nicht locker. Mache ich mir da umsonst Gedanken?
 
Zurück