Bitte um Hilfe für CPU und MB kauf

Pluscarbat

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Mein PC ist heruntergefahren und seit dem bekomme ihc den nicht mehr an.

Alle LEDs unter dem Schriftzug Blinken und die StandBy Lampe unten rechts dimmt ein wenig runter und wieder volles Rot.

Laut Asus sollte ich die Batterie rausnehmen damit sich das Bios zurücksetzen kann.

Brachte aber nichts.

achso die Teile

Asus Z170 Pro Gaming
I7 6400k (nicht übertaktet
MSI GTX 1080 Ti
BeQuit DarkPro 11, 550 Watt
Corasair 2x 16 GB, PC 3000

es wäre nett wenn mir jemand helfen würde für einen Neukauf CPU Intel meist für Spiele genutzt und ein gutes MainBoad (wenn es geht Asus) wo ich 4 HDD + 1 DVD Brenner + 1 M2 anschliessen könnte.

Preis ca 400 bis 500 €

vielen Dank
 
für einen Neukauf CPU Intel meist für Spiele genutzt und ein gutes MainBoad (wenn es geht Asus) wo ich 4 HDD + 1 DVD Brenner + 1 M2 anschliessen könnte.
Wenn wenn jetzt eine andere Komponente defekt ist? Dann hast Du ein neues Mainboard samt CPU und ggf. RAM und deine Kiste würde immer noch nicht laufen.
 
Naja es dreht aber auch kein Propeller, egal ob CPU Kühler, Gehäuselüfter oder Netzteillüfter..

ich stecke den Netzteilstecker in der Dose und es blinkt sofort alle LEDs ohne das ich den Powerknopf gedrückt habe.

NT wurde gewechselt sowie jede einzelne Ram Bank getestet mit 8 GB Riegel von Corsair PC 2400.

mehr kann ich leider nicht.
 
mehr kann ich leider nicht.
... so als spontane Ferndiagnose würde ich angesichts Deiner Beschreibung auf das MB tippen ...
Und ja, Du könntest noch mehr tun: Das System weiter strippen mal die GPU raus und ohne RAM versuchen, wenn dann keine Veränderungen erkennbar werden, bleiben nur noch CPU/MB ...
Falls Du in Deinem Umfeld noch jemanden kennst, der selber in seinen Rechner (1151 bis Kabylake) fassen kann, könntest Du zwecks weiterer Eingrenzung auch mal gegentesten.
 
ich denke auch das das das MB ist.

'könnte mir jemand sagen welcher CPU und Mainbaord bzw welcher Chipsatz als ersatzt wäre ?

ich frage deswegen da ich absolut nicht auf dem laufenden bin.

Intel CPU sollte es schon sein.

CPU dachte ich in dieser richtung

I5 12400 / i5 12600

aber bei nem MB mit 6 Sata Asnschlüsse und Chipsatz muß ich passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So filter gesetzt deine Auswahl an Boards.
1657807753332.png

Z690 habe ich rausgelassen da eher nicht Übertaktet werden möchte oder?
 
Hallo,
ich denke das würde passen oder was meint ihr ?

Intel CPU sollte es schon sein.
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.png
    Unbenannt-2.png
    124,5 KB · Aufrufe: 53
meine letzte 'Antwort für heute.

Intel CPU warum ?
wel ich noch nie was anderes hatte also für mich persönlich.
 
Hallo,
ich denke das würde passen oder was meint ihr ?

Intel CPU sollte es schon sein.
Wofür ein z690 Board mit einem 12600? Die Kombination ergibt keinen Sinn...
wel ich noch nie was anderes hatte also für mich persönlich.
Was der Bauer nicht kennt isst er nicht. :D

Kostet 200€ weniger und bietet quasi identische Leistung:
 
Wofür ein z690 Board mit einem 12600? Die Kombination ergibt keinen Sinn...

aaa Sorry ich meinte natürlich mit k am Ende
nicht wundern das es ein anderer CPU ist als gedacht.

Damit wäre ich dochbestimmt auf der sicheren seite die näcsten Jahre oder ?

Wobei ich nochnicht weis ob der Kühler das mit macht.


Und was das betrifft mit den Bauern was er nicht kennt ...
da bin ich ein wenig Altmodisch ;)
Aber Danke für den Link zu AMD-Liste
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-15 at 12-16-07 Merkzettel Mindfactory.de.png
    Screenshot 2022-07-15 at 12-16-07 Merkzettel Mindfactory.de.png
    67,3 KB · Aufrufe: 40
Damit wäre ich dochbestimmt auf der sicheren seite die näcsten Jahre oder ?
Keiner von uns hat eine Glaskugel. Und keiner kennt deine Ansprüche. Ergo kann man keine Aussage treffen ob Du damit für die kommenden Jahre "ausreichend" Leistung hast.

Generell würde ich NIE Leistung versuchen auf Vorrat zu kaufen. Das macht kaum Sinn. Du bezahlst JETZT für Leistung die Du ja eigentlich nicht brauchst. Für die Differenz bekommt man dann meist schon eine Nachfolge Einstiegs-CPU die Leistungstechnisch vor dem liegt was man teuer Jahre zuvor gekauft hat.

Ein i9 10900k hat vor etwas über 2 Jahren 600€ gekostet. Ein i5 12400 für 200€ bietet jetzt bei Spielen fast die gleiche Leistung.
 
ok dann Frage ich mal anders.
welcher CPU von Intel wäre denn Sinnvoll zu kaufen bei dem MSI Board ?

K ist mir kjlar, ich weis nur nicht i5 oder sonst was ?

Spiele ist Assassins Creed komplette Reihe oder Cyberpunk so in dieser richtung.

achso der DarkRockSlim Kühler würde der ausreichen bei dem i5 12600k CPU ?
 
Zuletzt bearbeitet:
welcher CPU von Intel wäre denn Sinnvoll zu kaufen bei dem MSI Board ?
Aktuell für das was Du damit machst wohl der 12400. Alternativ könnte man über einen 12700 nachdenken. Da Du nicht übertaktest brauchst Du auch nicht unbedingt ein "z690 Board". In FHD sollte selbst der 12400 ausreichen um deine 1080Ti auszulasten.
K ist mir kjlar, ich weis nur nicht i5 oder sonst was ?
Wenn Du nicht übertaktest brauchst Du auch keine CPU die einen offenen Multiplikator hat. ;) Die 4 E-Cores vom 12600k nützen dir beim Gaming nicht unbedingt was.
achso der DarkRockSlim Kühler würde der ausreichen bei dem i5 12600k CPU ?
Ja aber wozu den DR Slim? Für etwas mehr Geld bekommst Du einen Scythe Fuma2. Der ist performanter als CPU Cooler.

Da Du dich auf Intel festgelegt hast hier einmal 2 Vorschläge in einer Liste:

12700F + MSI B660M Mortar und Scythe Fuma2+Umrüstkit = 572€
12400 + MSI B660M Mortar und BeQuiet Pure Rock 2 = 399€

Der 12700 mit seinen 8 P-Core und 4 E-Cores wird wahrscheinlich etwas länger "halten" als der 12400. Kostet dafür aber halt 50% mehr.

Das B660M Mortar hat alles was Du brauchst. 6 SATA Ports(2 davon über einen eigenen Controller), einen brauchbaren Soundcodec(ALC 1200 statt dem veralteten 897) und eine gute Spannungsversorgung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hätte eine bitte und zwar könnte mir jemand sagen wo genau die M2 eingebaut werden muß welcher Steckplatz ist das genau bei dem MSI PRO Z690-A DDR4

Laut Hanbuch steht da nix M2_1 bis M2_4.
Bitte installieren Sie die M2 Festplatte in M2_1 bis M2_4.

Toll

und welcher Steckplatz genau wenn 5 Sata Anschlüsse gebraucht werden ?


 
Zuletzt bearbeitet:
das sollte ein MB sein hab mir das Handbuch angesehen und dieses auf seite 18 gefunden war so frei und habe M2_1 bis M2_4 farblich markiert

M2_1=grün
M2_2=blau
M2_3=gelb
M2_4=grau

die festplatte einfach in einem der slots reinstecken und sollte fertig sein.

Screenshot 2022-07-16 at 23-20-15 PROZ690-AWIFIDDR4_PROZ690-ADDR4100x150.pdf.png
 
ales klaar, es funktioniert jetzt qwie es soll.

vom Kühler die Folie abgezogen und draufgeschraubt auf den M2_1 Slot.

Man habe ich überlegt wofür das Teil gedacht ist, ich kannte sowas noch nicht.

Danke an alle.
 
Zurück