• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um fachkundige Überprüfung meiner Konfiguration :-)

Nerrrd

Schraubenverwechsler(in)
Bitte um fachkundige Überprüfung meiner Konfiguration :-)

Hallo alle zusammen,

ich bin gerade dabei für meinen Bruder einen PC zusammenzustellen. Über passende Konfigurationen habe ich mich bereits eingelesen und habe mich für folgende Komponenten entschieden. Ist dies ein in sich stimmiges System oder sind mir vielleicht grobe Schnitzer unterlaufen? Meine Zockerjahre am PC sind schon länger vorbei, dennoch habe ich versucht mich bestmöglich zu informieren. Über fachkundige Kritik würde ich mich sehr freuen. Speziell was die beiden Mainboards und die Leistungsstufen des Netzteils betrifft. Das System soll grundsätzlich viele Jahre laufen und sich künftig nur durch den Austausch einzelner Komponenten aufrüsten lassen.


Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, tray (CM8064601560722)

EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

Gigabyte GA-H97-HD3 oder MSI Z87-G43 (7816-001R)

Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)

be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181) oder be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31 (L8-CM-630W/BN182)

LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)

Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)

G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBRL)

Sharkoon VG4-W blau mit Sichtfenster

Ein SSD wird in Zukunft nachgekauft.

Bin mir nicht recht sicher, ob dies in diesen Beitrag gehört, aber ein passender, günstiger Monitor wird auch benötigt. Würde mich zwischen diesen Modellen entscheiden wollen. Full HD, 24 Zoll, HDMI-Anschluss, passables Bild sind die Anforderungen.

BenQ RL2455HM, 24" (9H.LA9LB.DBE/9H.LA9LB.QBE)
BenQ GL2450HM, 24"

Acer G6 G246HLBbid, 24" (UM.FG6EE.B01)

ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C)
ASUS VE248H, 24" (90LMC3101Q01041C)

Ist da was brauchbares bzw. empfehlenswertes dabei?


Ich danke euch recht herzlich! Habt einen schönen Abend.


Viele Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Bitte um fachkundige Überprüfung meiner Konfiguration :-)

Was ich auf Anhieb sehe, das Gigabyte Board. Nicht das HD3 nehmen sondern das D3H. Is gerade etwas frickeleig da ich am Phone bin. Wird aber sicherlich gleich noch jemand drüber schauen. ;)
 
AW: Bitte um fachkundige Überprüfung meiner Konfiguration :-)

Was ich auf Anhieb sehe, das Gigabyte Board. Nicht das HD3 nehmen sondern das D3H. Is gerade etwas frickeleig da ich am Phone bin. Wird aber sicherlich gleich noch jemand drüber schauen. ;)

Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

EDIT: Netzteil muss auch nicht soviel watt haben da das System ca 350 bis max 400 watt braucht
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Bitte um fachkundige Überprüfung meiner Konfiguration :-)

jetzt passt bei der hardware alles...
bei den Displays hast dir fast identische Modelle rausgesucht, von den Produktdaten sind sie nahezu identisch :ugly: zum Zocken auf jeden fall geeignet
würde aber tendenziell zum BenQ RL2455HM greifen, wenn er explizit zum zocken verwendet werden soll
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte um fachkundige Überprüfung meiner Konfiguration :-)

Und die CPU nicht als Tray kaufen , sondern als normale,
Tray sind oft OC Vergewaltigte Rückläufer.;)
 
AW: Bitte um fachkundige Überprüfung meiner Konfiguration :-)


Nein. TN Monitore sind (mit ausnahme von 120/144Hz) nicht zu empfehlen, da IPS die überlegene Technik ist: http://geizhals.de/dell-professional-p2314h-schwarz-silber-859-bbbe-859-bbbi-859-bbct-a997584.html
 
AW: Bitte um fachkundige Überprüfung meiner Konfiguration :-)

Danke zunächst für eure zügigen Antworten!

Ok, das mit der tray-Version des i5 klingt einleuchtend, ebenfalls das überdimensionierte Netzteil. Dachte halt ein Netzteil wird nur so viel verbrauchen, wie ihm abverlangt wird. Und wenn man in einigen Jahren leistungsstärkere Komponenten verbaut, ist etwas Reserve wahrscheinlich ganz nett. Aber danke!

Zum Mainboard, welche Vorteile bietet mir die D3H, statt der HD3-Version? Und was ist mit dem Z97-Chipsatz des MSI Z87-G43?

Zum Thema Monitor mache ich mich nochmal schlau. Das Budget ist ausgeschöpft und ich dachte bisher IPS-Monitore würden in einer anderen Preisliga spielen bzw. stecke da nicht so drin in der Materie, naja, mal sehen.

Danke vielmals!
 
AW: Bitte um fachkundige Überprüfung meiner Konfiguration :-)

Dachte halt ein Netzteil wird nur so viel verbrauchen, wie ihm abverlangt wird.

Das ist natürlich auch so. Nur ist ein NT dann effizient wenn es im Bereich 20-80% belastet wird (grob), Zu geringe last (also wenn das NT zu groß ist) ist ineffizient.
Wenn zukünftig stärkere Komponenten verwendet werden sollen sollte man ein hochqualitatives Netzteil verwenden wie das vorgeschlagene Straight Power E10 - wenn aufgerüstet werden soll eben das 500W-Modell, da haste genug Power auch für ne Titan X. Wenn du im 300€-Grafikkarten Bereich oder darunter bleibst reicht auch das 400er, Hardware wird tendentiell eher sparsamer.


Und was ist mit dem Z97-Chipsatz des MSI Z87-G43?

Ein Z-Board ist nur dann sinnvoll, wenn du auch eine "K" CPU nutzt und übertakten willst, da du den Z Chipsatz füpr den freien multi der CPU brauchst.



Zum Thema Monitor mache ich mich nochmal schlau. Das Budget ist ausgeschöpft und ich dachte bisher IPS-Monitore würden in einer anderen Preisliga spielen bzw. stecke da nicht so drin in der Materie, naja, mal sehen.

IPS/PVA muss nicht zwingend viel teurer sein als TN. Es kommt halt drauf an was du mehr bevorzugst: Sehr schnelle Reaktionszeiten (TN) oder generell bessere Bildqualität / Blickwinkelunabhängigkeit (IPS) bei ähnlicher Preisklasse.
 
AW: Bitte um fachkundige Überprüfung meiner Konfiguration :-)

Das MSi Board hat Z87 Chipsatz:MSI Z87-G43
Oh, sorry, das war natürlich ein Tippfehler, meinte den Z87-Chipsatz.

@Incredible Alc
Danke für die NT-Beratung.

Wegen dem MSI Z87-G43 habe ich gefragt, weil "Amon" dazu geraten hat die "D3H"-Version des Gigabyte Boards zu nehme, statt dem Gigabyte GA-H97-HD3. Da hat sich mir die Frage gestellt ob das MSI Z87-G43 nun den Gigabyte Boards vorzuziehen wäre, da es das billigste ist und die "D3H"-Version ein paar Taler Aufpreis zur "HD3"-Version erfordert. Aber eine "K"-CPU oder Übertakten sind nicht geplant.

Danke für den Hinweis bezüglich der IPS-Preisklasse. Ich werde mir das Angebot anschauen.
 
AW: Bitte um fachkundige Überprüfung meiner Konfiguration :-)

Wenn schon Z dann aber den Z97, der 87er ist veraltet. Und dann ists auch nicht mehr billiger schätze ich. ;)
 
Zurück