• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/Arbeits-PC - Bitte um Bewertung meiner Konfiguration

Servus,

ein B550-Board hat PCIe 4.0 für die Grafikkarte und einen M.2-Steckplatz, dies hat ein B450-Board nicht.

Im Moment bringt beides noch nicht wahnsinnig viel, wie sich das in Zukunft ändert, muss sich zeigen.

Wie gut das Netzteil von Corsair ist kann ich nicht sagen, ich empfehle gern das Pure Power 11, Seasonic Focus GX und Straight Power 11.

Gruß Lordac
 
Technisch ist das TX unter dem Pure Power anzusiedeln. Corsair ist im Regelfall bei ähnlicher Leistung immer teurer und hat dann trotzdem noch einen schlechteren Lüfter.

Als alternative gibts noch das Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €'*'86,24 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland, das mit dem TX den Boden wischt;)
Bei dem Modell solltest du den semipassiven Modus deaktivieren, da das Anlaufen des Lüfters meist mehr stört als ein aus dem System nicht herauszuhörender Lüfter und das zudem auf die Lebensdauer des Netzteils und des Lüfters geht.
 
Okay... also ich habe jetzt, um einfach noch mal ein paar Euro zu sparen, folgende Konfiguration:

MSI B450 Tomahawk MAX AMD AM4 ATX
AMD Ryzen 5 3600 6x 3,60 GHz
be quiet! Pure Rock 2 Silver Tower Kühler
Corsair Carbide 275R Airflow weiß Midi Tower mit TG Fenster
ARCTIC P12 PWM 120 mm Lüfter (ACFAN00119A)
G.Skill RipJaws V 32 GB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Kingston SSD A2000 500 GB M.2 2280 PCIe 3.0
Seasonic Focus GX 550 Watt ATX (FOCUS-GX-550)
Vorhandene GTX 980
Vorhandene 120GB SSD
Vorhandene 1TB HDD 7.200 RPM

Damit komme ich auf 678,20 Euro. Nach allem, was ich zum Thema Mainboard gelesen habe, scheint mir der Griff zum B550 für meine Ansprüche nicht nötig. Lustigerweise ist das Straight Power ausgerechnet seit heute morgen ausverkauft, insofern hat sich zwangsweise der Wechsel zu dem Seasonic angeboten.

Wenn ich die Konfig so sehe, wirkt die 980er irgendwie etwas seltsam aber da sie nur für DotA herhalten muss, ist es wahrscheinlich einfach sinnvoller als an der Stelle noch mal 300-400 Euro zu investieren.
 
Servus,

das MSI B450 Tomahawk Max ist gut, aber ich find es einen Tick zu teuer.

Da würde ich dann die ~21,- Euro mehr für das aktuellere Gigabyte B550 Gaming X in Betracht ziehen, oder das MSI B450-A Pro Max nehmen wenn es alle nötigen Anschlüsse bietet.

Gruß Lordac
 
Das sieht soweit gut aus. Ich persönlich würde ja überlegen ob du aktuell wirklich über 1 Tb Speicherplatz brauchst und wenn nicht die 500GB SSD gegen ein 1 Tb Modell austauschen und die alte kleine SSD sowie die HDD nicht mehr verbauen.
 
Das sieht soweit gut aus. Ich persönlich würde ja überlegen ob du aktuell wirklich über 1 Tb Speicherplatz brauchst und wenn nicht die 500GB SSD gegen ein 1 Tb Modell austauschen und die alte kleine SSD sowie die HDD nicht mehr verbauen.

Der Hauptgrund, weshalb ich die alte SSD verbauen will/muss, ist das vorhandene Betriebssystem. Ansonsten müsste ich mir auch noch Windows dazu kaufen, wüsste jedenfalls nicht, wie ich es sonst auf den neuen Rechner bekomme.
 
Servus,

das MSI B450 Tomahawk Max ist gut, aber ich find es einen Tick zu teuer.

Da würde ich dann die ~21,- Euro mehr für das aktuellere Gigabyte B550 Gaming X in Betracht ziehen, oder das MSI B450-A Pro Max nehmen wenn es alle nötigen Anschlüsse bietet.

Gruß Lordac

Das Gigabyte B550 Gaming X gibt es bei Equippr leider nicht. Wenn ich dafür bei Mindfactory Versandkosten zahle, kann ich für den Preis auch wieder bei Equippr das B550-A Pro holen. Das B450-A Pro hat leider keinen USB-C Anschluss, den will ich schon haben.

Für mich bleiben somit das B450 Tomahawk Max oder das B550-A Pro im Rennen. Wobei ich immer noch nicht weiß, ob sich die Vorteile des B550 für mich wirklich lohnen.
 
Der Hauptgrund, weshalb ich die alte SSD verbauen will/muss, ist das vorhandene Betriebssystem. Ansonsten müsste ich mir auch noch Windows dazu kaufen, wüsste jedenfalls nicht, wie ich es sonst auf den neuen Rechner bekomme.

Bei dem Hardwarewechsel würde ich dir sowieso empfehlen Windows einmal neu zu installieren. Ansonsten schleppst du da einige Altlasten mit dir rum. Bei der Neuinstallation kannst du deinen bisherigen Windows 10 Key einfach wieder eingeben oder falls du deinen Key in einem Microsoft Account hinterlegt hast, kannst du dich auch über diesen einloggen.
Viele SSDs bieten aber auch Programme zum Clonen der bisherigen SSD/HDD auf die neu erworbene. Bei Crucial läuft das über Acronis. Samsung bietet für seine SSDs auch ein eigenes Programm dafür.
 
Nimm doch z.B. das ASRock B550M Pro4. Das kann alles was das Tomahawk kann und hat PCIe 4.0 sowie einen zweiten M.2-Steckplatz zum gleichen Preis.
 
Soooooo, die Bestellung ist raus! Vielen Dank noch mal für die vielen Tipps und Meinungen.

Ich habe mich schlussendlich für die Variante entschieden, wie sie vor 1-2 Tagen schon mal stand:

MSI B550-A PRO AMD AM4 ATX
AMD Ryzen 5 3600 6x 3,60 GHz
be quiet! Pure Rock 2 Silver Tower Kühler
Corsair Carbide 275R Airflow weiß Midi Tower mit TG Fenster
ARCTIC P12 PWM 120 mm Lüfter (ACFAN00119A)
G.Skill RipJaws V 32 GB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Kingston SSD A2000 1 TB M.2 2280 PCIe 3.0
Seasonic Focus GX 550 Watt ATX (FOCUS-GX-550)
Vorhandene GTX 980

Jetzt muss nur noch der Eigenbau klappen. :-D
 
Ist ein gutes System. Der P12 wäre gar nicht nötig gewesen - die Produktbeschreibung beim 275R ist falsch, das kommt mit drei Lüftern. Ist aber umso besser, die drei vorinstallierten würde ich dann in die Front packen und den P12 ins Heck. Viel Spaß damit :daumen:
 
Hey Leute,

vielen Dank noch Mal für die tolle Beratung. Ich habe den Rechner am Sonntag zusammengebaut und er läuft flüsterleise und einwandfrei. Inkl. großzügiger Kaffeepause hat das keine 3 Stunden gedauert und ich bin einige hundert Euro günstiger weggekommen, als ursprünglich geplant.

Die größte Herausforderung war am Ende tatsächlich die Windows Installation. Ich hatte nur einen Mac, um den Boot USB Stick zu erstellen und weil die install.wim die für FAT32 kompatible Höchstgrenze von 4GB überschritten hat, musste ich die Datei aus der ISO in 2 kleinere install.swm Dateien splitten. ��

Jetzt bin ich auf jeden Fall sehr zufrieden und es ist ein tolles Gefühl, seinen Rechner eigenhändig zusammengebaut zu haben und genau zu wissen, was wo und wie verbaut ist. ��

Grüße und noch eine schöne Woche,
Thorsten
 
Hast du den RAM im BIOS auf seine 3200 MHz gestellt? Standardmäßig läuft RAM immer mit lahmen 2133 oder 2400 MHz.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit der Kiste, dann hat sich der Eigenbau doch gelohnt ;)
 
Hast du den RAM im BIOS auf seine 3200 MHz gestellt? Standardmäßig läuft RAM immer mit lahmen 2133 oder 2400 MHz.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit der Kiste, dann hat sich der Eigenbau doch gelohnt ;)

bzw. XMP Profil einfach aktivieren, dann stimmen auch Timings und Spannung
 
Ahhhhhh, danke für den Tipp. Stimmt, das ist mir nämlich beim ersten Starten aufgefallen. Da stand in den Systeminfos 2133 MHz. Werde das dann heute noch umstellen!
 
Zurück