• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC geplant um die 1000€ +- und ein paar Fragen und Meinungen zur Konfiguration

corepc

Schraubenverwechsler(in)
Neuer PC geplant um die 1000€ +- und ein paar Fragen und Meinungen zur Konfiguration

Sehr geehrte Community,

ich plane mir baldmöglichst einen neuen PC zu bauen ( diesen Monat ), mein Budget liegt um die 1000€ +-
mein jetziger alter mit einer GTX 580 und einen i5 aus der Urzeit taugen für die aktuellen Spiele nicht mehr.

Ich würde gerne meinen jetzigen Bildschirm beibehalten es ist ein BenQ mit 144hz der leider die 144hz auch
nur per DVI-D unterstützt und nicht per HDMI.



Anbei nun erstmal der gewünschte Fragebogen :


1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

CPU: i5 2500K, GPU: GTX 580

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

1920x1080p @144Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

CPU / GPU / RAM

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

In diesem Monat ( Januar 2020 )

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Nein.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

950 - 1100€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Gelegentlich neuere Spiele ( Shooter ) die auf den Markt kommen
in FHD und z.B. GTA 5

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

1 TB SSD, 1 TB HDD

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

Nein.



Anbei mal meine geplante Konfiguration :

CPU: AMD Ryzen 5 3600X ( 216€ )

CPU-Kühler: Scythe Kotetsu Mark II ( 34€ )

Mainboard: Noch offen ( Vorschläge ? bis 100€ ) wenn möglich ohne BIOS-Flash.

RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit oder
preisgünstiger 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit ( 69 - 65€ )

Speichermedien: 1TB SSD Crucial MX500 ( 108€ ) + 1 TB HDD aus altem Rechner.

Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER ( 389€ )

Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold ( 62€ )

Gehäuse: Fractal Design Meshify C Solid Side Panel ( 80€ )

Gesamtpreis = 1058€


Wie schon oben erwähnt würde ich gerne meinen alten Bildschirm weiter verwenden,
BenQ 144hz FullHD, dieser unterstützt jedoch nur die vollen 144Hz über DVI-D,
ich hatte mir einige GPU's angeschaut und bin am ende bei der KFA2 RTX 2060
Super gelandet da diese noch solch einen Anschluss besitzt, geplant war eigentlich
eine 5700XT jedoch haben diese nur DP und HDMI und für solche Grafikkarten
bräuchte ich wiederum einen speziellen Adapter der noch mal mit 50€ ins
Gewicht fällt und ein Freund von Adaptern bin ich auch nicht wirklich.
Beleuchtung und eine Scheibe am und im Gehäuse brauche ich in
meinem Rechner nicht.


Den Rechner benötige ich hauptsächlich fürs Gaming und natürlich für
Anwendungen wie YouTube. Bildbearbeitung oder Videobearbeitung
betreibe ich nicht.


Was haltet ihr von diesem Setup ? Welches Mainboard könnt ihr mir noch
empfehlen ? Für andere Vorschläge bzw andere Teile bin ich offen, wäre
dann aber auch super, wenn man noch eine Begründung bekäme wieso
sich ein anderes Teil mehr lohnt. Erfahrungen im Zusammenbau habe
ich.

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten,

Viele Grüße

corepc
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Neuer PC geplant um die 1000€ +- und ein paar Fragen und Meinungen zur Konfiguration

- Mainboard: MSI B450 A-Pro Max oder B450 Tomahawk Max
- RAM: Patriot Viper DDR4-3600 CL17

Rest passt, wenn es keine AMD-Karte sein kann. Den Ryzen 5 3600X könnte man durch den 3600 Non-X ersetzen, um ein paar € zu sparen. Leistungsunterschied sind nur wenige Prozent.
 
AW: Neuer PC geplant um die 1000€ +- und ein paar Fragen und Meinungen zur Konfiguration

- Mainboard: MSI B450 A-Pro Max oder B450 Tomahawk Max
- RAM: Patriot Viper DDR4-3600 CL17

Rest passt, wenn es keine AMD-Karte sein kann. Den Ryzen 5 3600X könnte man durch den 3600 Non-X ersetzen, um ein paar € zu sparen. Leistungsunterschied sind nur wenige Prozent.


Danke für die Antwort, könntest du den RAM verlinken ? Beleuchtung oder sowas brauche ich nicht, da ich ein Gehäuse ohne Fenster bevorzuge und kein LED brauche.
Dann ist die Frage, ob man da nun was bei spart, wenn ich jetzt den Ryzen 3600 ohne X nehme bin ich bei ca. 25€ weniger, wenn ich nun aber 3600er RAM anstatt
3200er nehme kostet mich dieser auch ca. 30€ mehr, hatte jetzt mit CL17 und Patriot Viper den grauen RAM gefunden für ca. 99€.

Ist halt die Frage ob das am Ende nun einen unterschied macht, preislich ist man ja dann fast beim selben doch welche Kombi wäre sinnvoller was Leistung angeht ?

Ryzen 3600 ohne X + 3600er mhz RAM oder 3600x mit 3200er RAM.

Danke !
 
AW: Neuer PC geplant um die 1000€ +- und ein paar Fragen und Meinungen zur Konfiguration

Sorry, hatte da noch alte Preise für den RAM im Kopf. Der Patriot war mal klarer Preis/Leistungs-Gewinner; inzwischen verteuern sich die Kits aber wieder.

Bzgl. Ryzen 3600 vs 3600X:

Je nach Glück / Pech mit dem Chip kommen die beiden CPUs zum Teil auf absolut identische Taktraten. Entsprechend ist dann auch die Leistung in diesen Fällen absolut identisch bzw. es gibt fast keinen Unterschied, den du nicht über 1-2 BIOS-Eisntellungen neutralisieren könntest.
Ich denke, ich würde beim 3600 Non-X bleiben und an RAM-Takt reinpacken, was das Budget hergibt.
 
AW: Neuer PC geplant um die 1000€ +- und ein paar Fragen und Meinungen zur Konfiguration

Ich denke, ich würde beim 3600 Non-X bleiben und an RAM-Takt reinpacken, was das Budget hergibt.


Ich denke so werde ich es auch machen, in einigen Tests bei YouTube hat der 3600X und ohne X fast identisch
abgeschnitten und der OHNE X hat sogar eine niedrigere Hitzeentwicklung. Also habe ich da schon mal 25€ gespart.

Was ich noch fragen wollte, beim Motherboard kann man da noch was einsparen da ich den Prozessor ja nicht
übertakte ? Eine M.2 SSD verbaue ich ebenfalls nicht.

Falls sonst noch einer Ideen oder Vorschläge hat gerne was zu sagen.

Besten Dank !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer PC geplant um die 1000€ +- und ein paar Fragen und Meinungen zur Konfiguration

Man könnte in Richtung mATX gehen und das MSI B450M Pro-VDH Max nehmen. Noch weiter runter würde ich bzgl. Spannungsversorgung und Kühlung aber auch beim Ryzen 5 3600 nicht mehr. Und eine große Ersparnis gegenüber dem A-Pro Max ist es da auch nicht mehr.
 
AW: Neuer PC geplant um die 1000€ +- und ein paar Fragen und Meinungen zur Konfiguration

Werde das A-Pro Max nehmen mATX wäre mir auch zu winzig.
 
Zurück