Bitcoin: Goldberg zieht Vergleich zur Dotcom-Blase

Einer Quelle die nicht in der Lage ist bei einem solchen Diagramm die y-Achse logarithmisch aufzutragen würde ich generell kritisch gegenüber stehen ;)
 
Vielleicht mal in sich gehen und die Gedanken etwas weiter kreisen lassen und sich vor allem selber mehr informieren. Ich persönlich sehe viele Dinge in unserem heutigen System und unseren Gesellschaften als wesentlich kritisierbarer an als Cryptowährungen.
Alles schön und gut, aber: selbst wenn die im Vergleich zu "normalen" Währungen "besseren" (oder auch "nicht schlechteren") Cryptowährungen Vorteile haben mögen, das widerlegt nicht deine eigene Aussage:
Natürlich ist ein Hauptgrund für die Anstiege beider Märkte die pure Gier auf noch mehr Reichtum und reine Spekulation.
Das wiederum ist einer der Nägel zum "Sarg unserer Erde";) und Ursache für extensiven Resourcen-Verbrauch.
Mal angenommen, Cryptowährungen lösen mit ihren Vorteilen gegenüber den klassischen Währungen diese komplett ab. Dann werden Sie in gleicher (oder von mir aus auch nur ähnlicher) Art und Weise die Probleme der bisherigen Währungen "übernehmen". Und der nachweislich höhere Resourcen-Verbrauch wird sich erst mit dem Zusammenbruch der Resourcen reduzieren, welcher damit auch schneller erreicht wird. Unsere Nachkommen werden sich bedanken.:schief:
 
Die die Ihr Kryptos als Blase seht, habt ihr euch einmal Gedanken gemacht woher die EUR´s und Dollar kommen die
bsw für einen Hausbau von der Bank an euch kreditiert werden?!? Nur mal so ein Gedankenspiel:
Ihr (wie jeeeeeeeeede Menge andere) leiht euch derzeit Geld für einen Hausbau, da die Zinsen ja günstig sind.
Nur VON WEM bekommt die Bank das Geld, wenn niemand mehr Geld zur Bank bringt, da es ja keine Zinserträge
mehr dafür gibt!? -> von der EZB (im Falle des EUR), welche fleißig weiter Geld druckt.
Der Witz ist, anders als in den 1930er Jahren gibt es keine übermäßige Inflation!?! Wie geht das????????
Es ist doch vorprogrammiert das es einen Crash des FIAT-Marktes gibt, der aktuell künstlich nach hinten geschoben wird.

Und hier kommen Kryptos (im allgemeinen die, die Mengenmäßig begrenzt sind und dezentral "verwaltet" werden: BTC, ETH usw.)
ins Spiel. Die können nunmal nicht von Banken und Co derart stark beeinflusst werden.

Randbemerkung: IOTA ist für mich keine wirkliche Alternative zu ETH oder BTC, da es unbegrenzt verfügbar ist!
ETH und BTC verstehe ich eher als Geldanlage, denn Zahlungsmittel.
 
Solange eine Kryptowährung nicht durch reale Werte abgesichert ist,
bleibt es nunmal eine Schein-und Zockerwährung ;)

Den richtigen Reibach haben schon längst andere gemacht,
wer jetzt noch einsteigt, der wird wohl mit Verlusten rechnen müssen :D
 
btt

imho : Ablenkungsmanöver von den eigenen Blasen, welche durch ungezügelte, krankhafte Raffgiersucht immer weiter aufgeblasen werden

Der möchte nur mal kurz Luft holen.
 
Solange eine Kryptowährung nicht durch reale Werte abgesichert ist,
bleibt es nunmal eine Schein-und Zockerwährung ;)

Den richtigen Reibach haben schon längst andere gemacht,
wer jetzt noch einsteigt, der wird wohl mit Verlusten rechnen müssen :D

Das habe ich über die Jahre schon dreimal zu Bitcoin gehört. :-D
Und jedes mal geglaubt :-(
 
Die die Ihr Kryptos als Blase seht, habt ihr euch einmal Gedanken gemacht woher die EUR´s und Dollar kommen die
bsw für einen Hausbau von der Bank an euch kreditiert werden?!? Nur mal so ein Gedankenspiel:
Ihr (wie jeeeeeeeeede Menge andere) leiht euch derzeit Geld für einen Hausbau, da die Zinsen ja günstig sind.

Alle kredite die jetzt vergeben wurden, die als fix verzinst angesehen werden, sind nur für die ersten 10 Jahre fix, dann ist der Zins an gewisse Indikatoren gebunden, das kann man dann vertraglich vereinbaren

Nur VON WEM bekommt die Bank das Geld, wenn niemand mehr Geld zur Bank bringt, da es ja keine Zinserträge
mehr dafür gibt!? -> von der EZB (im Falle des EUR), welche fleißig weiter Geld druckt.
Die Bank schöpft Geld selber, das heißt dann Interbanken Geld oder Giralgeld.
Hier ein BSP:

Fiktiver Kredit von 10000 euro:

********** Bank ****************************Kreditnehmer**********
Kredit 10000****** Einlagen 10000***** Einlagen 10000******** Kredit 10000

Als Folge der Kreditvergabe haben wir bei beiden Beteiligten eine sogenannte Bilanzverlängerung, das heißt die Anzahl der Forderungen und der Verbindlichkeiten hat für beide Vertragspartner zugenommen.(Nettovermögen ist davon nicht betroffen, da beiden Seiten jeweils um die gleiche Summe gewachsen sind)

Problematisch wird es erst für die Bank, wenn der Kredit ausfallen würde, weil dann die Bank die Schulden abschreiben müsste (dann benötigt sie im schlimmsten Fall frisches Zentralbankgeld)
Das heißt solange der Kredit getilgt werden kann ist alles ok und man braucht keine frisches Zentralbankgeld.

Der Witz ist, anders als in den 1930er Jahren gibt es keine übermäßige Inflation!?! Wie geht das????????
Es ist doch vorprogrammiert das es einen Crash des FIAT-Marktes gibt, der aktuell künstlich nach hinten geschoben wird.
Das ganze Geld auf das du dich beziehst kommt in der Realwirtschaft nicht an, das wandert wo anders hin → Finanzmarkt, insbesondere die Derivate sind toxisch, da steckt viel mehr negatives Potenzial drinnen als man so denkt ;)

Und hier kommen Kryptos (im allgemeinen die, die Mengenmäßig begrenzt sind und dezentral "verwaltet" werden: BTC, ETH usw.)
ins Spiel. Die können nunmal nicht von Banken und Co derart stark beeinflusst werden.

Randbemerkung: IOTA ist für mich keine wirkliche Alternative zu ETH oder BTC, da es unbegrenzt verfügbar ist!
ETH und BTC verstehe ich eher als Geldanlage, denn Zahlungsmittel.

Warte ab, wie stark alle Kryptowährungen reguliert werden
Bitcoins sind zu ~ 40% im Besitz von ein paar wenigen (Werden gehortet – Verknappung des Immateriellen Gutes) die Macht die diese haben, auf den Kurs, ist immens (Wetten auf die Kurse geht ja jetzt auch)
Die Quintessenz die man daraus ziehen kann, ohne Regulierung wird jede Kryptowährung zu einem Spekulationsobjekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich sind da Spekulanten am Werk. Mangels realer Nutzerbarkeit in der Gegenwart basiert der Kurs sämtlicher Kryptowährungen auf Spekulation. Was ich eigentlich sagen wollte: Es gab große Kursschwankungen und Warnungen als der Bitcoin um die 400-600 Euro stand. Dann wieder als er bei einigen Tausend anlangte. Und jetzt sind wir im niedrigen 10.000er-Bereich und das Spielchen wiederholt sich erneut:
Der Verstand sagt "das kann nur schiefgehen". Die breite Masse sagt "kaufen". Und das sagt vermutlich mehr über den Verstand der breiten Masse aus, denn über die Zukunft von Cryptowährungen – damit aber viel über die Vorhersagbarkeit letzterer.
 
Natürlich sind da Spekulanten am Werk. Mangels realer Nutzerbarkeit in der Gegenwart basiert der Kurs sämtlicher Kryptowährungen auf Spekulation. Was ich eigentlich sagen wollte: Es gab große Kursschwankungen und Warnungen als der Bitcoin um die 400-600 Euro stand. Dann wieder als er bei einigen Tausend anlangte. Und jetzt sind wir im niedrigen 10.000er-Bereich und das Spielchen wiederholt sich erneut:
Der Verstand sagt "das kann nur schiefgehen". Die breite Masse sagt "kaufen". Und das sagt vermutlich mehr über den Verstand der breiten Masse aus, denn über die Zukunft von Cryptowährungen – damit aber viel über die Vorhersagbarkeit letzterer.

Wer etwas Kleingeld übrig hat, wartet auf den nächsten Crash, und steigt dann bei Immobilien oder Aktien ein ;)
 
Wer etwas Kleingeld übrig hat, wartet auf den nächsten Crash, und steigt dann bei Immobilien oder Aktien ein ;)

Man setzt nie alles auf ein Pferd ;) - wer 2009 breit gestreut 10k in Aktien angelegt hat, würde jetzt zimlich verdutzt schauen welchen Marktwert nun sein Portfolio hat.
Ist das gerechtfertigt? Ich sag nur eins Aktien können auch von Inflation betroffen sein :devil:
 
Das ist mir schon klar, abwarten muss schon können,
und nicht so gierig werden ;)

Ja vor allem muss man bei Bitcoin, im Vergleich zu herkömmlichen Anlagen, auch mit einem Totalverlust rechnen, wenn Handelsverbote und ähnliches ausgesprochen werden.

Dazu investieren in Bitcoin viele Kleinanleger, die nur Dollar Zeichen in den Augen haben auf Grund der vorherigen Entwicklungen. Wenn es wie jetzt größere Einbrüche gibt, dann sind extrem viele dabei, die dann aus Panik wieder alles verkaufen, was dann zu dieser riesen Volatilität führt.

Bitcoin ist einfach nur ein reines Spekulationsobjekt und nichts werthaltiges. Jedoch haben viele Kryptowährungen gewisse Muster auf Grund der Vola. Deshalb kann man die Intrayday super handeln.
Beispiel IOTA: für 1-2 Wochen ist der Kurs immer wieder von 3,20€ auf 3,80€ dann wieder auf 3,20€ und wieder hoch.
 
Zurück