Bitcoin & Ethereum: Mining-Farmen in Island verbrauchen bald mehr Strom, als die Einwohner benötigen

AW: Bitcoin & Ethereum: Mining-Farmen in Island verbrauchen bald mehr Strom, als die Einwohner benötigen

@sethdiabolos

Mein Arbeitgeber fährt seine betriebenen 100.000+ Clients nachts runter :daumen:

Das ist löblich und verdient einen Daumen, aber großflächig werden das wohl eher die wenigsten machen.
Ich finde es nur lustig, wie sich alle wegen dem Dieselskandal bei Autos auslassen, das Problem mit der heißen Luft aber ignorieren. Liegt wohl an der Abstraktion, da man das "Dahinter" ja nicht sieht.
 
AW: Bitcoin & Ethereum: Mining-Farmen in Island verbrauchen bald mehr Strom, als die Einwohner benötigen

Hey, wir schmeißen nur in Deutschland lieber jährlich Millionen von Tonnen Lebensmittel eher weg, als sie Hilfsbedürftigen zu spenden. Warum sollen also in Island ein paar "Verrückte" in Hallen vollgestopft mit zehntausenden Grakas nicht nach ner künstlichen Währung schürfen dürfen...:D

Gruß
 
AW: Bitcoin & Ethereum: Mining-Farmen in Island verbrauchen bald mehr Strom, als die Einwohner benötigen

Ich finde es nur lustig, wie sich alle wegen dem Dieselskandal bei Autos auslassen, das Problem mit der heißen Luft aber ignorieren. Liegt wohl an der Abstraktion, da man das "Dahinter" ja nicht sieht.
Der Dieselskandal ist damit mMn nicht vergleichbar. Da besteht ein guter Teil der Skandalwirkung ja in den Täuschungs- und Verschleierungsbemühungen.
 
AW: Bitcoin & Ethereum: Mining-Farmen in Island verbrauchen bald mehr Strom, als die Einwohner benötigen

Nein, musste ich googlen und fand den Bezug zu Energie aus geothermalen Quellen trotzdem nicht.

Es ging mir um die vergleichbaren ökologischen Auswirkungen. Es werden 2 tiefe Löcher ins Felsgestein gebohrt, allein das ist für die letztliche Zwecklosigkeit schon desaströs: Energieverbrauch für die Bohrung an sich und noch viel mehr für die Herstellung der Materialien. Kaum einem ist klar, was die Produktion eines einzelnen Bohrkopfs kostet, allein schon die Erzeugung der künstlichen Diamanten.
Dann wird Wasser imit Hochdruck in eine dieser Bohröffnungen gepumpt, um nach dem Erhitzen aus dem anderen Loch wieder heraus gepumpt zu werden. Da aber zwischen beiden Öffnungen keine direkte Verbindung besteht, muss das Wasser selbst einen Weg suchen: das Felsgestein im Erdboden zerbricht großflächig. Daher kann man das sehr gut mit den ökologischen Auswirkungen des Crackings vergleichen, wo es zu Absenkukungen und sogar Erdbeben kommen kann...

Edit: wurde gerade darauf aufmerksam gemacht, dass es Fracking heißt, sorry.
Danke an 4lp4chin0 für die Berichtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitcoin & Ethereum: Mining-Farmen in Island verbrauchen bald mehr Strom, als die Einwohner benötigen

Ihr vergesst aber auch irgendwie alle die politische Vision der Dezentralisierung der meisten Cryptowährungen. In Zeiten wo das NetzDG existiert, Youtube und Twitter bereits zensiert werden und so mancher Kritiker (sogar in Deutschland) Angst um seinen Beruf, sein Privatleben, ja sogar sein Leben haben muss, falls die Identität offengelegt wird, ist es vielleicht auch nicht verkehrt ein anonymes, dezentralisiertes Geldsystem zu haben, mit dem man anonym Leute unterstützen kann, die sonst so ihrer Tätigkeit nicht nachgehen könnten. Ich bin sehr, sehr froh, dass ich Zugang zu unzensierten Inhalten auf dtube habe und die Content-Ersteller mit Litecoin anonym unterstützen kann. Das bringt mir tausend mal mehr als die meisten anderen Industrien die sonst wie viel Energie verschwenden. Wenn man sich die Geschichte anguckt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es wieder Krieg gibt oder man in Unterdrückung leben muss. Ob wir das erleben, oder vielleicht erst die Generation nach uns, ist ja im Grunde egal. Wenn es soweit kommt, können wir froh sein, solch einen Fortschritt in der Dezentralisierung erlebt zu haben.
 
AW: Bitcoin & Ethereum: Mining-Farmen in Island verbrauchen bald mehr Strom, als die Einwohner benötigen

Mag sein, aber wenn sich rauskristallisiert, dass die Zunahme der Rechenzentren weltweit auch Hand in Hand mit der globalen Erwärmung stehen, dann wird genau das selbe passieren.
Ich warte ja nur auf Argumente wie niedrigere Kleidungskosten, Strandhaus in Mittelhessen, steigendes Sexappeal der Frauen, warme Luft gut für Asthmatiker etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bitcoin & Ethereum: Mining-Farmen in Island verbrauchen bald mehr Strom, als die Einwohner benötigen

Absenkungen durch Fracking....
Es werden im Untergrund Risse mit der Größe von maximal wenigen Millimetern erzeugt. Zudem bestehen bereits Klüfte im Untergrund, da speziell Störungszonen im Untergrund angebohrt werden.
2. Es werden zwar Bohrmeisel mit Industriediamanten eingesetzt bei Hartgesteinen, die üblicherweise bei Geothermiebohrungen vorkommen, setzt man jedoch auf die üblichen Rollenmeisel.
 
AW: Bitcoin & Ethereum: Mining-Farmen in Island verbrauchen bald mehr Strom, als die Einwohner benötigen

Ihr vergesst aber auch irgendwie alle die politische Vision der Dezentralisierung der meisten Cryptowährungen. In Zeiten wo das NetzDG existiert, Youtube und Twitter bereits zensiert werden und so mancher Kritiker (sogar in Deutschland) Angst um seinen Beruf, sein Privatleben, ja sogar sein Leben haben muss, falls die Identität offengelegt wird, ist es vielleicht auch nicht verkehrt ein anonymes, dezentralisiertes Geldsystem zu haben, mit dem man anonym Leute unterstützen kann, die sonst so ihrer Tätigkeit nicht nachgehen könnten. Ich bin sehr, sehr froh, dass ich Zugang zu unzensierten Inhalten auf dtube habe und die Content-Ersteller mit Litecoin anonym unterstützen kann. Das bringt mir tausend mal mehr als die meisten anderen Industrien die sonst wie viel Energie verschwenden. Wenn man sich die Geschichte anguckt, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es wieder Krieg gibt oder man in Unterdrückung leben muss. Ob wir das erleben, oder vielleicht erst die Generation nach uns, ist ja im Grunde egal. Wenn es soweit kommt, können wir froh sein, solch einen Fortschritt in der Dezentralisierung erlebt zu haben.

Dafür war die Währung auch gedacht. Der Vorteil ist zugleich der größte Nachteil. Daher wird irgendwann die Blase platzen und die ganzen virtuellen Währungen werden nicht weniger wert. Sondern jede Transaktion wird zurückverfolgbar werden.
Aber leider muss hierfür erst wieder etwas passieren bis die Politik handelt. Und dabei sterben wieder unschuldige Menschen.


2015 hat Merkel Brasilien 550 Millionen € als Hilfe für den Ausstieg von Kohle, Öl "versprochen". Mittlerweile ist Brasilien weltweit größter Exporteur von Soja.
Island macht sich wenigstens Gedanken wie man sinnvoll in die Zukunft plant. Was macht Brasilien ? Bis 2100 haben wir den Ausstieg geschafft. Weil bis dahin keine Kohle mehr vorhanden ist.


Die Nutzung der Erwärme, Solar oder Windenergie ist zwar umweltfreundlich. Bis aber das erste Watt produziert wird werden viele Ressourcen verschwendet. Das kann keiner verneinen. Aber hierbei geht es um den Begriff "nachhaltig". Wenn ein Windrad erst mal steht, dann erzeugt es auch Energie über einen sehr langen Zeitraum. Bei der geothermischen Erzeugung ist es ein starker Eingriff in die Natur. Aber definitiv besser als die Nutzung von Kohle, Öl und Gasen zur Erzeugung von Energie.
 
AW: Bitcoin & Ethereum: Mining-Farmen in Island verbrauchen bald mehr Strom, als die Einwohner benötigen

Die Aussage, dass der Strom in Island umweltfreundlich erzeugt wird mag stimmen. Das ändert aber nichts bei einer Mining Farm unnötig Wärme in die Luft geblasen wird sowie das es der Gesamtheit der menschlichen Bevölkerung keinerlei Nutzen bringt. Und der ärmsten Bevölkerung erst recht nicht.

Ich hoffe, dass endlich mal von staatlicher Seite Schritte gegen die Kryptowährungen unternommen wird. Damit will ich keine Abschaffung der Währung vorschlagen sondern eine Abschaffung des Minings. Natürlich habe ich bei Deutschland in dieser Hinsicht keine Hoffnung (Internet ist schließlich Neuland:D)

Passenderweise lese ich gerade einen Thriller welcher im Asien der 2040er spielt. Hierbei wird nebenbei erwähnt, dass Kryptowährungen in den 2020ern durch internationale staatliche Kontrolle gestellt wurden nachdem diese außer Kontrolle geraten sind. Beim lesen dieses Threads ist mir der Gedanke gekommen, wie realistisch diese Teorie eigentlich ist.

Immerhin heizen wir unsern Planeten bereits mit Stromverschwendungsanlagen wie z.B. in Island...
 
AW: Bitcoin & Ethereum: Mining-Farmen in Island verbrauchen bald mehr Strom, als die Einwohner benötigen

Für was sind diese Digital-Währungen gut? Soweit ich weiß: Geldwäsche, Waffen- und Drogenhandel. Ansonsten null Gegenwert vorhanden.

Vielleicht noch andere Gedanken dazu?

Man kann sagen letztlich ist der Gegenwert dazu der Drogenhandel. Das ist das meiste. Und das ist ein Markt...
 
AW: Bitcoin & Ethereum: Mining-Farmen in Island verbrauchen bald mehr Strom, als die Einwohner benötigen

Die Aussage, dass der Strom in Island umweltfreundlich erzeugt wird mag stimmen. Das ändert aber nichts bei einer Mining Farm unnötig Wärme in die Luft geblasen wird sowie das es der Gesamtheit der menschlichen Bevölkerung keinerlei Nutzen bringt. Und der ärmsten Bevölkerung erst recht nicht.
Das ist genauso richtig wie die Tatsache, dass Lieferpizzen & Co. das vollkommen unnütze Verbrennen fossiler Brennstoffe befördern und der ärmsten Bevölkerung gar nicht erst zur Verfügung stehen. Sollen die auch verboten werden? Dann wirst du bald längere Verbotslisten als Steuer-Gesetzbücher haben.

Für was sind diese Digital-Währungen gut? Soweit ich weiß: Geldwäsche, Waffen- und Drogenhandel. Ansonsten null Gegenwert vorhanden.
Vielleicht noch andere Gedanken dazu?
Beim Lesen musste ich spontan an US-Dollar denken, als ich bei Geldwäsche, Waffen- und Drogenhandel angekommen war. „Nicht das Küchemesser tötet, sondern die Hand, die es führt.“
 
AW: Bitcoin & Ethereum: Mining-Farmen in Island verbrauchen bald mehr Strom, als die Einwohner benötigen

Ich hab mal ein gutes dutzend OT/Spam-Postings entfernt. Für Lebensgeschichten usw. darf man gerne separate Threads (zb. in der RuKa) aufmachen, hier bleiben wir aber doch bitte zumindest halbwegs beim Thema. ;)

Weiterm
achen.
 
AW: Bitcoin & Ethereum: Mining-Farmen in Island verbrauchen bald mehr Strom, als die Einwohner benötigen

Beim Lesen musste ich spontan an US-Dollar denken, als ich bei Geldwäsche, Waffen- und Drogenhandel angekommen war. „Nicht das Küchemesser tötet, sondern die Hand, die es führt.“

Verstehe ich nicht 100%. Gegenwert ist beim Dollar da. Nunja, an sich auch beim Bitcoin, wie ich mir selbst widersprochen habe. Nämlich der Drogenmarkt oder weitere geben diesem einen Wert.
Zum Handel: In Dollar ist dieser nur mit Scheinchen "leichter". Eine Überweisung in Dollar ist "leicht" zurückverfolgbar, oder?! Beim Bitcoin ist das alles mehr undurchsichtig.

Naja an sich vielleicht nicht so eine wichtige Diskussion. Ich habe mit Bitcoins nix zu tun. Und will damit nix zu tun haben..
 
AW: Bitcoin & Ethereum: Mining-Farmen in Island verbrauchen bald mehr Strom, als die Einwohner benötigen

Jein. Verschwendung ist zu vermeiden, ja. Regenerative Energien zu erschließen kostet jedoch „nur Einmal-Effekte“*. Die Tiefenbohrung wird „einmal durchgeführt“*, ein Kohlekraftwerk muss dauerhaft mit Kohle versorgt werden, die irgendwo abgebaut und teils über weite Strecken transportiert werden muss – und zudem noch bei der Verbrennung die Luft belastet.

*ja, ich weiß, dass dort auch Wartung anfällt und ggf. ein Wärmespeicher versiegen kann. Natürlich ist die Energieumwandlung nicht 100% Umweltneutral.

Auch die Anlagen zur Erzeugung von Regenerativer Energie haben eine begrenzte Lebenszeit, die einberechnet werden muß und bei Geothermie kommt noch hinzu, dass die Vorkommen irgendwann verbraucht sind und sich erst in Jahrtausenden regenerieren (wobei das in Island nicht ganz so schlimm ist.

Mining ansich erweitert lediglich die Kluft zwischen der "ärmeren und reicheren" Bevölkerung. Als kleines Individuum ohne Kapital hat man keine Chance sich mithilfe der virtuellen Währungen zu "bereichern". Die Menschen mit genügend Ressourcen werden eben reicher.
Beim Mining hatte jeder die Chance, mit geringem Einsatz zum Multimillionär zu werden, von daher war das durchaus gerecht.

Es sollte Weltweit ein Gesetz geben, welches beim Mining automatisch ein Teil der Ressourcen für sinnvolle Zwecke wie Krebsforschung oder ähnliches nutzt.

Gibt es schon, nennt sich Steuern auf Gewinne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bitcoin & Ethereum: Mining-Farmen in Island verbrauchen bald mehr Strom, als die Einwohner benötigen

Auch die Anlagen zur Erzeugung von Regenerativer Energie haben eine begrenzte Lebenszeit, die einberechnet werden muß und bei Geothermie kommt noch hinzu, dass die Vorkommen irgendwann verbraucht sind und sich erst in Jahrtausenden regenerieren (wobei das in Island nicht ganz so schlimm ist.

Inwiefern sollen sich "Geothermievorkommen" aufbrauchen?
 
AW: Bitcoin & Ethereum: Mining-Farmen in Island verbrauchen bald mehr Strom, als die Einwohner benötigen

...
Passenderweise lese ich gerade einen Thriller welcher im Asien der 2040er spielt. Hierbei wird nebenbei erwähnt, dass Kryptowährungen in den 2020ern durch internationale staatliche Kontrolle gestellt wurden nachdem diese außer Kontrolle geraten sind. Beim lesen dieses Threads ist mir der Gedanke gekommen, wie realistisch diese Teorie eigentlich ist.

Immerhin heizen wir unsern Planeten bereits mit Stromverschwendungsanlagen wie z.B. in Island...

Wie lautet der Titel des Thrillers? Vielleicht ist es auch was für mich :)
 
AW: Bitcoin & Ethereum: Mining-Farmen in Island verbrauchen bald mehr Strom, als die Einwohner benötigen

Inwiefern sollen sich "Geothermievorkommen" aufbrauchen?

Die Hitze wird nachgefüllt und zwar mit popligen 60mW/m² (globaler Durchschnitt), das entspricht 60kW/km². Das ist nicht soviel und liegt bei lediglich dem doppeltem Weltenergieverbrauch (für den ganzen Planeten). Im wesentlichen nutzt Geothermie die im Gestein gespeicherte Energie, die ist zwar gigantisch und entspricht, bei 2km nutzbare Tiefe, mit im Schnitt 100°C heißem Gestein etwa der Wärmeenergie von etwa 12m³ Heizöl, pro Quadratmeter, allerdings dauert es Jahrtausende, bis sich das Vorkommen wieder erholt, bis man es neu nutzen kann (vorausgesetzt es wird keine Wärme in tieferen Schichten entnommen. Gestein ist, wenn es Kilometer dick ist, ein echt guter Wärmeisolator, das berücksichtigen die meisten nicht.

Deshalb muß man das, wenn man die Tiefengeothermie intensiv nutzen möchte, dieses Phänomen berücksichtigen, bleibt man großflächig unterhalb der 60kW/km², dann gibt es keine Probleme.

Oberflächengeothermie (Wärmepumpen usw.) ist nochmal eine andere Baustelle, da hier eigentlich gespeicherte Sonnenenergie (hauptsächlich über den Regen) genutzt wird.
 
AW: Bitcoin & Ethereum: Mining-Farmen in Island verbrauchen bald mehr Strom, als die Einwohner benötigen

Inwiefern sollen sich "Geothermievorkommen" aufbrauchen?

Hab dazu folgendes gefunden.

Da die Wärmestromdichte sehr gering ist – meist unter 0,1 Watt pro Quadratmeter – führt die Erdwärmenutzung in der Regel zu einer langfristigen Auskühlung der genutzten Gesteinsmassen. (Ausnahmen bilden Fälle, in denen z. B. durch Strömungen von Tiefenwasser ständig in großem Umfang Wärme nachströmen kann.) Im strengen Sinne ist die Erdwärme bei der tiefen Geothermie deswegen nicht erneuerbar: Sie wird zwar durch den Wärmestrom aus der Tiefe langfristig (etwa im Laufe einiger Jahrtausende) wieder ersetzt, aber nicht in Zeiträumen, die eine kontinuierliche Nutzung ermöglichen. Deshalb ist es notwendig, etwa nach einigen Jahrzehnten der Nutzung mit neuen Bohrungen andere Gesteinsmassen zu erschließen.
 
Verstehe ich nicht 100%. Gegenwert ist beim Dollar da. Nunja, an sich auch beim Bitcoin, wie ich mir selbst widersprochen habe. Nämlich der Drogenmarkt oder weitere geben diesem einen Wert.
Zum Handel: In Dollar ist dieser nur mit Scheinchen "leichter". Eine Überweisung in Dollar ist "leicht" zurückverfolgbar, oder?! Beim Bitcoin ist das alles mehr undurchsichtig.

Naja an sich vielleicht nicht so eine wichtige Diskussion. Ich habe mit Bitcoins nix zu tun. Und will damit nix zu tun haben..
Naja, deswegen habe ich ja extra die Stelle mitzitiert, bis zu der ich bei den Gedanken an den US-Dollar gelesen hatte. Ich möchte hier jetzt nicht noch eine Meta-Diskussion über Fiat-Währungen vom Zaun brechen.
Was ich sagen will ist, dass nicht der Bitcoin oder die Kryptowährungen schuld sind, dass mit ihnen (auch) schmutzige Geschäfte gemacht werden, denn das trifft auf den US-Dollar genauso zu wie auf fast jede akzeptierte Währung.

Was die Verfolgbarkeiten angeht: Es mag paranoid klingen, aber auch anonyme/verschlüsselte Zahlungen haben ihre Daseinsberechtigung - aus demselben Grund wie anonyme/verschlüsselte Kommunikation. Etwa in autoritären Staaten, wo sich das Machthaber plötzlich irgendein Kriterium ausdenkt anhand dessen Gelder von Leuten eingefroren werden, ihre Familien verhaftet oder sonstwas. Und das ist gar nicht unbedingt ein fiktives Beispiel oder auf faktisch autoritäre Staaten beschränkt, wie man an der aktuellen Situation in bestimmten Ländern sehen kann. Da braucht nur einer „Terrorverdacht“ schreien und alles ist erlaubt.

Die Hitze wird nachgefüllt und zwar mit popligen 60mW/m² (globaler Durchschnitt), das entspricht 60kW/km². Das ist nicht soviel und liegt bei lediglich dem doppeltem Weltenergieverbrauch (für den ganzen Planeten). Im wesentlichen nutzt Geothermie die im Gestein gespeicherte Energie, die ist zwar gigantisch und entspricht, bei 2km nutzbare Tiefe, mit im Schnitt 100°C heißem Gestein etwa der Wärmeenergie von etwa 12m³ Heizöl, pro Quadratmeter, allerdings dauert es Jahrtausende, bis sich das Vorkommen wieder erholt, bis man es neu nutzen kann (vorausgesetzt es wird keine Wärme in tieferen Schichten entnommen. Gestein ist, wenn es Kilometer dick ist, ein echt guter Wärmeisolator, das berücksichtigen die meisten nicht.

Deshalb muß man das, wenn man die Tiefengeothermie intensiv nutzen möchte, dieses Phänomen berücksichtigen, bleibt man großflächig unterhalb der 60kW/km², dann gibt es keine Probleme.

Oberflächengeothermie (Wärmepumpen usw.) ist nochmal eine andere Baustelle, da hier eigentlich gespeicherte Sonnenenergie (hauptsächlich über den Regen) genutzt wird.

Wir reden hier gerade über Island, welches 31 aktive Vulkansysteme auf einer Fläche von ~BAY+NRW bei einer Einwohnerzahl von ~0,5×Bremen hat. Ohne es nachgeschlagen zu haben glaube ich, dass die Energiedichte dort ein wenig über dem globalen Durchschnitt liegt.

Davon abgesehen ist klar, dass auch erneuerbare Energien nicht umsonst sind und Kraftwerke bzw. Entziehungsanlagen gebaut, gewartet und erneuert werden müssen. Allerdings ist die Diskussion sowieoso überflüssig, da schon in ca. 5 Mrd. Jahren die Sonne sich bis über die Merkur-Umlaufbahn ausdehnen, die Venus verbrennen und alles kohlenstoffbasierte Leben auf der Erde verunmöglichen wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bitcoin & Ethereum: Mining-Farmen in Island verbrauchen bald mehr Strom, als die Einwohner benötigen

faszinierend wie unreflektiert hier über den Mining-Stromverbrauch in Island hergezogen wird. Habt ihr euch auch nur mal 3 Sekunden mit der isländischen Wirtschaft beschäftigt?

Island ist der weltgrößte Aluminiumproduzent und es gibt kaum eine Industrie, die auch nur annähernd so energieintensiv ist wie die Aluminiumproduktion. Trotzdem schaffen es die Isländer, nahezu ihren gesamten Strom aus Wasser- und Geothermalenergie zu gewinnen. Und die Aluminiumindustrie verbraucht locker über 70% davon.

Dass Mining dort jetzt mehr Strom braucht als die Einwohner kann also kaum ein Aufreger wert sein, denn in Anbetracht der Industrie ist der private Stromverbrauch der Bevölkerung dort noch immer geradezu winzig.
Es geht um Verschwendung. Es ist eine Katastrophe was hier verschwendet wird, auch wenns nur um 300k Leute Handelt die eingerechnet werden. Besser wäre diesen "natürlich" erzeugten Strom zu exportieren und damit Geld zu verdienen. Das hilft vielleicht Ländern die Kohle und Atomkraftwerk in Massen bauen.
 
Zurück