Bitcoin & Ethereum: Miner zeigt Ölkühlung für 72 kW Abwärme

AW: Bitcoin & Ethereum: Miner zeigt Ölkühlung für 72 kW Abwärme

Pfff.
Das schaffen die "Gamer" schon selbst ohne Miner.
Wie teuer war die GTX1080 zum Verkaufsstart ohne Mining-Hype?
Für die Preise hätte NV kräftig was auf die Fresse verdient aber es wurde gekauft wie sonst was.

Das stimmt leider. Auch aktuell noch. Und die Leute verlangen auch teilweise utopische Preise für ihre gebrauchten Karten, dabei ist der ganze Hype vorbei.
Die Preise sind überall gefallen und die Karten wieder lieferbar.

Naja, die Gesellschaft ist eh dumm. Bevor ich was verkaufe, informiere ich mich doch.
 
AW: Bitcoin & Ethereum: Miner zeigt Ölkühlung für 72 kW Abwärme

Naja lustig ist das Ganze ja mit der Ölkühlung, allerdings geht dir damit jegliche Garantie flöten und auch Gewährleistungsansprüche erlöschen direkt. Und da Miner ein ganz guten Rücklauf an defekten Karten haben ist das für sie wahrscheinlich eher nicht so praktikabel.
 
AW: Bitcoin & Ethereum: Miner zeigt Ölkühlung für 72 kW Abwärme

Das stimmt leider. Auch aktuell noch. Und die Leute verlangen auch teilweise utopische Preise für ihre gebrauchten Karten, dabei ist der ganze Hype vorbei.
Die Preise sind überall gefallen und die Karten wieder lieferbar.

Naja, die Gesellschaft ist eh dumm. Bevor ich was verkaufe, informiere ich mich doch.

Also ich hatte letztes Jahr noch meine MSI GTX 1080 Gaming X für 440€ vom Ebay-Händler geschossen. Zwischenzeitlich hätte man für diesen Betrag bestenfalls eine GTX 1060 6Gb bekommen, und nicht viel übrig gehabt... Da kann man echt froh sein wenn man nicht auf Preisabfall gewartet hat damals!

Glaube aber dennoch das es auch einige geben wird die sich nicht um die Gefahr einer Mining-Karte scheren und jetzt trotzdem ordentlich auf Ebay zuschlagen werden! Wobei dann die möchtegern-Miner aber halt auch nichts draus lernen werden...
 
AW: Bitcoin & Ethereum: Miner zeigt Ölkühlung für 72 kW Abwärme

Naja lustig ist das Ganze ja mit der Ölkühlung, allerdings geht dir damit jegliche Garantie flöten und auch Gewährleistungsansprüche erlöschen direkt.

Letzteres nicht, zumindest in den ersten 6 Monaten. Da muß der Händler erst einmal beweisen, dass das zu einem Fehler geführt hat. Bei der Garantie auch nur, wenn das explizit ausgeschlossen wurde. Am Ende ändert sich eigentlich nichts, kann natürlich dennoch sein, dass sich der Händler/Hersteller erst einmal quer stellt.

Und da Miner ein ganz guten Rücklauf an defekten Karten haben ist das für sie wahrscheinlich eher nicht so praktikabel.

Dafür gibt es bis heute (meines Wissens) nicht einen einzigen stichhaltigen Beweis. Es wäre wirklich interessant, die RMA Quote einer Miningfarm, mit der von normalen Zockern zu vergleichen.
 
AW: Bitcoin & Ethereum: Miner zeigt Ölkühlung für 72 kW Abwärme

Millionen Tonnen Gold aus der Erde zu holen und dann in Tresoren lagern ist genau so sinnlose Energieverschwendung!
Mal abgesehen vom Technisch sinnvollem Einsatz von Gold aber da wird doch viel viel mehr sinnlos Energie verschwendet für Gold was so und so niemand jemals nützlich einsetzen geschweige denn anfassen kann. :hail:
 
AW: Bitcoin & Ethereum: Miner zeigt Ölkühlung für 72 kW Abwärme

Klar, am besten verbieten wir alles, was Energie, zum Spaß verschwendet, incl High End Gaming.
.

Ich weiß nicht wieso hier immer das Scheinargument Gaming fällt, um diesen Scheiß einen positiveren Anstrich zu verpassen??
Hier geht es doch um völlig andere Dimensionen des Energieverbrauchs, fast so als wolle man ein brennendes Streichholz mit nem Waldbrand gleich setzen. Das ist genau so albern, wie Gamingrigs mit diesen Grafikclustern zu vergleichen die 24/7 an ihrer Kotzgrenze laufen.
Zudem braucht niemand der noch bei Trost ist,den vermaledeiten Kryptoirsinn, da zwei Finanzsysteme parallel noch bekloppter sind , wie eines was nicht so oft negativ Schlagzeilen produziert wie der „neue Heilland „

Warum man bei einem Magazin, was sich primär der Gamingcommunity verschrieben hat, auch noch ständig Werbung macht für einen Blödsinn , der das alles hier gefährdet mit seinem unersättlichen Drang, nach immer mehr Energie, und Grafikkarten, müsste auch nochmal jemand sinnvoll darlegen

Goggle , Facebook u Co, verbieten mittlerweile das werben, und hier wird fleißig alles daran gesetzt, den Mist salonfähig zu machen, mit immer mehr themenfremden Artikeln.
„Man beißt nicht die Hand die einen füttert“
Oder ist euch die kurzfristige Clickbait Finanzspritze , mehr wert als eure primäre Leserschaft??

Denn genau die rückt ihr immer mehr ins Abseits, wenn ihr euch diesen Krypto Hippies verschreibt, und euch zu deren Sprachrohr umfunktionieren laßt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitcoin & Ethereum: Miner zeigt Ölkühlung für 72 kW Abwärme

Warum man bei einem Magazin, was sich primär der Gamingcommunity verschrieben hat, auch noch ständig Werbung macht für einen Blödsinn , der das alles hier gefährdet mit seinem unersättlichen Drang, nach immer mehr Energie, und Grafikkarten, müsste auch nochmal jemand sinnvoll darlegen
Weil die Pfeifen sich genauso an dem Schwachsinn beteiligen.

Zudem braucht niemand der noch bei Trost ist,den vermaledeiten Kryptoirsinn, da zwei Finanzsysteme parallel noch bekloppter sind ,
Komm doch nicht mit sowas. Das sind doch alles voll die ÖkonomiePros. Haben zwar noch nie was von Smith, Marx, Keynes oder Hayek gehört, aber was solls....

Hier geht es doch um völlig andere Dimensionen des Energieverbrauchs, fast so als wolle man ein brennendes Streichholz mit nem Waldbrand gleich setzen. Das ist genau so albern, wie Gamingrigs mit diesen Grafikclustern zu vergleichen die 24/7 an ihrer Kotzgrenze laufen
Außerdem ist es Unsinn, massive reine Energieverschwendung mit Unterhaltung zu vergleichen.
 
AW: Bitcoin & Ethereum: Miner zeigt Ölkühlung für 72 kW Abwärme

Millionen Tonnen Gold aus der Erde zu holen und dann in Tresoren lagern ist genau so sinnlose Energieverschwendung!

Immerhin wird es nicht verbrannt ;) Wie zB gefördertes Öl. Ist ja das schlimmste aller Übel und da beschwert sich keiner, weil jeder selber froh ist über seine vier Räder mit Verbrennungsmotor?
 
AW: Bitcoin & Ethereum: Miner zeigt Ölkühlung für 72 kW Abwärme

Das Argument hinkt überhaupt nicht. Hast Du Dich schon einmal gefragt, warum man bei Erpressungen oder im Darknet normalerweise nicht mit "Sofortüberweisung" bezahlt? Natürlich kann man Coins auch legal einsetzen. Machen in der Regel aber die wenigsten.

Ich gebe zu, dass das im Vergleich zu Bargeld ein Vorteil ist. Ein Verbot würde halt die Währungen nicht verhindern. Man müsste sie dann halt nur waschen. Wäre zumindest ein bisschen aufwändiger. Finde trotzdem eine alternative zu zentralen Währungen prinzipiell nicht verkehrt. Quasi ein Konkurrenzprodukt, und wenn es nur existiert, um Änderungen an den zentralen Währungen nicht völlig ausufern zu lassen.
 
AW: Bitcoin & Ethereum: Miner zeigt Ölkühlung für 72 kW Abwärme

Das stimmt leider. Auch aktuell noch. Und die Leute verlangen auch teilweise utopische Preise für ihre gebrauchten Karten, dabei ist der ganze Hype vorbei.
Die Preise sind überall gefallen und die Karten wieder lieferbar.

Naja, die Gesellschaft ist eh dumm. Bevor ich was verkaufe, informiere ich mich doch.

Jein.
Ich glaube die Leute informieren sich aber eben nicht richtig.
Könnte so ablaufen =>
a.) Welche Karte ist die schnellste?
b.) Welche Karte kannst Du empfehlen
c.) "Will was neues +1"
=> Was die Karten kurz vorher gekostet haben ist unbekannt, nicht von Interesse oder egal.
Kann auch sein das einige die Preise für "gerechtfertigt" halten weil BlahBlahBlah oder BlubBlubBlub.

Irgendwie würde ich gerne mal dabei sein wenn Leute ne gebrauchte RX Vega 56 für ~600€ gekauft haben
und dann die Originalrechnung von ~400€ sehen.

Ansonsten:
Der Gebrauchtmarkt orientiert sich an akt. Preise und wenn die Neupreise durch die Decke gehen ziehen die
Gebrauchtpreise mit. Im Moment ist der (erste?) Höhenflug zwar vorbei (?) aber die Auswirkungen sind noch spürbar.
Ich würde gerne ne NEUE RX 480 / 580 / 580X mit 8GB für ~200 bis 250€ kaufen aber das wird wohl nichts.
Im Moment sind die Neupreise (aus meiner Sicht!) min. um eine Preisklasse nach oben verschoben.
Das mache ich nicht mit. "Notfalls" kaufe ich mir noch ne PS4 pro und oder XBone X und habe dann meine Ruhe.
Zocke zum Glück gerade nur altes / Indie und da komme ich mit ner geliehen GTX 1050 Ti gut aus.

Edit.
I
Warum man bei einem Magazin, was sich primär der Gamingcommunity verschrieben hat, auch noch ständig Werbung macht für einen Blödsinn , der das alles hier gefährdet mit seinem unersättlichen Drang, nach immer mehr Energie, und Grafikkarten, müsste auch nochmal jemand sinnvoll darlegen

Erinnert mich an die Zeit wo die Test von CD / DVDbrenner eingestellt worden sind => wegen gaming
 
AW: Bitcoin & Ethereum: Miner zeigt Ölkühlung für 72 kW Abwärme

Wie sich alle immer über das Mining beschweren und die ganz schlimme Energieverschwendung.
Klar ist Energieverschwendung blöd, weil die Umwelt geschadet wird. Ob man aber deswegen das Mining bzw. Kryptowährungen explizit an´mahnen muss? Ich weiß ja nicht. es gibt so viele Orte wo Energie verschwendet wird. Sei es bei8 der Herstellung von Sprit, Förderung von Metallen oder erden, Herstellung von Batterien oder Grakas, Autos etc. Überall wird Energieverschwendet. Man sollte alle Punkte angehen. Die Industrie versucht ja auch immer effizienter zu werden (natürlich auch damit die Aktionäre zufrieden sind und die Margen passen). Das gleiche sollte man bei Kryptowährungen auch probieren. Diese können effizienter sein als sie derzeit sind. Es muss sich nur entwickeln. Also gebt dem Spaß doch auch einmal eine Chance (Rock Musik wurde ganz früher auch als quatsch abgetan und hält sich bis heute sehr gut). Nicht immer nur das negative sehen. Auch mal das positive sehen und nicht alles schlecht reden. Klar ist es Wahnsinn was momentan für Kryptowährungen an Strom drauf geht. Daran sollte definitiv gearbeitet werden. Aber es gibt riesige Serverfarmen in den Industrien. Die laufen auch nachts, wo sie nicht genutzt werden. Ich glaube kaum das viele Firmen ihre Server über nacht ausschalten um den Strom zu sparen. Wie oft nimmt man ein Auto, obwohl man auch mit Fahrrad oder zu Fuß gehen könnte. Wie oft schalten wir das licht ein oder unsere Heizung obwohl es nicht unbedingt notwendig ist. ich glaube oft genug verschwendet jeder von uns Energie. egal in welcher Form. Auch Gaming ist iwie Energieverschwendung. Verbieten würde ich es nie, weil es einfach Spaß macht zu daddeln. Und ich bin auch definitiv nicht der Ökotyp vor dem Herrn, aber ich achte dennoch drauf.
Viele haten hier glaube ich gegen Krypto, weil sie damit nichts anfangen können. Sie haben sich nicht intensiv damit beschäftigt oder verstehen einfach nicht, wie man durch quasi nichts tun Geld verdienen kann. Beides kein Problem aber versucht eine vernünftige Diskussion dazu aufzubauen und Argumente auszutauschen. ich selbst habe auch eine Zeitlang geschürft. Ein nettes Taschengeld nebnbei why not. Und ich mach mir da auch nichts vor, es ging um das Geld, nicht um die Umwelt. Aber miner undervolten auch viel. Viele Gamer betreiben OC. Was ist daran besser? Klar die Laufzeit der Geräte ist unterschiedlich aber im Prinzip nimmt es sich doch nix. Wie gesagt Krypto müsste nur optimiert werden, damit es nicht mehr sovielo Strom verbraucht. Ansonsten ein ganz nettes System. Übrigens es kaufen nicht nur Kriminelle mit Bitcoin etc. wie man immer nur darauf kommt. Man kann auch alles in Bar bezahlen. Und wenn es kein Bargeld mehr gibt? Ja dann überweise ich das an Konten die einfach aufgelöst werden. fertig. (hatte erst die Erfahrung damit das jemand etwas bei ebay verkauft hat ich überweise er zog das Geld und danach war das Konto weg). Kriminelle Sachen gehen also überall mit jeder Bezahlmethode.


Zum Thema: ich finde es interessant, das man versucht in solchen Dimensionen versucht eine Ölkühlung zu integrieren. Jedoch halte ich das persönlich für nicht allzu sinnvoll. Es gibt doch auch andere Flüssigkeiten die sehr gut wärme aufnehmen und transportieren können. Sinnvoll wäre es dann diese Flüssigkeit in ein Wärmetauscher zu führen, um damit Häuser zu beheizen oder in anderer Art und Weise etwas sinnvolles zu machen. Wie gesagt in Sachen Kryptowährung gibt es für die Sinnhaftigkeit auch noch Luft nach oben. Kryptowährung hat für mich schon seine Daseinsberechtigung, genau wie Bargeld oder das digitale Geld auf meinem Konto. es muss nur noch reifen.
 
AW: Bitcoin & Ethereum: Miner zeigt Ölkühlung für 72 kW Abwärme

Jein.
Der Gebrauchtmarkt orientiert sich an akt. Preise und wenn die Neupreise durch die Decke gehen ziehen die
Gebrauchtpreise mit. Im Moment ist der (erste?) Höhenflug zwar vorbei (?) aber die Auswirkungen sind noch spürbar.
Ich würde gerne ne NEUE RX 480 / 580 / 580X mit 8GB für ~200 bis 250€ kaufen aber das wird wohl nichts.
Im Moment sind die Neupreise (aus meiner Sicht!) min. um eine Preisklasse nach oben verschoben.

Ich schaue täglich auf ebay, ebay Kleinanzeigen und auf Shpock.
Wenn jemand die Preise kennt, dann ich.

Die Leute verlangen teilweise mehr als der aktuelle Neupreis, warum?

Die bekommen nur halb mit, dass da irgendein Mining Hype war und denken, die können jetzt die Preise machen, wie sie wollen.

Ich habe sogar schon mehrere Leute angeschrieben, die ihre gebrauchten Karten, welche meistens dann zum low Kurs erworben sind, teurer anbieten als der aktuelle Neupreis.
Noch ist der Neupreis hoch, aber im Vergleich zu vorher hat sich da schon sehr viel getan.

Bei Ebay gehen aber manchmal 1070 Tis für unter 420 Euro weg >>>

KFA2 GTX 1070 TI 8GB, VR, wenig Stromverbrauch | eBay

Gestern habe ich mit einem diskutiert bei Ebay. Er wollte 480 Euro für seine Karte, welche man aktuell für 509 (!) Euro bekommt (1070 Ti Dual Palit)
Dank Geizhals kann man ja die Preisentwicklung sehen und genau nachschlagen, wie hoch der Preis zu welchem Zeitpunkt war.

Und er selbst hatte die Karte für ca 455 geschossen, aber erzählt mir sogar noch, dass jemand 460 Euro als Preisvorschlag für seine GPU geboten hat.

Weniger als 10% Preisfall, obwohl gebraucht, über ein halbes Jahr alt.
Bei neuer Ware hat man 0 Risiko, Rechnung auf eigenen Namen, also keine Probleme bei Garantieabwicklungen und natürlich das Widerrufsrecht.

Aber die Leute kaufen es trozdem, weil sie dumm sind. Informieren sich nicht, machen keine Preisvergleiche, nichts.
So wird der Preis auch nicht fallen. Mining hin oder her. Dass die Situation sich jetzt erst mal beruhigt, kann man nicht erwarten, auch wenn der Mining Hype vorbei ist.

Die kaufen ja einfach immer alle weiter, aber dann beschweren, dass es zu teuer ist.

Aber ist ja überall so. Man siehe die Smartphones :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitcoin & Ethereum: Miner zeigt Ölkühlung für 72 kW Abwärme

Wobei bei 50 kW auch eine riesige Stromrechnung zusammenkommt.
 
AW: Bitcoin & Ethereum: Miner zeigt Ölkühlung für 72 kW Abwärme

Millionen Tonnen Gold aus der Erde zu holen und dann in Tresoren lagern ist genau so sinnlose Energieverschwendung!
Mal abgesehen vom Technisch sinnvollem Einsatz von Gold aber da wird doch viel viel mehr sinnlos Energie verschwendet für Gold was so und so niemand jemals nützlich einsetzen geschweige denn anfassen kann. :hail:

Bei diesem Kommentar merkt man, dass du Argumente in den Raum wirfst, von denen du absolut keine Ahnung hast. Gold (gilt im Übrigen für die meisten, wenn nicht alle Rohstoffe) wird schon lange nicht mehr abgebaut um nur gelagert zu werden. Die Zeiten in denen Edelmetalle den Wert einer Währung bestimmten sind schon seit langem vorbei. Das nur nebenbei. Der Wert einer Währung hängt heutzutage eher von der Wirtschaftsleistung des Ursprungslandes (oder im Falle des Euro von der Gemeinschaft) und dem Glauben in die Währung ab. Genau aus diesem Grund machen auch Internetunternehmen für Kryptowährungen Werbung. Im Prinzip versuchen sie uns von dieser hirnverbrannten Energieverschwendung zu überzeugen - ohne dabei natürlich daran zu denken noch mehr Kohle für sich selbst zu scheffeln. Wer da böses denkt....

Aber zurück zu deinem Argument Gold würde in Tresoren verschwinden: Wie du sehr leicht selbst herausfinden könntest (gold.info) wird Gold - übrigens nicht annähernd in den von dir genannten Mengen, dann wäre das Zeug nämlich wertlos - vor allem zu Schmuck verarbeitet und landet - hier sind wir dann auch wieder in einem passenden Themenbereich - zu einem auch nicht unwesentlichen Teil in der Elektronikindustrie (Herstellung von qualitativ hochwertigen Steckverbindungen, Relais, Leiterplatten oder Bonddrähten auf Platinen und Micro-Chips).

Bitte das nächste Mal vorher informieren und nicht wild irgendwelche alternativen Fakten (Millionen Tonnen) in den Raum werfen.
 
AW: Bitcoin & Ethereum: Miner zeigt Ölkühlung für 72 kW Abwärme

Wie sich alle immer über das Mining beschweren und die ganz schlimme Energieverschwendung. Klar ist Energieverschwendung blöd, weil die Umwelt geschadet wird. Ob man aber deswegen das Mining bzw. Kryptowährungen explizit an´mahnen muss? Ich weiß ja nicht. es gibt so viele Orte wo Energie verschwendet wird.

Natürlich muss man die Energieverschwendung in einer Diskussion, die sich explizit um Kryptowährungen dreht, dann auch genau in diesem Kontext ansprechen und - da es sich hier nicht um eine notwendige Entwicklung handelt, die eventuell sogar Menschenleben retten oder den Krebs heilen könnte (nicht dass ich ein Interesse daran hätte, eine Spezies, die sich am ehesten mit einem Virus vergleichen ließe, zu retten) - ansprechen. Würde die verbratene Rechenzeit sinnvoll eingesetzt werden - vernetztes Rechnen ist ja schließlich keine neuartige Erfindung, vor 20 Jahren war es IN seinen Rechenknecht SETI zur Verfügung zu stellen - hätten deutlich weniger Leute ein Problem damit - um die Blockchain voranzutreiben um schnell schnöden Mammon auf Kosten der gesamten Gesellschaft zu scheffeln, rechtfertigt jedenfalls nicht die eingesetzten Mittel. Dem darf, NEIN dem muss und dem werde ich entschieden widersprechen. Da hilft es dann auch nicht, wenn du irgendwelche energielastigen Wirtschaftszweige als Gegenbeispiele zu nennen versuchst. Energie mag in unseren Breitengraden kein rares Gut sein. Dennoch ist der Umfang, über den hier gesprochen wird bedenklich. Ein durchschnittlicher 1-Personen-Haushalt verbraucht im Jahr ca. 2.500 kWh. Ein Miner benötigt beim Verbrauch des im Bericht genannten Systems dafür gerade mal einen Monat - nicht um zu leben oder gar zu überleben, nein um sich zu bereichern. Im Endeffekt auf Kosten der Gesellschaft. Die von dir genannten Sparten produzieren sicherlich nicht für das Allgemeinwohl, dennoch steht am Ende ihrer Schöpfungskette nicht nur eine Reihe belangloser Einsen und Nullen.

Ob du selbst auf diesen Zug aufspringst ist Eines und dir überlassen. Wieso du es nicht mehr tust, wenn es doch eine SOOO einfache Möglichkeit ist schnelles Geld zu machen, ein Anderes. Müsste ich spekulieren, dann wäre mein Tipp: Lohnendes Schürfen erfordert eine nicht unwesentliche Investition und wenn dies auf Pump geschieht und dann plötzlich die Kohle nicht rechtzeitig vom eigenen Konto auf dem der Gläubiger landet, dann steht schon mal recht flott der Kuckuck vor der eigenen Tür oder man steht schneller im Dunkeln als einem lieb sein könnte. Aber die tatsächlichen Gründe interessieren mich aber auch reichlich wenig. Für mich klingt dein Beitrag zu diesem Thema einfach eher wie ein armseliger Versuch, das Schürfen vor dir selbst zu rechtfertigen.
 
AW: Bitcoin & Ethereum: Miner zeigt Ölkühlung für 72 kW Abwärme

Es macht schon einen Unterschied ob ein Durchschnittsgamer 6 Stunden am Tag 600W/h verbraucht oder eines dieser Rigs mit 72kW Abwärme (der reale Verbrauch ist ja noch höher) 24/7/365 läuft.

Das ganze Thema hat nichts mit Gaming zutun. Mir ist es echt so was von egal ob die Grafikkarten teuer sind oder was auch immer. Mining verbrennt Rechenleistung und Energie. Rechenleistung könnte sinnvoll genutzt werden und Energie muss aufwendig produziert werden was immer (auch erneuerbare Energien) die Umwelt und damit uns alle belastet.

Während ein normaler Haushalt per Gesetz und EU Verordnungen ("Glühlampenverbot") dazu bewegt wird ein paar kW im Jahr zu sparen damit es uns allen besser geht wird auf der anderen Seite Energie verbraten und damit sogar noch Geld verdient. Überall wird alles grüner, viele Menschen stellen einen Teil ihres Lebens um und dann machen ein paar Trottel alles zu nichte weil sie auf das schnelle Geld aus sind. Das frustriert ungemein :(

Das ist schon irgendwo pervers. Hieß es neulich nicht mal, dass die ganzen Kryptominer inzwischen mehr Strom verbrauchen als ganz Irland? Oder war es Belgien? Egal, jeden Falls verbraten sie inzwischen so viel Strom wie eine kleine Industrienation.
Angesichts dessen freut man sich dann besonders über vom Staat aufgezwungene Energiesparmaßnamen.


Pfff.
Das schaffen die "Gamer" schon selbst ohne Miner.
Wie teuer war die GTX1080 zum Verkaufsstart ohne Mining-Hype?
Für die Preise hätte NV kräftig was auf die Fresse verdient aber es wurde gekauft wie sonst was.

Jaja, jetzt ist nVidia wieder schuld daran, dass die Konsumenten keine Preise vergleichen und die Konkurrenz hinterher hinkt.
Wenn die Kunden so blöd sind, haben sie es doch auch so verdient. Dann sollen sie eben die "unverschämten" Preise zahlen, die nVidia verlangt. Oder herrscht hier etwa der Kommunismus, wo es verboten ist als Unternehmen Gewinne zu machen?
 
Zurück