Vorgerüsteter Wi-Fi Anschluss, Biostar 670E Valkyrie Kabel?

Gurdi

Kokü-Junkie (m/w)
Ich rätsel aktuell ob bei meinem Board, dem Biostar Valkyrie 670E, an den vorgerüsteten Wi-Fi Anschlüssen am Rear-Panel, Kabel vorhanden sind um diese an eine M2 Wi-Fi Karte anzuschließen. Ich habe eine Intel AX210 hier liegen, nur muss diese ja an die bereits vorhandenen Anschlüsse am Rear-Panel auch angeschlossen werden. Nun rätsele ich, ob sich hinter den Anschlüssen aufgewickelte Kabel befinden oder ob ich diese noch zusätzlich vorher kaufen muss.

Jemand hier zufälligerweise Erfahrungen mit solchen vorgerüsteten Wi-Fi am Rear? Wer sich fragt, warum ich nicht einfach selbst nachschaue, ich habe das Board bereits verbaut. Ich kann ohne Demontage der Blende über den VRM´s nichts sehen und würde nur ungern alles ausbauen nur um dann festzustellen, dass ich noch extra Kabel benötige. Im Netz finde ich leider nichts dazu. Kabel zur M2 Wi-Fi Karte haben auch immer die Anschlüsse für die Antenne.
@PCGH_Torsten Hattest du nicht sogar ein Valkyrie bei dir im Testblabor?
 
Ok, ehe sich jemand die Mühe macht, ich hab die Lösung bereits selbst gefunden. Die Kabel liegen sauber verlegt direkt unter dem M2. Wer Augen hat ist klar im Vorteil.
 
Mein letztes Valkyrie war die Z690-Ausgabe. Aber auch da steht in der Testtabelle:
"Onboard-LAN & Wireless: 1× 2,5 GBit (Realtek 8125BG) & – (vorbereitet: M.2 e-Key, PCI-E-2.0-×1; Antennenhalterung & -Verkabelung)"

Ist ziemlich Standard bei Biostar und ehrlich gesagt auch bei allen anderen Boards, die Antennenanschlüsse am I/O-Panel, aber kein direkt dort verbautes Modul haben.
 
Mein letztes Valkyrie war die Z690-Ausgabe. Aber auch da steht in der Testtabelle:
"Onboard-LAN & Wireless: 1× 2,5 GBit (Realtek 8125BG) & – (vorbereitet: M.2 e-Key, PCI-E-2.0-×1; Antennenhalterung & -Verkabelung)"

Ist ziemlich Standard bei Biostar und ehrlich gesagt auch bei allen anderen Boards, die Antennenanschlüsse am I/O-Panel, aber kein direkt dort verbautes Modul haben.
Danke für den Hinweis. Leider scheint das 670E Valkyrie EOL zu sein, es ist zumindest nirgends mehr verfügbar. Schade, ein wirklich hervorragendes Board wie ich finde.
 
Das ist allgemein ein Problem bei besseren Biostar-Modellen. Da hatte ich schon häufiger den Eindruck, dass die nur eine Charge nach Europa liefern und dann war es das. Macht sie ehrlich gesagt auch unattraktiv für weitere Tests – Marktpräsenz drei bis vier Monate und mein Test erscheint frühestens im zweiten davon? Das nützt den Lesern wenig. Z690 Valykrie (ebenfalls recht gut platziert seinerzeit), B650EGTQ, X570GT8 – die ersten Platinen einer Plattform, die ich wegen chronischer nicht-Verfügbarkeit aus dem Einkaufsführer kicken muss, sind mit unschöner Regelmäßigkeit von Biostar. (EVGA unter Supermicro waren aber teils noch schlimmer.)
 
Wie bist du mit dem Bios zufrieden? Fand das X670E Valkyrie auch sehr interessant von der Ausstattung und Aufteilung. Bin generell verrückt genug, um auch mal Biostar zu testen bei nem zukünftigen Neubau.
 
In meinem letzten Test waren die Einstellungen für die RAM-Spannung kaputt und der Rest an Optionen auch deutlich knapper als man bislang gewohnt ist. Aber Biostar macht stetige Fortschritte und hat von ehemals 15 Jahren Rückstand locker die hälfte schon abgebaut, selbst eine Kurven-Lüftersteuerung ist mittlerweile an Bo(a)rd. Ich weiß nicht, wie es aussieht wenn man tatsächlich tunen wollte oder komplexere Probleme troubleshooten muss, aber eigentlich sollte man mit Biostar leben können. Nur die Menüstruktur ist natürlich grundlegend anders und erfordert Eingewöhnung – für die relativ zahlreichen User hier, die schon meckern wenn sie statt dem von Asus- oder sehr ähnlichem Asrock-Gewohnten auf MSI oder Gigabyte umsteigen wäre Biostar sicherlich eine Herausforderung.
@PCGH_Raff kann vielleicht mehr sagen. Der ist vor Jahren auf Biostar gewechselt, weil er PCI (Voodoo!) im AM4-System wollte.
 
Zurück