MSI B650 Tomahawk: welcher M.2 Socket

MC100

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Habe ein MSI B650 Tomahawk mit einer Kingston SSD ausgestattet und den unteren M.2 Socket hierfür genutzt (Foto grün).

Nachdem der PC zusammengebaut ist und läuft habe ich gesehen dass es einen weiteren M.2 Slot gibt unter einer Blende. (Foto rot)

Jetzt frage ich mich ob es einen Unterschied macht? Ist der Slot unter der Blende schneller? Soll ich umstecken und kann ich es problemlos machen?
IMG_6675.jpeg
 
Stimmt, das Bild war falsch.
Meine SSD ist im 2. Slot.

Habe jetzt herausgefunden, dass diese Blenden von Slot 1 und 3 passive Kühlungen sind, sogenannte „M.2 Shield Frozr“. Werde dann bei Gelegenheit die SSD umbauen, in eine der anderen Slots mit Kühlkörper.

IMG_6680.jpeg
 
Was heißt das dann eigentlich dass 2 Slots am CPU hängen und einer am B650 Chipsatz? Hat das auch noch irgend eine Relevanz?
 
Es geht um Latenzen. Was direkt an der CPU hängt, hat weniger Latenzen, wenn es um Daten zur CPU geht. Also Daten in den RAM. Geht es darum, Daten von Datenträger zu Datenträger zu senden, hat es Vorteile, wenn beide Datenträger am I/O-Chip hängen.

Insgesamt ist das heute aber alles relativ egal, weil die Dinger unendlich schnell geworden sind,
 
Was direkt an der CPU hängt, hat weniger Latenzen, wenn es um Daten zur CPU geht.
Das mag theoretisch sogar richtig sein, aber diesen Unterschied wird man nicht ein mal messen können.
Vor allem nicht heutzutage.

Daten von Datenträger zu Datenträger zu senden, hat es Vorteile, wenn beide Datenträger am I/O-Chip hängen.
Eher im Gegenteil, weil alle Daten trotzdem durch die CPU und den RAM müssen und der I/O-Hub ingesamt ja eine begrenzte Bandbreite hat.
Der "beste" Datentransfer wäre eigentlich bei einem Zen4 System: m2_1 zu m2_2 (oder umgekehrt) weil direkt und ohne Einschränkung an der CPU angehängt.

Es ist aber tatsächlich so:
Insgesamt ist das heute aber alles relativ egal, weil die Dinger unendlich schnell geworden sind,
deshalb muss man sich da als normaler user keine Gedanken mehr drüber machen ;)
 
Alles klar, auch wenn es dann keinen großen Unterschied macht, wäre dann dies mein Plan:

M_2.1 (CPU) --> Kingston KC 3000 + Kühlkörper vom Mainboard
M_2.3 (B650) --> 2. SSD sofern/sobald benötigt + Kühlkörper vom Mainboard
M_2.2 (CPU( --> 3. SSD sofern/sobald benötigt + zusätzlichen Kühlkörper

Dann ist auch mein innerer Monk zufriedengestellt, das Optimum was wahrschl. gar nicht messbar ist herausgeholt zu haben ;)
 
Du kannst das Bestücken wie du lustig bist, du wirst nie und nimmer merken, welche SSD in welchem m2 Slot steckt ^^
(Außer du transferierst viele hundert GB Daten am Stück, dann eventuell...)

PS: Und auch nur dann wäre ein Kühlkörper notwendig ;)
 
M2.3 läuft nur mit halber Bandbreite, falls PCIE2 genutzt wird. Also falls Du vor hast da was zu verbauen, solltest Du den 3. Slot nicht nutzen.
 
Zurück