Bioshock Collection: Laut User-Rezensionen ein schwacher Konsolenport

Vermutlich ein Problem, dass das Spiel nicht ins User Profil Verzeichnis schreiben kann. In vielen Fällen hat das was damit zu tun, dass man Sonderzeichen (z.B. Umlaute) im Usernamen hat - dadurch hat dann auch der Pfad zum Userprofil eben diese Sonderzeichen. Manchmal kann auch ein Space im Usernamen Probleme machen (das wär aber echt schwach).

Ich bin sicher, dass es da schnell einen Patch für gibt. Ist nicht das erste (US) Spiel, dass in diese Falle läuft und wird sicher auch nicht das letzte sein ...

Ärgerlich, aber sich deswegen tierisch aufzuregen und eine schlechte Bewertung abzugeben, ist auch ein wenig übertrieben. Wo Menschen arbeiten, da werden auch Fehler gemacht.

Das Spiel kann problemlos ins User Profil Verzeichnis schreiben. Ein Speicherpunkt ist ja auch vorhanden, nur das an der Stelle Ende ist.
Im übrigen kann ich dir das hier empfehlen:
BioShock™ Remastered on Steam

Da lass dir mal alle Reviews anzeigen.

Ich bin also keineswegs der einzige dem es so geht.

Im übrigen möchte ich noch einmal auf meinen letzten Satz hinweisen.
Da kann ich keineswegs eine gute Beurteilung für diese Version des Spiels abgeben. Alles andere wäre eine Lüge und ein Betrug an denen die sich überlegen die PC Version zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gib halt gar keine Bewertung ab, bis das Problem behoben ist. Oder korrigiere dann die Bewertung zumindest.

Ich weiß nicht, was das Problem auf Deinem Rechner ist, es ist aber offenbar eines, das bei keinem der Tester je aufgetreten ist. So was ist nicht ungewöhnlich, da Tester einfach nicht alle Konfigurationen mit all den unendlich vielen Tools (z.B. "Security" Suits und Virenscannern) durchtesten können. Das ist einfach die Realität am PC.

Was passiert eigentlich wenn Du den Spielstand wieder lädst?
 
Was heißt hier eigentlich kostenlos oder umsonst?.

Umsonst heißt, dass die Remaster Trilogie, wenn man sie neu kauft, zum Beispiel auf den Konsolen, 50€ kostet. Besitzer der Originale bekommen die überarbeitet Versionen aber kostenlos, was nicht unbedingt selbstverständlich ist.

Und deswegen gibt es im Grunde genommen keinen, und zwar wirklich keinen Grund zur Kritik. Ganz ehrlich: wer (allgemein gesprochen) an einem kostenlosen Remaster, bei dem man auch noch das Original behält, was zu motzen hat, dem ist nicht echt nicht mehr zu helfen...
 
Dann gib halt gar keine Bewertung ab, bis das Problem behoben ist. Oder korrigiere dann die Bewertung zumindest.

Ich weiß nicht, was das Problem auf Deinem Rechner ist, es ist aber offenbar eines, das bei keinem der Tester je aufgetreten ist. So was ist nicht ungewöhnlich, da Tester einfach nicht alle Konfigurationen mit all den unendlich vielen Tools (z.B. "Security" Suits und Virenscannern) durchtesten können. Das ist einfach die Realität am PC.

Was passiert eigentlich wenn Du den Spielstand wieder lädst?

Das gleiche. Sobald ich speichern will stürzt das Spiel ab. Ich bin übrigens nicht der einzige dem das passiert wenn du dir die Diskussionen auf Steam zum Spiel anschaust und da sind völlig unterschiedliche Rechnerzusammenstellungen betroffen. Meine Zusammenstellung ist übrigens in meinem Profil enthalten und die ist ziemlich normal.
Ich kann das Spiel aus diesem Grund keinesfalls empfehlen bevor das Problem nicht gepatcht ist.
BioShock 2 dagegen läuft problemlos. Allerdings ist die Grafik kaum besser als beim Original. Da ich beide Versionen installiert habe kann ich problemlos vergleichen.
 
Zumal es beide Bioshocks immer wieder in den Sales im Doppelpack für 7€ gab, auch noch nachdem man wusste, dass die Remastered-Versionen gratis für die Besitzer der Originale ist. Man hat also sich entweder nicht informiert, 3,50€ pro Spiel der besten Shooter-Serie gezahlt, die es seit HL gab und die Wahl welche Version man spielt oder es gleich ganz gratis bekommen.
Kritik ist natürlich ok, aber hier kann ich den Shitstorm in diesen Ausmaßen mal wieder nicht verstehen. Weil es ja von vielen keine Kritik ist, sondern einfach nur Rumgeheule. Gut, dass es sich hier noch relativ in Grenzen hält.
 
Ich bin ziemlich sicher, dass das bald gepatcht wird, wenn es so verbreitet ist und sich so einfach nachvollziehen lässt. Ich halte es aber trotzdem für wahrscheinlich, dass es eher ein Software Konflikt und keine Hardware-Inkompatibilität ist, auch wenn sich das freilich nie ausschließen lässt.
 
Wie immer wird gemeckert, was das Zeug hält. Ja, es gibt Dinge, die man kritisieren kann, aber fast alles lässt sich durch einen beherzten Griff in die Bioshock.ini beheben.

Und am Ende des Tages ist das Teil für PC Spieler kostenlos, wenn man die Vorgänger hatte.

Hm, habs grad mal angezockt. Ich dachte für umsonst warum nicht?

Leider musste ich feststellen, dass es unter Win10 x64 nicht spielbar ist. Egal ob 4k oder 1080p, SLI an oder aus oder Rollback auf den vorherigen Treiber: nach spätestens 5 min stürzt es einfach ab. Das Original läuft ohne zu muren mit allen Details und in 4K. Unter Win7 x64 konnte ich das Problem nicht feststellen. Die abwesenden Grafikeinstellung sind für mich nicht weiter schlimm. Sieht wie das Original auf Hohen Grafikdetails mit besseren Texturen und ein paar Details hier und da mehr aus (Die den meisten Leute sowieso nicht auffallen, wenn sie nicht kürzlich das Original gespielt haben), wobei mir die Beleuchtung subjektiv weniger gut vorkommt. Neben der FOV Einstellung fehlen mir die 5.1 bzw. 7.1 Surround Audio Einstellung und die EAX-Effekte Einstellung im Menü.

Man sollte doch mal beachten, dass die zwei Remasterversionen plus Infinite non Remaster 60€ kosten. Da wäre es doch eigentlich angebracht Einstellungen, die es schon im Original gab, auch ohne .ini Hack tätigen zu können.

Werd jetzt mal das Bioshock 2 Remaster ausprobieren, vielleicht kann mans ja endlich wieder in DX10 spielen.
 
Es liegt nicht an Win10 x64, das hab ich nämlich auch. Das Problem muss an etwas anderem liegen. Vermutlich bist Du auch Opfer des Save-Bugs?
 
Hm, habs grad mal angezockt. Ich dachte für umsonst warum nicht?

Leider musste ich feststellen, dass es unter Win10 x64 nicht spielbar ist. Egal ob 4k oder 1080p, SLI an oder aus oder Rollback auf den vorherigen Treiber: nach spätestens 5 min stürzt es einfach ab.

Wer von sporadischen Abstürzen geplagt ist, sollte mal schauen, ob er evtl. Extra Maustasten im Spiel mit Funktionen belegt hat. Das Spiel kommt damit nicht klar und schmiert reproduzierbar nach kurzer Zeit ab. Maustasten =/>4 unbelegt lassen und es läuft.
Hoffe, das hilft dem einen oder anderen.
Cheers!
 
Hm, ich hab tatsächlich auch die Maustasten 4 und 5 belegt ... Für "Wechsel zu Plasmid" und "Wechsel zu Waffe"
 
Wer von sporadischen Abstürzen geplagt ist, sollte mal schauen, ob er evtl. Extra Maustasten im Spiel mit Funktionen belegt hat. Das Spiel kommt damit nicht klar und schmiert reproduzierbar nach kurzer Zeit ab. Maustasten =/>4 unbelegt lassen und es läuft.
Hoffe, das hilft dem einen oder anderen.
Cheers!

Hatte die Maustasten nicht umbelegt. Dafür hatte ich die Quicksave auf F5 gelegt. Ohne SLI und mit Standard-Tastenbelegung konnte ich nun knapp 2,5 Std unter Win 10 x64 spielen. In der .ini habe ich nur 5.1 und EAX aktiviert. Erst im Direktvergleich mit dem Original sind mir die überarbeiteten Videosequenzen aufgefallen. Die bekommen zwar keinen Oscar, aber sind jetzt imho stimmiger. Die im Original waren echt sparsam mit Details. Zum B. den Haken vom Vordersitz im Intro gibt im Original garnicht, achtet mal drauf.

Aber ich wollte eigentlich mal auf Bioshock 2 zu sprechen kommen:

Also ganz ehrlich kann ich zwischen Bioshock 2 in DX10 und dem Remaster keinen Unterschied sehen, selbst die Videosequenzen sind gleich und entsprechen der Originalversion (Die waren damals schon nicht so schön, ich kann mich noch gut an Unterschied in der Textur unterhalb des Little Sister äh Loches? Rohrers? (keine Ahnung, wie man das Teil richtig nennt) in der ersten Renderszene erinnern, wo ich dachte: In der ersten Einstellung vom Intro direkt ein Grafikfehler - WTF was für ne QA). Meine Vermutung ist, dass sie einfach nur den DX10 Mode ans laufen gebracht haben. Oder den DX10 Mode vom Remaster ins Originalspiel gepackt (Denn der läuft jetzt - zu meiner Verwunderung). Finde aber leider keinen Beleg für eine der beiden Theorien. Beides läuft übrigens nicht im SLI (Artefakte und Freezes), ergo werden Bioshock 2 und SLI wohl nie Freunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr eigenartig.
Habe mal CrossfireX abgeschaltet und plötzlich funktioniert das speichern. Das Original läuft aber problemlos mit CrossfireX. Jetzt muß ich nur noch die .ini ändern um vernünftigen sound hinzukriegen. Bei Bioshock2 Remastered läuft CrossfireX auch problemlos.
 
Wenn ich mir günstig einen Bioshock 2 Steam Key kaufe, wird dann die Remastered Version automatisch freigeschaltet? Müsste dann nur Minerva's Den dazu kaufen, wenn mich nicht alles täuscht?

EDIT: Ja, klappt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe früher den ersten Teil nur angezockt, wo ich einen schwachen Rechner hab. Jetzt könnte ich alle 3 Teile nochmals kaufen, aber ich habe nur Linux auf dem Rechner und kein Windows mehr.
Allerdings hätte ich mir lieber gewünscht, dass 2k mal versucht alle 3 Bioshock-Teilen auf "Unreal Engine 4" zu portieren. So halt wie "Bamtan: Return to Arkham" gemacht wird. Einen einen technischen Sprung (Perfomance, Grafik und Physik) hätte es auf jedenfalls gegeben. Ob von UE2.5 auf UE4 einfach zu portieren ist, wage ich mal zu bezweifeln.
 
Ich lade auf alle Fälle den ersten Teil zum Vergleichen herunter. Er scheint im Gegensatz zum Original direkt ungeschnitten zu sein, wenn man von der Dampfladenseite ausgeht. :hmm:
Von Bioshock 1 habe ich sogar noch eine antike 18+ Pappschachtel mit einem dieser Kunststoffdatenträger, die die Leute früher benutzen mussten, um ihrer posotiven Resonanz Ausdruck zu verleihen.
 
Umsonst heißt, dass die Remaster Trilogie, wenn man sie neu kauft, zum Beispiel auf den Konsolen, 50€ kostet. Besitzer der Originale bekommen die überarbeitet Versionen aber kostenlos, was nicht unbedingt selbstverständlich ist.

Und deswegen gibt es im Grunde genommen keinen, und zwar wirklich keinen Grund zur Kritik. Ganz ehrlich: wer (allgemein gesprochen) an einem kostenlosen Remaster, bei dem man auch noch das Original behält, was zu motzen hat, dem ist nicht echt nicht mehr zu helfen...

Wenn etwas nicht anständig funktioniert gibt es sehr wohl einen Grund zur Kritik. Das man als Besitzer der alten Version kostenlos die neue bekommt heißt doch nicht automatisch dass die neue Version nicht kritisiert werden darf. Warum schmeißt man alte Optionen raus die es in der alten Version gab und die noch immer über ini-Einträge funktionieren? Und warum sollte man nicht technische Mängel kritisieren dürfen? Ein neues Spiel muss einfach ordentlich laufen. Wenn sich jemand jetzt die Collection für rund 50€ kauft darf er sich nicht beschweren dass das Spiel beim Looten des ersten Gegners reproduzierbar abstürzt nur weil er die Tastenbelegung geändert hat?

Das Spiel hat technische Mängel die kritisiert werden dürfen und sollten und ich hoffe das die per Patch noch gefixt werden. Ein fehlender 21:9 Support oder das viele Texturen nicht mehr so plastisch ausschauen wie in der alten Version sind OK aber von der technischen Seite sollte die neue Version mindestens so stabil laufen wie die alte.
 
Man darf kritisieren, natürlich, das hab ich auch schon mal geschrieben. Es geht um den Ton und dass die Kritik über diese Dinge am Ende des Tages lauter ist als alles andere.

50% negative Bewertungen? Really? Das ist doch völlig daneben und ein bemerkenswertes Zeichen dieser Zeit.
 
Ich lade auf alle Fälle den ersten Teil zum Vergleichen herunter. Er scheint im Gegensatz zum Original direkt ungeschnitten zu sein, wenn man von der Dampfladenseite ausgeht. :hmm:
Von Bioshock 1 habe ich sogar noch eine antike 18+ Pappschachtel mit einem dieser Kunststoffdatenträger, die die Leute früher benutzen mussten, um ihrer posotiven Resonanz Ausdruck zu verleihen.

:lol: Die Version hab ich auch, vor Jahrhunderten geschenkt bekommen :ugly:

Grad hab ich die komplette Trilogie zum 3. mal durchgespielt. Danke K2, aber ich bin mit der Alten(Version) seelig und werd nix runterladen. Wenn alle Games so wären ...
 
Zurück